Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

3.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Dracula, Blutsauger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

10.11.2008 um 14:16
Eine Erfolgstory würde ich behaupten! Ob es sie nun in der Realität gibt oder nicht.

Anzeige
melden

Vampire

10.11.2008 um 14:58
was ich mich frage ist wer hat eig. das Thema Vampire in der Weltgeschichte über haupt ins Rollen gebracht? Wer hat damit angefangen? Dieser Stoker bestimmt nicht der hat ja das nur zu seinen gunsten verwendet. Wer hat also damit angefangen?


melden

Vampire

10.11.2008 um 15:19
Oh......da musst du weit in der Zeit zurückreisen. Zum einen wird das Leben mit Blut symbolisiert. Schon in der Bibel ist das Blut Symbol zwischenmenschlicher Verbindung. Zum anderen gab es bereits früher diverse Krankheiten, die dem Vampirismus ähneln:
Zum Beispiel die Anämie - Kennzeichen: Ohnmachtsphasen, blasse Haut, Müdigeit, Kurzatmigkeit. Die Katalepsie, auch Starrsucht genannt.
Porphyrie - Kennzeichen: Lichtempfindlichkeit, offene Wunden, abnormes Haarwachstum, Hervortreten des Gebisses.
Oder auch die Tollwut - Kennzeichen: Erstarrte Gesichtszüge, Schaum vor dem Mund, Abneigung gegen intensive Gerüche (also auch Knoblauch).
Damals konnten sich die Menschen wohl keinen Reim daraus machen und haben diese Krankheiten dem Bösen zugeschrieben. Also eine mögliche Quelle des Vamp-Kult.
Eine andere ist diese hier:
Geburtsstätte der Vampire ist Transsylvanien. Den Grafen Dracula gab es tatsächlich: Vlad III - Vlad Tepes (1430 - 1476) - ihn schmückte der Beiname „Dracula“. Dieser Graf ist auch Vorlage für Bram Stokers Dracula. Tepes wurde damals von Kaiser Sigismund zum Ritter des Drachenordens ernannt und zum Fürst der Walachei erhoben. Er hatte die Aufgabe, die Osmanen, die den Balkan erobert hatten, zurückzudrängen. Er liess seine Feinde pfählen, um sich so Respekt zu verschaffen. Das hat er auch erreicht. Darüber hinaus wurde überliefert, dass er die Pfahlspitzen oftmals abrunden liess, damit die Opfer nicht zu schnell sterben und er soll angeblich sogar zwischen den Gepfählten gespeist haben. Durch Wanderer, Gesandte und Mönche, die über die Greueltaten berichteten, wurde der Graf zum Gruselstar in der Welt. (Quelle: P.M. Historie)
Und wieder eine andere Quelle ist Indien. So wurde bereits in Indien 600 Jahre vor unserer Zeitrechnung die Vampirgöttin Kali in Handschriften erwähnt. Sie gilt als schwarze Göttin und symbolisiert Krankheit, Krieg und den Tod. Früher wurde sie mit Blutopfern sowohl von Tieren, als auch von Menschen gnädig gestimmt.
Du siehst also, es gibt nicht DIE Erklärung des Mythos sondern mehrere. Die drei Erwähnten sind die, die ich kenne. Bestimmt gibt es noch mehrere.


melden

Vampire

10.11.2008 um 15:44
. Wenn es stimmen WÜRDE xD das Vampire aus Transilvanien stammen kann ich nur sagen ich bin keiner xD ich komm schliesslich auch daher :D. Aber die frage ist nur teils beantwortet xD denn wie du hier sehr gut sagtest das zb diese Vampir göttin Kali existiert habe so muss doch auch hier irgendjemand gesagt haben das ist eine Vampirin? Wer hat denn das Wort allein erfunden? Ich meine ich glaub kaum das irgendeiner früher gleich gewusst hatte was die bedeutung für Vampir ist xD


melden

Vampire

10.11.2008 um 15:45
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Sinti und Roma sind genau so viel Vampire wie: Moslems, Juden, Christen, Hindus ........., nämlich keine! Das sind Menschen! Und Vampire sind "Un"-Tote, eigentlich doch ganz einfach
Naja - ich würd mal vorsichtig sagen - sie sehen zumindest aus wie Menschen .
Ich glaub , dass es viele Roma gibt , die irgendeine Art geheimniss haben , von dem so gut wie niemand weiß . Was genau es ist , kann ich halt auch nicht sagen - aber mir sind sie sehr suspekt - und ich könnte schwören , dass sie Gedanken lesen können - oder vieleicht nicht Roma - sondern Leute aus dem jugoslavischen Raum - natürlich nicht alle .
Hab halt so meine Erfahrungen gemacht - und hab so einen Verdacht .
Dass Vampire untot sind glaub ich nicht - das klingt zu erfunden - und man erkennt die menschliche Angst darin .


melden

Vampire

10.11.2008 um 15:48
Ich glaub auch nicht das die UNTOT sind . Schon dass allein wäre wieder eine bestätigung für den Volksglauben dass Vampire Blutrünstige Monster seien was ich persönlich für reinen quatsch halte


melden

Vampire

10.11.2008 um 15:48
Das Wort "Vampir" hat seinen Ursprung sehr wahrscheinlich im makedonischen "opyr", was "fliegendes Wesen" bedeutet.


melden

Vampire

10.11.2008 um 15:49
Jezz is wieder die frage xD wer sagt das die FLiegen können`?


melden

Vampire

10.11.2008 um 15:51
Untot = nicht Tod = lebendig. Besser? :D
@Dr.Manhattan
was für Erfahrungen hast du persönlich mit Roma gemacht, das du so negativ eingestellt bist? Was für ein "Geheimnis" sollen die denn haben?


melden

Vampire

10.11.2008 um 15:52
@Phoebia
Der sogenannte "Volksglaube". Und dieser bedient sich halt eines/ dieses Wortes.


melden

Vampire

10.11.2008 um 15:54
Ja und wie kam das ´´ VOlK´´ drauf das die Vamps Fliegen? Beziehn die das auf die Vampirfledermaus? es hiess doch auch das die sich in die FLedermäuse Verwandeln können xD alles humbuk


melden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

10.11.2008 um 15:56
@Phoebia

Worauf genau willst Du jetzt hinaus?


melden

Vampire

10.11.2008 um 15:57
@gläubiger

Ja aber untot bedeutet doch im Volksmund - von den Toten auferstanden - und das ist doch iwie unrealistisch - obwohl vieleicht ist das ja echt iwie erklärbar .

Ich bin ihnen nicht negativ eingestellt - im Gegenteil - ich finde sie faszinierend .
Ich hab halt so ein Mädchen gekannt , dass Gedanken lesen konnte und sehr seltsam war . Und hab dann noch ein paar mal solche Leute getroffen - und sehr oft waren das Leute aus den slavischen Ländern - von daher mein verdacht . Allerdings gab es auch Östereicherinen .
kann echt nichts genaues zu sagen .


melden

Vampire

10.11.2008 um 15:57
Dazu später mehr. Muss weg ...........;)


melden

Vampire

10.11.2008 um 15:59
@mind


Was meinst du denn?


melden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

10.11.2008 um 16:03
Worauf Du hinaus willst mit deiner Frage ;)


melden

Vampire

10.11.2008 um 16:04
Warum das ´´Volk´´ denkt das die fliegen können?

Weils halt net stimmt ^^ weils einfach nur Aberglaube ist. Und ich denke das das auch wieder zu dem verunheimlichen der Typies gehört.


melden

Vampire

10.11.2008 um 16:46
Glaub ich auch nicht , dass die fliegen können .
Vieleicht können sie - iwie OBEs oder sowas - aber so richtig mit dem Körper abheben - das ist auch wieder so mittelalterstyle ^^


melden

Vampire

10.11.2008 um 19:10
Was ist denn OBE xD . ICh mach mich ja auch darüber lustig wie sich andere als Vampire verkleiden. Immer schön Lächerlich SChaurig. DAs ist doch dumm. Also ob die so Gefährlich wärn


melden

Vampire

11.11.2008 um 10:45
Man konnte sich im Mittelalter vieles nicht erklären. Auch die Tatsache, dass ein Untoter zur gleichen Zeit an der unterschiedlicher Stelle sein konnte. Das konnte nur jemand der mindestens fliegen konnte.


Anzeige

melden