Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jenseits, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 10:11
Naja, ich berufe mich eher auf wissenschaftliche Primärquellen,als auf die Interpretation durch bestenfalls populärwissenschaftlicher Autoren. Einfach mal bei Amazon "Nahtoderfahrungen" eingeben und das dann als Quelle posten, finde ich als Antwort etwas unbefriedigend. Dir fällt sicher noch mehr ein.

Fakt ist, das zahlreiche Drogen, wie Meskalin oder DMT die gleichen Sinneseindrücke induzieren können.Dimethyltryptamin (DMT) (ein pflanzliches Alkaloid) wird von vielen indigenen Kulturen eingesetzt um eben jene Erfahrungen hervorzurufen.

Unser Gehirn ist ebenfalls die reinste Apotheke und wir stehen erst noch relativ am Anfang der entsprechenden Forschung.

Anzeige
melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 10:19
@Obrien


Wenn das keine Primärquellen sind, die ich dir gelinkt habe (jedenfalls die zwei unteren). Und einem Doktor der Notfallmedizin, der metaanalytisch, retrospektiv, aber auch prospektiv vorgeht, kann man wohl auch Vertrauen entgegenbringen.

Aber lassen wir‘s hiermit bewenden; hab nicht vor gebetsmühlenartig alle Argumente immer und immer wieder zu wiederholen.

Übrigens, Dimethyltryptamin hebt eine synaptische Hemmung auf. Wenn du neurobiologisch firm bist, dass sollte dir das was sagen.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 10:27
Übrigens, Dimethyltryptamin hebt eine synaptische Hemmung auf. Wenn du neurobiologisch firm bist, dass sollte dir das was sagen.

Ja, und? Wo widerlegt das mein Argument? Versteck dich nicht hinter Fachbegriffen;)

Zum Thema Quellen, keine Quelle davon erhebt den Anspruch von Wissenschaftlichkeit und auch nicht, das Rätsel des Jenseits gelöst zu haben. Meinungen und Einzelfallberichte sind schön und gut, aber auch die von dir geposteten Quellen haben nicht behauptet, die Ewigkeit entdeckt zu haben,sondern schlussfolgern aus Einzelfallberichten. Das können andere auch.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 10:35
Hab ich was von der Ewigkeit geschrieben??

Ok, das besondere an der synaptischen Hemmung ist, dass der Körper einen bestimmten Prozess unterdrückt, der zwar ein Leben lang in uns "schlummert", aber durch die DMT Ausschüttung - durch die Aufhebung der Hemmung - aktiviert wird.


Dann ließ das Buch vom Dr. Lommel, da sind - wie gesagt - Metaanalysen, Graphiken, P-Werte und Relevanzmaße seitenweise angegeben. Also nichts mit Onkel Lommels Märchenstunde oder nur "Einzelfallberichte".

Wenn du es gelesen hast, diskutiere ich gerne weiter.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 11:04
@Burnistoun

http://www.amazon.de/Neurotransmitters-Neuromodulators-Handbook-Receptors-Biological/dp/3527313079/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1268647045&sr=8-2

les mal, vorher brauchen wir gar nicht weiter diskutieren. Oh man, immer wieder dieses armselige Argument, wenn man der Esofraktion zu Nahe kommt. Nein, das Buch musst du nicht lesen, wenn du Fragen hast, ich bin nicht zu bequem um sie zu beantworten.

Dein toller Dr. Lommel wird in der Fachwelt aber nicht besonders ersnt genommen. vermutlich weisst du nichtmal, was eine Metaanalyse ist, denn ausser Auswertung von Eeinzelfallberichten betreibt Lommel nicht wirklich Neues. Die Bezugnahme auf die Quantenmechanik um die aktivität des Geistes zu erklären, ist ja nun wirklich nichts Bahnbrechendes, das bekomme ich hier auf Allmy wirklich dauernd zu hören.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 11:09
Sooo, endlich habe ich was handfestes und nicht nur Esobla vom Lommel gefunden, sowohl in unserem Hochschulnetz, als auch im Internet.

Werde mich mal in das Thema einlesen.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 11:11
Ach jetzt werden der Herr persönlich....zeigt ja schön welches Geistes Kind du bist.

Ich sag nur, dass ich mich ein wenig mit Neurobiologie auskenne, denn ich hab in dem Fach promoviert.

Und nachdem ich in klinischen Forschung arbeite und das auch noch im Bereich der Biostatistik, weiß ich auch rein zufällig was eine Metaanalyse ist.

So, ich hoffe, dass du dich jetzt besser fühlst, nachdem du ein paar haltlose Anschuldigungen und Unwahrheiten losgeworden bist.

Ich wünsche dir noch ein schönes Leben!


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 12:52
Wessen geistes Kind bin ich denn? Wo wurde ich denn persönlich? Kränkt es dich, wenn ich der Meinung bin, du wüsstest nicht was eine Metaanalyse ist?Das war keine persönliche Beleidigung. Selbst der van Lommel behauptet auch nicht mehr, als zahlreiche Einzelfallberichte auszuwerten und beruft sich desweiteren auf eine niederländische Studie.
Im Wissenschaftsbetrieb ist das keine Metaanalyse. Die von dir in den Raum geworfenen Fachtermini wirkten etwas zufällig in den raum geworfen, als das sie auf deine Qualifikation hinweisen ;)

Es laufen dann randomisierte Bilderfolgen, die keinem bekannt sind. Wenn nun ein Wiederbelebter so eine Bilderfolge oder auch das gezeigte Wort benennen könnte, wäre das der Beweis für OBEs.

Das klingt eher nach einer brauchbaren Versuchsanordnung, aber bisher gaben, wie du selbst sagtest, unkontrollierte Versuche keine positiven Ergebnisse. Es ist auch schwierig, eine derartige Testreihe auszuwerten, zumal es mich interessieren würde, wer diese Studie durchführt(also wie unabhängig die Arbeitsgruppe ist). Gerade eine solche Studie könnte auch ein Paradebeispiel dafür werden, wie Suggestivfragen die Glaubwürdigkeit einer solchen Studie zerstören.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 12:57
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb am 08.03.2010:Nun ja, wenn es irgend einen Hinweis auf ein Leben nach dem Tod gibt, dann findet man ihn in Form von NDE. Gerade weil ein evolutionärer Zweck der NDE's nicht erkennbar ist.
Darauf wollte ich nochmal kurz eingehen, wer sagt denn, das Nahtoderfahrungen keinen evolutionären Zweck erfüllen? @Hesher gab ja schon das Stichwort, der Glaube an ein Leben nach dem Tod ist durchaus vorteilhaft und warum soll sich das Gehirn nicht mit einem letzten Trip verabschieden, bevor es über den Jordan geht?

Mal abseits von der Natur des Nahtods, ist es wie gesagt nur der Nahtod, einen Hinweis auf die Beschaffenheit des Jenseits wird man auch in 1000 Studien nicht finden.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 13:59
@Obrien

Eigentlich ist's ja so:

Wenn das Gehirn dem Sterbenden wirklich in den letzten Minuten in eine Art Rausch versetzt, sodass er sein eigenes Sterben nicht mitbekommt, es ja so gesehen wenig Sinn macht, weil das Lebewesen ja eben so oder so nicht weiterlebt, ob mit Halluzinationen oder ohne. Aber solange es eben kein evolutionärer Nachteil ist, überlebt die Spezies. Der Spezies bringt's auch was, weil die anderen Menschen, die soeine Situation erleben eben im Glauben gestärkt werden, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
Für viele Menschen ist das eben wirklich hilfreich. Ich zähle mich übrigens zu den Menschen, für die es hilfreich ist ;)


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 14:39
@Hesher

Was mir halt fehlt, ist der letztgültig schlüssige Übergang in ein evtl. wirkliches Jenseits. Mir fällt da als Metapher nur ein Haus ein, du weisst nicht was sich in diesem Haus befindet, weil niemand wieder herausgekommen ist, um darüber zu berichten. Der nahtod entspricht einem Vorgarten, aber auch der Verrät nicht, was in dem Haus ist oder ob überhaupt etwas darin existiert.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 14:49
@Obrien

Ja, leider ist's ja genau so, aber es gibt schon viele Berichte darüber, was nach dem Tod kommen KÖNNTE. Man müsste halt nur einen roten Faden finden und dann sollte man wohl der Wahrheit näher kommen.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 14:54
@Hesher

Vielleicht ist die Idee von der Wiedergeburt eine Metapher, da wir Menschen natürlich auch Bestandteil der natürlichen stoffkreisläufe sind. Unsere Biomasse wird also irgendwann wieder zu einem Baum, einem Menschen, einem Marienkäfer, einem Pantoffeltierchen, einem Darmbakterium, in dem Sinne sind wir also unsterblich, sieht man mal davon ab, das das Ende unserer Sonne auch unser entgültiges Ende bedeuten würde.

Und die Seele?Vielleicht ist unser Bewusstein wie ein Gemälde, es mag chemisch gesehen, aus verschiedenen Farbstoffen bestehen, aber durch die Komposition ergibt sich das Motiv. Und durch die Komposition unserer Biochemie ergibt sich unser Bewusstsein. Wer weiss das schon^^


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 14:56
@Obrien

Das ist zumindest das, was die Wissenschaft uns glauben lassen will. Ich bin auch zwiegespalten. Entweder es ist eben so, dass es also naturalistisch ist oder es gibt eben wirklich eine Seele.

Ich kann mir beides vorstellen, hoffe aber auf letzteres.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 15:05
@Hesher

Ich halte mich an das Zitat des alten Zen-Meisters auf meinem Profil:

Schüler:"Gibt es ein Leben nach dem Tod Meister?"
Meister:" Ich weiss es nicht."
Schüler:"Aber seid ihr denn nicht der Meister?"
Meister."Ja, aber kein toter Meister."

Vlt. wäre es gut, wenn manche Autoren mal so ehrlich wären und anerkennen, das es kein Wissen über das Leben nach dem Tod gibt, das wirklich über den bewussten oder unbewussten Wunsch, nach dem Tode nicht einfach zu vergehen, hinausgeht. Glauben wäre das angebrachtere Wort, oder auch Hoffnung. Aber eben nicht wissen.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 15:05
@Hesher

Ich kann mir beides vorstellen, hoffe aber auf letzteres.


Ich auch ;)


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 15:13
@Obrien

Wobei man aber auch sagen muss, dass man nicht beweisen kann, dass sie das Jenseits wirklich nicht gesehen haben.
Schlimm find ich's aber dann, wo die Menschen sich wirklich Dinge ausdenken und anderen das Geld aus der Tasche ziehen, was oft natürlich der Fall ist, aber wer kann sagen, ob Autor X oder Y nicht doch hinter die Grenze haben schauen können?


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 15:18
@Hesher

Ich will den Autoren ja gar nicht unterstellen, mit Vorsatz zu handeln, aber die emotive Sehnsucht nach Unsterblichkeit kann sicherlich das Utreilsvermögen trüben. WAS die Leute gesehen haben? Da wir nicht mit sicherheit wissen, wie das jenseits aussieht, können wir ja nicht vergleichen.

Somit bleibt uns also nichts weiter als die Möglichkeit in Betracht zu ziehen oder wie es schon Jackie Chan so schön sagte:"Hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste" ;).


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 15:30
@Obrien

Ich weiß ganz genau was du damit sagen wolltest und hab's auch nicht so aufgefasst, dass du jemandem was vorwirfst, nur finde ich halt gerade die Fülle an Jenseits'besichtungen' schon erheblich und frage mich ob nicht zumindest einer davon wirklich was gesehen haben könnte ^^


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

15.03.2010 um 15:35
@Hesher

Wennder Nahtod ein physiologischer Prozess ist, dann ist die Anzahl ja auch kein Argument.


Anzeige

melden