Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele oder Geist erschienen

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Erscheinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 20:29
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Die Bibel war schon immer kryptisches Geschwafel für mich 😏

Nachtrag: Kein Wunder es gibt so viele unterschiedliche Interpretationen davon


melden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 20:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich muss deutlich machen, dass wenn ich von Menschen allgemein rede ich nicht nur die Deutschen meine?
Wäre gut zur Klärung. Schließlich reden hier gerade Leute aus D über ihre Erlebnisse. Nicht irgendwer aus Johannisburg oder Odessa.

Wie auch immer, belegen kannst Du es nach wie vor nicht. Würde mich bei Deinen erfundenen Behauptungen auch wirklich wundern.


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 20:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie auch immer, belegen kannst Du es nach wie vor nicht. Würde mich bei Deinen erfundenen Behauptungen auch wirklich wundern.
Über 80% der Weltbevölkerung gehört einer Religion an die Geister kennt. Das reicht als Beleg völlig aus. Und das sagte ich bereits. Die entsprechenden Statistiken verlink ich dir, wenn dir das irgendwie weiterhilft.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wäre gut zur Klärung.
Wurde doch geklärt. Du wolltest mir nur gerne erzählen, ich hätte das gleich kenntlich machen müssen. Was schlicht nicht meine Aufgabe ist, dich vor Fehlinterpretationen zu schützen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schließlich reden hier gerade Leute aus D über ihre Erlebnisse.
Einige Foristen stammen durchaus aus anderen Ländern, teils sogar anderen Kontinenten. Aber schön, dass du weißt woher @nachthauch stammt, bzw. der TE.


3x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 20:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Über 80% der Weltbevölkerung gehört einer Religion an die Geister kennt. Das reicht als Beleg völlig aus. Und das sagte ich bereits. Die entsprechenden Statistiken verlink ich dir, wenn dir das irgendwie weiterhilft.
Das ist doch Hanebüchen sondergleichen hier. Wie viele Leute gehören einer Religion an, weil sie keine Lust oder Motivation haben diese offiziell abzulegen? Wie viele Leute haben ihre Religion autonom und aus freien Stücken gewählt? Nur weil viele Menschen einer Religion angehören, heißt das noch lange nicht, dass diese auch alle an Geister glauben.


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 21:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die entsprechenden Statistiken verlink ich dir, wenn dir das irgendwie weiterhilft.
Mehr ist doch auch nicht gewollt, Quellen um Deine Aussage zu untermauern. 💁🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 21:05
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wie viele Leute haben ihre Religion autonom und aus freien Stücken gewählt?
Um an etwas zu glauben, musst du dich nicht autonom und aus freien Stücken dazu bekennen.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wie viele Leute gehören einer Religion an, weil sie keine Lust oder Motivation haben diese offiziell abzulegen?
Ziemlich viele, gerade bei uns im Land.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Nur weil viele Menschen einer Religion angehören, heißt das noch lange nicht, dass diese auch alle an Geister glauben.
Okay, es mag bestimmt einige Menschen geben die nur offiziell einer Kirche angehören ohne deren Glaubensinhalte zu teilen. Vor allem wenn das nicht mal zentrale Glaubensinhalte sind. Es wird auch nicht konfessionsgebundene Menschen geben, die trotzdem in irgendeiner Form an Geister glauben.
Aber ist das für die Diskussion jetzt relevant? Meinst du wirklich das wären gerade außerhalb der westlichen Länder derartig viele? Wenn ja, wie kommst du darauf?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mehr ist doch auch nicht gewollt, Quellen um Deine Aussage zu untermauern.
Wikipedia: Liste der Länder nach Religion
Ich denke nicht, dass es darum geht @skagerak , die Diskussion wird hier schon wieder sinnlos.


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 21:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um an etwas zu glauben, musst du dich nicht autonom und aus freien Stücken dazu bekennen.
Ich denke gemeint ist, dass keine Religion gewissermaßen aufgezwungen sein sollte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Okay, es mag bestimmt einige Menschen geben die nur offiziell einer Kirche angehören ohne deren Glaubensinhalte zu teilen. Vor allem wenn das nicht mal zentrale Glaubensinhalte sind. Es wird auch nicht konfessionsgebundene Menschen geben, die trotzdem in irgendeiner Form an Geister glauben.
Aber ist das für die Diskussion jetzt relevant?
Es ist für Deine Aussage relevant, dass es soundso viele Menschen gibt die an Geister glauben bzw. dass es viele Religionen gibt in denen Geister Thema sind.
Auch wenn Du eigentlich nicht Geister im Sinne von Gespenstern meintest.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke nicht, dass es darum geht @skagerak , die Diskussion wird hier schon wieder sinnlos.
Nun ja, Du stellst etwas in den Raum das man sonst getrost als Behauptung betrachten kann. 💁🏼‍♂️


melden

Seele oder Geist erschienen

09.01.2021 um 22:09
@paxito
Nun ja, Du stellst etwas in den Raum das man sonst getrost als Behauptung betrachten kann. 💁🏼‍♂️
Verzeihung, korrigiere, *als sinnlose Behauptung betrachten kann.


melden

Seele oder Geist erschienen

10.01.2021 um 00:17
@all
Also grundsätzlich kann ich hier eigentlich nicht mitdiskutieren, da für mich die Grundsatzfrage ob es Geister überhaupt gibt, überhaupt nicht geklärt ist.

Ich würde ja gerne dran glauben. Ganz ehrlich.
Aber es kann doch nicht davon abhängig sein, ob ich ein sogenanntes "paranormales“ Erlebnis bzw. eine von "Geistergläubigen" sogenanntes "Erweckungserlebnis“ hatte, oder?
Es stellt sich ja dann die Frage ob man ganz unabhängig davon solche Erlebnisse haben kann, also, ob man dran glauben muss dafür z.B. und so.

Das suggeriert ja schon fast, dass man halt Geister nur sieht, wenn man im engeren, gewissen oder allgemeinen Sinne daran glaubt.

Und das denke ich nur aufgrund der unterschiedlichsten und subjektiven Erfahrungsberichte Betroffener.

Es müsste doch ganz glatt "reproduzierbar“ sein.
Ich bin da halt unsicher.
Es wird unterschiedlich von diversen Befürwortern erklärt, "sie“ tauchen auf, weil sie nicht checken dass sie tot sind, dass sie noch das zu erledigen hätten als sie gestorben sind, oder dass sie noch dringend jemanden durch einen anderen eine Botschaft zu überbringen hätten. 🤷‍♂️
Was für einen Sinn ergibt das?
Was ist mit den ganzen Menschen die beim 9/11 umgekommen sind?
Da müsste es doch der Logik nach sehr viel "Gespuke“ geben. Wie bei so vielen anderen entsprechenden Gegebenheiten.

Und warum müssen Geister immer ganz sporadisch und willkürlich agieren?

Fragen über Fragen die sich mir stellen dabei.


melden

Seele oder Geist erschienen

10.01.2021 um 04:57
@skagerak

Bei dem allermeisten "Geistern"" wäre meine Vermutung Durchzug, Traum oder irgendwas mit Lichteinfall. Nur bleibt ein winzig kleiner Rest, bei dem ich "huch, was soll denn das bitte sein" denke

Nur: bei der Vielzahl an Berichten aus allen möglichen Kulturen kann ich nicht alles mit schizophrenen Episoden erklären oder "die da waren halt ungebildet".

Es bleibt ein Restzweifel.

Eine Aussage wie "Geister gibt es nicht" müsste man auch mal belegen und dieser Beleg steht aus und wird es auch weiter tun.

Wenn "noch was zu erledigen" entscheidend wäre, wären die WäscheKeller weltweit Spukorte ... was sie aber nicht sind.

Da wir an der Stelle nicht weiterkommen werden, stellt sich mir tatsächlich die Frage, warum Geister anscheinend kurz vor'm Einschlafen auftauchen und nicht nachmittags wenn ich ansprechbar bin?
Warum soll ich in eine andere Stadt fahren nur weil ein Geist das will? Sicher, ich bin eigentlich ein netter Mensch, wenn man mich um Hilfe bitten, sage ich ja wenn es umsetzbar ist. Aber ... Wer fährt in eine andere Stadt weil ein anonymer Anrufer ihn dazu auffordert?


3x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

10.01.2021 um 09:21
Ich frag mich immer, wenn Geister mit Türen schlagen, Sachen herunterwerfen, die Raumtemperatur ändern, den Strom anzapfen, Dinge bewegen, auf irgendwelche angeblichen Messgeräte sprechen können... Wieso können sie dann nicht mit einem Stift aufschreiben, was sie wollen?


2x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

10.01.2021 um 09:23
Zitat von RumoRumo schrieb:Wieso können sie dann nicht mit einem Stift aufschreiben, was sie wollen?
vielleicht ist das zu komplex/aufwändig?
oder als Geist ist man intelektuell nicht (mehr) dazu in de Lage ...


melden

Seele oder Geist erschienen

10.01.2021 um 09:24
Zitat von wepermädchenwepermädchen schrieb:Da wir an der Stelle nicht weiterkommen werden, stellt sich mir tatsächlich die Frage, warum Geister anscheinend kurz vor'm Einschlafen auftauchen und nicht nachmittags wenn ich ansprechbar bin?
Also ich habe kurzweilig einen Geist oder was war das für eine imaginäre Gestalt neben einem Bekannten stehend?, tagsüber gesehen bzw. wahrgenommen. Kündigte sich an bei mir mit Schwindel im Kopf, gottseidank saß ich, sonst wäre ich womöglich umgefallen und hätte diese Gestalt womöglich nicht gesehen.

Nun wäre die Frage, was habe ich da kurzweilig gesehen, was ich heute noch detailliert beschreiben kann?
Eine Fata Morgana wo mir das Gehirn einen Streich gespielt hat?
Das mag durchaus möglich sein.

Wenn mir sowas öfter passiert wäre, war ja einmalig, würde ich einen Arzt zu Rate ziehen, denn da könnten tatsächlich Krankheiten im Gehirn für verantwortlich sein.
Man vergisst sowas nicht und dient auch als Anlass, darüber zu spekulieren, was es gewesen sein könnte?
Persönlich glaube ich an Geister/Seelen, mit denen es möglich ist zu kommunizieren auf vielfältige Art und Weise.

Das es nicht beweisbar gemacht werden kann, liegt mehr an den Geistern, die nicht fähig scheinen, einen Beweis für ihre Existenz erbringen zu können oder aber auch nicht wollen?


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

10.01.2021 um 10:07
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:gottseidank saß ich, sonst wäre ich womöglich umgefallen und hätte diese Gestalt womöglich nicht gesehen.
Wenn mir im Sitzen schwindelig wird, würde ich Blutdruck messen.

Wenn du sie Gestalt nicht gesehen hättest ... Ja, dann eben nicht. Ist das wichtig? Also fehlt was ohne? Ändert es was?


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

10.01.2021 um 10:12
Zitat von RumoRumo schrieb:wenn Geister mit Türen schlagen, Sachen herunterwerfen, die Raumtemperatur ändern, den Strom anzapfen, Dinge bewegen
Wieso machen die so ein Chaos? Klingt ja als ob sie permanent in der Teenagertrotzphase fest hängen.
So einen Gast (etymologisch tatsächlich verwandt mit Geist) bittet man dann doch zu gehen statt irgendwelche Gefallen zu erledigen.


melden

Seele oder Geist erschienen

10.01.2021 um 10:14
@Kybela
Man ist intellektuell nur noch in der Lage, zu nerven und völlig sinnlosen Kram zu machen, statt irgendwie zu kommunizieren, was man möchte?


1x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

10.01.2021 um 10:33
Zitat von RumoRumo schrieb:nur noch in der Lage, zu nerven
naja, vielleicht können Geister nur wie Babies kommunizieren?
Schreie, Quietschen und etwas durch die Luft werfen ...


2x zitiertmelden

Seele oder Geist erschienen

10.01.2021 um 10:38
Oh das wäre ja furchtbar... Da reißt es einen schon unglücklich aus dem Leben und dann hat man noch nur noch die Motorik wie ein Baby. Doppelt tragisch sozusagen.


melden

Seele oder Geist erschienen

10.01.2021 um 10:44
Wer as Geist/Seele nach dem Tod schon zu dumm ist, das Jenseits/Himmel zu finden, der kann sich alt nur durch Türkallen, Sachen herumwerfen und Mädchen von hinten in den Nacken pusten bemerkbar machen.


melden

Seele oder Geist erschienen

10.01.2021 um 11:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es könnte ja etwas geben, das wir nur nicht sinnlich oder (mess)technisch erfassen oder ihre Wirkungsweisen erleben könnten.
Das sehe ich auch so, Du bringst es auf den Punkt. Interessant war immer wieder im 'Gedankenlesen und Telepathie' Thread zu lesen wie auf Beweise gefechtet wurde, und der der die Meinung hatte etwas telepathisches erlebt zu haben kam kaum zu Wort. Entweder Beweise oder demjenigen wurde das Wort im Mund umgedreht.

Ich bin in der Hinsicht offen das es in Sachen Telepathie und auch Geister was möglich ist. Genausogut wie wenn jemand davon spricht verstorbene Verwandte gespürt zu haben.

Ein Fünkchen warheit gibt es bei allen solchen Dingen.


2x zitiertmelden