Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele oder Geist erschienen

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Erscheinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele oder Geist erschienen

05.01.2021 um 16:29
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Falsch!
Was genau? Erstmal das Ausrufezeichen rausholen...
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Für die Diagnose z.B. einer paranoiden Schizophrenie muss der Klient bei klarem Bewusstsein sein, wenn der die Stimmen wahrnimmt.
Ich habe keinerlei Diagnosen gestellt.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:An der Schwelle zum Schlaf können sowohl optische, als auch akustische Halluzinationen auftreten.
Natürlich.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Dies hat mit einer psychischen Erkrankung gar nichts zu tun.
Das muss nicht mit psychischen Erkrankungen zu tun haben. Kann aber durchaus.
Vor allem wenn wir den Rest des Textes vom TE dazu nehmen. Er schließt selbst aus, dass es ein Traum ist, er sieht diese Wesenheiten sobald er die Augen schließt und dann hat eine dieser Wesenheiten beim Einschlafen deutlich hörbar und verständlich mit ihm gesprochen.
Sorry, aber das ruft nach psychiatrischer Abklärung bevor es möglicherweise noch schlimmer wird. Wenn nix bei rumkommt auch gut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

05.01.2021 um 16:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das muss nicht mit psychischen Erkrankungen zu tun haben. Kann aber durchaus.
Vor allem wenn wir den Rest des Textes vom TE dazu nehmen. Er schließt selbst aus, dass es ein Traum ist, er sieht diese Wesenheiten sobald er die Augen schließt und dann hat eine dieser Wesenheiten beim Einschlafen deutlich hörbar und verständlich mit ihm gesprochen.
Sorry, aber das ruft nach psychiatrischer Abklärung bevor es möglicherweise noch schlimmer wird. Wenn nix bei rumkommt auch gut.
Für diesen Text bekommst du von mir eine 100%ige Zustimmung. :)


melden

Seele oder Geist erschienen

06.01.2021 um 18:31
@Lunashishi

Und?
Kannst du uns nun bitte sagen, von welcher Stadt dein Geist gesprochen hat?


melden

Seele oder Geist erschienen

06.01.2021 um 20:08
Zitat von LunashishiLunashishi schrieb:mir erscheinen öfter Geister oder Seelen, die ich sehe,
@Lunashishi
Wie sieht so Geist eigentlich aus? Und trägt er auch Kleidung, oder sind Geister/Seelen nackt?


melden

Seele oder Geist erschienen

08.01.2021 um 11:02
@Lunashishi
Wie kannst Du denn unterscheiden ob was echt ist wenn Du die Augen schließt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Anhänger einer materialistischen Weltsicht in der Geister nicht existieren können waren und sind in der Minderheit und werden es auch vorerst bleiben.
Sorry, aber inwiefern beweist das die Existenz von Geistern?


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

08.01.2021 um 11:05
Zitat von LunashishiLunashishi schrieb:Ein sehr sehr fordernter Ton, keine Bitte! Es klang wie ein Befehl...Komme da hin. Die Stimme war laut. Hörbar.
Vielleicht ist jemand in Gefahr und muss von dir gerettet werden? Oder du musst den Geist retten. Ich kenne mich da gut aus, ich habe alle Staffeln von "Ghost Whisperer" auf DVD.


melden

Seele oder Geist erschienen

08.01.2021 um 11:58
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder Tagschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Halluzinationen erleben,
Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z. B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden.
Quelle:Wikipedia: Hypnagogie#:~:text=Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der,bewegen zu können (Schlafparalyse).

Ich denke mal, das hat damit zu tun und es handelt sich nicht ernsthaft um einen Geist, der Kontakt sucht:-)
Ich hatte mal ein traumatisches Erlebnis und danach in der Einschlafphase taktile Halluzinationen. Meine Druckrezeptoren oder die Weiterleitung oder Decodierung hat nicht mehr richtig funktioniert, so dass ich dachte, durch mein Bett hindurchzufallen (eigentlich dachte ich das auch nicht, sondern ich bin gefühlt durch mein Bett gefallen).

Das hat aber von alleine wieder aufgehört. Wenn solche Halluzinationen aber anhalten, dann würde ich, so wie andere hier empfohlen, wohl auch mal einen Psychologen aufsuchen.


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

08.01.2021 um 12:39
Es gibt ja das Phänomen, das man manchmal glaubt zu hören, wie jemand einen beim Namen ruft, jemand an der Haustür klingelt oder das Telefon bzw. Handy geht, und das alles, wenn man gerade am Einschlafen ist. Wird der eigene Name gerufen, klingt das meistens ziemlich scharf. All das sind Geräusche, wo man normalerweise intuitiv reagieren würde, wenn das Geräusch real wäre.

Vermutlich ist es so, dass das Gehirn, wenn man einschläft, die Umgebung auf alarmierende Weckreize scannt, um sicherzugehen, dass man wirklich gefahrlos einschlafen kann. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein möglicher Weckreiz (wie das Telefonklingeln oder: die Mutter ruft einen) scheinbar wahrgenommen wird, auch wenn es in Wirklichkeit gar keinen solchen Reiz gibt.

Vielleicht war die Forderung dieses "Geistes" ein ähnliches Phänomen.


melden

Seele oder Geist erschienen

08.01.2021 um 14:57
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das hat aber von alleine wieder aufgehört. Wenn solche Halluzinationen aber anhalten, dann würde ich, so wie andere hier empfohlen, wohl auch mal einen Psychologen aufsuchen.
Vielleicht auch eher erstmal den Hausarzt aufsuchen. Es kann auch zig andere Ursachen dafür geben, z.B. Medikamente, besondere Erkrankungen, Hormonstörungen etc.


melden

Seele oder Geist erschienen

08.01.2021 um 14:58
Zitat von LunashishiLunashishi schrieb am 05.01.2021:Was wollte mir der Geist sagen? Was möchte die Seele von mir?
Das können doch wir nicht wissen. Du solltest da besser den Geist fragen.
Da Dein Geist reden kann, kann er vermutlich auch hören und Deine Frage verstehen.


melden

Seele oder Geist erschienen

08.01.2021 um 16:47
Zitat von LunashishiLunashishi schrieb am 05.01.2021:Ein sehr sehr fordernter Ton, keine Bitte! Es klang wie ein Befehl...Komme da hin. Die Stimme war laut. Hörbar.
Dann frag doch mal, mit welchem Recht dich dieser Geist (so es denn einer war) dich einmal quer durch die Republik fahren lassen darf. Das lasse ich mir so von keinem Menschen sagen. Am besten ihn frag den Geist selber wenn er wieder auftaucht.
Solltest du dort seinen Tod aufklären sollen oder seiner Familie sein Grab zeigen, wäre das ein wenig melodramatisch, dann frag, warum er das nicht seiner Familie sagt, sondern grade dir.


melden

Seele oder Geist erschienen

08.01.2021 um 18:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Sorry, aber inwiefern beweist das die Existenz von Geistern?
Inwiefern habe ich behauptet, dass das die Existenz von irgendwas beweisen würde? Ging nur um diese Behauptung:
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb am 05.01.2021:Wenn es wirklich ein Geist war, warum ist dann nicht bis heute nicht überall bekannt, dass Geister wirklich existieren?
Das ist so ziemlich überall bekannt.


melden

Seele oder Geist erschienen

08.01.2021 um 22:49
@paxito
Es ist also überall bekannt das Geister existieren?

Indirekt behauptest Du damit doch das Geister existieren würden.
Und Dein
Zitat von paxitopaxito schrieb am 05.01.2021:Die Anhänger einer materialistischen Weltsicht in der Geister nicht existieren können waren und sind in der Minderheit und werden es auch vorerst bleiben.
las sich so als wenn damit bestätigt wäre dass es so sei.


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

08.01.2021 um 23:02
Zitat von paxitopaxito schrieb am 05.01.2021:Die Anhänger einer materialistischen Weltsicht in der Geister nicht existieren können waren und sind in der Minderheit und werden es auch vorerst bleiben
Dafür hast Du sicherlich statistische Belege. Ansonsten ordne ich das mal unter Mythos und Wunschdenken ein.

Denn laut Umfragen sieht es ja nicht so aus, als würden die Ungläubigen in der Minderheit sein:
Umfrage in Deutschland zum Glauben an Geister. Im Jahr 2012 gaben 79,7 Prozent der Befragten an, nicht an Geister zu glauben.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/277102/umfrage/glauben-an-geister/
Jeder Sechste glaubt an Geister
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/leben/parapsychologie-wenn-der-besuch-durch-die-wand-verschwindet-1.3295124-2


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 10:52
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es ist also überall bekannt das Geister existieren?
Ja. Skeptiker sind die Ausnahme, nicht die Regel. Auch wenn das in Deutschland andersherum sein mag.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Indirekt behauptest Du damit doch das Geister existieren würden.
Ja, durchaus. Damit will ich aber keinen "Beweis für die Existenz" bringen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dafür hast Du sicherlich statistische Belege. Ansonsten ordne ich das mal unter Mythos und Wunschdenken ein.
In jeder größeren Religion spielen Geister eine Rolle, da braucht man nur die Zahlen zusammen zählen. Im japanischen Shintoismus, chinesischem Taoismus und indischem Hinduismus ist dieser Glaube sogar ganz wesentlich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn laut Umfragen sieht es ja nicht so aus, als würden die Ungläubigen in der Minderheit sein:
Ich hab nicht von Deutschland gesprochen. Deutschland ist spirituelles Ödland.


3x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 10:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, durchaus. Damit will ich aber keinen "Beweis für die Existenz" bringen.
Du stellst es also als Fakt dar? Solltest Du es nicht eher als Glaube darstellen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab nicht von Deutschland gesprochen. Deutschland ist spirituelles Ödland.
Ah so, und woher kommt denn Dein Fakt dass Skeptiker in der Minderheit wären?


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 11:00
Muss man eigentlich an Geister glauben, um welche sehen/hören/riechen zu können?


2x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 11:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du stellst es also als Fakt dar?
Ich stelle als Fakt dar... was soll das jetzt anderes heißen, als "Beweis der Existenz"? Vor allem mit dem Nachsatz:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Solltest Du es nicht eher als Glaube darstellen?
Wo hab ich denn "irgendwas dargestellt wie"? Ich habe nur einem Satz widersprochen:
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb am 05.01.2021:Wenn es wirklich ein Geist war, warum ist dann nicht bis heute nicht überall bekannt, dass Geister wirklich existieren?
Geister sind allgemeines Kulturgut, existieren in jeder mir bekannten Kultur, weltweit.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ah so, und woher kommt denn Dein Fakt dass Skeptiker in der Minderheit wären?
Einfaches Abzählen. Wo ich mir unsicher bin ist China. Wieviel ist da noch vom buddhistisch-taoistischem Erbe? Ich weiß das dort immer noch das so genannte Geisterfest im so genannten Geistermonat gefeiert wird. In wie weit das noch Überzeugung und nicht nur Tradition ist, kann ich schlecht beurteilen.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Muss man eigentlich an Geister glauben, um welche sehen/hören/riechen zu können?
Nö.


2x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 11:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geister sind allgemeines Kulturgut, existieren in jeder mir bekannten Kultur, weltweit.
Sie existieren als religiöses/spirituelles Konzept. Bisher kenne ich jedoch keinen Menschen, der glaubhaft nachweisen konnte, dass ihm wirklich ein Geist in materieller Form erschienen ist. Ist dir ein solcher bekannt oder hattest du vielleicht sogar eine solche Begegnung?


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 11:17
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Sie existieren als religiöses/spirituelles Konzept.
Sicher, das Wort "spirituell" sagt da doch schon genug.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Bisher kenne ich jedoch keinen Menschen, der glaubhaft nachweisen konnte, dass ihm wirklich ein Geist in materieller Form erschienen ist.
Wem glaubhaft nachweisen? Dir? Der Wissenschaft? Und was soll "materielle" Form heißen? Und brauchen wir einen drölfzigsten "gibt es Geister wirklich" Thread?
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ist dir ein solcher bekannt
Ja.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:hattest du vielleicht sogar eine solche Begegnung?
Ja.


Anzeige

melden