Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versuche zum Nachweis von Telekinese

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, Experimente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.03.2026 um 15:47
Nur so eine Idee.

melden

30.03.2026 um 16:17
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich habe mir folgendes überlegt: könnte Telekinese nicht dadurch funktionieren, dass der Bereich der Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Teilchen aus denen der zu bewegende Körper besteht, durch die "Gedankenkraft" bewegt wird?
Interessanter Gedanke. Prinzipiell ist "Gedankenkraft" hier nur noch Beobachter. Zumindest für kleine Teilchen könnte man da irgendwas konstruieren, aber für Makroskopische Objekte die von mehreren Leuten beobachtet werden? Schwierig.
Hinzu kommt - stellen wir uns vor wir könnten die Aufenthaltswahrscheinlichkeit aller Teilchen des Bleistifts mittels "Gedankenkraft" beeinflussen, dann würde der Bleistift sich nicht bewegen, sondern plötzlich an anderer Stelle auftauchen. Solche Schilderungen sind mir nicht bekannt. Dir?

melden

30.03.2026 um 17:16
Müsste Telekinese nicht aufgrund der Quantenverschränkung und der damit verbundenen Spukwirkung möglich sein ?
Kleiner Spaß am Rande aber das ist alles was mir dazu einfällt...

1x zitiertmelden

31.03.2026 um 11:35
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Müsste Telekinese nicht aufgrund der Quantenverschränkung und der damit verbundenen Spukwirkung möglich sein ?
Nein.

Für diejenigen, die das als ernsthaten Vorschlag missverstehen:
Du kannst mit der 'fernhaften Spukwirkung' ja noch nicht einmal Informationen übertragen. Du kannst nur vorhersagen: Wenn ich messe und messe X, dann weiß ich, mit welcher Wahrscheinlichkeit du was (X oder Y oder Z ...) messen wirst.

Und - wichtig! - die Frage wäre: Wer ist wie mit wem verschränkt und wie erhält man die Verschränkung aufrecht? Die Aufrechterheltung der Verschränkug ist eines der großen Probleme bei der Konstruktion von Quantencomputern.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Kleiner Spaß am Rande aber das ist alles was mir dazu einfällt...
Eben, aber die Idee könnte tatsächlich ernst genommen werden. :-)

Esoteriker ziehen gerne die Quantenkarte, sind aber i.A. nicht in der Lage einen harmonischen Oszillator (so ziemlich das einfachste Problem) zu rechnen und haben von Quantenmechnik vermutlich nur unwesentlich mehr Ahnung als mein Kater.

Grüße
Omega Minus

melden

04.04.2026 um 01:43
es soll Leute geben die Telekinese beherrschen, als ich das erste mal davon gelesen habe, fand ich diese ganzen PSI Dinge fantastisch und sehr spannend, in dem Buch PSI https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Sheila-Schroeder-Ostrander+PSI-Die-wissenschaftliche-Erforschung-und-praktische-Nutzung/id/A02NqMZZ01ZZE gibt es Beispiele von Leuten die es geschafft haben

als ich dieses Buch Anfang der 80 von einem Freund bekam, war ich fasziniert was es da alles gibt, besonders angetan war ich von der Möglichkeit der Gedankenübertragung, ich hab mich dann damit beschäftig und irgendwann kam der Tag an dem ich das ausprobiert habe, und es hat tatsächlich geklappt, weitere Versuche verliefen ebenfalls erfolgreich, das hab ich vor Jahren hier schonmal alles beschrieben

Psychokinese und Telekinese - Jemand hier der das beherrscht? (Seite 2) (Beitrag von ufosichter)

mit Telekinese hab ich mich dann auch mal beschäftigt, das hat aber nur ein einziges Mal geklappt, kann mich aber damals auch getäuscht haben, zumindest hat sich die Zigarette minimal bewegt, kann aber auch Zufall gewesen sein, die Dinger sind ja nicht 100%ig rund

weitere Versuche jedenfalls haben nicht geklappt und dann hab ichs sehr bald aufgegeben, auch weil sich dann einiges im Leben geändert hat und ich keine Zeit mehr hatte, mich stundenlang hin zu setzen und auf einen Gegenstand zu starren, nur das mit der Telepathie habe ich weiter erfolgreich verfolgt, das klappte auch mit Zeugen

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 11:05
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:als ich dieses Buch Anfang der 80 von einem Freund bekam, war ich fasziniert was es da alles gibt, besonders angetan war ich von der Möglichkeit der Gedankenübertragung, ich hab mich dann damit beschäftig und irgendwann kam der Tag an dem ich das ausprobiert habe, und es hat tatsächlich geklappt, weitere Versuche verliefen ebenfalls erfolgreich, das hab ich vor Jahren hier schonmal alles beschrieben
Ich habe mich auch in der Kindheit damit beschäftigt und experimentiert. Funktioniert hat aber nichts, das ich mir nicht unbedingt einbilden wollte. Im Laufe der Jahre hat die rationale Betrachtung zu der Haltung geführt, dass da in dieser Form nichts ist.

Das einfachste Totschlagargument ist so simpel: Wenn wir diese Tele-Fähigkeiten hätten, wären sie Teil unserer Entwicklungsgeschichte und Kultur und nicht geheim und mysteriös. Der Erfindung der Fernbedienung wäre dann nicht so ein herausragender Meilenstein gewesen ;)

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 12:18
@Nemon
He, komm bitte jetzt nicht mit Logik…oder gesundem Menschenverstand…
Es funktioniert, halt wenn keiner zusieht… oder weil es in einem Buch steht oder weil es einfach nur ne ganz andere Art der fysigg benötigt oder was auch immer.

Fakt ist: es wurde noch nie auch nur ein einziger Fall auch nur halbwegs wissenschaftlich dokumentiert.

Außerhalb von: „ich will aber das es geht“ gibts halt nix.

Der offensichtlichen Faktenlage zum Trotz springt aus irgendeinem Busch immer mal wieder einer raus und gibt mehr oder weniger originelle Anekdoten zum besten.

Lasst euch doch mal was besseres einfallen und überrascht mich und ein paar andere.

-rag-

melden

04.04.2026 um 16:37
In meinem weiteren Text beziehe ich mich auf Telepathie, nicht auf Telekinese.
Zitat von NemonNemon schrieb: Das einfachste Totschlagargument ist so simpel: Wenn wir diese Tele-Fähigkeiten hätten, wären sie Teil unserer Entwicklungsgeschichte und Kultur und nicht geheim und mysteriös
Das ist ein gutes Argument. Mein Gegenargument: Wenn das Phänomen sehr selten ist, vielleicht weil es nur ein entwicklungsgeschichtliches Artefakt oder ein Seiteneffekt der Gehirnfunktion ist, dann hat es auf unseren Alltag kaum eine Bedeutung und spielt deswegen keine Rolle. Und hier ein ganz großes Aber, denn streng wissenschaftlich gilt auch: Die Abwesenheit eines Beweises für ein Phänomen, ist kein Beweis für die Nichtexistenz eines Phänomens.

Wenn wir für das Phänomen Telepathie eine wissenschaftliche Erforschung anstreben, dann befinden wir uns auf der erste Stufe, die Diskussion darüber, ob es das Phänomen überhaupt gibt. Das ist das, was hier passiert und fern ab eines akademischen-wissenschaftliches Diskurses. Nichtsdestoweniger gibt es hier die Berichte derjenigen, die denken, es erlebt zu haben. So wie auch mein Erlebnis, nachzulesen u.a. hier: Gedankenlesen und Telepathie (Seite 301) (Beitrag von SkeptoDreamer)

Was wäre nun die weitere wissenschaftliche Herangehensweise: nach der Anerkennung, dass es ein untersuchungswürdiges Phänomen gibt, geht man in die Findung einer Hypothese, erstellt standardisierte Leitfrageninterviews und Fragebögen, führt damit Gespräche und Umfragen unter den Personen, die glauben es erlebt zu haben. Danach versucht man Muster zu erkennen und aufgrund der Muster bildet man neue Hypothesen, führt neue Interviews und Untersuchungen und überlegt sich ein angemessenes Settings für Experimente. Wenn das durchgeführt und die Daten ausgewertet sind, bestätigt sich die Hypothese oder ist widerlegt. Dann werden die Ergebnisse veröffentlicht und stellt sich der Kritik der wissenschaftlichen Gemeinschaft und darauf aufbauend, vertieft man die Forschung oder lässt sie fallen.

Wie zu sehen ist, sind wir noch sehr weit von dem wissenschaftlichen Prozess entfernt und damit fern ab, konkrete und rekapitulierbare Ergebnisse vorzuweisen. Um dort hinzu kommen, gibt allerdings einige hohe Hürden zu überwinden.
Die erste Hürde ist der wissenschaftliche Betrieb selber: wer forschen will, braucht in der Regel Drittmittel sowie das Einverständnis der Leitungs-Hierarchie an der Uni. Das dürfte bei dem Thema nicht einfach sein, zudem es wie @Nemon beschrieben hat, keine Alltagsrelevanz hat und kein kommerzielles Interesse besteht. Zum anderen, wer an der Uni Karriere machen möchte, muss auf seine Reputation und damit auf die Themen seiner Forschungen und Veröffentlichungen achten. Das Thema Telepathie löst, wie auch in diesem Forum, entweder Schulterzucken, spöttisches Grinsen oder wütende Verachtung aus, selten interessierte Offenheit. Das ist keine gute Voraussetzung für Akademiker sich dieser Gemengelage auszusetzen. Das Risiko für die eigene Karriere ist hoch, die Chance auf den Gewinn einer außergewöhnlichen neuen Erkenntnis ist gering.

Die zweite Hürde, größer noch als die Überwindung der akademischen Aufmerksamkeitsschwelle ist das Phänomen selber. Es passiert selten und ist bislang nicht rekapitulierbar. Das Thema zieht Esoteriker, Schwurbler, Selbstdarsteller, Lügner und Betrüger an, deren Erzählungen zu trennen von den Schilderungen tatsächlicher Erlebnisse nicht einfach ist.
Und noch wichtiger: Aufbauend auf meinen Erfahrungen würde ich diese Hypothese aufstellen: "Telepathie ist ein seltenes Ereignis, bei dem zwischen zwei emotional sehr stark verbundene Menschen über weite Distanzen Informationen und Gefühle übertragen werden. Voraussetzung ist die Auslösung einer starken Emotion bei einer der beteiligten Person und die Bereitschaft der anderen Person, diese wahrzunehmen."

So, und nun schaff mal dafür ein experimentelles Setting. Du kannst dafür also nicht wahllos Personen nehmen, sondern nur die starke Gefühle für einander haben, emotional offen sind und die bereit und in der Lage sind, Botschaften und Gefühle wahrzunehmen, die nicht die eigenen sind. Außerdem muss noch ein starkes emotional wirkendes Ereignis bei einer der Person ausgelöst werden und wir wissen, das jeder anderes auf Ereignisse reagiert. Hier genügend Leute zu finden und ein rekapitulierbaren Experimentaufbau zu schaffen, tja, alles andere als einfach.

Aus diesen Gründen dürfte es noch sehr lange dauern, bis wir zur Erkenntnissen aus wissenschaftlichen Experimenten kommen. Bis dahin können wir hier fleißig weiter diskutieren und uns gegenseitig Ignoranz vorwerfen, die einen weil sie Erlebnisse ignorieren und die anderen, weil sie außerhalb der wissenschaftlichen Erkenntnisstandes argumentieren. :)

2x zitiertmelden

04.04.2026 um 17:29
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Das Thema Telepathie löst, wie auch in diesem Forum, entweder Schulterzucken, spöttisches Grinsen oder wütende Verachtung aus, selten interessierte Offenheit. Das ist keine gute Voraussetzung für Akademiker sich dieser Gemengelage auszusetzen. Das Risiko für die eigene Karriere ist hoch, die Chance auf den Gewinn einer außergewöhnlichen neuen Erkenntnis ist gering.
Das klingt mir sehr nach einem Klischee, ehrlich gesagt. Ich würde ganz im Gegenteil meinen: Das Potenzial dieses Themas wäre unermesslich. Für die Forschungsgruppe persönlich als Karriere-Kick und für die Menschheit ohnehin.

Jetzt sage ich etwas, das ich schon oft gesagt habe:
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Was wäre nun die weitere wissenschaftliche Herangehensweise: nach der Anerkennung, dass es ein untersuchungswürdiges Phänomen gibt, geht man in die Findung einer Hypothese, erstellt standardisierte Leitfrageninterviews und Fragebögen, führt damit Gespräche und Umfragen unter den Personen, die glauben es erlebt zu haben.
Das kann man auch in den Details ein bisschen anders sehen bzw. erst mal auf der formalen Ebene stark reduzieren auf (hier möglichst simpel und allgemeinverständlich formuliert): Diese Anerkennung eines Phänomen setzt voraus, dass man es quantifizieren kann und auch, dass es statistisch sehr signifikant sein muss. Dass man eine Baseline ermitteln kann, um überhaupt das Phänomen in Inzidenz und Stärke etc. einschätzen zu können. Es kann von mir aus selten aber extrem auffällig erscheinen, aber auch weiter verbreitet und kaum als Signal vom Hintergrundrauschen zu unterscheiden. Kann man so oder so eine statistische Signifikanz beziffern, setzt dies indes schon voraus, dass diese Daten aus geregelten Settings stammen und nicht Hörensagen sind. Das können kleine Piloten sein, wenn das Design gut ist, wünschenswert wären selbstverständlich größere RCTs.

Und da sind wir wohl schon im Kern des Problems: Gäbe es auch nur annähernd überzeugende Statistische Signifikanz oder eine gewisse Evidenz - was meinst du wohl, wie sich die Forscher schon längst überschlagen hätten, um ja als erste die Finger dran zu bekommen. Und nicht nur Forscher, sondern auch Regierungen und solche Typen. Bekanntlich hat es das ja gegeben. Wurde aber alles eingemottet, weil halt nichts dabei rauskam. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Es zeigt sich der Menschheit einfach das Phänomen nicht so offensichtlich und überzeugend, dass sich jemand, der nüchtern und ohne Vorprägung denkt, da einen Anlass erkennt, aktiv zu werden. Wenn diese Forschung stattfindet, dann tendenziell durch "Believer" mit entsprechendem Bias, oder? Kann auch hier wieder sein, das ich mich irre. Ich habe mein Gedächtnis heute nicht aufgefrischt.

Es gab wohl auch das eine oder andere Pilot-Experiment mit interessanten bis hin zu auf den ersten Blick frappierenden Resultaten. Korrigiere mich auch hier, falls ich das falsch erinnere. Aber ist es nicht so, dass keine einzige dieser Experimente reproduzierbar und/oder methodisch sauber waren?

melden

04.04.2026 um 19:00
Kann man eigentlich messen(wissenschaftlich),wie weit Menschen in der Lage sind,ihre Körper zu überwinden?
Mit Fasten (gänzlich ohne Essen);
mit Konzentration (ohne Inhalte);
wie lange überleben Menschen u. Tiere ohne zu triinken?

Ist es so,daß die Körperelektrizität (eigentlich ein chemischer Austausch von positiven Natrium-/KaliumIonen an Zellrändern) zu der Erkenntnis der Elektrizität als solcher führte?

Was ist Körperelektrizität
Das Nervensystem ist in zwei Hauptteile unterteilt: das zentrale Nervensystem (ZNS) und das periphere Nervensystem (PNS). Das ZNS besteht aus Gehirn und Rückenmark, während das PNS aus den Nerven besteht, die sich vom ZNS zum Rest des Körpers erstrecken.

Elektrische Impulse werden von spezialisierten Zellen, sogenannten Neuronen, erzeugt. Neuronen kommunizieren untereinander über einen Prozess namens synaptische Übertragung, bei dem Chemikalien namens Neurotransmitter freigesetzt werden. Diese Chemikalien wandern über die Synapse oder den kleinen Spalt zwischen zwei Neuronen, um Signale von einem Neuron zum anderen zu übertragen.

Die von Neuronen erzeugten elektrischen Impulse wandern entlang spezialisierter Zellen, den sogenannten Axonen. Diese Zellen sind mit einer Schutzschicht namens Myelin umhüllt, die die Übertragung elektrischer Impulse beschleunigt. Die Axone vieler Nervenzellen sind zu Nerven gebündelt, die den elektrischen Impulsen die Weiterleitung durch den Körper ermöglichen.
Quelle: dhgate.com/de/blog/what-is-the-body-electric-...,von Bernadina,13.10.2023
Elektrische Phänomene des Körpers und ihre Detektion

Elektrische Phnomene des Krpers und ihre
Querschnitt durch eineAbb. 57.1 Zellmembran mit den elektrisch aktiven Na und K Kanälen so
wie den Na/K Pumpen. Im Ruhezustand überwiegen im Zellinneren Kaliumionen, im Zelläußeren
dagegen Natrium und Chlorionen
Quelle: link.springer.com,Armin Bolz, Nicole Kikillus & Claudius Moor (e-book:Medizintechnik von 2009)

melden

04.04.2026 um 19:05
Also,wenn Menschen ihre Körperlichkeit überwinden können,daß sie dann auch in die Lage kommen,Objekte zu bewegen(zu überwinden etc.) oder Elektrik aufgrund von körperbenutzten Prinzipien zu steuern?

melden

04.04.2026 um 21:17
@cumfide
Was genau verstehst du denn unter "Körper überwinden"?
Klar kann man eine begrenzte Zeit ohne Trinken und/oder Essen überleben, aber was hat das mit Telepathie zu tun?

melden

05.04.2026 um 09:19
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Die erste Hürde ist der wissenschaftliche Betrieb selber: wer forschen will, braucht in der Regel Drittmittel sowie das Einverständnis der Leitungs-Hierarchie an der Uni
Das klingt eher nach der ersten Ausrede.
Wenn du ein sauberes Konzept entwickelst. Etwas das z.B. belastbare Tests/Ergebnisse bringt. Dann sollten doch Leuts, es muss keine Uni sein, die daran glauben oder es wissen wollen, die Möglichkeiten schaffen. Ich gehe ja mal nicht davon aus das du hier Millionen von Euros benötigst.
Ist der Versuch abgeschlossen, dokumentiert, ausgewertet und zeigt für das Phänomen positive Ergebnisse, dann kann man damit auch an eine Uni gehen.
Nur es hapert halt schon ganz am Anfang
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Die zweite Hürde, größer noch als die Überwindung der akademischen Aufmerksamkeitsschwelle ist das Phänomen selber. Es passiert selten und ist bislang nicht rekapitulierbar.
Und da stellt sich halt die Frage. Ist es tatsächlich ein Phänomen?

melden

05.04.2026 um 12:17
@SkeptoDreamer
Für Hürde Nr. 1 und auch für Hürde Nr. 2 darf ich vertrauensvoll an folgenden Verein verweisen:

https://www.gwup.org/

Die sind eigentlich gewillt Versuche so zu gestalten dass auch die „Telekinetiker“ damit einverstanden sind…

Nur bei Hürde Nr.3 können die auch nicht helfen… wie zb etwas untersuchen das es nicht gibt?

Grüße rag

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 12:23
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Die sind eigentlich gewillt Versuche so zu gestalten dass auch die „Telekinetiker“ damit einverstanden sind…
Richtig, hatte ich ganz vergessen.

Dann muss aber auch noch die Randi-Challenge erwähnt werden. Schnelle Zusammenfassung vor der Denkmaschine:
Was genau war diese Million-Dollar-Challenge?
- Initiator: James Randi, professioneller Zauberkünstler und später einer der bekanntesten Skeptiker.
- Ziel: Jede Person, die eine übernatürliche oder paranormale Fähigkeit glaubhaft unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen demonstrieren kann, erhält 1.000.000 USD.
- Historie:
- Start 1964 mit 1.000 USD
- später 10.000 USD
- 1996 wurde der Betrag durch eine Spende des Internetpioniers Rick Adams auf 1 Million USD erhöht
- Ende: Die Challenge wurde 2015 eingestellt, nachdem über 1.000 Bewerber gescheitert waren
Quelle: Copilot Pro

melden

05.04.2026 um 12:27
@Nemon
Danke! Die Randy-Challenge wiederum hatte ich vergessen

melden

05.04.2026 um 16:21
Könnte jemand mit paranormalen Fähigkeiten, im Showgeschäft wie ich auf Die Tricks der größten Zauberer (Beitrag von Marfrank) andeute, unter Umständen mehr Geld verdienen. als durch einen solchen Preis?

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 16:33
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Könnte jemand mit paranormalen Fähigkeiten, im Showgeschäft wie ich auf Die Tricks der größten Zauberer (Beitrag von Marfrank) andeute, unter Umständen mehr Geld verdienen.
Natürlich.
So wie jeder Vogel Strauß mit der Fähigkeit der Gestaltswandlung wahrscheinlich jede Menge Medaillen in Laufdisziplinen absahnen könnte.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich.

melden

06.04.2026 um 00:32
topic:
Telekinese funktioniert doch bei fast allen Lebewesen.
Pflanzen richten sich nach dem Licht aus. Es ist also eine Fernwirkung.
Vögel fliegen nach Magnetfeldlinien --> Fernwirkung.

usw. usf. ...

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 06:53
@Dr.Doyle
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Telekinese funktioniert doch bei fast allen Lebewesen.
Pflanzen richten sich nach dem Licht aus. Es ist also eine Fernwirkung.
Was genau haben Phototropismus/Heliotropismus mit Telekinese zu tun?
Sei so gut und erläutere das mal etwas genauer.

1x zitiertmelden