Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glitches in der Matrix

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Simulation, Glitch in der Matrix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 17:20
hab mich etwas dumm ausgedrückt. robotermenschen ist tatsache bisschen krass.
Ansonsten bleib ich dabei.

mönche sind für mich mit wissenschaftlern vergleichbar.
beide studieren etwas. der eine eher das was um ihn herum ist ,der andere was sich in ihm befindet. also in seinem Geist/bewusstsein.

beide halten ihre erkenntnisse fest. schaffen also wissen für andere und die nachwelt

und beide haben werkzeuge für ihre forschung . der wissenschaftler hat sein labor, mikroskop etc. und der Mönch spezielle techniken um um sein bewusstseinszustand zu ändern.


soviel erst mal zum scheinbar widersprüchlichen.

gleich mehr muss mich kurz um was wichtigeres kümmern

Anzeige
2x zitiertmelden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 17:28
Zitat von pharmipharmi schrieb:und der Mönch spezielle techniken um um sein bewusstseinszustand zu ändern.
Da frage ich mich immer, welche Erkenntnisse man daraus denn ziehen kann, ausser das es ein anderer Bewustseinszustand ist? Mit Drogen sieht man die Welt u.U. auch anders, was ja auch nichts Gutes heißen muss.


melden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 17:43
@skagerak zum Beispiel wie man den/das eigene/n Geist/Bewusstsein und damit den Körper(funktionen) kontrollieren kann, wie man das eigene potenzial ausschöpfen kann, wie das Bewusstsein aufgebaut ist und viele verschiedene philosophische fragen die die menschheit seit jeher beschäftigen.
woher kommt man wohin geht man. was macht einen wirklich aus. was ist realität. welchen platz hat der mensch in dieser. wie kann man sich zum guten hin und vom schlechten weg entwickeln. was macht überhaupt ein guten menschen aus. welchen sinn hat das leben.
alles fragen deren antworten diese Menschen in sich selbst suchen.

fast alles was der mensch geschaffen hat im laufe der menschheitsgeschichte hat seinen ursprung im kopf des erfinders als idee oder vision.


1x zitiertmelden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 17:47
Zitat von pharmipharmi schrieb:zum Beispiel wie man den/das eigene/n Geist/Bewusstsein und damit den Körper(funktionen) kontrollieren kann, wie man das eigene potenzial ausschöpfen kann, wie das Bewusstsein aufgebaut ist und viele verschiedene philosophische fragen die die menschheit seit jeher beschäftigen.
woher kommt man wohin geht man. was macht einen wirklich aus. was ist realität. welchen platz hat der mensch in dieser. wie kann man sich zum guten hin und vom schlechten weg entwickeln. was macht überhaupt ein guten menschen aus. welchen sinn hat das leben.
alles fragen deren antworten diese Menschen in sich selbst suchen.

fast alles was der mensch geschaffen hat im laufe der menschheitsgeschichte hat seinen ursprung im kopf des erfinders als idee oder vision.
Achso! Na dann ... ist ja noch viel Arbeit denn.


melden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 18:19
@skagerak
mit drogen ist das auch nicht ganz das selbe. eine droge wirkt ja weil sie eine ähnliche struktur hat wie körpereigene Stoffe.
Mönche die jahrelang trainiert haben und eine gewisse geistige disziplin erworben haben können diese stoffe bewusst im körper bilden. Aber den Mönchen geht es eher um bewusstseinserweiterung im zustand geistiger klarheit.

drogen können auch das bewusstsein erweitern allerdings ist man da eher verpeilt als klar was ziemlich hinderlich dabei ist erkenntnisse mitzunehmen.
man könnte sagen Drogen sind brecheisen für die pforten der wahrnehmung während mönche lieber den dietrich nehmen. dauert länger ist unglaublich anstrengend scheint sich aber zu lohnen .


p.s falls einer auf die idee kommen sollte ich will hier den Guru raushängen lassen oder halt mich für was tolles (eine seite zurück schiel). ich bin weder mönch noch halte ich mich für was besseres. eher das gegenteil. bin auch nur n mensch voller fehler, schlechter angwohnheiten ja bin sogar psychisch krank. aber ich interessier mich halt einfach für solche themen.


5x zitiertmelden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 18:30
Zitat von pharmipharmi schrieb:Mönche die jahrelang trainiert haben und eine gewisse geistige disziplin erworben haben können diese stoffe bewusst im körper bilden.
Hast du dazu eine Quelle? Ich glaube nicht, dass Mönche in der Lage sind LSD zu bilden, ohne es von außen zugeführt zu haben.
Zitat von pharmipharmi schrieb:man könnte sagen Drogen sind brecheisen für die pforten der wahrnehmung während mönche lieber den dietrich nehmen.
Das Bild gefällt mir sehr, sehr gut.


1x zitiertmelden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 18:53
Zitat von pharmipharmi schrieb:Aber den Mönchen geht es eher um bewusstseinserweiterung im zustand geistiger klarheit.
Und was kann man denn so alles wenn man in so´nem bewusstseinserweiterten Zustand geistiger Klarheit ist?
Zitat von pharmipharmi schrieb:p.s falls einer auf die idee kommen sollte ich will hier den Guru raushängen lassen oder halt mich für was tolles (eine seite zurück schiel). ich bin weder mönch noch halte ich mich für was besseres. eher das gegenteil. bin auch nur n mensch voller fehler, schlechter angwohnheiten ja bin sogar psychisch krank. aber ich interessier mich halt einfach für solche themen.
Wie auch immer, es ist ohnehin schon OT, oder nicht? ;-)


melden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 18:54
Zitat von KurnugiaKurnugia schrieb am 02.11.2020:Ist euch vielleicht so etwas schon mal widerfahren?
Präkognitive Träume hatte ich schon ja.

Zukunftsträume-Sammelthread

Inzwischen weiss ich einiges mehr darüber, etwa wie man sowas auch im Wachzustand erleben kann.

Mit einer Matrix hat das denke ich weniger zu tun, wenn dann eine die etwas anders funktioniert als die klassische Vorstellung von einer Matrix, wohl nicht mit Computern erzeugt.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also das beste Beispiel für einen "Glitch in der Matrix", also einen irrationalen Ereignis in unserer sonst rationalen Welt, was auch jeder mal in selbst erlebt haben dürfte ist das "Dejavue".
Dabei erinnert man sich an Dinge, die man meint schon einmal genauso erlebt zu haben.
Also eine Erinnerung an die Gegenwart.
Der Moment des eintreffens einer Vision, meint man das schonmal geträumt zu haben nennt man es Déjà-rêvé.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wisenschaftliche Erklärung:

https://rp-online.de/panorama/wissen/wie-entsteht-ein-deja-vu_aid-12094693

"Das Gehirn gleicht permanent die Informationen aus der Umwelt mit bekannten Erfahrungen ab", sagt Professor Peter Falkai, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum des Saarlandes. Ist die Situation bekannt, werden die mit ihm verknüpften Eindrücke und Gefühle aus dem Gedächtnis abgerufen.

Daraus vervollständigt das Gehirn die Sinneswahrnehmung, die der Mensch wahrnimmt und spielt Teile des bekannten Programms wieder ab. "Man kann quasi sagen, dass wir mit dem Gehirn sehen, und nicht mit den Augen", erzählt das Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie.

Viele sind aber der Meinung, dass manche Erlebnisse so detailiert sind und unmöglich schonmal ähnlich erlebt worden sein können, sodass die wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen einfach zu banal erscheint.
Ja das ist einer der großen Fehler, wenn Menschen denken wissenschaftliche Theorien wären Tatsachen.
Es ist eine einfache und Sinn ergebende Theorie das gebe ich zu, nur ist sie leider falsch. Ich habe jetzt schon ein paar bestätigungen von Leuten erhalten denen ich Dinge vorrausgesagt habe und das waren keine Dinge wie "nächste Woche regnet es.".
Zitat von pharmipharmi schrieb:hab mich etwas dumm ausgedrückt. robotermenschen ist tatsache bisschen krass.
Ansonsten bleib ich dabei.
Zitat von pharmipharmi schrieb:drogen können auch das bewusstsein erweitern allerdings ist man da eher verpeilt als klar was ziemlich hinderlich dabei ist erkenntnisse mitzunehmen.
man könnte sagen Drogen sind brecheisen für die pforten der wahrnehmung während mönche lieber den dietrich nehmen. dauert länger ist unglaublich anstrengend scheint sich aber zu lohnen .
Du triffst mit dem was du schreibst den Nagel auf den Kopf, nur muss es nicht unbedingt lange dauern um sein Bewusstsein zu öffnen.

Wenn man dieses Gedankenlos sein einmal drin hatte fällt es denke ich immer leichter diesen Zustand wieder zu erreichen wenn man das will.
Es kann eine "neue" Sicht auf dein Leben eröffnen, so als ob man den Roboter der sich Körper nennt nun viel besser selbst steuern kann ( um in Matrix Sprache zu bleiben ;D ).


1x zitiertmelden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 18:55
@nachthauch

ich hab nichts von lsd geschrieben.



ich schrieb
Zitat von pharmipharmi schrieb:eine droge wirkt ja weil sie eine ähnliche struktur hat wie körpereigene Stoffe.
Zitat von pharmipharmi schrieb:Mönche die jahrelang trainiert haben und eine gewisse geistige disziplin erworben haben können diese stoffe bewusst im körper bilden.
Im Grunde sind fast alle Botenstoffe im Gehirn wie Drogen. ob du nun Dopamin,Serotonin, Noradrenalin das gaba nimmst egal. Alles hat seine wirkungen u. nebenwirkung. dosierst du etwas im Gehirn davon über dann ensteht ein rausch. dosierst du noch höher biste tot.

Die stoffe werden meist aus vensikeln(wie kleine taschen) in der präsynapse gelagert und ausgeschüttet wenn dann eine droge/körpereigene Substanz die die richtige molekularen struktur hat an den rezeptor bindet der die synapse steuert. werden die stoffe ausgeschütten und sammeln sich im synaptischen spalt zwischen prä uns postsynapse. ist zuviel im synaptischen spalt kriegst du den rauschzustand.

ist jetzt mega vereinfacht erklärt. es ist bei weiten komplizierter aber ich hatte ehrlich gesagt keine lust n roman zu schreiben den viell. eh niemand liest


melden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 19:07
Zitat von pharmipharmi schrieb:drogen können auch das bewusstsein erweitern allerdings ist man da eher verpeilt als klar was ziemlich hinderlich dabei ist erkenntnisse mitzunehmen.
Ich sehe da keinen Unterscheid, man kann beides üben.
Zitat von pharmipharmi schrieb:man könnte sagen Drogen sind brecheisen für die pforten der wahrnehmung während mönche lieber den dietrich nehmen. dauert länger ist unglaublich anstrengend scheint sich aber zu lohnen
Und mit dem Brecheisen soll es sich nicht lohnen, oder wie?
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Der Moment des eintreffens einer Vision, meint man das schonmal geträumt zu haben nennt man es Déjà-rêvé.
Also wenn ich mal ein Déjà-vu habe, denn kommt es mir so vor als wenn ich es schon mal erlebt habe, und nicht als wenn ich es schon mal geträumt habe.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Ja das ist einer der großen Fehler, wenn Menschen denken wissenschaftliche Theorien wären Tatsachen.
Es ist eine einfache und Sinn ergebende Theorie das gebe ich zu, nur ist sie leider falsch. Ich habe jetzt schon ein paar bestätigungen von Leuten erhalten denen ich Dinge vorrausgesagt habe und das waren keine Dinge wie "nächste Woche regnet es.".
So so, aufgrund Deiner Erlebnisse ist diese Theorie also falsch 🤔🙇‍♂️


1x zitiertmelden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 19:19
@skagerak

wenns nur das brecheisen ist dann absolut nicht. Man kann mit drogen auch erkenntnisse gewinnen aber es is weit schwieriger und wie so oft ist der einfache weg einfach der schlechtere.

De ja vue hat nichts mit träumen zu tun.
das gehirn gleicht ununterbrochen die situation in der man sich grad befindet ist mit situation aus dem gedächtnis also der vergangenheit ab. jedesmal wenn eine erinnerung abgerufen wird wird sie danach neu gespeichert.
es kann passieren dass das gehirn fehler macht und statt der echten erinnerung speichert es die situation in der du grade bist über die echte erinnerung ab und packt sie zurück ins gedächtnis.
so kommts das man die situation wie schonmal erlebt erlebt.

so hab ich es zumindest in erinnerung was de-ja-vues angeht.


1x zitiertmelden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 20:28
Zitat von pharmipharmi schrieb:wenns nur das brecheisen ist dann absolut nicht. Man kann mit drogen auch erkenntnisse gewinnen aber es is weit schwieriger und wie so oft ist der einfache weg einfach der schlechtere.
Wenn Du meinst, ich hab keine Ahnung was nun besser oder einfacher ist.
De ja vue hat nichts mit träumen zu tun.
das gehirn gleicht ununterbrochen die situation in der man sich grad befindet ist mit situation aus dem gedächtnis also der vergangenheit ab. jedesmal wenn eine erinnerung abgerufen wird wird sie danach neu gespeichert.
es kann passieren dass das gehirn fehler macht und statt der echten erinnerung speichert es die situation in der du grade bist über die echte erinnerung ab und packt sie zurück ins gedächtnis.
so kommts das man die situation wie schonmal erlebt erlebt.

so hab ich es zumindest in erinnerung was de-ja-vues angeht.
Ja, so hab ich es auch verstanden. Mein Beitrag war auf den zitierten Beitrag von Materianer bezogen, siehe mein Beitrag auf den Du dich beziehst.


melden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 21:13
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Hast du dazu eine Quelle? Ich glaube nicht, dass Mönche in der Lage sind LSD zu bilden, ohne es von außen zugeführt zu haben.
LSD bindet sich an Serotonin, Dopamin und Adrenozeptoren. Ein körpereigener Rausch, der einem LSD Rausch gleichkäme müsste also diese drei (vier mit Noradrenalin) Stoffe beeinflussen, frag mich jetzt bitte nicht in welchem Verhältnis zueinander. Dafür muss man aber sicher kein eigenes LSD bilden.


melden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 22:28
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also wenn ich mal ein Déjà-vu habe, denn kommt es mir so vor als wenn ich es schon mal erlebt habe, und nicht als wenn ich es schon mal geträumt habe.
Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen dass es beides gibt. Wie willst du eigentlich unterscheiden was es ist wenn du dich nicht an den Moment erinnerst an dem du es schonmal gesehen hast?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:So so, aufgrund Deiner Erlebnisse ist diese Theorie also falsch 🤔🙇‍♂️
Du hast natürlich recht, ich schließe von mir einfach auf alle anderen. Nur löst eine Erinnerungsverfälschung nicht dieses dejavu gefühl aus, vielleicht das einer kurzen verwirrtheit aber das ist schon etwas anderes. Bei einem richtigem dejavu ist das Gefühl stärker und umso stärker umso besser man sich an das vu (sehen) erinnert.

Falsch ist es einfach so zu behaupten Erinnerunsverfälschungen seien die Ursache von dejavus.
Nur hat das bestimmt auch keiner ohne einen Beweis es wird sich halt lieber einer ziemlich schwachen Theorie bedient als garkeine rationale Erklärung zu haben.


1x zitiertmelden

Glitches in der Matrix

10.11.2020 um 22:50
@Materianer
Gibt wohl mehrere theorien.
Zum einen könnte ein Déjà-vu-Erlebnis dadurch entstehen, dass Neurone im Hippocampus oder in der Amygdala versehentlich feuern – eine Art neurologischer Krampf, vergleichbar dem plötzlichen grundlosen Zucken eines Muskels. Diese Hypothese stützt sich auf die Beobachtung, dass vor allem Epileptiker, bei denen der epileptische Anfall den Hippocampus oder die Amygdala betrifft, häufig von Déjà-vu-Erlebnissen berichten. Die betroffenen Hirnregionen spielen eine große Rolle beim Speichern von Informationen, aber auch beim Vermitteln des Gefühls, wie bekannt uns etwas vorkommt.
Quelle: https://www.spektrum.de/frage/wie-entsteht-ein-deja-vu-erlebnis/860746


1x zitiertmelden

Glitches in der Matrix

11.11.2020 um 00:30
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Wie willst du eigentlich unterscheiden was es ist wenn du dich nicht an den Moment erinnerst an dem du es schonmal gesehen hast?
Ja wie willst Du es denn unterscheiden? Für mich klingt das wie von pharmi beschriebene halt plausibler. Außerdem ist es meist auch die Situation die ein Déjà-vu ausmacht, bei mir zumindest. Es ist denn die Handlung die mir so vorkommt als wenn ich haargenau so schon mal gemacht hätte. Das spricht für mich eher nach dieser Theorie.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Bei einem richtigem dejavu ist das Gefühl stärker und umso stärker umso besser man sich an das vu (sehen) erinnert.
Schließt Du schon wieder von Dir auf andere?
Ist es nicht eher individuell und subjektiv?
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Nur hat das bestimmt auch keiner ohne einen Beweis es wird sich halt lieber einer ziemlich schwachen Theorie bedient als garkeine rationale Erklärung zu haben.
Für das andere gibt es doch auch keine Beweise, oder?


1x zitiertmelden

Glitches in der Matrix

11.11.2020 um 01:44
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja wie willst Du es denn unterscheiden?
Das kann ich auch nur wenn ich mich konkret erinnere wann ich es gesehn hab, wobei das dejareve bei mir sehr viel seltener ist.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Für mich klingt das wie von pharmi beschriebene halt plausibler. Außerdem ist es meist auch die Situation die ein Déjà-vu ausmacht, bei mir zumindest. Es ist denn die Handlung die mir so vorkommt als wenn ich haargenau so schon mal gemacht hätte. Das spricht für mich eher nach dieser Theorie.
Klar es kann ja auch sein dass beides stimmt, nur sind das dann eigentlich 2 verschiedene Dinge.

Das eine ein echtes dejavu und das andere nur fälschlicher weise davon ausgegangen es sei schonmal so erlebt/gesehn worden, penser que vu.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Schließt Du schon wieder von Dir auf andere?
Ne das war einfach nur meine Erfahrung damit.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist es nicht eher individuell und subjektiv?
Das stimmt schon und das Gefühl wird auch von mal zu mal normaler und somit auch schwächer.

Am Anfang war es nur schwer damit klarzukommen schon fast erdrückend und die Welt kam mir vor wie nicht echt.
So als wenn ich die Rote Pille geschluckt hätte.
Inzwischen ist es schon fast normal geworden auch wenn es immer wieder was besonderes ist.
Gerade heute morgen hatte ich wieder eins und das Gefühl ist kaum noch da, was aber auch nicht schlimm ist.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Für das andere gibt es doch auch keine Beweise, oder?
Richtig das wird sich aber sicher noch ändern :D
Zitat von pharmipharmi schrieb:Gibt wohl mehrere theorien.
Ja es gibt auch noch einige andere Ansätze um es zu erklären, nur die wahre Natur dieses Phänomens ist noch nicht entschlüsselt mMn.

Wikipedia: Déjà-vu#Forschung


melden

Glitches in der Matrix

14.12.2020 um 17:57
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb am 05.11.2020:Beim indigenen Stammesvolk: Beseelte Bäume, Ahnengeister etc
- Beim Christen: der liebe Gott
- Beim Videospiele-Nerd: ein "Matrix-Glitch" :D :D
Wie du natürlich weisst, sind die Matrix Filme Filme und keine Videospiele.

Eine Matrix wäre eine mathematisch funktionierende Welt mit mathematisch funktionierender Vergangenheit.
In dem Sinne, dass die Naturgesetze funktionieren, Fossilien sich richtig datieren lassen etc.

Also eine Welt, die von den Maschinen eigentlich so gemacht wurde, dass da naturwissenschaftlich nichts anzuzweifeln ist, allerhöchstens mit sehr, sehr seltenen Glitches.


Wenn wir eben nicht in der Matrix leben, gibt's wohl keinen Gott und keine Naturgeister.

Ansonsten ist die Matrix einfach nur eine Fiktion, die zum Stand unserer Naturgesetze passt.
Die Maschinen hätten demnach eine Welt, die schlimmstenfalls erst seit kurz vor unserer Geburt besteht, von einer real existierenden Welt nachgeahmt und eine mathematisch-naturwissenschaftlich stimmige Vergangenheit reinprogrammiert.




Als VT oder Weltanschauung halte ich aber die Matrix für die fatalste aller VTs und Weltanschauungen, da sie zu kompletter Passivität einladen würde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Was ist in dieser Rubrik passiert?
Mystery, 625 Beiträge, um 08:40 von Nemon
MoskvaM am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
625
um 08:40 »
von Nemon
Mystery: Seeungeheuer
Mystery, 3 Beiträge, am 21.04.2024 von Marfrank
Marfrank am 20.04.2024
3
am 21.04.2024 »
Mystery: Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?
Mystery, 657 Beiträge, am 09.12.2023 von Lupo54
trovumin am 02.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
657
am 09.12.2023 »
von Lupo54
Mystery: Helles Licht im Raum
Mystery, 86 Beiträge, am 03.05.2023 von DirkA.
EinesNachts am 17.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 03.05.2023 »
von DirkA.
Mystery: Meinungen über die Existenz von Geistern
Mystery, 161 Beiträge, am 10.01.2023 von FlamingO
Toni_ am 13.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 10.01.2023 »