Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glauben, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

03.05.2022 um 18:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob du also an esoterischen Kram oder wissenschaftliches Gedöns glaubst, am Ende eine Geschmacks- oder Glaubensfrage.
Nein, das ist absolut nicht vergleichbar. Das Flugzeug fliegt nicht, weil man daran glaubt oder es verzaubert hat, sondern weil wir berechnen können, welche Auftriebskräfte notwendig sind, um es fliegen zu lassen. Unsere Erkenntnis, die wir durch wissenschaftliche Methoden erlangt haben, ist also durch die Realität bestätigt worden.

Genauso wie der Computer oder das Smartphone, auf dem du deine Beiträge schreibst, so funktioniert, wie unsere gesammelten Erkenntnisse belegen. Wir wissen sowohl beim Flugzeug als beim Computer, welche Parameter wir anpassen müssen, damit es funktioniert oder nicht funktioniert.

Das ist keine Glaubensfrage, beides funktioniert auch ohne dass man daran glaubt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

03.05.2022 um 18:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im 18. Jahrhundert wäre Phlogiston ein physikalische Möglichkeit gewesen (sogar eine sehr plausible), heute würde das unter esoterischer Schwurbelei laufen. Es gibt keine allgemeingültige Basis des wahren Wissens, auf das wir uns berufen könnten, das bietet eben auch die Physik nicht oder die Wissenschaft als Ganzes (die am Ende sogar in sich selbst widersprüchlich ist und sein muss).
Und? Ist doch keine Ausrede, so dem nach was mein Vorredner schrieb:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, das ist absolut nicht vergleichbar. Das Flugzeug fliegt nicht, weil man daran glaubt oder es verzaubert hat, sondern weil wir berechnen können, welche Auftriebskräfte notwendig sind, um es fliegen zu lassen. Unsere Erkenntnis, die wir durch wissenschaftliche Methoden erlangt haben, ist also durch die Realität bestätigt worden.
Letztlich geht Dein Argument @paxito doch darauf hinaus, das man ja "nicht alles zwischen Himmel und Erde“ wüsste, oder?


1x zitiertmelden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

03.05.2022 um 19:27
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, das ist absolut nicht vergleichbar.
Naja, ich habe es ja gerade verglichen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das Flugzeug fliegt nicht, weil man daran glaubt oder es verzaubert hat, sondern weil wir berechnen können, welche Auftriebskräfte notwendig sind, um es fliegen zu lassen.
Ja. Und? Ich hab doch nirgends behauptet, dass Flugzeuge des Glaubens wegen fliegen?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das ist keine Glaubensfrage, beides funktioniert auch ohne dass man daran glaubt.
Klar. Das Flugzeug bleibt in der Luft. Und es gibt mehr oder weniger Gute Theorien warum sie das tun. Du scheinst vielleicht zu glauben, dass sie wegen einer Erklärung funktionieren. Aber das ist natürlich Unsinn, wir erklären was ist und etwas ist nicht so, weil wir es so erklären. Da wirst du mir wahrscheinlich zustimmen.
Das Flugzeug ist übrigens ein wunderschönes Beispiel für das was ich sage. Denn es gibt nicht die eine (wahre) Erklärung - es gibt mehrere. Dazu hier der Artikel aus der NY Times:
https://www.nytimes.com/2003/12/09/news/staying-aloft-what-does-keep-them-up-there.html
Die Dinge sind eben nie simpel, wir machen sie dazu. Und das ist Glaube und ist auch gut so.


melden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

03.05.2022 um 19:31
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Letztlich geht Dein Argument @paxito doch darauf hinaus, das man ja "nicht alles zwischen Himmel und Erde“ wüsste, oder?
Ein bisschen radikaler. Wir wissen eh nix, also ist eins so gut wie das andere. Die Frage ist was man (selbst) eigentlich will, das sollte m.E. der Maßstab sein.


1x zitiertmelden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

03.05.2022 um 21:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein bisschen radikaler. Wir wissen eh nix, also ist eins so gut wie das andere. Die Frage ist was man (selbst) eigentlich will, das sollte m.E. der Maßstab sein.
Für wahr, für wahr 😌☝️ganz mM.


melden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

05.05.2022 um 08:53
hey,
An seiner und an deiner Stelle würde ich die Finger von Paranormalen und Mysteriösen dingen lassen.Man sollte am besten denn Kontakt zu Geistern und Dämonen vermeiden. Trotzdem kann ich etwas vorschlagen vielleicht haben sie ja schon vom 'Ouija Brett' gehört und es soll beim Gebrauch schon öfters Paranormales passiert sein, ob es wirklich klappt kann ich allerdings nicht versichern, da ich es selbst noch nicht ausprobiert und und es auch nicht werde.
Wenn sie das 'Ouija Brett' ausprobieren wollen und etwas passieren sollte was sich nicht erklären lässt halten sie mich auf denn laufenden. ;)

Lg

'Falls irgendwas schlimmes oder wundbares auftaucht übernehme ich keine Haftung für diese Phänomene.'


melden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

06.05.2022 um 07:22
@Toni_

Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich ein Geist erscheint und für die Anwesenden tanzt :D

Dennoch würde ich nie jemandem raten, sich ein Quija Brett zu kaufen. Auch wenn ich nicht an Geister glaube, man muss gewisse Dinge nicht herausfordern...


melden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

06.05.2022 um 07:45
@EnyaVanBran
Da haben Sie wohl recht, dies war dennoch nur ein Vorschlag. Ich habe auch ganz oben geschreiben das ich es ihnen abrate Kontakt zu geistern oder Dämonen aufzunehmen.

LG


melden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

06.05.2022 um 08:09
Also wenn ich so was lese, frage ich mich ernsthaft, ob das Phänomen "Angst vor der Angst" nicht im weitesten Sinne
was "paranormales" enthält:
da haben Leute vor was Angst (Oija Bretter) und begründen diese damit, dass es das, wovor sie Angst haben (Geister),
ja auf keinen Fall geben könne.

Entweder ist "Verstand" nicht wirklich "normal", oder "Paranormal" sollte noch mal von "Pararational" getrennt werden,
denn andererseits besteht doch ein gewisser Konsens darüber, dass es zwar keine Geister gibt, man sie sich aber einbilden kann.
(Ich schätze, auf diese "Fähigkeit des Geistes" wollte auch @paxito hinaus.)

@EnyaVanBran ich setz lieber noch nen Disclaimer: deine Ansicht fällt für mich unter "Vernunft";
der Konjunktiv ist i.m.A. ein bewährter Gegenzauber.


1x zitiertmelden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

06.05.2022 um 08:30
@Toni_
Ich hab das schon verstanden und ich habe es lediglich kommentiert. Und wir müssen nicht "Sie" sagen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:deine Ansicht fällt für mich unter "Vernunft";
Ja, das kommt hin. Oder Vorsicht. Auch wenn das Phänomen Geister/Dämonen im Reich der Mythen anzusiedeln ist, schadet es dennoch nicht, mit dem Thema vorsichtig umzugehen.
Gerade Menschen, die einen Zugang dazu haben, sollten vorsichtig sein und hier kommt wieder das hier zum tragen:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:denn andererseits besteht doch ein gewisser Konsens darüber, dass es zwar keine Geister gibt, man sie sich aber einbilden kann.
Also egal, ob es real oder eingebildet, man sollte die Finger davon lassen.


1x zitiertmelden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

06.05.2022 um 10:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also egal, ob es real oder eingebildet, man sollte die Finger davon lassen.
Das hab ich nicht gesagt!

(Meine Mama hat früher am ersten Mai den Deckel vom Küchenherd runter geklappt und Blumen drauf gestellt.
Eindeutig ein "heidnisches Ritual", mit dem sie "Geister besänftigt" hat.
Aber auch ne wunderschöne Art, den Frühling zu begrüßen.
So was "paranormales" möchte ich nicht missen.)


1x zitiertmelden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

06.05.2022 um 11:39
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Meine Mama hat früher am ersten Mai den Deckel vom Küchenherd runter geklappt und Blumen drauf gestellt.
Eindeutig ein "heidnisches Ritual", mit dem sie "Geister besänftigt" hat.
Aber auch ne wunderschöne Art, den Frühling zu begrüßen.
Das ist für mich jetzt auch nicht paranormal. Das sind alte Rituale, die einer religiösen Handlung gleich kommen. Und ja, solche Rituale würde ich auch nicht missen wollen. Die sind etwas Gutes und zeigen die Verbundenheit zur/mit der Natur.
Aber es ist interessant, dass du das aufzeigst, denn man sieht, dass hier jeder irgendwo anders die Grenze zieht.


1x zitiertmelden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

06.05.2022 um 14:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass hier jeder irgendwo anders die Grenze zieht.
Da ich ja keine Angst vor Geistern habe, kann ich die da wohl was näher ran lassen....

Ich hab jetzt aus Spass mal nachgelesen, was denn Wiki zu dem Phänomen sagt -
(hier soll man zwar Geisterglauben "belegen", dafür wird dann aber mit Inhaltlichem eher leger umgegangen):
Verbreitung
In einer britischen Umfrage von 2007 mit 1.005 Befragten glaubten[2]

an Telepathie 41 %,
an Geister 38 %,
dass es möglich ist, Nachrichten von Toten zu empfangen 32 %,
an Hexen und Zauberer 13 %,
dass bestimmte magische Worte oder Sprüche tatsächliche Effekte haben können 12 %,
dass einige Kornkreise das Werk außerirdischer Mächte sind 9 %.
Quelle: Wikipedia: Paranormal

Und bis auf "Telepathie" und "Kornkreise" trifft das ja durchaus alles auf das Mai-Ritual zu.
(Frag mich nicht, ob meine Ma daran geglaubt hat, eher nein, sie hat mich auch nicht mit dem "schwarzen Man" behelligt (bzw. verdunkelt..). Aber abgelehnt hat sie es halt auch nicht. Und ich finde schon, dass es Auswirkungen auf meine Kinderseele hatte: ich kann (jetzt als Erwachsene) "Schönheit" besser annehmen und sie somit "anziehen"...)


2x zitiertmelden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

06.05.2022 um 17:12
@DalaiLotta
Diese Studie finde ich echt interessant, ich hätte da völlig andere Ergebnisse erwartet. Dass so viele Menschen an Telepathie glauben und im Vergleich dazu so wenige an Hexen, wundert mich wirklich :D
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und ich finde schon, dass es Auswirkungen auf meine Kinderseele hatte:
Kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Gerade als Kind nimmt man solche Dinge leichter auf.
Führst du denn auch irgendwelche Rituale durch?


1x zitiertmelden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

06.05.2022 um 17:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Führst du denn auch irgendwelche Rituale durch?
Ich schätze mal das tägliche Frühstück fällt nicht wirklich unter "Ritual" - nee, bin ich nicht der Typ für,
ich glaube eher an "Schönheit" als an Geister.

Was ich mache ist räuchern, mit Kräutern, Gewürzen und Harzen, bau mir auch Räucherstäbchen selber, weil ich so ne Basteltante bin.
Im weitesten Sinne fällt da ja auch drunter wenn man seine Wohnung je nach Jahreszeit schmückt - und das mach ich auch.


melden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

06.05.2022 um 22:09
@DalaiLotta
Also für mich fällt Räuchern auf jeden Fall in die Spate Rituale :)
Mir wieder vonnöten schweren Düften leider schnell übel, dennoch sollte ich mal versuchen, was ich vertragen und was nicht, denn das Thema ist nicht uninteressant.
Aber das ist hier jetzt total OT. Wobei völlig... völlig auch nicht, denn soll Räucherwerk nicht auch den eigenen Geist erweitern? Was vielleicht nötig wäre, um paranormale Erfahrungen zu machen?


1x zitiertmelden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

07.05.2022 um 09:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber das ist hier jetzt total OT. Wobei völlig... völlig auch nicht,
Ne, du hast Recht, eigentlich müsste das absolut ins Thema passen, ein Klassiker sozusagen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:denn soll Räucherwerk nicht auch den eigenen Geist erweitern?
Naja, was ist "erweitern" in dem Zusammenhang? Natürlich macht es was mit mir, wenn ich mich "auf eine Erfahrung einlasse" - aber ob es darüber hinausgeht dürfte i.m.A. genauso viel an der Person liegen wie am Duft.
(Allerding heißt es auch, Myrrhe würde bei Depressionen nicht gut kommen. Ich hab es in einer "schweren Phase" angetestet und fand es eklig, als es mir besser ging, empfand ich den Geruch ganz anders.)
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was vielleicht nötig wäre, um paranormale Erfahrungen zu machen?
Natürlich gehört ein "offener Geist" irgendwie dazu. Und der Gebrauch von Räucherwerk hat da ne lange Tradition, das ist sicher wahr.
Aber die Erfahrung von was paranormalem (was immer das nun sei) auf die Nase zu reduzieren (und Augen, Ohren u. das Gleichgewichtssystem auszulassen) scheint mir auch nicht richtig. (O.K., es fällt wohl unter "Einstimmung", die anderen Sinne werden ja nicht "ausgeschlossen".)
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:was ich vertragen und was nicht,
Ich schätze, das hat ne subjektive und ne objektivierbare Ebene, also was du magst und was du "verträgst".
Benzoe finden die meisten schön (sehr vanillig); "Weihrauch" (also die verschiedenen Olibanum Sorten) erinnert viele an Kirche und das mögen nicht alle; Sandelholz variiert von "edel" bis "Schweißgeruch". Und meist gibt es ja Mischungen.
Schön finde ich auch, einfach Gewürze zu erwärmen, vor allem Zimt oder Anis; Tonkabohnen hab ich so kennen gelernt, bevor ich sie gegessen habe.

Das hier fand ich nen nützlichen link: "Räucherwerk" (Wikipedia) da ist ziemlich viel aufgelistet und man kann die Substanzen dann einzeln anklicken, die Infos gehen über die Botanik und geschichtliche Nutzung, ohne "esoterischen Überbau".
Und noch ne Sammlung mit diesem "Überbau": "Satureja"
Da gibt es auch ne Unterseite mit Mischungen, hab einige davon ausprobiert und fand viele sehr lecker: Mischungen (anklicken).


melden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

07.05.2022 um 11:07
@DalaiLotta
@EnyaVanBran
Sorry, aber wo ist jetzt der Zusammenhang zum Threadthema?
Kann man mit Düften Paranormales erleben?


1x zitiertmelden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

07.05.2022 um 11:28
Da ist mir in dem Zusammenhang noch was eingefallen:
sollte jemand Interesse haben, sich so Räucherharze zuzulegen, dann sind die Preisunterschiede natürlich ein "Faktor".
Und lustigerweise (denn es ging ja darum was man tuen solle/könne, wenn man "Paranormales" erleben möchte)
sind die Preise in Esoterikläden extrem viel höher als - im Künstlerbedarf.

Diese Harze haben ja "traditionell" mehr zu bieten, als einfach verbrannt zu werden,
als Teil der "Alchemistenküche" sind sie ja Grundlage der modernen Chemie, die ersten "Lacke" wurden daraus hergestellt.

Wenn man also z.B. Benzoe kaufen möchte, bekommt man im "normalen" Esoshop für nen Zehner 20 gr., im Künstlerbedarf 100.
Darum verlink ich euch einen: Kremer Pigmente
Da gibt es auch Propolis, dieses Bienenharz (riecht auch sehr lecker); Tragant (zum Kleben von Räucherstäbchen, aber früher auch für Fondant, also "Zuckerbäckerei" verwendet), Gummi Arabicum (kennt man von Gummibärchen), Bernstein und und allerlei Grundstoffe für Kleber.

Aber auch Dammar, Mastix, Sandarak, Kopal, Benzoe, Myrrhe, Olibanum (Weihrauchbaum), Guajak, Elemi, Galbanum, Copaiva- und Tolubalsam.
-------------------------------------
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann man mit Düften Paranormales erleben?
Erwartest du da jetzt echt ein "Ja" oder "Nein" von mir?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:wo ist jetzt der Zusammenhang zum Threadthema?
In der Tradition. Der Versuch, etwas paranormales zu erleben ist eng mit der Anwendung diverser Räuchersubstanzen verbunden.

Und man hat in der Geschichte dadurch zwar keine Geister ge- dafür aber ne Menge technischen Schnickschnack erfunden.
Nix paranormales also, aber doch eine "Weiterentwicklung des Geistes" durch diese Substanzen.
Hat aber natürlich ziemlich lange gedauert und bezieht sich also nicht auf einen "individuellen Geist".

(Ich zitier mal aus der Produktinfo über Dammar:
Weitere Anwendung findet Dammar in der Photographie, beim Einbetten mikroskopischer Präparate, bei der Herstellung von Pflastern und Gipsverbänden oder als Ersatz für Kaurikopal in der Linoleumfabrikation.
Quelle: https://www.kremer-pigmente.com/elements/resources/products/files/60000-60001.pdf)

Das ist natürlich absolut nix "Paranormales" mehr - aber "über die Grenzen des normalen Wissens" scheint man mir da doch gekommen zu sein. Wenn auch anders, als die "hiesigen Skeptiker" es im Durchschnitt vermuten.


1x zitiertmelden

Was tun, wenn man Paranormales erleben möchte?

07.05.2022 um 11:42
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Der Versuch, etwas paranormales zu erleben ist eng mit der Anwendung diverser Räuchersubstanzen verbunden.
Magst Du das mal näher erläutern?
Ich weiß nur dass Leute versuchen Paranormales zu erleben, indem sie das Ouija Brett anwenden, Spukorte besuchen, Séancen veranstalten oder EVP probieren.

Also für mich hat Dein Vertiefen in die und das Aufzählen aus der Räucher-Thematik immer noch nur im entferntesten Sinne mit dem Thema hier zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden