Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Banshee

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Banshee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Banshee

05.10.2016 um 18:11
Also ich bin ja von Natur aus SEHR neugierig und um mienen Senf zu etwas hinzu zu geben mach ich mich gerne erst schlau:

Wusstet Ihr das die alle Alten Irischen Familien Ihre eigene Banshee haben?
Sie beschützt die Familie, ist sowas wie der persönliche Schutzengel.
Die Banshee wacht über die Familiengeschicke und erweist den Familienmitgliedern den letzten Dienst, indem Sie die Totenklage hält.

Aber ich will auf was ganz anderes hinaus...also der Artikel erklärt das Sie halt eher akustisch als visuell wahrnimmt und sowas und das Sie eben weint und sowas.

Was ich persönlich nun aber viel interessanter finde ist folgendes:

"Oft nimmt Sie auch die Tiergestalt eines Raben oder einer Krähe an- und wird dann dementsprechend am krächzen dieser Vögel erkannt, wandelt Sie Ihre Gestalt, dann kann Sie auch als Hermelin, Hase oder Wiesel erscheinen.
In Irland werden all diese Tiere der Magie und Hexerei zugeordnet und geben der Todesfee ein Image der bösen Zauberei."

Was mich daran so stutzig macht ist das mein Partner mir berichtet das Er immer wenn in seiner Familie jemand stirbt, einige Zeit von einem Raben begleitet wird, und das war schon zweimal in den letzten Jahren so.
Kurz darauf starb sein Onkel, und dann mein Großvater.

Schon intressant wenn man das nun unter diesem Gesichtspunkt betrachtet...

Anzeige
melden

Die Banshee

07.10.2016 um 17:45
Die Banshee haben die Aufgabe, bestimmte Seelen von Verstorbenen abzuholen, so wie die Walküren es mit Odin's Kriegern tun.
Rabenvögel, dazu gehören auch Krähen, sind ein kollektives Bewusstsein von Odin's Raben Munin und Hugin und fungieren als Boten und Hüter.
In diesem Zusammenhang bedeutet das, dass Krähen und Raben beobachten, wenn ein Körper zu sterben droht, sei es durch Krankheit, Alter , hohes Unfallrisiko etc... ist es geschehen, werden die Walküren informiert, dass eine Seele abgeholt werden muss und genauso machen es die Banshee.
Hasen stehen eher für neues Leben, sie erscheinen, wenn ein Körper beseelt werden muss, deshalb auch der Osterhase im Frühling ;)


melden

Die Banshee

07.10.2016 um 21:52
@Taka_Anura
Körper werden beseelt?
Das hab ich auch noch nicht gehört *zugeben muss*

Wie genau verhält sich das?!?


melden

Die Banshee

08.10.2016 um 13:26
@DevilsAngel
Für Jemanden, der an die Existenz der Seele glaubt und auch an Wiedergeburt, ist es eigentlich logisch, dass eine Seele in den Körper -sozusagen- einzieht, inkarniert.
Die "Hasen" bringen eine Seele zu dem entsprechenden Körper, die Banshee (und andere auch, wie z.B. die Walküren) holen sie, nach dem Tod des Körpers, ab.


1x zitiertmelden

Die Banshee

08.10.2016 um 15:23
@Taka_Anura
So hab ich das noch gar nicht gesehen, ich dachte wir kommen mit der Seele auf die Welt.


melden

Die Banshee

08.10.2016 um 20:25
Zitat von Taka_AnuraTaka_Anura schrieb:Die "Hasen" bringen eine Seele zu dem entsprechenden Körper, die Banshee (und andere auch, wie z.B. die Walküren) holen sie, nach dem Tod des Körpers, ab.
Wie darf ich das denn verstehen?
Das heißt, daß irgendein Hase die ganze Zeit meine Seele mit sich rumträgt und kurz bevor ich abdank, kommt der Hase zu mir, gibt mir meine Seele, damit die Banshee sie mir nehmen kann?


1x zitiertmelden

Die Banshee

09.10.2016 um 14:56
@Tourbillon
Es geht dabei nicht um die Tiere.
Ich meine damit die Hasen, welche die Frühlingsgöttin Ostara/Eostra begleiten und die als Sinnbild für neues Leben stehen sollen.
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb: gibt mir meine Seele
Niemand kann Dir Deine Seele geben, denn Du BIST die Seele.

Wenn ein lebensfähiger Körper gezeugt wird, bekommt er eine Seele, ansonsten würde der Körper nach der Geburt sterben.
Manche Seelen wollen gezielt inkarnieren, in einer bestimmte Familie, in einer bestimmten Gegend etc. , sie haben einen Plan für ihr Leben ( frag @Dawnclaude , der kennt sich damit , glaub ich, aus).
Entsteht ein entsprechender Körper, kümmern sich die "Hasen" (synonym für alle in den Mythologien bekannten Seelenbringern) , dass die Seele in diesen Körper inkarniert.
Leider entsteht auch viel zu häufig Leben, welches eigentlich keine Seele haben mag, da "opfern" sich dann sozusagen welche, ist aber wohl ein anderes Thema und hat dann mit den Banshee so gar nix mehr zu tun.

Die Banshee holen die Seelen wieder ab, wenn der Körper stirbt , sie sind die irisch-gälische Version.
Bei den Kelten sind es die Raben der Göttin Morrigan , bei den Germanen die Walküren, die die Seelen gefallener Krieger nach Walhalla bringen.
Lucifer's Schnitter, auch als Todesengel bekannt .
Der Steinkauz in den abendlichen Ländern wurde als Todesvogel angesehen, der kam um die Seele des Toten zu holen,-sein Ruf wurde als "Komm-mit" interpretiert wurde.


1x zitiertmelden

Die Banshee

09.10.2016 um 15:41
Zitat von Taka_AnuraTaka_Anura schrieb:Die Banshee holen die Seelen wieder ab, wenn der Körper stirbt
Dämonen können keine Seele abholen, dafür ist nur Gott alleine zuständig. Er gibt und nimmt.


2x zitiertmelden

Die Banshee

09.10.2016 um 17:20
das mit den tiergestalten ist mir neu..
die banshee (frau aus dem feenreich oder der anderswelt)
stammt aus dem schottisch/irischen volksglauben..
aber sie holt keine seelen, sondern
kündigt durch wehklagen den bevorstehenden
tod eines familienmitglieds an.
auch wird sie häufiger nur gehört als gesehen


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Banshee

09.10.2016 um 19:44
@Taka_Anura
Kann mit handy leider nich zitieren aber dein satz mit den raben und das die beobachter sind..
Hab ich das richtig verstanden oder kann ich das so verstehen dass raben und viele kraehen an eibem ort fuer eine laengere zeit den tod von irgendwas ankuendigen?
Sorry falls das dumm klingt^^


2x zitiertmelden

Die Banshee

10.10.2016 um 11:22
@Tourbillon
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Dämonen können keine Seele abholen, dafür ist nur Gott alleine zuständig. Er gibt und nimmt.
Wenn Du an den einen allmächtigen Gott glaubst, und dies für Dich die einzig wahre Religion ist, dann gibt es auch keinen Platz für Banshee. Du kannst nicht behaupten, dass Gott für Alles zuständig ist und gleichzeitig die Banshee zu Dämonen erklären.

@unbenannt
In Irland wird die Banshee - ich zitiere aus Wikipedia- "auch als sanft und tröstend beschrieben und heißt die Seelen am Übergang ins Totenreich willkommen." -> wenn der Körper stirbt ist sie da und führt die Seele in's "Totenreich".

@apart
Zitat von apartapart schrieb:dass raben und viele kraehen an eibem ort fuer eine laengere zeit den tod von irgendwas ankuendigen?
Im Prinzip ja, sie beobachten und teilen den bevorstehenden Tod mit, damit die Seelen dann in's Totenreich gebracht werden können. Das heisst jedoch nicht zwangsläufig, dass Jemand stirbt, weil sie da sind, also sie verursachen den Tod nicht, sondern vielmehr erkennen sie tödliche Krankheiten oder Unfallgefahr etc. früh und beobachten dann weiter.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Banshee

10.10.2016 um 11:24
@Taka_Anura
Das klingt sau interessant znd jaja kla, die bringen nich den tod aber sie erahnen ihn
Muss ich ma drauf achten


melden

Die Banshee

10.10.2016 um 11:37
@apart
Ich sags mal so... Raben und Krähen sind kluge Vögel. Sie lernen aus Erfahrung und wissen somit wie sie an Futter kommen können.
Es gibt Raben/ Krähen die gezielt Nüsse und Schneckenhäuser mit auf die nächste Dachkante nehmen um sie dann im hohen Bogen runter auf die Straße zu schleudern. Das wird dann so oft wiederholt bis die Hülle zerbricht.
Irgendwo sah ich neulich auch mal ein Video über Raben oder Krähen die gezielt Nüsse auf einer Straßenkreuzung positionieren (während einer Rotphase).

Sie lernen also aus Erfahrung und durch Beobachtung ihrer Artgenossen. Und wo sich ein paar zusammenrotten ist die Aussicht auf baldiges Futter wahrscheinlich.


melden

Die Banshee

10.10.2016 um 17:25
Ein Zitat aus dem EP:
Ich möchte von euch wissen, ob ihr schon mal eine Banshee gesehen habt oderLeute kennt, die sie gesehen haben.
Ob sie die Menschen warnen will?
Oder dochwieder nur Einbildung......
Ich kenne tatsächlich Jemanden, die mir mal erzählt hat, dass sie eine Banshee nicht nur gesehen, sondern sogar gesprochen (oder vielleicht telepathischen Kontakt mit ihr - das weiß ich nicht mehr-) hatte. Vielleicht , weil ihre Familie aus Irland stammt.
Jedenfalls war,laut ihrer Aussage, diese Banshee ziemlich unglücklich über ihre Aufgabe. Sie war es leid, Menschen mit ihrem Geheule erschrecken zu müssen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war es eine Art Strafe für Missverhalten, wobei ich nicht weiß,ob in einem körperlichen Leben oder auf astraler Ebene.
Meine Bekannte versuchte wohl, sie zu ermutigen und durchzuhalten, bis sie davon erlöst wäre.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Banshee

10.10.2016 um 18:15
Kleine OT frage aber haben diese banshes und sirenen etwas gemeinsam? Also die sirenen die mit schiffen und kuesten undso durch ihre gesaenge oder wie auch immer vom steuern abhaelt sodass die schiffleute in die nexte katastrophe deswegen stuerzen


melden

Die Banshee

10.10.2016 um 18:33
@apart
Also wenn du an Homers Odysee denkst, da gibts keine Banshees. Den überlieferten Sangeskünsten nach zu urteilen, würde ich da eher auf ein antithetisches Verhältnis tippen.


melden

Die Banshee

10.10.2016 um 19:45
die beschreibungen der bashee variieren in schottland sowie in irland..
@Taka_Anura teilweise wird sie als weißgewandet beschrieben und auch schonmal mit rotgglühenden augen vom vielen weinen..
auch vom wikipedia gerade hergelesen :)

gibt hier auch solche legenden außer des käuzchens
das 'komm mit' ruft?


melden

Die Banshee

10.10.2016 um 21:10
Zitat von Taka_AnuraTaka_Anura schrieb:Wenn Du an den einen allmächtigen Gott glaubst, und dies für Dich die einzig wahre Religion ist, dann gibt es auch keinen Platz für Banshee.
Warum nicht? Wenn es Gott gibt, dann gibts auch Dämonen.
weil sie da sind, also sie verursachen den Tod nicht, sondern vielmehr erkennen sie tödliche Krankheiten oder Unfallgefahr etc. früh und beobachten dann weiter.
Das glauben nur Esoteriker. Tierforscher behaupten was anderes.
Zitat von Taka_AnuraTaka_Anura schrieb:Meine Bekannte versuchte wohl, sie zu ermutigen und durchzuhalten, bis sie davon erlöst wäre.
Auf jeden Fall...wenn es die Banshee geben sollte, wäre deine Bekannte zur Hölle gefahren


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Banshee

11.10.2016 um 18:34
@Tourbillon
Was sagen denn Tierforscher dazu?
Also die Antwort gefaellt mir schonmal gar nich^^


melden

Die Banshee

16.10.2016 um 16:01
Moment mal jetzt...
Ist die jetzt nur der Bote des Todes oder jetzt auch noch ein Zeichen dafür, dass jemand in die Hölle wandert?

Bin ein wenig verwirrt, besonders da ich sie überhaupt nicht kannte.

Bitte keine Links, ein paar Worte reichen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Mein Erlebnis
Mystery, 135 Beiträge, am 02.06.2006 von bataillic
inonline am 10.02.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 02.06.2006 »
Mystery: Banshee
Mystery, 25 Beiträge, am 10.06.2005 von sabbath
shadowwoman am 12.08.2003, Seite: 1 2
25
am 10.06.2005 »