Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper, Audio ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

04.09.2021 um 19:36
Hi, und sorry falls das hier nicht hineinpassen sollte. Aber für mich echt mysteriös.


Mir ist nun schon das 6 Mal aufgefallen dass meine letzten 2 Smartphones und auch mein aktuelles, irgendwie Störgeräusche aufnehmen könnnen.
Aber auch Nur dann, sobald ich mich in stärkeren Stresssituationen befinde, und mich dabei film.
Also die Mikrofone nehmen Kratzgeräusche auf, und wenn ich das Smartphone dann umso näher an mich halte werden die Geräusche auch lauter und übertönen manchmal alles andere auf der Aufnahme.
Ab ungefähr 2 Meter Abstand zu meinem Körper, verschwinden dann auch die Geräusche.

4 von den Videos sind aufgenommen wurden als ich Panikattacken hatte und mein Körper richtig auf Hochtouren war, Herzrasen u.s.w
Die anderen nahm ich auf als ich mal sehr stark erkältet war und bei einer Magen-Darm Vergiftung.

Die Frage lautet:
Ist es überhaupt möglich dass ein Smartphone-Mikrofon, Geräusche aus einem Körper aufnehmen kann, die Du Selbst im Moment der Aufnahme garnicht hörst?

Beispiel:

Dateianhang: VID_20210904_171255262.mp4 (4635 KB)

Anzeige
2x zitiertmelden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

04.09.2021 um 19:53
Zitat von Madlab32Madlab32 schrieb:Ab ungefähr 2 Meter Abstand zu meinem Körper, verschwinden dann auch die Geräusche.
So klingt es oft, wenn ein anderes Gerät in der Nähe ist, das die Störgeräusche verursacht. Trägst du vielleicht irgendwas am oder im Körper? Oder sitzt du neben einem Gerät?
Alternativ, iPhone ist bekannt für Störgeräusche z. B. beim Telefonieren. Das kann also auch ein „Feature“ sein. Was für ein Smartphone nutzt du denn?
Zitat von Madlab32Madlab32 schrieb:Ist es überhaupt möglich dass ein Smartphone-Mikrofon, Geräusche aus einem Körper aufnehmen kann, die Du Selbst im Moment der Aufnahme garnicht hörst?
Möglich, aber unwahrscheinlich. Soooo geil sind diese Mikros nicht.


melden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

04.09.2021 um 19:58
Ne, das hat nichts mit anderen Elektrogeräten in der Nähe zu tun. Hab ich schon geprüft.
Hatte Xiaomi, Samsung jetzt ein Motorola Phone.
Aber halt die Mikrofonaufnahme und nicht wegen dem Netz oder sowas


melden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

04.09.2021 um 20:19
Also meine Theorien sind:

Geräusche als ich stark erkältet war entstanden wegen dem zähen vielen Schleim in den Bronchien und im hals.

Geräusche in der ich Panikattacken hatte entstanden durch Herzfrequenzen wegen dem extremen Herzrasen.
Und meine Brust hat sich auch so wie zugeschnürt angefühlt, vlt auch wegen dem Atmen, und Luft Lunge u.s.w

Geräusche als ich Magenvergiftung hatte wohl vlt weil der Magen in diesen Moment wohl hart arbeitete und ja gern viele Geräusche macht.


1x zitiertmelden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

04.09.2021 um 23:29
ich hör da nix ungewöhnliches, das sind die normalen Töne die ein Telefon macht wenn es im Netz ist

früher zu Nokia Zeiten konnte man die in anderen Radios oder TV Geräten manchmal hören wenn man zu dicht am Gerät war

seit ich Samsung Handys habe, hab ich das nicht mehr gehört


melden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

05.09.2021 um 09:35
Zitat von Madlab32Madlab32 schrieb:Geräusche als ich stark erkältet war entstanden wegen dem zähen vielen Schleim in den Bronchien und im hals.

Geräusche in der ich Panikattacken hatte entstanden durch Herzfrequenzen wegen dem extremen Herzrasen.
Und meine Brust hat sich auch so wie zugeschnürt angefühlt, vlt auch wegen dem Atmen, und Luft Lunge u.s.w

Geräusche als ich Magenvergiftung hatte wohl vlt weil der Magen in diesen Moment wohl hart arbeitete und ja gern viele Geräusche macht.
Aber nichts davon klingt doch so wie die Geräusche, die du aufgenommen hast. Das sind klassische Geräusche, die vom Netz verursacht werden. Ich kann dir das sogar nachstellen mit zwei Geräten, die sich nah beieinander befinden.


melden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

05.09.2021 um 15:41
Ja, stimmt. Das weiß ich ja auch selbst.

Das mysteriöse ist warum mein Körper diese Geräusche erzeugt.


1x zitiertmelden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

05.09.2021 um 15:42
Vielleicht etwas elekromagnetisches was das auslöst.


melden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

05.09.2021 um 18:20
Zitat von Madlab32Madlab32 schrieb:Das mysteriöse ist warum mein Körper diese Geräusche erzeugt.
Warum bist du überhaupt so davon überzeugt, dass dein Körper diese Geräusche erzeugt hat, und es nicht dein Smartphone selbst war?


melden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

06.09.2021 um 15:33
Weil ich mich schon 6 mal gefilmt hab und nur in diesen Momenten wie beschrieben, diese Geräusche aufgenommen wurde.


1x zitiertmelden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

06.09.2021 um 17:12
Zitat von Madlab32Madlab32 schrieb:Weil ich mich schon 6 mal gefilmt hab und nur in diesen Momenten wie beschrieben, diese Geräusche aufgenommen wurde.
Um da eine verlässlichere Aussage treffen zu können, müsstest Du Dich wesentlich öfter filmen, z.B. jeden Tag und dabei Dein Stressniveau notieren auf einer Skala 1(ruhig) bis 6 (maximal gestresst).
Dann nach z.B. einem Monat wertest Du die Aufnahmen aus, am besten ohne zu wissen, welche Aufnahme von welchem Tag ist. Die Störgeräusche ordnest Du dann auch auf einer Skala ein, von 1 (nichts zu hören) bis 6 (sehr viele Störungen)

Dann legst Du die beiden Datenreihen auf ein x/y-Koordinatensystem. Wenn es einen Zusammenhang zwischen Stress und Störgeräuschen gibt, dann müssten die Messpunkte mit "starken Störungen" im Bereich "hoher Stress" liegen.


melden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

06.09.2021 um 20:40
Zitat von Madlab32Madlab32 schrieb:Aber auch Nur dann, sobald ich mich in stärkeren Stresssituationen befinde, und mich dabei film.
Du filmst Dich in Stressituationen?
Warum dies?
Zitat von Madlab32Madlab32 schrieb:Ab ungefähr 2 Meter Abstand zu meinem Körper, verschwinden dann auch die Geräusche.
Hast Du aber lange Arme ;)
Nein, im Ernst. Wie hörst Du das, denn bei 2m Abstand kannst Du es ja nicht mehr am Ohr haben, außer vielleicht mit Kopfhörern und die könnten das dann auch ggf. verursachen.
Zitat von Madlab32Madlab32 schrieb:Ist es überhaupt möglich dass ein Smartphone-Mikrofon, Geräusche aus einem Körper aufnehmen kann, die Du Selbst im Moment der Aufnahme garnicht hörst?
Wenn Du kein elektrisches Gerät (z.B. Herzschrittmacher, etc.) im/am Körper hast nicht, denn (ALLE!) Mikrofone nehmen nur Schallwellen auf, die sie in elektrische Signale umformen und sie nehmen natürlich auch elektrische Signale auf. Ein Mikrofon funktioniert im Grunde umgekehrt wie ein Lautsprecher. Dort wird die Membrane durch elektrische Impulse zum Schwingen gebrachte, unser Ohr nimmt dsiese Luftdichteveränderungen auf, wir hören Musik.
Das Mikrofon nimmt ebenfalls Schwankungen der Luftdichte wahr, wandelt diese in elektrische Signale um und Du zeichnest Musik auf.
Das kann ein Lautsprecher an sich genau so, ist aber nicht so effektiv, wie ein Mikrofon.

Es kann aber auch alle/viele elektromagnetischen Wellen innerhalb seines Frequenzspektrums aufnehmen.
Diese kam man ggf. dann hören, wenn sie im hörbaren Bereich liegen, bzw. durch Komprimierung, etc. in diesen verschoben werden.
Theoretisch kann ein Mikrofon, je nach Bauart, auch als Lautsprecher fungieren.

Ich hatte mal eine E-Gitarre, deren Tonabnehmer defekt war (Massefehler für die Insider). Damit konnte ich prima "Radio Moskau" oder etwas ähnliches hören.

Gucky.


melden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

07.09.2021 um 10:34
Lass den Thread mal nach Technologie verschieben.
Die haben eventuell eine Antwort ;)


melden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

10.09.2021 um 14:19
Ich denke die Erklärung ist, das dein Körper als natürliche Antenne fungiert und Signale anderer in der Nähe befindlicher Geräte verstärkt.

Das dies nur bei Stresssituationen auftritt halte ich für einen zufall. Prüfe am besten Stichprobenartig in unterschiedlichen Situationen in denen du gestresst oder entspannt bist um zusammenhänge auszuschließen. :)


melden

Smartphone-Mikrofon nimmt sehr seltsame geräusche auf

12.09.2021 um 22:27
@Madlab32
Also ich würde mal vermuten, dass es lediglich sowas wie Interferenzen sind, oder Störungen irgendeiner Art, ausgelöst durch all die Geräte in der Umgebung des Smartphones. Gibt ja überall Router und andere Geräte die mit WLAN und/oder Bluetooth verwenden.
Da können denn vielleicht kreuzende Funksignale den Aufmahmeprozess, im Detail technisch/elektrisch/magnetisch? irgendwie beeinflussen, was denn in solche "Geräusche“ resultiert.
Könnte ich mir zumindest gut vorstellen. Ob das wirklich sein könnte, entzieht sich leider meiner Sachkenntnis.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Frau wachsen Drähte aus dem Bauch
Mystery, 86 Beiträge, am 13.11.2020 von nachthauch
MyVelorum am 21.08.2020, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 13.11.2020 »
Mystery: Kann man seinen Körper verlassen?
Mystery, 78 Beiträge, am 10.06.2013 von bennamucki
Hierndod am 09.06.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 10.06.2013 »
Mystery: Geister Bilder, Video, Audio und ITC
Mystery, 94 Beiträge, am 06.06.2013 von hagasusa
knallex am 28.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 06.06.2013 »
Mystery: Musikraum in der Schule bereitet immer Kopfschmerzen.
Mystery, 26 Beiträge, am 03.11.2010 von Dobie
Fabelwesen am 29.10.2010, Seite: 1 2
26
am 03.11.2010 »
von Dobie
Mystery: die Magie im inneren
Mystery, 25 Beiträge, am 12.01.2009 von Astaroth666
Astaroth666 am 11.01.2009, Seite: 1 2
25
am 12.01.2009 »