Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Lost Places, Historie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

11.03.2019 um 17:06
Vielen Dank werter Bestatter das du die Zeit gefunden hast.
Deine Informationen sind mir sehr wichtig.

Bis jetzt habt ihr alle sehr viel Wissen über dieses Haus zusammen getragen.
Ich werte nun noch ein paar Sachen meines Freundes aus und melde mich dann wieder.

Anzeige
melden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

11.03.2019 um 17:11
@Bestatter
Hmm okay. Danke. Toll wenn man "Leute vor Ort" hat welche sich auskennen :D
Besser als Wikipedia würde ich sagen ;)

Aber eine Grundfrage ist immernoch offen:
was ist jetzt das "Mystery" daran an den Thema?


melden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

14.03.2019 um 15:06
Daß es im Web keine ausführlichen Informationen gibt...

Bei einem solchen Interesse wie der Threadstarter hat, würde ich mich mal ans Gemeinde-/Stadtarchiv wenden. Da sollten sich Unterlagen wie Baupläne oder Lageskizzen zu den Kelleranlagen finden lassen.

Noch eine Anmerkung an den Threadstarter: Die Reichspogromnacht war im November 38, der Krieg ging im September 39 los, die Bombardierungen gegen deutsche Städte im März 1942. Bitte nicht alles durcheinanderwerfen, nur weil es irgendwie in die Nazizeit fällt.


3x zitiertmelden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

14.03.2019 um 18:17
@hellschwarz
Zitat von hellschwarzhellschwarz schrieb:Bei einem solchen Interesse wie der Threadstarter hat, würde ich mich mal ans Gemeinde-/Stadtarchiv wenden.
Stimmt. Meistens haben ... ich sage mal "lokale Quellen" mehr Informationen als das ganze Internet.
Dennoch suche ich hier immernoch das "Mystery" vom ganzen Thread. Also worum es hier geht. Es geht ja wohl um ein altes Haus das vor Zig Jahren abgerissen wurde. Dann aber bei einer alten Brauerei wo es Tunnel gibt.
Aber was ist jetzt so mysteriös dabei?


melden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

15.03.2019 um 13:32
Das Haus gehörte einem Rechtsanwalt und Notar Dr. Stegmüller. Er war Junggeselle und lebte dort in den oberen Stockwerken allein. Besonders beliebt war er nicht in der Nachbarschaft.

Anfang der 60er erhängte sich jemand in der Toilette im Erdgeschoss.

GrafStGermain, es ist daher verständlich das dein Freund wenn er später dort wohnte sehr unwohl gefühlt hat.

Das Haus war immer schwer zu vermieten. Richtig lange gewohnt hat dort niemand.

Die Geschichte des Grundstückes ist interessant. Ursprünglich gehörten die umliegenden Parzellen dazu. Dort stand die alte historische Hirsemühle erbaut im Mittelalter. Um 1900 brannte diese ab und die Stadt Bensheim Verbot unverständlicherweise den Wiederaufbau.

Der Kaufmann Heinrich Klein beauftragte daraufhin den damals schon bekannten Architekten Metzendorf mit dem Bau einer Villensiedlung zu der auch das Haus mit der Nummer 33 gehörte.

Das Wegekreuz oder besser dessen Ursprung ist deutlich älter und reicht bis ins frühe Mittelalter. Die ganze Gegend war als der Böse Weg bekannt auf dem unheimliche Dinge passierten und daher als verflucht galt. Man errichtete deshalb ein Wegekreuz zum Schutz.

Sowohl bei dem Holzkreuz als auch bei dem jetzigen Steinkreuz verschwand die Figur des Jesus der am Kreuz hing am mysteriöse Weise.


1x zitiertmelden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

20.05.2019 um 17:58
Wäre es eventuell möglich dass diese unterirdische Anlage eine Verbindung mit dem bunkersystem an der bleiche hat🤔


1x zitiertmelden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

20.05.2019 um 21:22
Zitat von M.RM.R schrieb:Wäre es eventuell möglich dass diese unterirdische Anlage eine Verbindung mit dem bunkersystem an der bleiche hat🤔
Gibt es da auch so etwas wie ein Bunkersystem ja?
In Reichenbach gibt es ein Haus, auch in der Nibelungenstr. das dem hier gesuchten sehr ähnlich sieht, da ist ein Stein eingearbeitet mit dem Jahr drauf in dem es erbaut wurde 18Hundert irgendwas, hab mich schon gefragt ob die vielleicht sogar gleich waren.
Zitat von MisterCairoMisterCairo schrieb am 15.03.2019:Das Wegekreuz oder besser dessen Ursprung ist deutlich älter und reicht bis ins frühe Mittelalter. Die ganze Gegend war als der Böse Weg bekannt auf dem unheimliche Dinge passierten und daher als verflucht galt. Man errichtete deshalb ein Wegekreuz zum Schutz.
Achja das ist auch interessant, die Straße ist wirklich schon sehr alt. Da wurden früher zu Römerzeiten die Steine transportiert, die am Felsenmeer gewonnen wurden.
Die sind von dort aus auf zum Teil lange Wege geschickt worden.
Wikipedia: Felsenmeer (Lautertal)#Besondere römische Werkstücke


melden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

20.05.2019 um 22:48
Ja hierzu ist ein Artikel des bergsträßer anzeigers / des Mannheimer morgens geeignet. Der Artikel steht unter der Rubrik bensheims unterwelten mit dem Titel eiskeller oder so ähnlich. Einen Eingang sieht man sehr deutlich wenn man auf der Straße Richtung dem Steinmetz aus kommt.


melden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

30.05.2019 um 17:27
@M.R
Naja. Ich muss sagen, dass hier eine Diskussion wohl schwieriger wird.
Im März hat sich @GrafStGermain angemeldet und kam einige Tage später nicht mehr.
Und niemand weiß sorecht, worüber man hier jetzt diskutieren soll.

Glaube der Thread wäre, wenn es sich hier um Bunker oder verlassene Orte geht, eher bei "Lost Places" besser aufgehoben


melden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

18.10.2020 um 09:52
Hallo, ich bin aus Bensheim, mein Vater geboren 1933 erzählte mir von den Gängen unter Bensheim. Neben dem Haus des Scharfrichters (Henker) , das heutige Pegasus Theater, gab es einen Zugang zu den Gängen.Diese gingen unter den Gebäuden entlang . Der eine Gang kam von Schönberg aus die Niebelungenstrasse herunter. Also auch unter der Nummer 33 , die Guntrum hatte einseperaten Zugang zu diesen Gängen. Der andere Gang führte vom Henkerhaus unter der Liebfrauenschule, waldorfer Hof obergasse 30, unter dem damaligen Nordsee fischgeschäft,dann eigentlich geradeaus weitergesehen unter den ganzen Häusern, heraus kam man wo heute am beauner Platz die Bronzehand steht. Mein Vater hat diese auch abgelaufen bei der Gastätte die mein Opa führte ging auch ein Zugang in diese Gänge . Die Gastätte Stand dort wo heute das Bürgerhaus steht. Beim Bau des Bürgerhauses würden Leichen gefunden die über den Gängen lagen, die haben nie bis zu den Gängen runtergegraben. Der Gang in der Gaststätte würde zugeschüttet beim Abriss


5x zitiertmelden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

18.10.2020 um 10:05
@Bensem64
Zitat von Bensem64Bensem64 schrieb:Beim Bau des Bürgerhauses würden Leichen gefunden
Leichen? So so.
Gibts da irgendeinen Zeitungsbericht in nen Lokalblatt?
Weil sowas würde man sicherlich veröffentlichen.
Und meinte dein Vater richtige Leichenkörper oder nur Skelette?


melden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

18.10.2020 um 10:32
Beim Bau des Bürgerhauses wurden die gefunden Bau war 1971


melden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

18.10.2020 um 10:36
https://www.bensheim.de/neues-events/presse/pressemitteilungen/detail/historischer-skelettfund-am-buergerhaus


melden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

18.10.2020 um 10:44
@Bensem64
Da drin steht ja:
Die direkt hinzugezogene Kriminalpolizei konnte schnell unmissverständlich feststellen, dass es sich hierbei nicht um einen aktuellen Leichenfund handelt, sondern der Fund eindeutig als historisch eingestuft werden kann.
Quelle:
Also: keine Leichen.


melden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

19.10.2020 um 00:36
@Niederbayern88


Wenn man streng nach der Definition geht hast du natürlich Recht. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden jedoch auch Skelettfunde häufig als Leiche bezeichnet.


melden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

19.10.2020 um 09:30
@simie
Naja. Ist ja nur meine Sichtweise aber mit Leichen verstehe ich Körper oder Körperteile. Skelette sind eben nur noch Knochen.
Aber egal darüber braucht man sich nicht streiten ;)
Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: es ist schwer hier Informationen zu finden. Und ich erkenne hier das unerklärliche nicht mehr.


melden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

20.10.2020 um 22:17
Zitat von GrafStGermainGrafStGermain schrieb am 03.03.2019:Da war zum einen die seperate Toilette. Das war ein langer schlauchähnlicher Raum mit hoher Decke. Dort fühlte er sich sehr unbehaglich.
Zitat von GrafStGermainGrafStGermain schrieb am 03.03.2019:Haus dürfte um 1900 von dem bekannten Architekt Heinrich Metzendorf erbaut worden sein. Link
Damals baute man Toiletten so - in der Wohnung eine Toilette zu haben war eine neue Entwicklung, ich kenne noch Häuser aus der Zeit mit Kloset auf der Halbtreppe.

Das erscheint heute ungewöhnlich weil wir das WC im Badezimmer gewohnt sind.

Ich hatte mal eine Mietwohnung mit einem winzigen Bad hinter der Küche - die ehemalige Speisekammer - und einer noch kleineren separaten Toilette, gebaut in der gleichen Zeit, das war früher ein Arbeiterviertel mit Wohnungen, die als gesund zu bewohnen galten, aber Badezimmer waren nachträglich eingebaut.

Rätsel gelöst!


2x zitiertmelden

Bensheim a.d.Bergstrasse: suche Antwort zu sehr mysteriöser Geschichte

20.10.2020 um 23:48
@Wepermädchen
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Rätsel gelöst!
War es eigentlich 2019 schon, da der TE sich seitdem nicht mehr hat blicken lassen weil am ganzen Thema ansich es nix mysteriöses gibt. Zumindest nix das ich sehe


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Was ist in dieser Rubrik passiert?
Mystery, 524 Beiträge, gestern um 18:07 von abbacbbc
MoskvaM am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
524
gestern um 18:07 »
Mystery: Erin Valenti: Tod durch (technische) Gedankenübertragung?
Mystery, 47 Beiträge, am 26.11.2023 von die_gicht
Trocadero am 25.10.2020, Seite: 1 2 3
47
am 26.11.2023 »
Mystery: Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald
Mystery, 163 Beiträge, am 02.10.2023 von Doors
reltrög am 19.08.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 02.10.2023 »
von Doors
Mystery: Unerklärliches
Mystery, 91 Beiträge, am 15.08.2023 von skagerak
LCG am 07.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 15.08.2023 »