Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 15:19
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ach komm. Ich lebe mit dem Paranormalen und arbeite damit, währenddessen du es als Humbug betrachtest. Und damit stehst du nicht allein, was bedeutet das es eine Gegenseite gibt. Und dieser gehörst du an. ;)
Sicher gibt es verschiedene Meinungen über nahezu jedes Thema. In Bayern gibts Hallodris, die immer noch glauben, dass der FC dieses Jahr Meister wird. :)
Trotzdem sehe ich da kein Gegeneinander, man geht nur eigene Wege.
Ich will keinen bekehren, niemand hat mir einen Sendungsauftrag erteilt.
Wenn ich von Hel lese und dem Geruch nach Verwesung, dann kommt mir natürlich der Gedanke, ob es nicht sinnvoll wäre, erst einmal etwaige hygienische Defizite im Haus etc. aufzuarbeiten anstatt der armen Hel das in die Schuhe zu schieben.
Nächster Ansatz wäre einmal festzustellen ob der "Geruch/das Markenzeichen" auch für "Krethi und Plethi"/Muggel/Nichtmagier/Nichthexen (nenn es wie du willst, no offense) wahrnehmbar ist oder ob das Geschenk der Göttin nur an "Eingeweihte" geht.
Kurz und gut, ein anderer Ansatz.
Hat aber nichts damit zu tun, dass ich gegen dich bin, dir deine Erfahrung neide, dich zwingen will den Feudel zu schwingen o. Ä.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 15:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Sicher gibt es verschiedene Meinungen über nahezu jedes Thema. In Bayern gibts Hallodris, die immer noch glauben, dass der FC dieses Jahr Meister wird. :)
Trotzdem sehe ich da kein Gegeneinander, man geht nur eigene Wege.
Ich will keinen bekehren, niemand hat mir einen Sendungsauftrag erteilt.
Nicht bekehren zu wollen ist die halbe Miete zu einem harmonischen Miteinander. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich von Hel lese und dem Geruch nach Verwesung, dann kommt mir natürlich der Gedanke, ob es nicht sinnvoll wäre, erst einmal etwaige hygienische Defizite im Haus etc. aufzuarbeiten anstatt der armen Hel das in die Schuhe zu schieben.
Meine bessere Hälfte ist derart reinlich, hier könnte man bei uns zuhause operieren. Ich bin da eher die unordentliche Chaotin, aber tote Ratten bunkern wir hier trotzdem nicht im 5. Stock in der Wohnung. 😉
Zitat von emanonemanon schrieb:Nächster Ansatz wäre einmal festzustellen ob der "Geruch/das Markenzeichen" auch für "Krethi und Plethi"/Muggel/Nichtmagier/Nichthexen (nenn es wie du willst, no offense) wahrnehmbar ist oder ob das Geschenk der Göttin nur an "Eingeweihte" geht.
Jeder könnte Kontakt zu ihr aufnehmen. Es braucht in der Regel jedoch seine Zeit, und man muss auch schon großes Interesse am Übernatürlichen haben, oder von Natur aus mit einem Bein in den Anderswelten stehen. Manche Leute haben eine Affinität dafür, andere wiederum nicht. Aber Eingeweihte oder Auserwählte gibt es diesbezüglich nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat aber nichts damit zu tun, dass ich gegen dich bin, dir deine Erfahrung neide, dich zwingen will den Feudel zu schwingen o. Ä.
Davon gehe ich auch nicht aus. Ich finde es auch vollkommen legitim das du mit all dem nichts anfangen kannst, und dementsprechend skeptisch bist. ;) Du bist ein logisch denkender Rationalist, und dass absolut ok für mich.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 15:50
@Stadthexe
OK. Jetzt habe ich nicht so richtig verstanden ob der Geruch für alle Menschen wahrnehmbar ist.
Ich komme da von der neuroanatomischen Seite. Den Galopp durch die Fachbegriffe spare ich mir jetzt mal, aber ganz grob hast du in der Nase Rezeptoren und über Axone etc. wird ein Signal ans Hirn gesendet. Hier entsteht dann der "Riecheindruck".
Nicht jeder riecht das Gleiche (Bittermandel zum Beispiel kann ein Teil der Menschheit nicht riechen) aber ich kenne den Geruch von toten und teils verwesten Menschen.
Mich würde natürlich schon interessieren, ob ich Hel/ihre Ausdünstungen riechen könnte.
Aber das nur zur Erläuterung, es gehört letztendlich in einen anderen Thread.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 16:00
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nicht bekehren zu wollen ist die halbe Miete zu einem harmonischen Miteinander.
Haben viele aber leider nicht drauf. Warum auch immer.

Finde ich zusammen mit den Texten von @paxito
gestern und dem hier:
Zitat von cejarcejar schrieb:Mich interessiert Mysteriöses so gar nicht, ich finde den Meinungsaustausch hier interessant.

Was mich dazu interessiert - muss man bei jedem Thread Bock haben zu diskutieren und argumentieren, oder kann der bloße Wunsch nach Erfahrungsaustausch nicht gleichgewichtig daneben stehen
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe mir mal ein paar Threads angeschaut, und in jedem der Threads kommen die selben fünf bis sechs Gestalten, und zerpflügen die Threads.

Das ist so als wenn man einen Godzilla-Film sieht und jmd daneben sitz, der einem alle 2 Minuten erklären will, das Godzilla nicht real ist. Ja danke, Diggi, aber wenn Dich der Film nicht interessiert, dann mach doch was anderes, als mir auf die Eier zu gehen
Aber so treffend, dass ich es nicht mit eigenen Worten wiederholen muss.

Wie es scheinbar notwendig ist, dauernd auf Gruppendiskussionen hinzuweisen, gegen die es gerade bei Neulingen schon genug Argumente gab.
Ich zitiere sie nicht noch einmal alle. Verstehe nur nicht, warum es immer wieder von genau einem User mit reingeworfen wird.

Dann auch gerne mit sowas:
Zitat von emanonemanon schrieb:und davor wahrscheinlich noch die AfD-Jünger, die eine Wohlfühlblase für sich fordern.
Um dann beim Wunsch nach Austausch über Mystery auch gleich noch auf (Neo-)Nazis zu verweisen und das mehr oder weniger auf eine Stufe zu stellen.
Empfinde ich persönlich als ziemlich schwach. Aber da darf jeder natürlich seine eigene Ansicht haben.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 16:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich zitiere sie nicht noch einmal alle
Es würden ja auch die drei deiner Meinung nach gewichtigsten reichen. Dann könnte man überlegen ob irgendwelche Eingangshürden sinnvoll zu entschärfen sind.
Im Übrigen ist das Forenwiki recht ausführlich und auch auf Gruppendiskussionen wird eingegangen. Wenn du auch da Defizite glaubst entdeckt zu haben, Mitwirkung ist meines Wissens willkommen.


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 16:17
@emanon

Ich nehme mal als Beispiel den Nessi Thread, in dem auf den letzten Seiten immer wieder betont wird vom selben User, das es unnötig sei hier zu diskutieren, weil es wissenschaftlich beweisen ist, das es Nessi gibt und ihm darauf freundlich erwidert wurde, das man es weiß, aber dennoch gerne sich seinen träumerischen Spekulationen hinzugeben. Was ist denn nun so schlimm daran es darauf beruhen zu lassen, statt immer weiter zu insistieren, das es unnötig sei?
So der Wissenschaftseinwand wurde gehört, zur Kenntnis genommen und nun lass die Leute doch weiter spekulieren, wenn ihnen daran gelegen ist, who cares?


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 16:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Es würden ja auch die drei deiner Meinung nach gewichtigsten reichen
Selber nachlesen magst du nicht und hast die Argumente sogar in dem ein oder anderen Punkt (ansatzweise) nachvollziehen können? Du warst dabei direkter Diskussionspartner, schon alles wieder vergessen?

Falls ja mache ich das aber morgen im Laufe des Tages gerne für dich.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 16:54
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich nehme mal als Beispiel den Nessi Thread, in dem auf den letzten Seiten immer wieder betont wird vom selben User, das es unnötig sei hier zu diskutieren, weil es wissenschaftlich beweisen ist, das es Nessi gibt und ihm darauf freundlich erwidert wurde, das man es weiß, aber dennoch gerne sich seinen träumerischen Spekulationen hinzugeben
Welchen Nessithread meinst du? Es gibt mehrere.
Zitat von cejarcejar schrieb:Was ist denn nun so schlimm daran es darauf beruhen zu lassen, statt immer weiter zu insistieren, das es unnötig sei?
Wer spricht denn hier von schlimm? Ich jedenfalls nicht.
Warum darf denn nicht jeder seine Meinung vortragen? Wenn X hingeht und sagt Nessie existiert, dann sehe ich gar keine Handhabe Y zu verbieten seine Meinung dagegenzustellen. Kannst du gewichtige Gründe anführen, warum Y nicht erlaubt sein sollte, was X erlaubt ist?
Zitat von cejarcejar schrieb:So der Wissenschaftseinwand wurde gehört, zur Kenntnis genommen und nun lass die Leute doch weiter spekulieren, wenn ihnen daran gelegen ist, who cares?
Irgendwie lässt sich anscheinend nicht jedem vermitteln, dass ich hier für gleiches Recht für alle plädiere und ein paar UserInnen hier versuchen die "freie Meinungsäußerung für alle" zu unterminieren.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Selber nachlesen magst du nicht und hast die Argumente sogar in dem ein oder anderen Punkt (ansatzweise) nachvollziehen können?
Natürlich kann ich nachlesen, aber auch für mich gilt, dass ich nicht hinter deine Stirn gucken kann.
Du hast sogar selbst zitiert, worauf es mir ankam. Ich will es aber für dich etwas deutlicher hervorheben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es würden ja auch die drei deiner Meinung nach gewichtigsten reichen.
So eingängiger?

Süffisanz demnächst vielleicht nur dann einsetzen, wenn man sie sich auch leisten kann.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 16:58
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Jetzt habe ich nicht so richtig verstanden ob der Geruch für alle Menschen wahrnehmbar ist.
Mit leichten Unterschieden in der Intensität nehmen eigentlich alle magisch Praktizierenden diese Gerüche von ihr ähnlich oder gleich wahr. Bei einem Schwarzmagier, mit dem ich mal Kontakt hatte, war der Geruch zum Beispiel extrem beißend und penetrant, so dass ihm schon übel wurde. Bei uns, und meine Frau riecht ihn auch, ist er "nur" penetrant.

Es wird kalt, wenn sie da ist. Unnatürlich kalt, und dann weht dieser Geruch um einen herum wie ein Wirbel. Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist jedes Mal eine sehr intensive Erfahrung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich komme da von der neuroanatomischen Seite. Den Galopp durch die Fachbegriffe spare ich mir jetzt mal, aber ganz grob hast du in der Nase Rezeptoren und über Axone etc. wird ein Signal ans Hirn gesendet. Hier entsteht dann der "Riecheindruck".
Nicht jeder riecht das Gleiche (Bittermandel zum Beispiel kann ein Teil der Menschheit nicht riechen) aber ich kenne den Geruch von toten und teils verwesten Menschen.
Farben und Gerüche werden von Menschen unterschiedlich wahrgenommen, dass stimmt. Aber im Kern riechen alle dasselbe, wenn es um Hel oder andere Gottheiten und Entitäten geht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich würde natürlich schon interessieren, ob ich Hel/ihre Ausdünstungen riechen könnte. Aber das nur zur Erläuterung, es gehört letztendlich in einen anderen Thread.
Das könntest du durchaus, aber bevor ich dir empfehlen würde selbst den Kontakt zu ihr suchen, müsste ich dir andernorts ersteinmal alles über den magischen Schutz beibringen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Haben viele aber leider nicht drauf. Warum auch immer.
Und das ist das Hauptproblem, warum es hier immer wieder zu Konflikten kommt.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 17:02
@emanon

ich kann es nur noch mal mit einer Analogie versuchen - keiner hindert Dich daran, weil freie Meinungsäußerung, während eines SciFi-Covention alle zwei Minuten zu erklären, das dies alles Humbug sei, nur hat man dann keine Lust mehr mit Dir auf einer SciFi Convention zu sein. Wenn diese Convention aber nun von diversen Menschen gekapert werden, dann meidet man in die Zukunft eben die Convention. Wenn es euer Ziel ist den Mysteryteil zu zerstören, dann ist es ja ok, wie ich hier lese - Mission accomplished, gratz dafür.

Ich weiß nicht was es einem bringt. Nicht alles was ich machen kann, muss ich auch machen. Ich glaube null an Gott, deswegen mische ich mich aber auch nicht in den Glauben anderer. Ich denke das ist bei Mystery genau das Gleiche.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 17:05
@cejar
Ich denke, wir können hier abbrechen.
Ich verteidige das Recht auf freie Meinungsäußerung, du hast augenscheinlich ein Problem damit.
Sei es drum, mir raubt es nicht den Schlaf.

:merle:




2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 17:13
@emanon

Ach das stimmt doch gar nicht, Du verteidigst das Recht ein verbaler Bully sein zu dürfen. Wie gesagt, jeder darf seine freie Meinung äußern - mir persönlich würde es es nur nichts bringen, jedem Menschen der anders denkt/handelt/ist irgendwie durch die Blume sagen zu müssen, das ich das alles für Scheisse halte. Dir bringt das halt irgendwie Bock.

Natürlich muss und darf jeder überall seine freie Meinung sagen, aber es gibt daneben auch noch Taktgefühl oder Empathie. Einfach mal zu wissen, wann man auch mal die Klappe halten kann. Ich muss niemanden seinen Glauben madig machen, auch wenn ich ihn noch so albern finde, weil er an Geister, Götter oder sonst was glaubt.

Ich mag Deinen Diskussionsstil im Politikbereich sehr, aber in Glaubensdingen, Spiritualität, Mystery halte ich ihn für absolut drüber - hier geht es eben nicht um Meinungen, Fakten oder Wissenschaft, und da soll doch jeder denken und glauben was er mag, zumindest wenn keiner zu Schaden kommt.
Ich denke, wir können hier abbrechen.
Ich verteidige das Recht auf freie Meinungsäußerung, du hast augenscheinlich ein Problem damit.
Sei es drum, mir raubt es nicht den Schlaf.
Wenn man wirklich abbrechen will schießt man gewöhnlicherweise nicht noch Sätze hinterher, das ist kein Abbrechen.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 17:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Ach das stimmt doch gar nicht, Du verteidigst das Recht ein verbaler Bully sein zu dürfen.
Wie du das für dich verpackst ist doch absolut uninteressant. Ich bin sicher, du wirst einen Weg finden, bei dem du gut weg kommst.
Ist für mich völlig i. O.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 17:49
@emanon
Eigentlich ist hier jeder für eine freie Meinungsäußerung. Gibt hier niemand, der sagt alle Skeptiker sollen die Klappe halten. Was gefordert wird, und dass ist vollkommen legitim, ist dass die Skeptiker nicht jeden neuen Thread überrennen sollen, vor allem wenn es sich um neue User handelt. Der Mystery- Bereich liegt wegen so etwas im Sterben, und da rechtfertigt es auch keine Hartnäckigkeit mehr in Sachen "ja, aber wir dürfen hier doch frei reden".

Eigentlich ist es ganz simpel.


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 17:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke, wir können hier abbrechen.
Ich verteidige das Recht auf freie Meinungsäußerung, du hast augenscheinlich ein Problem damit.
Sei es drum, mir raubt es nicht den Schlaf.
Aber nach dem "Abbruch" noch bisschen nachtreten? Zeugt absolut davon es ernst zu meinen. Oder vielleicht doch nur davon, einen unangenehmen Gesprächspartner - der noch nicht mal an Geister glaubt und nur dafür plädiert, dass Leute sich doch über das Thema austauschen dürfen sollen in einem Forum namens Allmystery im Mystery-Bereich, endlich mundtot zu kriegen?

Falls du mit nicht zustehender Süffisanz mich gemeint haben solltest, dann zitiere auch richtig bzw nutze @ richtig, dann klappt das besser.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie du das für dich verpackst ist doch absolut uninteressant. Ich bin sicher, du wirst einen Weg finden, bei dem du gut weg kommst.
Das gilt dann sicher auch für dich. Und war nicht mehr als eine regelkonform geäußerte Provokation mit der du dir erhoffst Userbezug auf dich melden zu können, wenn der User passend antwortet.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 20:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich verteidige das Recht auf freie Meinungsäußerung, du hast augenscheinlich ein Problem damit.
Nein, das machst du ganz sicher nicht. Das „Recht auf freie Meinungsäußerung“ bezieht sich auf ein Abwehrrecht gegen den Staat. Ob man auf Allmy in irgendwelchen Rubriken von dir so genannte „Wohlfühlblasen“ schafft hat damit überhaupt nichts zu tun. Egal ob man das implizit (durch Diskursmacht) oder explizit (durch Regeln) machen würde.
Beides ist hier und in jedem anderen Forum ohnehin der Fall und Änderungen dieser impliziten oder expliziten Organisation sind Ausdruck genau der Meinungsfreiheit die du hier vorgibst zu verteidigen.
Du verteidigst nicht das Recht auf Meinungsfreiheit, sondern das Recht möglichst alles (zumindest aber das was dir annehmbar scheint) in einem bestimmten Teil in einem bestimmten Forum schreiben zu dürfen.
Die Vorschläge die du hier als „Unterminierung der Meinungsfreiheit“ diskreditieren möchtest, versuchen übrigens genau diese Bereiche wiederzubeleben, während dir im Sinne der Meinungsfreiheit völlig egal zu sein scheint ob es überhaupt einen Diskurs, einen Meinungsaustausch gibt. Nebenbei wollen die meisten Kritiker nicht mal skeptische Meinungen ausschließen, sondern einen bestimmten, respektvollen Umgang erzwingen.

Also mal runterkommen von dem hohen Ross.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 21:27
@MoskvaM

Ich war zum Großteil die stille Mitleserin, schon immer. Schnüffle durch die Mystery Rubrik seit ich 9 war :)
Aber selbst Posts zu verfassen in der Mystery Rubrik, das habe ich mir schnell aus dem Kopf geschlagen, aus den selben Gründen die schon so einige hier genannt haben: Es ist der ''Umgangston''. Man muss nicht einer Meinung sein, aber jeden und alles was nur ansatzweise an das Mystische grenzt ins Lächerliche zu ziehen...na ja...so macht es einfach weder Spaß zu kommentieren, noch zu posten.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 22:34
Es stünde ja die Möglichkeit im Raum, einen Pakt zu schließen. Ein spontaner Einfall, der mir gerade kommt.
Da müsste ein Komitee mal definieren, welche Plaudereien unter welchen Umständen und nach welchen Regeln in Ruhe gelassen werden. Dann sähe man ja, ob da im „Reservat“ wieder etwas gedeiht.
Nur mal so als Idee :idee: :peace:


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 22:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Da müsste ein Komitee mal definieren, welche Plaudereien unter welchen Umständen und nach welchen Regeln in Ruhe gelassen werden.
Du, das gibt es tatsächlich schon.
Nennt sich "Forenregeln" und ist für jeden einsehbar.
Sogar mit Extra-Regeln für jede Sparte.

Dieser "Pakt" sollte völlig ausreichend sein.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

08.04.2024 um 22:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dieser "Pakt" sollte völlig ausreichend sein.
Ich fände dieses Projekt maximal konstruktiv und spannend. 🧐
Dass die Vergewaltung das tragen müsste, ist schon klar.


Anzeige

1x zitiertmelden