Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, Zombies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

29.07.2011 um 10:00
Hier geht es nicht darum, Filme oder Serien zu diskutieren. Zurück zum eigentlichen Thema bitte.

Anzeige
melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

29.07.2011 um 18:17
@löm

Ich dachte ich hatte auf das eigentliche Thema verwiesen. Die Anlehnung an Filme habe ich nur angeführt um den Begriff Zombie in unserem "alltäglichen" Leben zu erklären. Und das die Verwendung eigentlich irreführend ist.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

29.07.2011 um 20:18
@AcidU
Aber dafür gibt's die Filmrubrik. Hier soll es ja nicht um das Diskutieren der Serie gehen ;)


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

29.07.2011 um 20:19
zombies sind schon lange unter uns schaut euch mal um...


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

02.08.2011 um 11:52
Wer sich über das Thema "Zombies im Voodoo" informieren möchte, dem sei die aktuelle Ausgabe der "WUnderwelt Wissen" als Herz gelegt. Dort gibt es einen Artikel, der das Thema behandelt. Und auch sehr plausibel erklärt, wie warum und wann jenmand dort zu einem "Zombie" wird.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

08.08.2011 um 10:03
@löm

es geht auch nicht um die Serie, sondern darum das der Begriff "Zombie" durch die Filmindustrie falsch verwendet, und von vielen demzufolge auch falsch übernommen wurde. Und da es hier um Fiktion oder Wahrheit geht ist mein Argument, das der allgemein verwendete Begriff "Zombies" Fiktion ist (Filminustrie), der Begriff Zombie im Vodoo aber durchaus der Wahrheit entsprechen kann, doch legitim, ode!?


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

12.08.2011 um 00:28
hallo!

wie ist denn die zombie vodoo definition bitte? damit wir eine diskussionsgrundlage haben.

mit seelenlosen grüßen!


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

12.08.2011 um 14:24
@AcidU

gebe ich dir vollkommen Recht, man darf seine Beweisführung wohl mit Bildern und Filmen untermauern....


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

12.08.2011 um 18:35
hallo!

@L.S.

"wunderwelt wissen" ist ja nicht gerade das wissensmagazin meiner wahl, weil doch etwas zu populärwissenschaftlich. komme ich gerade derb arrogant rüber, sorry! :-))

habe mir den artikel, bzw. die seite des verfassers michael kneissler angeschaut ( http://kneissler.tumblr.com/post/8296359183/wollt-ihr-wirklich-wissen-wie-man-zombies-macht ).

tja was soll ich sagen, man freut sich ja immer, wenn die eigenen vorurteile bestätigt werden, sag ich mal ganz vorurteilsfrei! :)

hier ein auszug aus dem ww artikel,

"Dafür wird das Opfer mit einem weißen Puder (coupe poudre) vergiftet. Das Pulver enthält als aktive Ingredienz Tetrodotoxin. Das Gift des Kugelfisches ist 500 mal stärker als Zyankali. Es lähmt den Körper, die Atmung und den Herzschlag und versetzt das Opfer in einen komaartigen Todesschlaf.

Bei vollem Bewusstsein, aber absolut hilflos, erlebt das Opfer, wie es für tot erklärt und beerdigt wird. Zwei bis drei Tage verbleibt es in der Gruft. In dieser Zeit führen das Gift, die Angst und der Sauerstoffmangel im Sarg zum Absterben höherer Gehirnregionen, in denen das Bewusstsein, die Intelligenz, die Erinnerung und der Wille lokalisiert sind. Nur der Hirnstamm, der für die primitiveren Körperfunktionen zuständig ist, funktioniert noch.

Später öffnet der Bokur zusammen mit Helfern den Sarg und gibt dem Scheintoten ein pflanzliches Gegengift, das ihn ins Leben zurückholt. Oft wird der Wiederauferweckte noch auf dem Friedhof brutal zusammengeschlagen, um einen eventuell verbliebenen letzten Willensrest zu zerstören. Dann wird er als lebende Leiche zur Sklavenarbeit in abgelegene Zuckerrohrplantagen verbracht.

Eine Diät aus Süßkartoffeln, Zuckersirup und dem halluzinogenen Gift der Stechpalme (Datura) hält ihn über eine beliebige Zeitdauer in dem für Zombies typischen Trance-Zustand."

da gibt es einiges zu sagen, zu dem ich mich hinreissen lasse, obwohl ich keine medizinische ausbildung habe (zum "glück" macht der autor derart grobe schnitzer, dass meine geringen kenntnisse dazu ausreichen). es ist richtig, dass tetrodotoxin eine nervengift ist. es lähmt als alkaloid die nervenbahnen (natriumkanäle) und muskeln. wenn es nicht intravenös aufgenommen wird, tritt die nervenlähmende wirkung langsamer ein. bei richtiger dosierung kommt es nicht zum erstickungstot durch lähung der atemmuskulatur. jetzt wird es schon reißerischer, weil das wort todesschlaf ist unangebracht, da der gelähmte zwar irgendwann einschlafen wird (wie jeder mensch), aber es kommt nicht durch das alkaloid oder das pulver zum todesschlaf. es geht weiter mit sauerstoffmangel, der führt zum absterben der hirnmasse ( spätestens nach 10 min. wobei die angst (ich lache mich echt schlapp, hirntot durch angstzustand! und das alkaloid KEINE rolle spielen), wie man das in der gruft durch den schamanen, den bokur so genau steuern will, dass nur das groß- und mittelhirn betroffen sind, bleibt wohl das geheimniss dieser leute (wenn man dran glaubt). die niederen (nicht primitiveren!) körperfunktionen des hirnstammes sind atmen, stoffwechsel, blutdruck und herzschlag. kognitive fähigkeiten, wie erleben, erfahren, aktive denkprozesse sind mit dem stammhirn nicht möglich! eine arbeit als zuckerrohr zombie (ROFL) ist völlig ausgeschlossen. so ein patient in einer klinik würde als hirntot diagnostiziert, und ich habe noch nicht gehört, dass diese patienten dann zur arbeitsagentur geschickt werden, um als "arbeitsrobotter" vermittelt zu werden. ebenfalls ein sachlich völlig falsche darstellung ist die verabreichung des pflanzlichen gegengiftes. zu tetrodotoxin gibt es kein gegengift! man kann lediglich die symptome behandeln, abgestorbene gehirnmasse wird nat. auch nicht wieder lebendig.
den zustand des hirntots braucht man nicht durch eine "diät" aufrecht zu erhalten, hirntot ist irreversibel, da tut sich nix mehr, ein abgeschnittener finger wächst auch nicht mehr nach. abgestorbene körperteile bleiben bei uns menschen nun mal abgestorben, auch wenn sie hinter dem schädelknochen verborgen sind!
der ganze artikel ist also ein bunter mix aus teilweise richtigen, und völlig falschen informationen. in meinen augen nur zu dem zweck, das haitianische märchen der zombie-insel zu bestätigen. uns wohlstandsbürgern läuft dann dieser wohlige schauer über den rücken, so wie bei den gerade beliebten vampir geschichten. was es auf hawai, und früher vermehrt auch bei uns, gab und gibt sind falsch diagnostizierte scheintote und psychisch kranke menschen, die dann als "zombies" herumirren. dabei darf man sich daran erinnern, das haiti in der region, ja sogar weltweit einer der ärmsten staaten der welt ist! das ist aber eine andere geschichte.

mit blutleeren grüßen!

ps: auf der nach oben offenen fakeskala gebe ich diesem pseudowissenschaftlichen bericht eine 9, der unterhaltungswert liegt bei 7, der schwachsinnfaktor bekommt eine glatte 20!


2x zitiertmelden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

12.08.2011 um 22:05
Das Thema kommt mir bekannt vor, ich glaube, ich habe dazu bereits einmal etwas geschrieben... Vielleicht ein anderer Thread... Oder ich verwechsel da einfach was :)

Naja, auch wenn ich Gefahr laufe, euch bereits Erzähltes nicht mehr taufrisch nochmals auf den Teller zu legen (muhaha), bin ich geteilter Meinung.

Zuerst muss ich sagen, dass ich von den ganzen Zombiefilmen, die ja eine zeitlang recht populär waren und die ich mir natürlich alle reingezogen habe, Alpträume bekommen habe. Heute schaue ich mir den Kram gar nicht mehr an, trotzdem bin ich gewissermaßen sensibel :)

Also... Ich möchte wirklich nicht wissen, was ein kleiner, irrer, untervögelter Professor in einem klitzekleinen Labor im hintersten Winkel der USA (oder von mir aus wahlweise auch Tschechien^^) zusammenbraut - vielleicht können diese Killerviren (T-Virus, Umbrella lässt grüßen^^) tatsächlich aus Versehen "erfunden" werden - wobei es in "I am Legend" eine missratene Masernimpfung war, die die Menschheit hingerafft hat. Doch hier stelle ich mir gelegentlich die Frage - wieso nicht? Wie eben erwähnt bin ich hier sensibel, mein Blick schweift abends gelegentlich (wenn ich alleine bin) zur Balkontür und ich denke: Na na, wer weiß, wer weiß...

Andererseits.... Das Zombiethema beim Vodoo ist ja was ganz Anderes wie ich finde, außerdem gab es doch da mal was im zweiten Weltkrieg, oder? Ein Mittel, welches keinen Schmerz spüren lässt, die Bedürfnisse runterschraubt, die Aggressionen anstachelt - ach ja, Amphetamin!!!

Hmmm... also wie ihr seht, kann ich mich einfach nicht entscheiden - Top oder Flop. Aber ich tendiere zu ersterem Lösungsweg, da ich viel zu viel Respekt habe. Daran ist eindeutig Hollywood schuld^^

Sturmi :)


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

13.08.2011 um 00:15
Zitat von bigbear60bigbear60 schrieb:"wunderwelt wissen" ist ja nicht gerade das wissensmagazin meiner wahl, weil doch etwas zu populärwissenschaftlich. komme ich gerade derb arrogant rüber, sorry! :-))
Nö, hast schon recht... ;)

@bigbear60


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.10.2011 um 19:06
Will deswegen jetzt nicht etrxa einen neuen Thread aufmachen, daher frage ich hier mal, ob von the Walking Dead der 2. Staffel schon deutsche Folgen da sind. Weiss das einer?


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

22.10.2011 um 20:46
@Kaetzchen
Joop seit den 21.10.2011 auf FOX um 21:55 Uhr.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

22.10.2011 um 21:20
Ich glaube an vieles, z.B. an Geister, Vampire, Werwölfe etc., aber an Zombies glaube ich komischerweise nicht. Wahrscheinlich liegt's daran, dass Tote sich nicht gut aus dem Sarg befreien können...


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

22.10.2011 um 23:55
Es gibt sie, die Zombies! Allerdings nicht in der Resident Evil Version. Es gibt ein Mittel, mit dem ein Mensch in einen fast-toten Zustand versetzt werden kann und somit einem Zombie gleicht, aber nicht wirklich tot ist. Vielleicht gibt es irgendwann in der Zukunft ein Mittel, was Leute zu gefühls- und emotionslosen Killern macht. Hoffen wir das nicht.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

23.10.2011 um 00:06
@mrx2000

Glaubst du alles was die Filmindustrie dir Vorgaukelt? :nerv: Man könnte jetz ewig spekulieren,kommt aber bekanntlich zu keinem Schlüssigem Ergebnis - Und warum? Weil 'Zombies' erfunden sind. Deswegen. -.-




Manche Threads sind einfach sinnlos.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

23.10.2011 um 00:08
@MasterMario

Ja da hast du recht,die gibts in den tiefen Afrikas, hab ich mal n Bericht drüber gesehen. Aber denen wird ja was gegeben.

Und ich meine nich solche grünen hässlichen stinkenden zombies die gehirne fressen.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

23.10.2011 um 10:40
Solche Mittel gibts schon lange, in den 50er/60er Jahren haben die Amis mit bestimmten Drogen Auftragskiller damit "abgerichtet".


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

23.10.2011 um 10:53
Ich bin ein Zombie, aber meistens nur nachts nach ein paar Bier.
So Thema kann /closed werden, da Echtheit bewiesen durch mich!


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

23.10.2011 um 11:00
@thebigchair
@rainlove
@Windlicht
@MasterMario
@Alkou4
@marco23
@Kaetzchen
@Rumpelstil
@Sturmkrähe
@bigbear60
@mrx2000
@Diskussionsleiter

Zombies sin Menschen die nur eines im Kopf haben - nämlich sehr sehr, viel Fleisch zu essen. Es gibt Menschen die verzerren jeden Tag mindestens ein Porterhouse Steak. Es wäre möglich, wenn man von Zombies redet wie im Film, dass in Zukunft eine neue Virusklasse entsteht, dass aus Menschen Zombies macht. Das ist nicht erfunden, sondern manchmal bittere Realität, siehe Link.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/4683903.stm


Anzeige

1x zitiertmelden