Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, UFO, Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 14:02
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:die Licht- und Tunnel-Sehen-Erlebnisse sind damit natürlich nicht gemeint, denn diese sind ja auf Sauerstoffmangel bzw. Kohlendioxid-Überschuss zurückführbar.
Gibt's da ne Quelle zu?

Anzeige
melden
melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 14:28
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Bei meinem ersten Erlebnis dieser Art, ich lag auf einer Couch und hielt ein Mittagsschläfchen, bin einfach eingeschlafen, ich sah dann dieses grelle weiße Licht, mehr aber nicht. Dann bin ich erwacht oder es war nicht die richtige Zeit, ich merkte das ich nicht mehr Atme und einen Atemstillstand hatte, vor lauter Angst habe ich tief und schnell Luft geholt und schneller geatmet als normal. Das heizte die Angst an und führte zu Hyperventilation, wobei erst der linke Arm, die Hände kribbelten und Taub wurden, nur das hörte nicht auf, es verbreitete sich auf den ganzen Körper. Somit war auch die rechte Seite betroffen und kribbelte wie auch links.
Du nennt ja selbst die Hyperventilation - und die mit ihr einhergehenden Symptome wie Aufregung/Panik, Zittern, Atemnot, Kribbeln an Händen und Füßen, Taubheitsgefühle, Druckgefühl im Brustbereich etc.
Und auch hier spielt die Kohlendioxid-Menge im Blut wieder eine Rolle.
--> https://www.onmeda.de/symptome/hyperventilation-id201489/

All das ist medizinisch zu erklären. Warum empfindest du das als etwas Paranormales?


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 15:49
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Es war so als würde ich mich in einer durchsichtigen Blase befinden
Und mit dieser Beschreibung hast Du auch schon des Rätsels Lösung von Dir gegeben: Es war so, als würde ...

Was Du da berichtest, sind Deine Empfindungen bei einem Erlebnis, nicht aber das, das wirklich passiert ist. Da "Du" und Dein Körper keine zwei Personen sind, sondern Dein Du erst durch deine Gehirnfunktionen entsteht, können weder Du noch andere ihre Körper verlassen.
Sie können es aber in bestimmten Situationen so empfinden, und zwar so stark, dass sie es für ein reales Geschehen halten.
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Es war weg, keine Schmerzen, kein Fieber, keine Krankheit mehr, wie als wäre ich geheilt worden, durch Körpereigene Energie, so eine Art Heilung, wie auch immer diese stattgefunden hat.
Ich verstehe, dass das Alles erschreckende Momente sind, und Erfahrungen, die man nicht kennt., aber ich fürchte, Du hast nur nicht verstanden, was in deinem Körper vorging, und hast das dann etwas Mystisches ersetzt.

Nichts, von dem, das Du erzählst, ist außergewöhnlich oder paranormal oder ließe sich nicht biologisch-medizinisch auch ohne Körper-verlassen erklären. Zumal diese Erklärungen plausibel und nachweislich vorhanden sind. Du und Dein Körper sind keine zwei lose Einheiten, die sich einfach mal voneinander trennen könnten.

Du hast Da Erfahrungen gemacht, die für Dich neu und daher erschreckend nicht richtig einschätzbar waren.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 17:17
Gerade gefunden, und es zeigt super, wie das menschliche Gehirn zu täuschen vermag. Wie es Dinge, die es vermutet/erwartet/erhofft, einfach einfüllt, obwohl sie nicht da sind. Einfach, weil es besser zur Erwartung oder auch der bisher gemachten Erfahrung passt.

Das Bild ist s/w, mit farbigen Rastern durchzogen. Wir sehen aber kein reines s/w Bild, das mit farbigen Rastern durchzogen ist, sondern eine Farbaufnahme (auch wenn diese nicht grell ausfällt).

Erst, wenn man sich auf einzelne Elemente, und nicht auf den Gesamteindruck, konzentriert, wird es klar.

Schwarz-Wei Foto erscheint farbig

Ich finde, das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, warum Leute, Dinge sehen, die nicht da sind. Sie aber als real existent erleben. Weil sie das Geschehene/Erlebte mit einem Raster ihre Vorstellung überziehen, und dann beides nicht mehr trennen können. Daher meinen sie auch, dass ihr gedankliches "farbiges" Raster (die Vermutung, etwas wäre paranormal, oder Aliens, oder eine Seelenwanderung, ...) sei dasselbe, wie das reale Erlebnis in "s/w" (zB eben eine Ohnmacht oder Schlafparalyse oder Schlafapnoe oder die Sichtung eines unbekannten Flugobjektes ...), das sie gerade erlebt hatten.

All diese vermeintlich paranormalen Erlebnisse kommen nicht von "da draußen", sondern von "da drinnen" und sind hausgemacht. es ist unser Gehirn, das versucht, aus Informationen aus der Realität für uns ein brauchbares Gebilde zu konstruieren. Und das schnell, denn wir sollen ja mit diesen Ergebnissen auch schnell reagieren können (zB unterscheiden können, ob etwas gefährlich oder harmlos wäre).
Und das funktioniert dermaßen schnell, dass der Verstand keine Zeit zur Kontrolle hat. Was auch nicht immer nötig ist, denn Nachdenken kann man später ja immer noch.


3x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 17:30
@off-peak

Sehr anschaulich. Ein prima Beispiel für das, was unser Denkapparat aus ihm zugeführten Informationen mitunter macht.
Klasse Bild!
Bleibt zu hoffen, dass beim Nachdenken darüber vielleicht auch auf Allmy mal eine Art Erweckungserlebnis beim einen oder anderen stattfindet.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 18:30
@FlamingO

Also, bei dem Rot fällt mir doch das s/w dahinter auf, aber die anderen drei Farben escheinen täuschend echt.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 21:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:All diese vermeintlich paranormalen Erlebnisse kommen nicht von "da draußen", sondern von "da drinnen" und sind hausgemacht. es ist unser Gehirn, das versucht, aus Informationen aus der Realität für uns ein brauchbares Gebilde zu konstruieren.
Naja, das ist erstmal eine Hypothese. Dein Bild zeigt eigentlich nur, dass es optisch Täuschungen gibt, ist ja im Grunde nichts wahnsinnig neues. Paranormale Phänomene umfassen schon ein wenig mehr als nur optische Täuschungen bzw. Dinge die mit optischen Täuschungen erklärt werden können...


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 21:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:warum Leute, Dinge sehen, die nicht da sind.
Eine andere wunderbare Fähigkeit des Gehirns ist, einen Dinge nicht wahrnehmen zu lassen, obwohl sie da sind.
Um uns herum kann sich einiges tummeln was wir nicht sehen, weil wir es nicht erwarten.
Beispielsweise dieser Versuch mit dem Affenkostüm, oder Dinge, die zu schnell oder zu bizarr sind um sie wahrzunehmen.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 21:50
@Verwunderter

Das auch. Und deshalb sind eben Aussagen wie "Ich habe das aber genau so gesehen/erlebt und deshalb ist das, was ich darüber denke, unbedingt richtig" halt leider sehr oft falsch.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 21:54
@off-peak
@FlamingO

Das stimmt aber nicht. Das sind keine Grautöne hinter dem farbigen Raster.
Geht mal mit der Pipette eines geeignetes Programms wie Photoshop, Gimp etc., da drüber. Kein Bereich hat im CMYK-Modus nur K.

Beispiel:
a4a79c

Grünes Mädchen rechts, ca. Mitte vollständiges Quadrat linker Ärmel (Bildrand)

CMYK:
C=2
M=0
Y=7
K=35

RGB:
R=64,3
G=65,5
B=61,2

HTML:
a4a79c


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 22:23
Nachtrag, der Vollständigkeit halber:

Hier das Bild, in Graustufen konvertiert, Modus: Graustufen
graustufen

Hier dieselbe Datei, zurück nach RGB konvertiert, um zu prüfen, ob fälschlich Einfärbungen stattfinden - nein, tun sie nicht.
RGB Graustufen

Und hier die Pipetten-Abnahme von in etwa der vorigen Stelle im genannten Quadrat. Ergibt ca. 35% K (also 35% Schwarz, keine Einfärbung)

k35


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 22:48
Öhm, entschuldig, dass ich hier so dazwischen grätsche aber ist das obige Bild nun farbig für meine Augen, weil Linien hinterlegt sind oder weil mir jemand grad nen Streich gespielt hat? Danke


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 23:06
@Nermon

da antworte ich doch glatt mit einem herzhaftem "Häh?


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 23:10
@off-perk ;)
Wieso hä? Ich habe doch dargestellt, dass da was nicht stimmt mit der These des eingebildeten Farbfotos.


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 23:13
@Nemon

Die Optische Täuschung besteht darin, dass man glaubt hier sei nur ein dünnes Gitter drüber gelegt worden. Bei genauerer Betrachtung erkennt man aber, dass die Pixel neben dem Gitter auch einen annähernden Farbton besitzen, wirklich graue Pixel findet man tatsächlich, jedoch nur vereinzelt in der Mitte der Quadrate...

Zoom:


zoom1

Noch mehr Zoom:


zoom2

Ganz so daneben liegt unser Gehirn dann wohl doch nicht :D


2x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 23:15
@Nashima
sicher verwäscht es durch die starke komprimierung etc. Wenn sich jetzt jemand die Arbeit machen würde, das Ganze mal mit einer sauberen und größeren Datei zu machen… … … :ö: niemand? :)


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

24.06.2022 um 23:38
Zitat von NemonNemon schrieb:sicher verwäscht es durch die starke komprimierung etc.
Jep, das Bild in 1185 x 670 Pixel (zuvor inkl. Text: 526 x 526):

eb7ff9947f527a2e84d7f06e79138b82 png.webp

https://fstoppers.com/news/these-grid-lines-black-and-white-photos-trick-your-brain-seeing-colors-394260

Deutlich mehr graue Pixel zu finden...

Gibt sogar eine Animation mit "Assimilation Grid Illusion" ich find den Effekt darin aber nicht so prall um ehrlich zu sein

Spoiler Youtube: Color Assimilation Grid Illusion
Color Assimilation Grid Illusion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

25.06.2022 um 00:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Wieso hä?
Deine Analyse sagt mir nichts.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Bei genauerer Betrachtung erkennt man aber, dass die Pixel neben dem Gitter auch einen annähernden Farbton besitzen
Danke, damit kann ich schon mehr anfangen.
Zitat von NashimaNashima schrieb:ich find den Effekt darin aber nicht so prall um ehrlich zu sein
Ich auch nicht. Besonders bei Rot funktioniert es für mich kaum, allerdings bei Gelb und Blau doch sehr gut.


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

25.06.2022 um 10:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Danke, damit kann ich schon mehr anfangen.
Ich hatte bewiesen, dass Bereiche, die eigentlich außerhalb der Linien liegen sollten, einen Farbstich haben und eben nicht grau sind. @Nashima hat das weiter ausgeführt.
Es ist im Prinzip die selbe Beobachtung.

Aber gut, weiter mit der Erforschung des Paranormalen :)


Anzeige

1x zitiertmelden