Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele oder Geist erschienen

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Erscheinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 11:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geister sind allgemeines Kulturgut, existieren in jeder mir bekannten Kultur, weltweit.
Ja, als Konzept wohl. Es wird allgemein angenommen und geglaubt dass sie existieren würden, aber es ist deswegen noch lange kein Fakt dass Geister wirklich existieren.


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 11:26
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, als Konzept wohl. Es wird allgemein angenommen und geglaubt dass sie existieren würden
Genau.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:aber es ist deswegen noch lange kein Fakt dass Geister wirklich existieren.
Stimmt, vielleicht sind es stattdessen Aliens oder Reptiloide, wer weiß? 👽👻


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 11:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stimmt, vielleicht sind es stattdessen Aliens oder Reptiloide, wer weiß? 👽👻
Oder eben gar nichts von dem, weder Geist noch sonst was 🤷‍♂️
Lediglich fehlende Informationen für eine rationale Erklärung.


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 11:32
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder eben gar nichts von dem, weder Geist noch sonst was 🤷‍♂️
Lediglich fehlende Informationen für eine rationale Erklärung.
Der feuchte Wunschtraum der Skeptiker, eine gänzlich erklärbare Wirklichkeit. Möglich, aber gruseliger als jeder Geist.


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 11:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Möglich, aber gruseliger als jeder Geist.
Warum denn das? Ist Dir die Realität zu langweilig?


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 11:44
Die Existenz von Geistern ist ebenso wenig zu belegen wie die Nichtexistenz von Geistern. Der wahre Skeptiker zweifelt an beiden Aussagen 😏

Jede Kultur, die mit einfällt, hat Geschichten über Geister. Belegt das die Existenz? Nein. Aber die Widerlegung steht auch aus.

Der Glaube an Homöopathie ist in meinen Augen Unfug. In Deutschland glauben (das scheint mir der angemessene Ausdruck) ziemlich viele Menschen an die medizinische Wirksamkeit von Milchzucker.

Ich würde diesen Geist wahrscheinlich fragen, was er will und warum er mich rumkommandiert oder es versucht. Befehlston kurz vorm Einschlafen - das mag ich schon bei Lebenden so gar nicht.


3x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 11:49
Evtl kann mir jemand sagen, wie ich Geister sehen kann? Brauche ich dafür das 3. Auge, oder reichen da die beiden schon vorhandenen? Ich würd nämlich gerne mal einen Geist sehen, aber irgendwie klappt das nicht so recht.


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 12:05
@F.Einstoff
Dieses zusätzliche Auge stammt aus Indien. Geschichten über Geistersichtungen beschränken sich nicht auf Indien oder Leute mit pseudoindischer Esoklatsche.

Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass dieses 3. Auge eine notwendige Voraussetzung ist.


melden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 12:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum denn das? Ist Dir die Realität zu langweilig?
Wenn alles restlos erklärbar ist, ist Liebe ein Hormoncocktail, freier Wille eine Illusion und Wissen endlich. Keine Welt in der ich leben will.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Evtl kann mir jemand sagen, wie ich Geister sehen kann?
Geh los und versuchs, mit "Glück" klappt das. Eine spezielle Ausbildung ist nicht nötig.
Zitat von wepermädchenwepermädchen schrieb:Ich würde diesen Geist wahrscheinlich fragen, was er will und warum er mich rumkommandiert oder es versucht. Befehlston kurz vorm Einschlafen - das mag ich schon bei Lebenden so gar nicht.
Völlig richtig. Nach dem Aufwachen noch schlimmer.


2x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 12:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geh los und versuchs, mit "Glück" klappt das. Eine spezielle Ausbildung ist nicht nötig.
@paxito
Ich glaub, da hab ich ebenso wenig Glück wie alle anderen geistig gesunden Mitmenschen.


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 12:15
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich glaub, da hab ich ebenso wenig Glück wie alle anderen geistig gesunden Mitmenschen.
Es gibt genügend Geistersichtungen von Menschen die davor nicht an soetwas glaubten. Aber halt dich ruhig weiter an deiner Auffassung fest, wenn dich das beruhigt ist doch gut so.


2x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 12:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn alles restlos erklärbar ist, ist Liebe ein Hormoncocktail, freier Wille eine Illusion und Wissen endlich. Keine Welt in der ich leben will.
Tjoa, denn ist das eben so, und höchstwahrscheinlich lebst Du wohl in so einer Welt.
Wegdenken durch Wunschdenken ist nur eine Möglichkeit sich davon mental zu distanzieren.


melden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 12:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt genügend Geistersichtungen von Menschen die davor nicht an soetwas glaubten.
@paxito
Das klingt interessant. Da hast du ja sicherlich eine seriöse Quelle, wo ich das nachlesen kann. Könntest du mir daher sagen, wo ich mich über diese Geistersichtungen informieren kann?


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 12:26
@skagerak
Zum Glück ist diese Weltanschauung genauso unbewiesen wie jede andere auch. Wie du da Wahrscheinlichkeiten berechnen willst ist mir schleierhaft, auch bezweifle ich, dass ich nur einem psychischen Selbstschutz erliege. Aber jedem seine Überzeugung, wenn Du Dich als Zahnrad im Getriebe des Universum wohl fühlst, alles gut.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das klingt interessant. Da hast du ja sicherlich eine seriöse Quelle, wo ich das nachlesen kann. Könntest du mir daher sagen, wo ich mich über diese Geistersichtungen informieren kann?
Wozu? Würde dich irgendeine oder eine bestimmte Anzahl von Sichtungen durch Skeptiker überzeugen? Und mehr als das gibt es nicht, womit "seriös" auch nicht passt.


2x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 12:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zum Glück ist diese Weltanschauung genauso unbewiesen wie jede andere auch
Wohl wahr, wohl wahr.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie du da Wahrscheinlichkeiten berechnen willst ist mir schleierhaft,
Ist wohl eher unmöglich, da stimme ich Dir zu.
Zitat von paxitopaxito schrieb:auch bezweifle ich, dass ich nur einem psychischen Selbstschutz erliege.
Naja, in gewisser Weise schon. Du machst Dir ja eine eigene Vorstellung davon wie die Welt wohl sein müsste. Und irgendwelche Erklärungen suchst Du ja auch damit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber jedem seine Überzeugung,
Eben, sei Dir wie jedem anderen unbenommen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:wenn Du Dich als Zahnrad im Getriebe des Universum wohl fühlst, alles gut.
Naja, mir reicht es, ich existiere ja nun mal, das ist schon viel ;-)


melden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 12:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wozu? Würde dich irgendeine oder eine bestimmte Anzahl von Sichtungen durch Skeptiker überzeugen? Und mehr als das gibt es nicht, womit "seriös" auch nicht passt.
@paxito
Ich hab mir schon gedacht, das es keine glaubhaften Berichte gibt. Schade eigentlich, aber irgendwie auch verständlich. Falls dir doch irgendwann mal ein Bericht einfällt, dann wäre ich daran sehr interessiert.


melden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 12:50
@F.Einstoff
Zur Lektüre sei die Encyclopedia of Unusual and Unexplained Things Band 3 empfohlen, da gibt es einen Abschnitt über Geister. Als Beispiel mag der Trommler von Tedsworth oder die Fox Schwestern dienen. Es gibt genug Material, ich glaube du benötigst mich da nicht als Guide.


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 12:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt genügend Geistersichtungen von Menschen die davor nicht an soetwas glaubten.
Meistens besteht aber ein Anlass oder Erlebnis dazu. Erst nach meiner Ufo-Sichtung beschäftigte ich mich Paranormalität/Geister und Co.
Dadurch wurden auch Erinnerungen wieder präsent, denen ich vorher keine Bedeutung zugemessen habe.

Sicher mag es was mit Glauben zutun haben.
Allerdings würde ich mir persönlich ein schlechtes Zeugnis ausstellen müssen, wenn ich meine Erlebnisse als totalen Humbug für mich persönlich betrachten würde?


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 12:56
@paxito
Ich hab mir als Kind auch viele Bücher über UFO Sichtungen und und Berichte über sogenannte „Alien-Entführungen“ durchgelesen. Klang alles immer sehr spannend und echt.
Deswegen glaube ich aber nicht daran.


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 13:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt genug Material, ich glaube du benötigst mich da nicht als Guide.
@paxito
Ja, Material gibt es zu Hauf, aber es ging mir ja um glaubtet Berichte und nicht um Bücher, die ich in jungen Jahren gelesen habe und sich mit den Jahren doch eher als Märchen entpuppt haben. Früher hab ich gerne die Werke eines Charles Berlitz, Johannes von Buttlar und wie die alle hießen gelesen und das teilweise auch geglaubt. Mein Favorit damals waren die gelben Bücher aus dem Delphin Verlag. Die hab ich auch heute noch. Sind Hale Kindheitserinnerungen:

51hBHDQeaRL. SX373 BO1204203200


1x zitiertmelden