Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zu dem Youtuber "Mythenmetzger"

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Mythen, Mythenmetzger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.11.2025 um 12:32
Ich bin ja ziemlich sicher, daß der sogenannte "Mythenmetzger" hier mitten unter uns ist.
😁

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 12:57
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich bin ja ziemlich sicher, daß der sogenannte "Mythenmetzger" hier mitten unter uns ist
Ich habe ihn mal geschrieben, da war diese Selbsthilfegruppe hier drei Tag zu Gange.
Ich glaube nicht, dass er sich mit so etwas hier großartig beschäftigt.

melden

19.11.2025 um 14:52
Schluss mit dem Userbezug.

Hier wurde nach Meinungen gefragt, dazu gehört nun mal auch eine Meinung, die von der eigenen abweicht und unterschiedliche Meinungen sind auszuhalten.

melden

19.11.2025 um 15:35
Ich verfolge den Mythen Metzger jetzt schon seit einer ganzen Weile und bin echt beeindruckt, wie konstant und sorgfältig seine Inhalte geworden sind. Es gibt im Netz viele Kanäle, die sich mit mysteriösen Themen, ungelösten Fällen oder historischen Rätseln beschäftigen, aber beim Mythen Metzger habe ich selten das Gefühl, dass etwas einfach nur der Klicks wegen erzählt wird. Seine Art, Geschichten aufzuarbeiten, wirkt angenehm bodenständig, ohne übertriebenen Sensationshype, und gleichzeitig schafft er es, eine Atmosphäre aufzubauen, die einen sofort reinzieht.

Was ich außerdem besonders schätze: Er bleibt meist respektvoll gegenüber realen Personen und Schicksalen, gerade bei Themen, die man leicht reißerisch ausschlachten könnte. Die Mischung aus sachlicher Recherche und erzählerischem Spannungsaufbau funktioniert einfach richtig gut. Man merkt, dass er nicht nur Inhalte produziert, sondern sich wirklich mit dem Material auseinandersetzt.

Auch seine Art zu sprechen hat sich über die Zeit weiterentwickelt – ruhiger, klarer, strukturierter. Das macht die Videos angenehm zu hören, auch wenn sie mal länger sind. Ich finde es auch super, dass er nicht dauernd versucht, sich zu verbiegen, nur um irgendwelchen Trends hinterherzulaufen. Der Stil ist eigenständig und hebt sich dadurch von vielen anderen Mystery-Kanälen ab.

Unterm Strich: Ein Kanal, der sich treu bleibt, ohne stehenzubleiben. Ich freue mich jedes Mal, wenn ein neues Video auftaucht, und finde es mega, dass es noch Creator gibt, die mit Leidenschaft und einer gewissen Ernsthaftigkeit an solche Themen rangehen. Weiter so – ich bleibe definitiv dabei und meist sitzend in der Badewanne ;D

Liebe grüße Rabe

1x zitiertmelden
rainlove Diskussionsleiter
Profil von rainlove
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.11.2025 um 23:39
Zitat von Rabe1982Rabe1982 schrieb:Es gibt im Netz viele Kanäle, die sich mit mysteriösen Themen, ungelösten Fällen oder historischen Rätseln beschäftigen, aber beim Mythen Metzger habe ich selten das Gefühl, dass etwas einfach nur der Klicks wegen erzählt wird. Seine Art, Geschichten aufzuarbeiten, wirkt angenehm bodenständig, ohne übertriebenen Sensationshype, und gleichzeitig schafft er es, eine Atmosphäre aufzubauen, die einen sofort reinzieht.
Sehr richtig, es ist ruhig zuzuhören und nicht sensationsheischend wie andere Kanäle.
Zitat von Rabe1982Rabe1982 schrieb:Weiter so – ich bleibe definitiv dabei und meist sitzend in der Badewanne ;D

Liebe grüße Rabe
Willkommen bei den Schlingeln 😉

Mani wastete yo

melden

20.11.2025 um 06:38
Naja richtig sachlich recherchieren ist ja gar nicht so einfach in dem Bereich.

Tatsächlich gab es da mal ziemlich große Diskrepanzen, wie er Stories erzählt und wie sie teilweise im Crime Bereich abgelaufen sind und wie sie rein faktenbasiert wie beispielsweise bei insolito erklärt werden (und da er nur sowas macht, natürlich deutlich länger und detaillierter). Dort war es aber so, dass MM Fakten verändert, andere weggelassen hat und danach so eine ganz krude Aussage gemacht hat, die schon in Richtung "Jaja, wer es glauben soll, alles Verschwörung" ging.

Ich höre es ja gerne als quasi Podcast nebenher, aber da dachte ich mir dann auch meinen Teil, weil ich ganz zufällig vorher die nüchterne Darstellung gehört habe und danach die Geschichte von MM.
Also ich bleibe bei Mythen und Legenden, für True Crime (mit Betonung auf True) höre ich mir dann andere an.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 08:02
Zitat von RumoRumo schrieb:Dort war es aber so, dass MM Fakten verändert, andere weggelassen hat und danach so eine ganz krude Aussage gemacht hat, die schon in Richtung "Jaja, wer es glauben soll, alles Verschwörung" ging.
Ja, er dreht, wie auch andere YouTuber aus dem Bereich, gerne mal etwas mehr in die Mystery-Richtung. Man darf halt nie vergessen, dass es reine Unterhaltung ist und natürlich auch darauf abzielt, so viele Klicks wie möglich zu machen.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 10:52
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ja, er dreht, wie auch andere YouTuber aus dem Bereich, gerne mal etwas mehr in die Mystery-Richtung. Man darf halt nie vergessen, dass es reine Unterhaltung ist und natürlich auch darauf abzielt, so viele Klicks wie möglich zu machen.
Nachdem ich mir diesen ganzen Wust hier jetzt einmal durchgelesen habe, habe ich den Eindruck, dass es mehrere Mythen Metzger geben muss.
Der Mythen Metzger, den ich kenne, der nennt die Quellen seiner Berichte und am Ende jedes Videos liefert er alternative Möglichkeiten, die eben nicht in den paranormalen Bereich gehen, diese sind entweder zu den Themen veröffentlicht worden, oder er gibt sie als Möglichkeit zu bedenken.
Lese ich die Kommentare unter seinen Videos, wird dort vor allem von neuen Abonnenten immer wieder hervorgehoben, wie gut man seine neutrale Schilderung findet und die Tatsache, dass er etwas nicht als wahr verkaufen will, sondern einfach das schildert, was es zu einer Sache an Berichten gibt.

Das alles passt in keiner Weise zu deiner Darstellung. Da hätte ich mir einmal ein konkretes Beispiel gewünscht.

Aber wie dem auch sei, ich glaube, dass hier ein paar mit MM einmal irgendwie aneinandergeraten sind, die jetzt kein gutes Haar an ihm lassen.
Wie ich lesen konnte, haben die alle auch vorher gar nichts gemacht, waren ganz sachlich und gar nicht in irgendeiner Weise provokant.

Auf der anderen Seite ist MM ein sehr beliebter Youtuber, der viele Mitglieder in seiner Community hat, die schon Jahre dabei sind. Das muss man auch erst einmal schaffen.
Ich bin ja nicht sicher, aber ich glaube, wenn man so wäre, wie MM hier oft als Person dargestellt wird, da sähe es auf seinem Kanal dann doch anders aus.

Das einmal als Beitrag von mir.

2x zitiertmelden

20.11.2025 um 14:04
@CokeLight
Ich höre es ja trotzdem gern, aber Sachlichkeit würde ich da weder voraussetzen noch höre ich die raus in den Beiträgen. Ich hab ja vorher schon Kriterien guter (Wiss.) Arbeit genannt und er erfüllt davon keine. Und das muss er auch nicht, für mich misst sich die Qualität der Videos einer Person die "Mythen metzelt" sicher nicht an Validität und investigativer Recherche zu einem Thema, für das es eh keine Beweise gibt 😉 Deswegen muss man kein Hater sein, man muss nur mit dem vorhandenen Material umgehen können.

melden

21.11.2025 um 16:06
Bei den Namen Mythen Metzger bin ich eher davon ausgegangen, dass er dieses Parazeugs so richtig auseinander nimmt. Ich bin enttäuscht.

melden

21.11.2025 um 16:38
@rainlove
@Followme2b

Also nachdem ich zwar kritisch an den Mythen Metzger dran gegangen bin und mich versucht habe erstmalig durch seine Videos zu bewegen habe ich durch euch beide auch festgestellt bzw durch eure Berichte wie schwierig es für den Mythen Metzger ist seinen Content zu erstellen.

Als jemand der seit längerer Zeit mit seiner Stimme arbeitet hab ich mich ernsthaft gefragt was genau daran die Herausforderung ist.
Mir persönlich liegen die Themen die der "Mythi" behandelt sehr gut und ich mag diese Nische.

Daher hab ich mal ein Proof of Concept gemacht um festzustellen inwieweit wirklich jetzt die "Arbeit" an solch einem Content schwierig oder Herausfordernd ist.
Für meinen Teil muss ich sagen, und das ist jetzt aus einer Twitch Streamer Sicht gesprochen, ich finde nach meinem PoC nicht wirklich dass das einsprechen und aufbereiten solch eines Contents schwierig oder anspruchsvoll ist.

Ich werde nach dem PoC weitere Folgen aufnehmen und mal schauen wen ich abholen kann in dieser Youtube Nische.
Darf ich euch beiden "Schlingel" mal nach eurer Meinung dazu fragen und dabei gleichzeitig fragen wo genau der Unterschied bestünde zu eurem "Mythi"?
Die Länge mal abgesehen.
Das ist wie gesagt nur ein Proof of Concept und die richtigen Folgen werden Mythen Metzger Länge haben.

Youtube: Hammel hat Bammel - Skinwalker
Hammel hat Bammel - Skinwalker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x verlinktmelden

21.11.2025 um 16:53
Achso, by the way: Das hab ich in 10 Minuten in meiner Mittagspause heute hergestellt.
Hochgerechnet würde eine "Mythen Metzger Folgen Länge" ca 40 Minuten Aufwand bedeuten.

Mich interessiert daher wirklich wie der Metzger allen ernstes behaupten kann das sei valide harte Arbeit und damit sein Standing als auch seinen Umgang mit Kritik berechtigt.

Freue mich auf eure Antworten.

melden

21.11.2025 um 17:01
Erzähl doch mal wieviel Recherche du betrieben hast. Wer hat den Text verfasst? Du odet eine KI?
Ein einzelnes Standbild , mehr nicht?

Der Unterschied isr schon bei der Machart deines Videos erkennbar und ich finde es nur noch unglaublich, was daraus wieder für eine Behauptung gemacht wird. Zwischem deinem Machwerk und den Videos von MM da liegen Welten!
Unglaublich, echt.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 17:03
Zitat von Followme2bFollowme2b schrieb:Erzähl doch mal wieviel Recherche du betrieben hast. Wer hat den Text verfasst? Du odet eine KI?
4 Minuten und Ich
Zitat von Followme2bFollowme2b schrieb:Ein einzelnes Standbild , mehr nicht?
2 + ein Short video
Zitat von Followme2bFollowme2b schrieb:Der Unterschied isr schon bei der Machart deines Videos erkennbar und ich finde es nur noch unglaublich, was daraus wieder für eine Behauptung gemacht wird.
Was ist der Unterschied in der Machart?
Bitte gerne im Detail.
Und im Bezug auf das Proof of Concept
Zitat von Followme2bFollowme2b schrieb:Zwischem deinem Machwerk und den Videos von MM da liegen Welten!
Tatsächlich finde ich meine Betonung, Aussprache und Klangbild um Welten besser als Mythi, das sei mir gegönnt.
Siehst Du das anders?
Falls ja, was genau, Kritik ist gerne willkommen im Vergleich.

melden
Profil von rainlove
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.11.2025 um 17:04
@hammelbein
Deine Folge ist gut geworden aber ich finde deine Stimme etwas zu "rauh", sei mir bitte nicht böse sie ist nicht schlecht aber Mythis gefällt mir etwas besser.
Zur Arbeitszeit bedenke, dass er bei schwierigen Themen wie 411 nicht einfach auf deutsche Quellen zurrückgreifen könnte, er übersetzte direkt aus Paulides Werken in seine eigene Formulierung, er recherschiert zusätzl. Zu einzelnen Fällen.
Das ist eine Hundearbeit, da es damals wenig deutsches Material gab und auch andere komplexe Themen gibt es meistens nur Englische Quellen.

2x zitiertmelden

21.11.2025 um 17:07
Zitat von rainloverainlove schrieb:Deine Folge ist gut geworden
Danke das weiß ich zu schätzen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:aber ich finde deine Stimme etwas zu "rauh", sei mir bitte nicht böse sie ist nicht schlecht aber Mythis gefällt mir etwas besser.
Absolut legit, Geschmäcker sind verschieden, alles gut.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Zur Arbeitszeit bedenke, dass er bei schwierigen Themen wie 411 nicht einfach auf deutsche Quellen zurrückgreifen könnte, er übersetzte direkt aus Paulides Werken in seine eigene Formulierung, er recherschiert zusätzl. Zu einzelnen Fällen.
Das erkenne ich ihm höchst respektabel an, auch die Arbeit mit der Übersetzung.
Absolut!

Bei mir war es nur ein Proof of Concept!
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das ist eine Hundearbeit
Kenn ich, weiß ich, daran gibt es nichts zu kritisieren.

melden
Profil von rainlove
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.11.2025 um 17:10
@hammelbein
Mach ruhig noch mehr Folgen, ich würde sie mir trotzdem gern anhören. Und mit dem Thema Skinwalkers hast du bei mir in ein Wespennest gestochen . Allg. Gesagt als Indianerfan

Mani wastete yo

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 17:10
Hammel, wenn man mal beiseite lässt, dass du anscheinend vor dem Vid Kreide gegessen hattest, hat das durchaus MM-Niveau.
Ist jetzt nicht unbedingt ein Kompliment, aber das liegt auch daran, dass Mystery jetzt kein Thema ist, dass mich unheimlich abholen würde.
Ein wenig mehr Recherche und vorher ein Glas Milch mit Honig, dann wird das schon.

Deine Follower kannst du ja Hammel nennen.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 17:17
Zitat von rainloverainlove schrieb:Mach ruhig noch mehr Folgen, ich würde sie mir trotzdem gern anhören
Ich muss dir positiv geltend machen das ich überrascht bin über deinen psoitiven Konsens.
Ich habe tatsächlich vor mehr zu machen.
Vielen Dank!
Zitat von emanonemanon schrieb:Hammel, wenn man mal beiseite lässt, dass du anscheinend vor dem Vid Kreide gegessen hattest, hat das durchaus MM-Niveau.
Ist jetzt nicht unbedingt ein Kompliment, aber das liegt auch daran, dass Mystery jetzt kein Thema ist, dass mich unheimlich abholen würde.
Ein wenig mehr Recherche und vorher ein Glas Milch mit Honig, dann wird das schon.
Ja, indeed, vollkommen richtig.
Für das PoC war das jetzt nicht notwendig aber für weitere Folgen werd ich auf professionelle sprechertypische Mechaniken zurückgreifen die das Hören insgesamt abrunden.
Da hast Du Recht, danke für den Input!
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Follower kannst du ja Hammel nennen.
Es sind aber schon meine "Bengel" :troll:

melden

21.11.2025 um 17:55
Zitat von CokeLightCokeLight schrieb:Aber wie dem auch sei, ich glaube, dass hier ein paar mit MM einmal irgendwie aneinandergeraten sind, die jetzt kein gutes Haar an ihm lassen.
Gilt für mich zum Beispiel nicht, ich habe nicht einmal einen Youtube-Account.
Zitat von rainloverainlove schrieb:"rauh"
:lv:

melden