Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jenseits, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:49
@Belight82

Nun ja, wenn es irgend einen Hinweis auf ein Leben nach dem Tod gibt, dann findet man ihn in Form von NDE. Gerade weil ein evolutionärer Zweck der NDE's nicht erkennbar ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:56
@Burnistoun

Es mag zwar für die Person selbst wenig von Vorteil sein, wenn das Gehirn kurz vor dem Tod gewisse Halluzinationen hervorruft, aber im Grunde ist es ja für die komplette Spezies von Vorteil, wenn sie an ein Leben nach dem Tod glaube.

Ich glaube allerdings, dass es kein Leben nach dem Tod gibt, sondern ein Leben vor dem Leben ;)


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:58
@Burnistoun

stimme ich dir vollkommen zu. es gibt keinen sinn dafür. oder besser gesagt: keinen naturgemäßen zweck.

(denn mit sinn wird immer die bedeutung gewisser ereignisse im menschlichen umfeld gedeutet)

die natur handelt eben nur zweckmäßig, das bedeutet, was unnütz ist wird eben auch nicht gemacht. egal ob es die natürliche auslese oder das gleichgewicht oder was anderes ist.

einem sterbenden menschen das ableben zu erleichtern oder zu veschönern ist nicht zweckmäßig und auch unnötig, denn die existenz dieses individuums endet ja grade in dem moment. das wäre also leicht gesagt verschenkte energie.
ich kenne auch keinen, der sein haus neu streicht und renoviert, obwohl es nächste woche abgerissen wird.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:04
@Hesher

na das ist jetzt aber echt quatsch :D

warum sollte der glaube an ein leben nach dem tod von vorteil für die menschliche spezies darstellen.

tiere glauben nicht an ein leben nach dem tod und einige exemplare halten sich um einige jahrtausende länger als wir menschen. der glaube an ein leben nach dem tod hat keinerlei vorteile für einen menschen. denn atheisten leben genauso lange und genauso gut wie streng gläubige...


1x zitiertmelden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:07
@Belight82

Der Mensch regiert die Welt, also ist es scheinbar von Vorteil für die Spezies an ein Leben nach dem Tod zu glauben. Spirituelles Denken gehört seit Anbeginn der Zeit zum Menschen und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Also denk lieber nochmal nach bevor bevor du mit Worten wie "Quatsch" um dich wirfst.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:13
@Hesher

Nun einen Vorteil müsste man ja vor dem Tod weitergeben, entweder durch Erfahrungsaustausch mit Mitglieder derselben Spezies oder genetisch. Da aber ein Mensch mit akutem NDE weder andere "bequatschen" kann, noch sonderlich an einem Quckie interessiert sein dürfte, ist eine Weitergabe eines etwaigen Vorteils nicht denkbar.


@Belight82

Ja das vorspiegeln von angenehmen Gefühlen wie Geborgenheit und Angstlosigkeit mach im Moment einer NDE keinen Sinn. Wenn der Körper um seinen Fortbestand kämpfen würde, würde er das mit einem Adrenalinschub und anderen aktivierenden Systemen versuchen, nicht aber mit sedierenden Stoffen


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:13
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:der glaube an ein leben nach dem tod hat keinerlei vorteile für einen menschen. denn atheisten leben genauso lange und genauso gut wie streng gläubige...
Man kann Atheist sein und an ein Leben nach dem Tod glauben.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:15
@Hesher

das wort quatsch ist allerdings hier sehr angebracht. denn das denken gehört eben nicht seit angebinn zum menschen. ausserdem nochmal:

atheisten oder andere "nichtgläubige" sowie ein teil der wissenschaftler glauben weder an gott noch an ein leben nach dem tod und leben trotzdem gut und gesund und evtl. sogar lange und einige davon treiben auch noch den fortschritt an...

im gegensatz dazu würde ich doch glatt behaupten, dass wenn die kirche immer noch regieren würde, wir wahrscheinlich immer noch auf pferden reiten würden.


deine aussage ist eben entweder deine meinung oder nur dahergesagt, denn es gibt weder ausssagekräftige studien noch forschungen darüber, die eindeutig deine theorie untermauern


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:16
@Belight82


Ich glaube du verwechselst gerade Atheisten und Agnostiker...oder? Ich bin da nicht so firm.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:17
@Belight82

Doch. Wenn du das anders siehst, dann bist du halt einfach nur ignorant. Dieser spirituelle Faden zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte und durch jedes Volk.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:17
@Bukowski

ein großteil davon glaubt an die wissenschaft und das klassische weltbild ohne gott. ich kenne doch selbst einige atheisten.
aber ich leugne es nicht, dass auch einige davon auch an ein leben nach dem tod glauben...

nur sollte man hier nicht konfessionslos und atheismus verwechseln ;)


1x zitiertmelden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:19
@Hesher

ok, dann belehre mich eines besseren und zeige mir die vorteile eines gläubigen gegenüber eines nichtgläubigen.

damit meine ich handfeste wissenschaftlich erwiesene beweise, die mir sagen, dass ich besser dran bin wenn ich an das jehnseits glaube. und vorallem welche medizinischen und evolutionären vorteile das haben soll.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:20
@Belight82

Es geht hier nicht darum, ob du als Individuum davon profitierst, sondern ob der Mensch als Spezies mit dem Glauben an ein Leben nach dem Tod eben überlebt und das hat er. Also war's doch eindeutig ein evolutionärer Vorteil.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:24
Macht durch aus etwas Sinn^^
Als zugehöriger der Momentan intelligentesten Spezies auf diesem Planeten, sind wir in der Lage, uns über das Sein und Vergehen Gedanken zu machen. Möglicherweise hat ein glauben oder denken an ein Leben nach dem Tod so die gesamte Spezies Mensch vor dem Massensuizid bewahrt, daher eindeutig evolutionärer Vorteil^^


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:40
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:ein großteil davon glaubt an die wissenschaft und das klassische weltbild ohne gott. ich kenne doch selbst einige atheisten.
aber ich leugne es nicht, dass auch einige davon auch an ein leben nach dem tod glauben...

nur sollte man hier nicht konfessionslos und atheismus verwechseln
Atheismus sagt nichts über das Leben oder den Glauben an ein Leben nach dem Tod aus.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 15:41
Ausserdem möchte ich nochmal klarstellen, dass ich nicht glaube, dass der Mensch an Gott glauben muss, um ein gutes Leben zu führen.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 16:06
@Hesher
@chilichote

nicht gott oder der glaube hat dazu geführt sondern der selbsterhaltungstrieb... hattest du mal bio in der schule?


1x zitiertmelden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 16:09
@Belight82

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass Spiritualität und Mensch seit der Menschwerdung zusammenhängen? Kann doch nicht so schwer sein.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 16:10
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:nicht gott oder der glaube hat dazu geführt sondern der selbsterhaltungstrieb... hattest du mal bio in der schule?
Ja, dennoch gibt es Menschen, die Suizid begehen, nicht? Soviel zum Selbsterhaltungtrieb. Der Mensch ist dank seinem Verstand in der Lage, diesen auszuhebeln.
Darauf wollte ich hinaus und darauf, das spirituelle Menschen eben durch diesen Glaube in der Mehrzahl sind (sind sie ja, zumindest auf dem Papier), was daran liegen könnte, das sie an ein Leben nach dem Tod glauben, welcher in diesem "Hypothetischen" Universum einen evolutionären Vorteil darstellt.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 16:13
ausserdem will ich dazu noch sagen, dass nicht der glaube was damit zutun hat, dass wir uns alle noch nicht ins nirvana geschossen haben, sondern die moral und sowas wie werte. und die werden nicht von gott sondern von der gesellschaft und der familie vermittelt.

eine kultur kann auch ohne gott oder glaube eine weiterentwicklung und einen fortschritt erfahren.

der glaube an ein leben nach dem tod hat keinerlei auswirkung auf einen menschen, der dieses wissen und diese werte nie vermittelt bekommen hat. denn was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. das ist nunmal tatsache. trotzdem baller ich mich nicht gleich über den haufen, denn der selbsterhaltungstrieb ist eben größer.

und im gegenzug begehen auch gläubige menschen suizid. der glaube hatte da wohl doch keinen so großen einfluß.

glauben kann man nur, wenn man es zuvor erfahren hat, oder?
wenn ich jemanden in der wildnis aussetze, der wird mir auch nicht an einen gott glauben und trotzdem wird er leben wollen. und trotzdem wird er essen und trinken. und trotzdem wird er sich fortpflanzen wollen. das sind triebe die uns das überleben sichern. da hat der glaube damit noch nichts zutun. und er ist auch nicht unbedingt notwendig um eine art oder zivilisation am leben zu erhalten.


Anzeige

melden