Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Banshee

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Banshee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Banshee

31.10.2007 um 18:26
Soll noch schlimmer sein:
Cyhiraeth - Walisisch, ursprünglich eine Gottheit der Flüsse. Später wurde sie zu einer Fee, die Unheil und Tod verkündete.

Die Banshee - Irlands Todesfee

"Plötzlich hörte ich einen schrecklichen Ton, wie eine wahnsinnig, weinende Frau, und meine Nackenhaare prickelten. Erst dachte ich Wind sei aufgekommen, doch die Bäume bewegten sich nicht. Das Heulen wurde immer lauter, wie eine Sirene, schwoll weiter bis zur Unerträglichkeit an und nahm dann langsam wieder ab, bis es endlich verstummte. Ich war wie versteinert, denn mir wurde mit unheimlicher Gewissheit klar, was ich gehört hatte:
Die Banshee, Irlands Todesfee !"

Frank Smyth, Journalist, 1949

Die Banshee hat ihren Ursprung im Legendenschatz Irlands. Das Wort Banshee stammt von dem irisch-gälischen "bean sidhe" ab und bedeutet "Frau der Feen".
Ihr Klagegeschrei soll den Tod ankündigen und auch im Fall Frank Smyth machte sie keine Ausnahme: Sein Vater war genau zum Zeitpunkt ihres Heulens gestorben und er erhielt die Nachricht Stunden später!

Gegen Ende der sechziger Jahre, stellte die irische Parapsychologin Sheila St. Claire eine Rundfunksendung mit Zuhörer-Beiträgen über die Banshee zusammen und die Ergebnisse waren (auch nach Abzug irischer Übertreibungskunst) sehr erdrückend und überzeugend. Der Bericht (einer von vielen) eines Bäckers aus Kerry :
"Es war noch in der Nacht... das Heulen fing leise an, dann steigerte es sich zu einem Crescendo
(Begriff aus der Musik: laut anschwellender Ton).
Die Stimme hatte zweifellos etwas Menschliches. Die Tür der Bäckerei, in der ich arbeitete, stand offen und die Männer standen still, um zu hören. Man konnte ein oder zwei gälische Worte, deren Bedeutung ich aber nicht kannte, heraushören. Dann ließ es langsam nach.


Als schließlich gegen 5 Uhr der Morgen dämmerte, kam einer der Brotausträger herein und berichtete, dass er gerade erfahren habe, dass seine Tante in der Nacht gestorben war und mein Karren benötigt wurde. Genau an diesem Karren hatte die Banshee ihre Totenklage gehalten!"
In der gleichen Sendung versuchte ein älterer Mann den Totenschrei genauer zu beschreiben: "Es war ein klagender Laut, er erinnerte an Katzen auf einer Mauer, aber es waren keine Katzen, das weiß ich. Ich dachte es sei ein gequälter Vogel oder Ähnliches... ein unheimlicher Klagelaut war es und er schwächte sich immer mehr ab, bis er ganz weg war."

Ein weiterer Bericht stammt aus dem Jahr 1979 von Irene McCormack aus Andover. Sie beschrieb, dass sie eines Nachts, als sie sich allein im Haus befand, ein "entsetzlich, schreckliches Heulen" vernommen hatte. Ihr Hund wurde dabei völlig verrückt und lief winselnd aus dem Zimmer. Am nächsten Morgen bekam Irene die Nachricht, dass ihre Mutter im Krankenhaus im Koma lag. Sie blieb dann bei ihr, bis die alte Frau noch am selben Tag starb.


Über das Aussehen der Banshee gibt es nur wage Berichte, da sie bisher sehr selten erblickt wurde. Sie soll langes rotes Haar haben, dass sie während ihrer Todesklagen vor den Häusern der Sterbenden kämmt. Manchmal erscheint sie auch als alte, gekrümmte Frau, in Totenhemden gehüllt.
Feuerrote (vom Weinen?), leuchtende Augen wurden aber immer beschrieben.
Viele ältere Familien Irlands sehen die Banshee traditionell als persönlichen Schutzengel an. Die Banshee wacht über die Familiengeschicke und erweist den Familienmitgliedern den letzten Dienst, indem sie die Totenklage hält.


Frank Smyth hörte übrigens 14 Jahre später erneut die Banshee:
"Ich befand mich gerade im Bett und las die Morgenzeitung, als ich wieder diesen schrecklichen Ton vernahm. Ich dachte an meine Familie und betete: "Mein Gott, lass es keinen von ihnen sein!" Doch irgendwie wusste ich, dass wir nicht betroffen waren!"
Das Datum war der 22. November 1963, an diesem Tag starb ein guter Bekannter der Familie...
Der amerikanische Präsident John F. Kennedy

Quellen teilw. beepworld

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Banshee

01.11.2007 um 10:42
Huh, ist ja geisterhaft, am Samstag stirbt unsere Wolfhound-Hündin Banshee und jetzt taucht dieser Thread auf.
Huah, mich schauderts!


melden

Die Banshee

02.11.2007 um 09:38
^^ @ tut mir leid wegen deinem Hund* Lg sarafin


melden

Die Banshee

12.01.2008 um 10:49
Es gibt ja einige angebliche Sichtungen bzw. das hören des Schrei der Banshee, jedoch weiß ich nicht ob sie wahr seien könnten...

Hier einige:

"Plötzlich hörte ich einen schrecklichen Ton, wie eine wahnsinnig, weinende Frau, und meine Nackenhaare prickelten. Erst dachte ich Wind sei aufgekommen, doch die Bäume bewegten sich nicht. Das Heulen wurde immer lauter, wie eine Sirene, schwoll weiter bis zur Unerträglichkeit an und nahm dann langsam wieder ab, bis es endlich verstummte. Ich war wie versteinert, denn mir wurde mit unheimlicher Gewissheit klar, was ich gehört hatte:
Die Banshee, Irlands Todesfee !"
Frank Smyth, Journalist, 1949

Ein weiterer Bericht stammt aus dem Jahr 1979 von Irene McCormack aus Andover. Sie beschrieb, dass sie eines Nachts, als sie sich allein im Haus befand, ein "entsetzlich, schreckliches Heulen" vernommen hatte. Ihr Hund wurde dabei völlig verrückt und lief winselnd aus dem Zimmer. Am nächsten Morgen bekam Irene die Nachricht, dass ihre Mutter im Krankenhaus im Koma lag. Sie blieb dann bei ihr, bis die alte Frau noch am selben Tag starb.

...


melden

Die Banshee

12.01.2008 um 10:49
oh toll hat jemand schon gepostet, sorry


melden

Die Banshee

05.02.2008 um 21:49
Leute manche von Euch haben echt keine Ahnung!!!
Ich habe irische Vorfahren bzw. meine Oma...und ich habe auch schon einmal eine Banshee gesehen!!! Bevor mein Onkel starb....!
Ich bin damals von der Schule gekommen und wir wohnten in einem Hochhaus im 10 Stock....also schon mal sehr unlogisch dass ein Mensch ohne einen Schlüssel auf unsere Terrasse gelangt....nun ja ich nach Hause gekommen und wie immer hab ich mich dann vor die Glotze gehängt...bis ich plötzlich so ein Schluchzen und Schrein gehört hab...zuerst dachte ich natürlich es wären die Nachbarn gewesen, die sich mal wieder gestritten hatten. Aba dann sah ich zum Fester raus und sah diese Frau mit weißen Haaren und rötlich-orangen Augen, ihr Mund war verzehrt und sie schrie.... Ich bekam höllische Angst und rannte zu unserer Nachbarin. Und am Abend erfuhr ich dann, dass mein Onkel gestorben ist...ALso ich sehe das nicht als Zufall...nun ja jeder hat seine eigene Meinung was DInge betrifft und sollte diese auch vertretten...


melden

Die Banshee

05.02.2008 um 22:15
banshees sind nice! besonders fluch , 33% miss ist richtig imba


melden

Die Banshee

06.02.2008 um 16:38
Nun, ich hab ja eine Zeit in Ieinem Dorf in Irland gelebt. (btw: ein echt empfehlenswerter Ort, wenn man auf alte Sagen und Geistergeschichten steht) Und wegen meiner Neugier, hab ich dann halt auch mal nach Banshees gefragt und war verblüfft, dass auch viele junge Leute dort tatsächlich daran glauben. Ich denke aber, es lag daran, dass es eben ein Dorf war (?).
Nun, dann ich auch einige Leute in Cork kennengelernt hab, die da fast alle nicht dran geglaubt haben, aber dafür meist auf ihre Großeltern verwiesen.
Ich denke, es ist eben eine Sage, wo irgendwo ganz tief im inneren was Wahres dran ist, wie das ja mit allen überliefterten Geschichten so ist, und die mit der Zeit eben entfremdet wurde.
Ja, ja Irland und seine Feen und Kobolde. Ich mag Irland =)


melden

Die Banshee

25.05.2008 um 15:52
Hatte vor 3 tagen ein Erlebnis mit ihr, danach ist aber Eine wildfremde frau an dem Ort gestorben 4-5 Stunden Später!


melden

Die Banshee

08.06.2008 um 14:41
Also ich kann mal zusammenfassen was ich über die Banshees gelesen habe.

Die Banshee oder "bean si" wie sie korrekt auf gälisch bezeichnet wird , ist die"Frau des Todes, die bei sehr alten rischen Familien ihr Unwesen treibt.Sie ist unverzweifelhaft der bekannteste Geist dieses Landes. Sie erscheint unmittelbar vor dem Tod einer Person und kündigt ihn unter Geschrei und Wehklage an.
Die Todesfee erscheint gewöhnlich nachts in der Nachbarschaft des Stammhauses.Obwohl es sich bei ihrer Stimme eindeutig um eine menschliche Frauenstimme handelt, klagt sie in einer fürjedermann unverständlichen Sprache.
Sie kann ebenso einige Nächte vor dem Abbleben einer Person zu dem Haus kommen, und es ist möglich das die Ankündigung des bevorstehenden Todes jemanden gilt, der ganz woanders, selbst im Ausland wohnt.Es sind einige Beispiele von Mitgliedern alter irischer Familien überliefert , die buchstäblich Tausende von Meilen entfernt - wie z.Bsp Kanada oder Australien - in dem Moment starben ,wo die Banshee vor ihrem Geburtshaus im fernen Irland ihre Klagen anstimmte.
Die Banshee tritt entweder als schöne junge Frau auf, in elegante Roben gekleidet, wie zum Beispiel einen grauen Mantel über einem grünen Kleid im Stil des Mittelalters, oder sie erscheint als sehr alte Frau, gekrümmt und verfallen , eingehüllt in Wickeltücher oder Totenhemden. Beide Typen der Banshee haben langes, im Wind wehendes Haar, und ihre Augen sind vom ständigen Weinen glutrot. Die Überlieferung beschreibt das Geschöpf als sehr schüchtern und leicht zu verunsichern. Wenn sie verärgert ist, fliegt sie weg und kommt in der selben Generation nicht zurück.Man glaubt auch, dass jede Banshee der Geist eines viel früher gestorbenen Familienmitgliedes ist , der zum Todesboten ernannt wurde. Überall in Irland sollen sowohl Familien höherer als auch niederer Klassen ihre eigene Todesfee haben.

Auch in Schottland gibt es sie , da heißt sie aber "bean-nighe" oder "kleine Wäscherin an der Furt".
Wenn sie erscheint , dann wäscht sie die Totenhemden derer die demnächst sterben werden. Die "bean nighe"ist der Geist einer Frau die im Wochenbett starb , und soll einigen Berichten zufolge ziemlich häßlich sein - mit nur einem Nasenloch , große vorstehende Zähne und lange Hängebrüste.

Ich selber bin aber zum Glück noch keiner begegnet


melden

Die Banshee

04.09.2008 um 12:53
meine mutter hat schon mal eine weißgekleidete frau an unserem teich gesehn und an dem tag ist fast meine oma gestorben...

mein vater hat mir erzählt dass meine mutter schon oft eine weiße frau gesehen hat und dann auch meine uhroma oder so gestorben sei (hat sie mir wohl verschwiegen...)...


melden

Die Banshee

18.10.2010 um 16:38
also ich hab von der Banshee nur mal in dem film supernaturel gehört und dort wird auch beschrieben das sie so eine art todesfee ist

ich bin der meinung das es nur ein irrisches volksmärchen ist
so wie jede kultur ihre volksmärchen hat man möge sich nur bei uns die gebrüder grimm ansehn

lg codex


melden

Die Banshee

18.10.2011 um 23:33
wisst ihr was ich irgendwie beängstigend finde? Das ich nach genau einem Jahr nachdem der letzte gepostet hat, ich darauf stoße -.-
18.10
jetz kann ich wieder die ganze Nacht nich schlafen.


melden

Die Banshee

18.10.2011 um 23:46
Eine Banshee zu hören ist immer ein Erlebnis was man nicht wirklich darlegen kann.. Das es sie gibt ? kein frage... ich hab sie gehört


1x zitiertmelden

Die Banshee

19.10.2011 um 07:44
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Das es sie gibt ? kein frage... ich hab sie gehört
Und woher weisst Du, dass es nicht irgendwas anderes war? Wie klang es denn?


melden

Die Banshee

19.10.2011 um 08:02
@Jenny20DO
Bitte WAS soll daran beängstigend sein? Du holst einen Thread aus dem Grab um uns zu sagen, dass du Angst hast, dass genau vor einem Jahr der letzte Post geschrieben wurde? (Es ist - keine Frage - ein interessantes Thema)

Weiters behandelt das Thema Banshees und nicht "Du wirst von einer Banshee heimgesucht, wenn du ein Jahr nach dem letzten Post auf den Thread stösst" :D Also musst du dir wirklich keine Sorgen machen :)

Wär interessant, wie das Schluchzen und das Schreien klingen soll.

Wenns so klingt wie eine Witch will ich die auf keinen Fall hören:
Youtube: Left 4 Dead: Witch Cry
Left 4 Dead: Witch Cry
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


EDIT: Video --> Weiße Gestalt, schluchzen (wurde von einem User über mir erwähnt, hab bis jetzt nur vom Schrei gewusst), rot-orange Augen. ;)


melden

Die Banshee

19.10.2011 um 09:19
@occitania
Die Banshee ist nichts weiter als eine Sagengestalt, also hast du wohl her was anderes gehört, gibt ja genug andere Möglichkeiten, als gleich von einer Banshee auszugehen.

Gruß
CM_Punk


melden

Die Banshee

19.10.2011 um 09:32
Die geschichte kenn ich auch.
Aber obwohl schon viele aus meiner familie verstorben sind, hab ich noch nie die banshee rufen hören


melden

Die Banshee

19.10.2011 um 09:34
@Jenny20DO
hihi, du bist ja süß.

@occitania
kannst du das mal genauer ausführen oder belegen oder wenigstens bisjen erzählen damit auch irgendwer was damit anfangen kann?


melden

Die Banshee

19.10.2011 um 10:34
@Melissa__
Ist Deine Familie irisch? :)


Anzeige

melden