Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

11.04.2011 um 21:33
Es könnte ja auch ein Fall von Lykanthropie gewesen sein, es gab mal in Köln so einen extremen fall, ich glaub der hieß Peter Stump.
Aber so richtig glauben mag ich lieber an ein geheimnisvolles Wesen, vielleicht ein (Geistes-)kranker riesiger Wolf...

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

11.04.2011 um 21:38
@zweifels
Du meinst diesen hier.

Wikipedia: Peter Stump

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

11.04.2011 um 21:48
Zum Thema Tiere die Menschen als Beute nehmen.

Wikipedia: Löwe#Menschenfressende L.C3.B6wen

Wikipedia: Der Geist und die Dunkelheit

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

11.04.2011 um 22:19
Und noch einige Vertreter der Gattung "Maneater".

Wikipedia: Tiger#Menschenfressende Tiger

Wikipedia: Leopard#Menschenfressende Leoparden

Diesen Tieren ist aber scheinbar gemein, das sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vollwertig Jagdfähig waren und sich daher an die viel schwächeren und langsameren Menschen hielten.

Das trifft erstaunlicherweise auch auf La Bete zu, hier sogar noch mit der Steigerung das sie hauptsächlich Frauen und Kinder angriff.

Vielleicht mal ein neuer Denkanstoss für alle. ;-)

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

11.04.2011 um 22:59
Da begehst du leider einen klassischen Fehler. Es stimmt, dass viele auf Menschen umgestiegen sind weil sie ihre traditionelle (ich sage nicht natürlich, weil das ein zu künstliches Konstrukt ist) Beute nicht mehr erlegen konnten aber das ist keineswegs grundsätzlich so.
Um auf die bekanntesten Beispiele zurückzukommen:
Von den beiden Menschenfressern von Tsavo war nur einer etwas älter, der andere war soweit mir bekannt in bester Verfassung und auch später hat es das Erlegen von Menschen gegeben und auch vorher war das nicht unbekannt. Was diese beiden Löwen ausgezeichnet hat war die Schwierigkeit ihnen habhaft zu werden. Wer will kann das im Buch "Unter Menschenfressern" von Philip Caputo nachlesen.
Menschenfressende Tiger gibt es auch woanders bereits seit Jahrhunderten und jede Menge Menschen werden jährlich von Krokodilen gefressen.
Auf Menschen als Beute umzusteigen kann auch einfach Ausdruck eines Anpassungsprozesses sein, denn wie du gesagt hast, sind Menschen leichter zu erlegen. Speziell für Großkatzen ist es evolutionär gesehen überhaupt nicht ungewöhnlich Primaten zu erbeuten.

Um auf das Thema zurückzukommen:
Laut Zimen soll es Abbildungen geben wo La bete wie eine Großkatze (angeblich Löwe) aussehen soll. Ich stimme Zimen aber zu, dass speziell ein Löwe als solcher zu erkennen gewesen wäre, da es ein sehr verbreitetes Motif in der Heraldik der damaligen Zeit war. Insgesamt passen die Beschreibungen und die Handlungen nicht zu einer Großkatze, daher ist diese Theorie wohl am unwahrscheinlichsten.

Auch ein Fall von klinischer Lycanthropie würde nur dann irgendwie zu den Beschreibungen passen, wenn der Täter sich in einen Kanidenfell mit spitzer Schnauze gehüllt hätte.

Aus einem von Zimens Büchern habe ich eine Beschreibung:

"groß wie ein Kalb, mit breitem Kopf und einer spitzen Windhundschnauze; ihr Fell soll rötlich mit schwarzen Streifen gewesen sein, die Brust ganz breit und die Hinterbeine etwas länger als die Vorderbeine."

Seine Theorie, dass es Wolfhunde gewesen sind untermauert er mit seinen Beobachtungen in Italien:
"Auch die beiden heller gefärbten Bastarde in den Abruzzen hatten auff allende schwarze Streifen im Fell."


melden

Bestie von Gévaudan

11.04.2011 um 23:04
@semperfi187
@Fettblatt
@zweifels
@PrivateEye

Eins kann als sicher gelten: ein "normales" Tier war es nicht. "Normal" im sinne von (geistes)krank, tollwütig, abgestoßen usw

Vielleicht gehen wir auch die Sache falsch an.. Vielleicht sollten wir ein Ausschließverfahren benutzen. Damit meine ich was man 100%ig ausschließen kann und mit Begründung..


melden

Bestie von Gévaudan

11.04.2011 um 23:17
@Fettblatt
Ich war zufällig darauf gestossen und dachte eine Überlegung ist es wert. Auf jeden Fall, wie du selbst sagst, ist es nicht einmal sonderlich ungewöhnlich. Immerhin kann man so etwas ja als Vergleich heran ziehen.
Mit deinem Löwenabbild machst du aber jetzt den selbigen Fehler wie Hollywood. Der normale, stark kopfbehaarte Löwe war sehr bekannt und in vielen Wappen. Richtig. Und eben solche Löwen nutzt Hollywood bei der Verfilmung von "The Ghost and the Darkness". Allerdings, die richtigen Tsavo-Löwen sind in ihrer Unterart nicht so und haben kurzes Fell!
Also könnte so etwas auch früher fehlinterpretiert worden sein. Auch Veränderungen durch Vermischung, Krankheit oder selbst Inzucht bei einer kleinen Population wären denkbar.
Das jemand mit einem Fell herumlief etc halt ich auch für unwahrscheinlich. Wie sollte er diese Verletzungsbilder zustande bekommen? Er wäre ausserdem erkannt worden.


@Rumpelstil
Hier sind wir wieder bei dem Problem der Informationen. Wenn wir doch mehr Aufzeichnungen von damals hätten!

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

11.04.2011 um 23:54
@PrivateEye
Ja, allerdings.. :( wir brauchen leute die die Seiten auf französisch ins deutsche übertragen.

Andereseits können wir auch jetzt schon einige Sachen ausschließen. ZB ein Bär. Die Gründe hast du schon auf Seite 12 angeschnitten. Ich möchte noch hinzufügen dass ein Bär die "Giftanschläge" nicht überlebt hätte, weil es ja ein Allesfresser ist.
Aber können wir es wirklich zu 100% ausschließen?? :(


melden

Bestie von Gévaudan

12.04.2011 um 00:06
@Rumpelstil
Nun der Braunbär war damals noch relativ verbreitet in Europa, aber der hat halt sein eigenes Erscheinungsbild. Und die noch größeren Bärenarten gibts und gab es nicht hier. Allerdings tun sich manchmal auch (Raub)katzen auf 2 Beine aufrichten. Wenn auch nur kurzzeitig...

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

12.04.2011 um 06:42
PrivateEye schrieb...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hier sind wir wieder bei dem Problem der Informationen. Wenn wir doch mehr Aufzeichnungen von damals hätten!
Ganz genau so seh ich das auch.

Immer wieder höre/lese ich von der Bestie.

Seit zig Jahren dreht sich alles dazu im Kreis,neuere Informationen werden wir nicht finden, auch auf französischen Seiten nicht, das wäre schon längst ins Deutsche/Englische übersetzt oder verlinkt worden...


melden

Bestie von Gévaudan

12.04.2011 um 19:41
@zweifels
Neues wird man sicher nicht finden. Aber die Angriffe müssen damals eigentlich gut dokumentiert worden sein. Nur eben jene Dokumente hab ich bis jetzt nicht gefunden.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

12.04.2011 um 20:11
@PrivateEye
Vielleicht hat man die verschwinden lassen, um nicht noch mehr Aufruhr zu erzeugen.


melden

Bestie von Gévaudan

12.04.2011 um 20:14
@rose_PRUG
Glaub ich jetzt nicht. Sonst wären auch die anderen Hinweise mit der Zeit verschwunden. Es wurde halt nur nie Medienwirksam aufgezogen.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

12.04.2011 um 20:24
@PrivateEye
Meinst du? Könnte auch sein, das du deswegen noch nichts gefunden hast, um den "Bestientourismus" abklingen zu lassen. Wenn es den gab heißt das.


melden

Bestie von Gévaudan

12.04.2011 um 21:23
@rose_PRUG
In der Gegend selbst ist das bekannt und wird für den Tourismus genutzt, soll sogar ein Museum geben.

mfg
Eye


3x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

12.04.2011 um 21:34
@PrivateEye
Mir ist schon klar, dass die Tsavo-Löwen oft keine Mähne haben (einige ja andere nein, ganz geklärt ist das wohl noch nicht aber es könnte was mit dem Klima zu tun haben).
Aber auch eine Löwin wäre zumindest als Katze zu erkennen gewesen. Wenn man nie eine Hyäne gesehen hat, würde man es eher als Hund oder Wolf beschreiben, je nachdem in welcher Gegend man es sieht (Zimen zählte Beispiele auf wo Leute Hunde für Wölfe gehalten haben, weil sie sich im Wald aufhielten). Aber ein Löwe oder jede andere Art von Großkatze wäre wohl kaum als wolfsartig beschrieben worden. Sicher zupacken können sie (was zumindest in einem Bericht von der Bestie getan worden sein soll) aber das ganze Vorgehen der Bestie passt nicht zu einer Großkatze. Vorrausgesetzt natürlich, dass es nur eine Kreature war und nicht mehrere.
So oder so, eine Großkatze wäre sicher als solches erkannt worden.

Weis zufällig einer wann der Mythos mit dem Tod durch Silberkugel aufgekommen sein soll?


melden

Bestie von Gévaudan

12.04.2011 um 21:49
@PrivateEye
Echt? Was wollen die denn da Ausstellen, die Habseligkeiten der Opfer, oder was?


melden

Bestie von Gévaudan

12.04.2011 um 21:50
@Fettblatt
Die Silberkugel ist auch so eine Sache die mich verwirrt. Mal las ich was von Chastel der seine Kugeln in der Kirche weihen liess, dann mal was von geweihten Silberkugeln. Meines Wissens nach kam das aber im Bezug auf das Werwolfgenre erst mit Hollywood in den 1930ern auf. Vorher gabs das meines Wissens nach nicht. Immerhin wurden die Leute bei Werwolfprozessen ja ganz normal (für damalige Zeiten) hingerichtet und nicht mit so etwas.

Wie gesagt, mir ging es primär um andere Fälle von Raubtieren als Maneater.

mfg
Eye


3x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

12.04.2011 um 21:51
@rose_PRUG
Keine Ahnung. War mal jemand im Thread, der da angeblich mal da war und von dort kommt. Zumindest gibts im Gevaudan diverse Skulpturen etc dazu.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

12.04.2011 um 21:54
@PrivateEye
Ok. Ich persöhnlich würde das ganz schön makaber finden, wenn die in dem Museum, die Habseligkeiten der Opfer ausstellen würden.


Anzeige

melden