Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, UFO, Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.05.2025 um 17:26
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Die Geräusche sind seitdem (und auch nicht vor seinem Tod, es sei denn die Treppe wurde/wird benutzt) nicht mehr aufgetreten
Vermutlich, weil eben jetzt das Holz eine Zustand erreicht hat, der nicht mehr zum Knarzen führt.

Ich habe es ja schon mehrmals erwähnt, dass unser Dachboden erst nach Jahrzehnten in seiner Existenz eines Tages aus heiterem Himmel zu stöhnen anfing. Wochen lang. Kaum sanken die Temperaturen, hörte es wieder auf.
Im nächsten Jahr wiederholte sich das, aber wesentlich kürzer und schwächer, und dann war´s wieder vorbei. Seitdem nichts mehr.

Kommt einfach auf die Temperatur und Luft-/ bzw Holzfeuchtigkeit an.

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 18:14
@off-peak

Klingt zugegebenermaßen interessant, aber hast du da Erkenntnisse, Studien usw. die diese späte einmalige Zustandsänderung bei Holz belegen? Sollte es nicht ein kontinuierlicher Prozess über die Jahre sein? Das wäre meine Annahme.

melden

12.05.2025 um 18:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vermutlich, weil eben jetzt das Holz eine Zustand erreicht hat, der nicht mehr zum Knarzen führt.
Das ist ja Unsinn, sorry. :D

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 20:56
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist ja Unsinn, sorry
Nix, sorry. Eine solche nichts sagende Antwort, die nur dazu dienen soll, andere abzuwerten, wird nicht entschuldigt.

Bringt einfach ein richtiges Argument, und erkläre, was an meiner Behauptung nicht richtig wäre.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 21:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bringt einfach ein richtiges Argument, und erkläre, was an meiner Behauptung nicht richtig wäre.
Nee, nee. Du behauptest, Du belegtst: Ab wann ist Holz denn "ausgehärtet" und arbeitet nie mehr?

Wenn Du mir nicht antworten möchtest, dann vielleicht ja @Verwunderter?

melden

12.05.2025 um 21:06
@sooma

Ich habe mich auf keine Zeit eingelassen. Holz knarzt eben nicht permanent gleich.

melden

12.05.2025 um 21:58
@off-peak

Ok, dann war das
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vermutlich, weil eben jetzt das Holz eine Zustand erreicht hat, der nicht mehr zum Knarzen führt.
nur missverständlich ausgedrückt. Es impliziert, dass es irgendwann einen Zeitpunkt gibt, an dem das Holz für immer aufhört, zu arbeiten.

Nix für ungut!

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 10:40
Ich glaube, es liegt vor allem an Temperaturschwankungen, ob Holz knarrt oder nicht. Da es in der Übergangszeit oft tagsüber recht warm, nachts aber kühl ist, knarrt es dann entsprechend häufiger.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 15:21
Zitat von soomasooma schrieb:nur missverständlich ausgedrückt.
So isses.
Obwohl sich men Dachstuhl seit Jahren nicht mehr gemeldet hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich glaube, es liegt vor allem an Temperaturschwankungen, ob Holz knarrt oder nicht.
Es kam aber nur zwei Jahre lang Davor nichts und danach nichts.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 19:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es kam aber nur zwei Jahre lang Davor nichts und danach nichts.
Möglicherweise ein Schädling (Holzwurm) verantwortlich?
Oder Marder, Waschbär?
So richtig unerklärlich wäre es jetzt nicht.

2x zitiertmelden

14.05.2025 um 19:56
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Oder Marder, Waschbär?
Ich hatte mal einen Marder unter dem Dach, der macht schon deutlich andere Geräusche als knarzendes Holz.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 20:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hatte mal einen Marder unter dem Dach, der macht schon deutlich andere Geräusche als knarzendes Holz.
Klar doch. Ich wollte nur Beispiele bringen.

melden

15.05.2025 um 10:52
Das Knarzen kann auch von verdampfendem Wasser aus dem Holz kommen. Wenn das Holz erstmal trocken ist, ist zumindest dieser Grund ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 17:29
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Möglicherweise ein Schädling (Holzwurm) verantwortlich?
Denke nicht. dazu war es viel zu laut und durchgehend anhaltend. DAs hat Stunden am Tag und Tage im Stück gedauert. Und nachts aufgehört.
War garantiert Temperatur abhängig.

melden

15.05.2025 um 22:52
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Wenn das Holz erstmal trocken ist, ist zumindest dieser Grund ausgeschlossen.
Holz nimmt auch wieder Feuchtigkeit auf, es quillt und schrumpft = es arbeitet.

1x zitiertmelden

19.05.2025 um 12:27
Zitat von soomasooma schrieb am 15.05.2025:Holz nimmt auch wieder Feuchtigkeit auf, es quillt und schrumpft = es arbeitet
Ja, natürlich. Aber ein Dachstuhl wird vermutlich nach Einbau nicht mehr viel aufnehmen, wenn womöglich auch noch gedämmt und verputzt wird. Denk ich mir halt so ...

melden

22.05.2025 um 21:36
Es ist sehr schwer etwas zu sehen, was später anders ist.
Hier im Internet, gab oder gibt es noch ein Video wo mehrere Personen einen Gang eines verlassenen Krankenhauses durchgegangen sind. Die Kamera wurde nie gestoppt, also sie zeichnete dauern die Umgebung auf.
Die Gruppe berichtete manche Raume und siegingen wieder zurück.
Wenn man den Film so anschaute bemerkte man eigentlich nichts.
Wenn man aber den Gang beim nach hinten gehen anschaute und dann den Teil wo sie wieder nach vorne gingen, bemerkte man das auf einen Tisch der im Gang vor einem Zimmer stand, ein Teil fehlte.
Warum das Teil nicht mehr da war ist unklar.
Nach Nachfrage an die Gruppe wurde gesagt, dass niemand im Gang etwas verändert hätte.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir Menschen nur schwer erkennen, wenn etwas nach einer bestimmten Zeit nicht mehr dort ist wo es vorher war.
Ob natürlich jemand andere es verändert hat müsste man prüfen, oder es gibt etwas, dass manches verändern kann.
LG

melden

23.05.2025 um 15:10
@Robby34

Und die Erklärung das einfach jemand etwas weg genommen hat, ist keine Option für Dich?

melden

23.05.2025 um 16:37
@off-peak

Natürlich kam mir das in den Sinn. Aber in diesen Film damals waren alle vor der Kamera, und wie sie alle zurückgegangen sind sah man das niemand in der nähe des Tisches war, wo das Teil fehlte.
Aber ich gebe dir recht, es kann ja auch jemand versteckt gewesen sein, oder vielleicht wurde es im Film herausgeschnitten.
Ich glaube es gibt noch viele Möglichkeiten.
LG

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 15:14
Zitat von Robby34Robby34 schrieb:oder vielleicht wurde es im Film herausgeschnitten.
Oder es waren verschiedene Takes, und man hat nicht so genau darauf geachtet, ob noch alles an seinem Platz wäre.

Passiert sogar in richtig großen richtig guten Kinofilmen. Und in TV Filmen noch weitaus öfters.

melden