Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versuche zum Nachweis von Telekinese

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, Experimente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.03.2026 um 06:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein einfaches Beispiel. Mittels Meditation und geistiger Kontrolle ist es durchaus möglich die Temperatur der Extremitäten zu beeinflussen.
Es ist wahrscheinlich möglich, durch gezielte Entspannung die Vasodilatation in Extremitäten anzustoßen, wodurch mehr Blut in die Extremitäten strömt.
Eine Erhöhung über die aktuelle Körperkerntemperatur dürfte aber nicht möglich sein.

I

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 06:48
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Es ist wahrscheinlich möglich, durch gezielte Entspannung die Vasodilatation in Extremitäten anzustoßen, wodurch mehr Blut in die Extremitäten strömt
Jop, das ist nicht nur wahrscheinlich, das ist ein nachgewiesener Effekt.
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Eine Erhöhung über die aktuelle Körperkerntemperatur dürfte aber nicht möglich sein.
Das wäre auch nicht besonders gesund die Kerntemperatur merkbar zu erhöhen - sprich sich selbst ins Fieber zu treiben.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 10:10
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jop, das ist nicht nur wahrscheinlich, das ist ein nachgewiesener Effekt.
Eine Umverteilung von Blut innerhalb des Körpers haben wahrscheinlich die meisten Menschen, nicht nur Männer, bereits beobachten können. :)
Insofern nichts Neues.

Hier geht's aber um Telekinese und nicht um Erektionen und/oder wärmere Hände. Daher hilft das nicht so irre weiter. Deshalb erinnere ich noch mal an meine Fragen:
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Wie generiert das Gehirn welche Energie?
Informationsübertragung funktioniert im Körper chemoelektrisch. Ein Aktionspotential liegt meines Wissens im Millivolt-Bereich.
Welche Größenordnungen lassen sich da erreichen und über welche Zeitspanne kann man sie aufrechterhalten?
Anschlussfragen:
Welche Größenordnungen sind außerhalb des Hirnschädels zu erwarten/messbar?
Welche Kraft benötigt man, um einen Bleistift (ca. 5 g) zu verschieben?

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 09:43
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Welche Kraft benötigt man, um einen Bleistift (ca. 5 g) zu verschieben?
Mainstream-Physik ist enttäuschend und langweilig. Sie kann die großen Fragen der Menschheit einfach nicht beantworten mit ihrem Materialismus. :klugmaul: :murks: :melden: :engel: :troll:

melden

27.03.2026 um 12:55
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Informationsübertragung funktioniert im Körper chemoelektrisch. Ein Aktionspotential liegt meines Wissens im Millivolt-Bereich.
Welche Größenordnungen lassen sich da erreichen und über welche Zeitspanne kann man sie aufrechterhalten?
Die elektromagnetischen Kräfte im Körper sind viel zu gering um irgendeinen relevanten Einfluss auf Objekte außerhalb des Körpers zu haben. Egal welche wir da konkret nehmen.
Umgekehrt, selbst wenn irgendein menschlicher Körper durch irgendeine Kuriosität genügend aufbringen könnte, würde das eher das Gehirn frittieren, als zu Telekinese führen. Das mit dem Elektromagnetismus ist halt Quatsch.
Es bleibt bei dem was ich schrieb: Wenn es sowas wie Telekinese geben sollte, benötigt man dafür eine der Physik bisher unbekannte Kraft. Anders wird das nix.
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Welche Kraft benötigt man, um einen Bleistift (ca. 5 g) zu verschieben?
0,005 Newton etwa für einen Millimeter horizontal. Mehr wenn du ihn schweben lassen willst.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 14:53
Die benötigte Kraft berechnet sich aus der Körpermasse multipliziert mit dem Ortsfaktor und dem Haftreibungskoeffizent. Bei einer Körpermasse von 0,005 kg, einem Ortsfaktor von 9,81 m/s*s und einem Haftreibungskoeffizent von 0,5 ergeben sich 0,024525 N.

melden

27.03.2026 um 15:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die elektromagnetischen Kräfte im Körper sind viel zu gering um irgendeinen relevanten Einfluss auf Objekte außerhalb des Körpers zu haben.
Sehe ich auch so.
Deshalb auch die Frage nach der Art der Energie, die da erzeugt werden soll.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn es sowas wie Telekinese geben sollte, benötigt man dafür eine der Physik bisher unbekannte Kraft.
Wenn Sheldrake noch Kapazitäten frei hat, kann er ja ein "encephalodynamisches" Feld postulieren.
Ich warte es mal ab.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 08:31
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Deshalb auch die Frage nach der Art der Energie, die da erzeugt werden soll
Offensichtlich keine uns bekannte. Wir können ziemlich sicher sagen, was es alles nicht sein kann. Ich würde sogar soweit gehen, das es ist nicht mit der bekannten Physik vereinbar ist. Aber das war es dann auch. Beides - Telepathie und Telekinese - bleiben im Bereich des Möglichen.
Im besten Fall kann man einen groben Rahmen abstecken wie so eine „Psikraft“ beschaffen sein müsste. Aber selbst das ist im Grunde geraten.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 14:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich würde sogar soweit gehen, das es ist nicht mit der bekannten Physik vereinbar ist. Aber das war es dann auch. Beides - Telepathie und Telekinese - bleiben im Bereich des Möglichen.
Ganz klar das richtige Fazit gezogen!

Wer Ironie gefunden hat … frohe Ostern….

melden

28.03.2026 um 18:19
Ich habe mir folgendes überlegt: könnte Telekinese nicht dadurch funktionieren, dass der Bereich der Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Teilchen aus denen der zu bewegende Körper besteht, durch die "Gedankenkraft" bewegt wird?

3x zitiertmelden

28.03.2026 um 18:42
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:könnte Telekinese nicht dadurch funktionieren, dass der Bereich der Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Teilchen aus denen der zu bewegende Körper besteht, durch die "Gedankenkraft" bewegt wird?
Klar.
Was genau ist denn die "Gedankenkraft"?
Wundert mich eigentlich nur, dass noch niemand mit den "Midichlorianern" Spoilernicht zu verwechseln mit denen hier um die Ecke kam. Gab es dazu doch eine Reihe"Dokus".

melden

28.03.2026 um 19:31
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich habe mir folgendes überlegt: könnte Telekinese nicht dadurch funktionieren, dass der Bereich der Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Teilchen aus denen der zu bewegende Körper besteht, durch die "Gedankenkraft" bewegt wird?
Das ist natürlich ein interessanter Gedanke. Und ich traue unserem Erleben von dem, was wir für Realität halten, kein Stück weit über den Weg. Nun gibt es aber als soliden Bezugsrahmen Ingenieurwissenschaften mit ihren Errungenschaften. Obwohl wir unsere Realität rund um Konzepte wie Zeit, Energie, Masse und Raum nicht wirklich verstehen und erklären können, funktionieren Anlagen und Geräte und Aktivitäten vorhersagbar und zuverlässig. Bestes Beispiel ist vielleicht, dass wir interstellare Fluggeräte präzise steuern und ins Ziel bringen können.

Wenn du da ein Konzept von Wahrscheinlichkeit hinterlegst, muss das aber auch immer gelten und nicht erst ab dem Zeitpunkt, wo die telekinetische Magie einsetzt, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

melden

28.03.2026 um 19:42
Das was wir als Atome bezeichnen ist im Grunde genommen der Bereich, in dem sich die Hüllenelektronen fast immer aufhalten. Es ist also der Bereich, in dem sich die Elektronen mit größter Wahrscheinlichkeit aufhalten.
Wegen der Unschärferelation können wir Geschwindigkeit und Ort des Elektrons nicht gleichzeitig bestimmen.

melden

28.03.2026 um 19:43
Ups, ich war längst nicht fertig.

Es geht weiter: Der Bleistift, für den du zuvor eine zuverlässige Rechnung mit Gleitreibung etc. aufgestellt hast, sowie alles andere in dieser Welt, gleich ob der Herr es so schuf, wie es sich uns zeigt, ob es Ergebnis von Evolution ist oder von Handwerk - der Bleistift wäre dann in jedem Moment seiner Existenz ein Zufallsprodukt. Jetzt müsste mir ein Mathematiker weiterhelfen: Ist die Gaußsche Normalverteilung zwingend für Ereignisse mit Zufall? Ich vermute es. Das würde als Basline für deine Annahme bedeuten, dass z. B. nur der Normalwert bzw-. Mittelwert der Konstellation aller beteiligten Bleistift-Teilchen, auch auf der Zeitachse betrachtet, den real existierenden Bleistift repräsentiert? Passt aber irgendwie nicht. Dann müsste immer noch eine Fluktuation von Zuständen beobachtbar sein, die alle Punkte unter der Kurve repräsentiert.

Und wie greift jetzt der Telepathiker da ein?

Ein Ostepoathiker kann auch viel erzählen. Aber immerhin spürt man, dass er eingreift. Ob sein Verständnis von Energie korrekt ist und sein gesamtes Weltbild, ist dabei egal. Er kann natürlich zufällig seinen Patienten helfen.

melden

28.03.2026 um 20:02
Die Wahrscheinlichkeit das sich Hüllenelektronen weit weg vom Atomkern ist sehr gering, weshalb ein Atom definierte Ausmaße hat. Und je schwerer die Objekte sind, um so geringer die Effekte der Unschärferelation.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 20:45
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Die Wahrscheinlichkeit das sich Hüllenelektronen weit weg vom Atomkern ist sehr gering, weshalb ein Atom definierte Ausmaße hat. Und je schwerer die Objekte sind, um so geringer die Effekte der Unschärferelation.
Was soll denn das jetzt im Bezug auf Telekinese aussagen?

Heisst das jetzt für dich, dass man (Mensch) per Gedankenebene Elektronen/Neutronen und gar den Atomkern selbst eines Elementes beeinflussen könnnte?

Wie kommt man auf sowas?

melden

29.03.2026 um 01:10
Nicht die Elektronen, Protonen oder Neutronen sollten beeinflusst werden, sondern der Bereich, in dem sie sich am häufigsten aufhalten. Etwa vergleichbar, wie wenn ich einen Gegenstand transportiere, der sich in einem Container befindet und den Container anschiebe.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 01:33
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Nicht die Elektronen, Protonen oder Neutronen sollten beeinflusst werden, sondern der Bereich, in dem sie sich am häufigsten aufhalten.
Das hätte ich gerne genauer erklärt.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Etwa vergleichbar, wie wenn ich einen Gegenstand transportiere, der sich in einem Container befindet und den Container anschiebe.
Und dann diesen unsinnigen Vergleich.

-------------

Das Verhältnis von Teilchen und Masse solltest du noch einmal gründlich nachlesen.

melden

30.03.2026 um 00:45
Ich meine die Orbitale der Atome. Sie sind der Bereich, in denen sich die Teilchen aus denen das Atom besteht, fast immer aufhalten.

melden

30.03.2026 um 05:05
@Marfrank
Also meinst du dass man mittels Telekinese die Aufenthaltswahrscheinlichkeit oder den möglichen Aufenthaltsbereich eines Elektrons beeinflussen kann.

Hast du dafür eine seriöse Quelle oder ist das nur ein Wunsch von dir?

melden