Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jenseits, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

10.03.2010 um 19:36
@titus1960

Was du da beschreibst ist eien Astralreise. Die Silberschnur zwischen deine physischen Körper und deinem feinstofflichen (schwebenden) Körper stellt die Verbindung ins Diesseits dar. Wenn diese Silberschnur reißt bleibst du endgültig im Jenseits.

Anzeige
melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

10.03.2010 um 19:38
@Burnistoun
Ja das weiß ich....ich bin mir nur nicht sicher ob es ein Traum war, oder ob ich wirklich tot gewesen wäre wenn ich weiter mit geflogen wäre.....


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

10.03.2010 um 20:43
@titus1960


Sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Deine Geschichte ist schwierig zu bewerten. Dein "schlechter" Zustand zum Zeitpunkt kann zu einem eine OBE/NDE ausgelöst haben, aber auch Halluzinationen...


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

11.03.2010 um 12:49
@Burnistoun
Dein "schlechter" Zustand zum Zeitpunkt kann zu einem eine OBE/NDE ausgelöst haben,

Für Doofe........Was ist OBE/NDE?????


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

11.03.2010 um 13:38
@titus1960

Sorry.... doofe Abkürzerei...

OBE = Out of body experience (wichtiges Element der Astralreisen und Nahtodeserfahrungen)

NDE = Near death experience


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

11.03.2010 um 13:46
@titus1960

Im Grunde ist deine Geschichte den anderen sehr ähnlich. Dort wird auch immer davon gesprochen, dass sich die Leute 'liegen' sehen und sich nach dem Aufwachen viel schlechter fühlen als in der NDE / Halluzination, was ja bei beiden Varianten nachvollziehbar ist.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

11.03.2010 um 18:37
@Burnistoun
Danke.....
@Hesher
Ja das schon aber ich glaube nicht das einem die Entscheidung ob man Leben will oder nicht immer so einfach gemacht wird oder was meinst du?


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

11.03.2010 um 18:43
@titus1960

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem selbst überlassen ist das zu entscheiden, zumindest nicht in den Situationen, in denen man eben einen Unfall hat. Bei einem Selbstmordversuch und einem NDE dabei, würde ich vielleicht was anderes sagen ;)

Wollte eigentlich nur damit sagen, dass du deine Erfahrungen mit vielen Menschen teilst und ich mich nun frage, ob da was dran ist, also ob das jetzt wirklich etwas über ein Leben nach dem Tod aussagt oder ob es eben doch nur eine Halluzination ist.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

11.03.2010 um 18:49
@Hesher
Wollte eigentlich nur damit sagen, dass du deine Erfahrungen mit vielen Menschen teilst und ich mich nun frage, ob da was dran ist, also ob das jetzt wirklich etwas über ein Leben nach dem Tod aussagt oder ob es eben doch nur eine Halluzination ist.

Ja genau das frage ich mich seitdem auch, werde wohl erst eine Antwort darauf bekommen wenn ich wirklich mal den Löffel abgebe......


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

11.03.2010 um 18:51
@titus1960

100%ig wissen wir's wohl erst, wenn wir gestorben sind bzw. wissen wir's eben nicht, falls an dem nichts dran sein sollte.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

11.03.2010 um 18:56
@Hesher
Genauso isses........


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

11.03.2010 um 19:44
Ich masse mir nicht an, zu behaupten, was nach dem Tod kommt.


Wahrscheinlich sind wir alle total auf dem Holzweg und nach dem Tod vllt. ist etwas, was wir uns nicht mal vorstellen koennten, wenn wir wuessten, was es ist.
Slebst Nahtoderfahrungen sind keine wirklichen Indikatoren, weil es ja doch etwas anderes ist, als ein endgueltiger Tod.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

12.03.2010 um 00:08
@Toto7SC

ja, die vorstufe... deswegen kommt es doch recht nah ran


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

12.03.2010 um 03:42
@Belight82
Das mit der Vorstufe ist ja auch nur eine Vermutung.
Vielleicht gibt es sowas ja gar nicht. Vieleicht gibt es nur "entweder oder".
Wir gehen nur davon aus, dass es eine Vorstufe ist, weil es Sinn fuer uns macht. Das heisst aber nicht, dass es so auch ist.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

12.03.2010 um 04:14
(Um mal auf das Thema zurück zu kommen) Zu Nahtodeserfahrungen gibt es zahlreiche Beiträge und Quellen. Da kann man eigentlich nicht mehr viel abstreiten.

1. Nahtoderfahrung von Mick Brockhuisen
http://www.esoterikvideos.de/video/81/Nahtoderfahrung-von-Mick-Brockhuisen (Archiv-Version vom 09.02.2010)


2. Nahtoderfahrung von Professor Albert Heim (1892)
http://www.esoterikvideos.de/video/76/Nahtoderfahrung-von-Professor-Albert-Heim-1892 (Archiv-Version vom 09.02.2010)



Um nur mal einige zu nennen, die mir grad grob einfielen.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

12.03.2010 um 10:15
@Toto7SC

ich glaube wenn jemand 1 stunde klinisch tod ist, dann ist das für mich definitiv eine vorstufe zum endgültigen tod....


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

12.03.2010 um 12:51
@Belight82
Wie gesagt. Ist ja auch nachvollziehbar, dass man das glaubt.
Ich fuer mich. Aber dennoch weiss man es nicht wirklich.
Man vermutet halt nur das naheliegendste.
Vlly ist das wie so viele andere Sachen etwas, was wir nicht mal ansatzweise verstehen koennen und suchen nach der logischsten Erklaerung.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 07:20
kann auch sein. abstreiten will ich das nicht, aber alleine die tatsache, dass so ereignisse existent sind sollte uns schon zu denken geben.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 09:37
Nahtoderfahrung bieten doch keinen Hinweis auf ein Leben nach dem Tod, deswegen heissen sie ja auch Nahtod-Erfahrungen. Sämtliche diesbezügliche Erfahrungen lassen sich mit biochemischen Reaktionen erklären, die stattfinden, während im Gehirn die Türen zugehen. Sowohl das weisse Licht, wie auch das Gefühl, über der gesamten Szenerie zu schweben. Es gibt psychotrope Drogen, die genau diese Gefühle induzieren können. Bisher hat man allerdings keine empirischen Daten, denn während ein Patient stirbt, haben die Ärzte um ihn herum meistens etwas wichtigeres zu tun, als derlei Messungen anzustellen. Alles andere wäre auch mehr als zynisch und ethisch wohl kaum zu rechtfertigen.

Eine interessante Interpretation des Sterbevorgangs lieferte der Film "Awake", der sterbende Patient halluziniert und sieht sich selbst die Straße zu seinem Haus entlang spazieren, während hinter ihm, nach und nach die Laternen ausgehen. Schliesslich zieht er sich in sein Schlafzimmer zurück, während um ihn herum alles dunkel wird. Eigentlich eine passende Metapher.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 09:52
@Obrien


Keine der Vorgänge lässt sich rein biochemisch oder reflektorisch erklären. Du solltest dich erstmal sachkundig machen, bevor du deine Meinung in den Ring wirfst.

http://www.amazon.de/Endloses-Bewusstsein-medizinische-Fakten-Nahtoderfahrung/dp/3491360226/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1268643075&sr=8-1

http://www.amazon.de/Nahtod-Transzendenz-Ann%C3%A4herung-Wissenschaft-Erfahrung/dp/3937212221/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1268643075&sr=8-4

http://www.amazon.de/Nahtoderfahrung-Neue-Wege-Forschung-Tagungsbeitr%C3%A4ge/dp/3937212337/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1268643075&sr=8-2


Das sollte für den Anfang genügen.


Anzeige

melden