Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Voynich-Manuskript

1.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Mysteriös, Manuskript ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Voynich-Manuskript

22.02.2024 um 21:27
@andy2
Ich habe die Frage genau kopiert, aber er hatte zuerst wieder das falsche Ergebnis von oben und erst beim zweiten Versuch passte es. Seltsam.

Bei dem Luther-Auszug kam jetzt beim ersten Mal wieder nur Unsinn heraus (Angepasste Frage: Bitte erstelle ein Transkript beiliegenden lateinischen Dokuments, Wort für Wort.) und beim zweiten und dritten Mal (gleiche Frage) hat er als Übersetzung den vorigen Würzburg-Text wieder angeboten ...

Dann das Hausbuch-Rezept für rote Farbe. Bei der gleichen Frage kriege ich jetzt die Ergebisse unten. Nachdem ich ein paar mal etwas mit Würzburg gesucht habe, findet er das jetzt überall.

Frage: Bitte erstelle ein Transkript beiliegenden Dokuments deutscher Fraktur, Wort für Wort

Spoiler
Transkription des Dokuments mit deutscher Fraktur (Wort für Wort)

Vnser lieben frawen bruderschafft zu Wirtzburgk

Allen vnd ieden glawbigen cristen menschen, so diſs brieff ansehen oder horen lesen, entbietten wir die burgermeister, rath, vnd gantze gemein der statt Wirtzburgk, vnser freuntlich dienst, grues, vnd alles guts zuuor.

Wissenlich thun kundt, das wir angesehen, betrachtet, vnd zu hertzen gefuert haben, die grosse gnad, barmhertzigkeit, vnd milde thaten, so die hochgelobt iunckfraw Maria, mutter gottes, durch jre guete vnd furbitt bey jrem lieben son, vnserm herrn Jhesu Christo, teglich den menschen erzaigt, vnd sonderlich in vnser statt Wirtzburgk, da sie von alter her fur ein besondere patronin vnd schutzfraw erkent, vnd angeruffen worden ist.

Derhalben wir bewegt, vnd aus schuldiger pflicht, danckbarkeit, vnd andacht, gegen derselben hochgelobten iunckfrawen Marien, ein bruderschafft in vnser statt Wirtzburgk auffgericht, vnd gestifft haben, auff nachuolgende weis vnd maß.

Erstlich, soll dise bruderschafft genennt werden, die bruderschafft vnser lieben frawen zu Wirtzburgk.

Zum andern, soll derselben bruderschafft ein altar in der pfarrkirchen zu sant Gumbert auffgericht werden, da man die mess fur die bruder vnd schwester lesen soll.

Zum dritten, soll ein ieder bruder vnd schwester, so in dise bruderschafft auffgenommen wirdt, geben ein gulden eyntrittsgelt, vnd darnach ierlich ein ort gulden auff Martini.

Zum vierdten, soll man alle iar am tag der verkundigung Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die pfarrkirchen zu sant Gumbert.

Zum funfften, soll man alle iar am tag der himmelfart Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die statt Wirtzburgk.

Zum sechsten, soll man alle wochen am freitag ein ampt von vnser lieben frawen halten.

Zum siebenden, soll man alle iar am tag der geburt Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die pfarrkirchen zu sant Gumbert.

Zum achten, soll man alle iar am tag der purificationis Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die pfarrkirchen zu sant Gumbert.

Zum neunten, soll man alle iar am tag der assumptionis Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die statt Wirtzburgk.

Zum zehenden, soll man alle iar am tag der natiuitatis Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die pfarrkirchen zu sant Gumbert.

Zum eylfften, soll man alle iar am tag der conceptionis Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die statt Wirtzburgk.

Zum zwelfften, soll man alle iar am tag der praesentationis Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die pfarrkirchen zu sant Gumbert.

Zum dreyzehenden, soll man alle iar am tag der visitationis Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die statt Wirtzburgk.

Zum vierzehenden, soll man alle iar am tag der sponsalitatis Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die pfarrkirchen zu sant Gumbert.

Zum funffzehenden, soll man alle iar am tag der desponsationis Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die statt Wirtzburgk.

Zum sechzehenden, soll man alle iar am tag der purificationis Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die pfarrkirchen zu sant Gumbert.

Zum sibenzehenden, soll man alle iar am tag der assumptionis Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die statt Wirtzburgk.

Zum achtzehenden, soll man alle iar am tag der natiuitatis Marie, ein ampt vnd procession halten, mit dem hochwirdigen sacrament, vmb die pfarrkirchen zu sant Gumbert.
Quelle: Gemini



Minimal veränderte Frage: Bitte erstelle ein Transkript des beiliegenden Dokuments in deutscher Fraktur, Wort für Wort

SpoilerAnno Domini 1525

Die belegerung der statt Würzburg durch die bawren

Als die bawren im land zu Francken im iar 1525. wider ire herrn empört waren. Haben sie auch die statt

Würzburg belegert. Die belegerung hat gewert von anfang des mayen bis auff sant Kilians tag.

Die belegerer

Die belegerer waren in vil hauffen geteylt. Der erst hauff was von der lantvogtey Rotenburg an der Tauber.

Der ander hauff was von der lantvogtey Windsheim.

Der dritt hauff was von der lantvogtey Neustadt an der Aisch.

Der vierdt hauff was von dem grabfeld.

Der fünfft hauff was von dem Rhönwerra.

Die belegerten

Die belegerten waren die bürger von Würzburg. Auch etlich ritter vnd knecht. Die der bischoff von Würzburg

in die statt gelegt hatte.

Die schlacht

Es ist zu vilmalen zwischen den belegerern vnd belegerten gescharmüßelt worden. In einem scharmüßel

sind der bawren bey 2000. erschlagen worden.

Die errettung

Als die statt in groffer not war. Vnd die bawren sich schon in die statt gedrungen hatten. Hat die allerseligst

iunckfraw Maria die selbig durch ir gnedige fürbitt errettet. Dann es hat sich ein so grausams wetter erhebt.

Das die bawren gezwungen worden seind. Die belegerung aufzuheben.

Das danckfest

Zu danckbarkeit diser errettung. Haben die bürger von Würzburg ein danckfest eingesetzt. Welches alle iar

auff sant Kilians tag gehalten wirdt.

[Seite 2]

Die beschreibung der statt Würzburg

Würzburg ist ein lobliche statt im land zu Francken. Am Mayn gelegen. Hat ein schönen bischofflichen stůl.

Auch ein hohe schule. Vnd ist ein berümbte statt des weins halben.

Die beschreibung des bergs

Vnser frawen berg ist ein hoher berg. Der ausserhalb der statt Würzburg gelegen ist. Auff dem berg ist ein

kirch zu ehren der allerseligsten iunckfrawen Maria geweiht. Auch ein closter der Carmeliten.

Die geschicht

Es hat sich begeben. Das ein armer man auff dem berg gangen ist. Vnd ist im ein schneeweisser fraw begegnet.

Die hat in gefragt. Wohin er gehe. Der man hat geantwort. Er gehe in die statt. Die fraw hat im gesagt. Er

sol wider vmbkehren. Dann die statt werde bald erobert werden. Der man hat der frawen nit geglaubt. Vnd ist

seines wegs fortgangen. Als er aber in die statt kommen ist. Hat er erfahren. Das die bawren die statt belegert

hatten.

Die deutung

Die schneeweisse fraw ist die allerseligst iunckfraw Maria gewesen. Die den man gewarnt hat. Das die statt

werde erobert werden.

Das gebet

O allerseligst iunckfraw Maria. Wir bitten dich. Du wollest vnser beschirmerin sein. Vnd vns vor allem

übel behüten. Amen.




Anzeige
1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

22.02.2024 um 21:38
Wenn die Fragestellung das Ergebnis so extrem beeinflusst, dann taugt die Methode einfach nichts. Ich habe mehrfach "Übersetzungen" gekriegt, die in sich stimmig wirken, nur leider nichts mit dem Ausgangstext zu tun hatten. Was wäre jetzt, wenn man diesen Ausgangstext nicht lesen könnte? Bei lesbaren Texten kann man kontrollieren, ob das Ergebnis stimmt, aber beim VM geht das logischerweise nicht, deshalb bleibt es dort ein reines Ratespiel.


melden

Das Voynich-Manuskript

22.02.2024 um 22:58
Der zitierte Beitrag von Thorsteen wurde gelöscht. Begründung: Bildquelle fehlt
Die im Bild rot umrandeten Buchstabenkombinationen sind häufig vorkommende Digraphen im Altnordischen. Digraphen sind zwei Buchstaben, die zusammen einen einzigen Laut bilden.

Die häufigsten Digraphen im Altnordischen sind:

ng
nn
ll
tt
dd
kk
pp
gg
ff
hv
Diese Digraphen kommen in allen altnordischen Texten häufig vor, und ihre Identifizierung kann hilfreich sein, um die Sprache zu erkennen und den Text zu lesen und zu verstehen.
Quelle: gemini


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

22.02.2024 um 23:48
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Ich habe die Frage genau kopiert, aber er hatte zuerst wieder das falsche Ergebnis von oben und erst beim zweiten Versuch passte es. Seltsam.
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass gemini häufig aktuelle Anfragen mit vorherigen Anfragen vermischt, insb. nicht die richtige Anlage benutzt. Meine frühere Äußerung, dass sich Texte im VM wiederholen, bedürfte deshalb der Überprüfung.
Überhaupt müssten die ersten Ergebnisse kritischer hinterfragt werden.
Zum Teil denke ich, liefert die KI zutreffende Ergebnisse. Z.B. die Seite auf Deutsch scheint einer - zugegebenermaßen sehr sporadischer - Überprüfung standgehalten zu haben. Immerhin wurde ein zufällig gewähltes Wort im Detail erklärt.
Bei anderen Texten bin ich mir nicht mehr so sicher. Allerdings halte ich die Verwendung von Altnordisch für plausibel.


melden

Das Voynich-Manuskript

22.02.2024 um 23:48
Zitat von andy2andy2 schrieb:Diese Digraphen kommen in allen altnordischen Texten häufig vor, und ihre Identifizierung kann hilfreich sein, um die Sprache zu erkennen und den Text zu lesen und zu verstehen.
Und auch das ist KI-Bullshit!
In der Dichte und Verteilung können sie nicht normal vorkommen, das sind einfache Sprachregeln die in JEDER Sprache gelten. Unsere Vokale zb. existieren nicht im Schriftsystem der Alten Ägypter, trotzdem kommt es dort trotzdem nicht zu solch einer Häufung von Zeichen wie auf der Seite vom Manuskript. Aber auch MIT Vokalen, die einen Großteil unserer Texte ausmachen, wäre es gestreut und nicht so dicht zusammen. Und selbst als Silbensprache ergibt es keinen Sinn, es sind einfach zu wenige Silben vorhanden wenn man einmal genauer die Texte ansieht. es sind ständige Wiederholungen von Zeichenfolgen, und das passt nicht in natürliche Sprachen hinein. Würde man die Textseite in alle Silben (so fern es denn welche real sind) aufschlüsseln dann würde das noch viel mehr auffallen, @Borromini hatte das ja schon einmal auf einer Textseite gezeigt.


melden

Das Voynich-Manuskript

23.02.2024 um 00:00
Der zitierte Beitrag von perttivalkonen wurde gelöscht. Begründung: Bildquelle fehlt
Hier mal zur Abwechslung ChatGTP dazu:
Im Altnordischen gibt es tatsächlich Buchstabenkombinationen, die wie Digraphen aussehen, aber in Wirklichkeit spezielle Buchstaben darstellen. Die Buchstabenkombination "cox" entspricht dem Buchstaben "ǫ" (auch als "o mit Haken" oder "o mit Ogonek" bezeichnet) und wird als eigenständiger Buchstabe im Altnordischen verwendet. Der Buchstabe "ǫ" repräsentiert den Laut /ɔ/ oder /œ/ und kommt in altnordischen Texten häufig vor.

Die Buchstabenkombination "and" entspricht dem Buchstaben "ǫ́" (auch als "o mit Akut" oder "o mit Akzent" bezeichnet) und wird ebenfalls als eigenständiger Buchstabe im Altnordischen verwendet. Der Buchstabe "ǫ́" repräsentiert den Laut /ɒ/ oder /ɑ/ und wird in altnordischen Texten verwendet, um bestimmte Laute darzustellen.

Diese speziellen Buchstaben im Altnordischen sind keine Digraphen, sondern eigenständige Buchstaben mit eigenen Lautwerten. Es ist wichtig, sie korrekt zu erkennen und zu verwenden, um die Aussprache und Bedeutung von Wörtern in altnordischen Texten richtig zu interpretieren.
Quelle: ChatGTP


4x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

23.02.2024 um 00:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß Sich die KI-"Übersetzung" incl. Transkription bereits erledigt hat,
Ist das so? Und warum? Weil DU das sagst?
Wenn diese Versuche für mich erledigt sind, höre ich ganz von allein damit auf, da brauche ich kein
Schlupfloch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Statt das Problem mal zu lösen, indem - ich sagte es bereits - Du die Flecken und Durchscheinungen minimierst, den Text.....
Und wie ich bereits sagte, tue ich sowas bereits und auch ausgiebig.
Hier bastelst du den nächsten Strohmann.
Denn du kannst nicht wissen wieviel Arbeit ich da reinstecke oder auch nicht,
denn selbst du kannst nicht Hellsehen.
Niemand wird mir vorschreiben was oder wann ich hier dazu poste.
Sollte ich zu belastbaren Daten kommen, erfährst du es als Letzter.
Der zitierte Beitrag von perttivalkonen wurde gelöscht. Begründung: Bildquelle fehlt
Simmt! Und warst du schon mal in einer amerikanischen Kirchengemeinde beim Gottesdienst?
Falls nicht, gibt es sicher auch auf Youtube.
Hier fallen Worte wie "Amen" und "Halleluja" auch zu gefühlten 50% in der Predigt.
Ist dies dann auch keine Sprache mehr für dich?


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

23.02.2024 um 01:00
Eineinhalb Wochen hier nicht hineingeschaut - und wir sind immer noch bei haltlosen KI-Spielereien.

Eine KI rekombiniert nur ihr bekannte Fakten und bekannte Texte (irgendwer hat sie kürzlich "Plagiat-Generator" genannt). Für etwas, was unbekannt ist, ist sie nicht geeignet, da sie auch nicht überprüft, ob ihre Ausführungen irgendeinen Sinn ergeben. Sie wird dieselben Dinge in immer neuer Kombination sagen, egal ob es passt oder nicht.

Mit einer KI kann man keine Rätsel lösen. Grundsätzlich nicht.


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

23.02.2024 um 01:13
Etwas offtopic, aber: bin vor einiger Zeit auf einen Parallelfall gestoßen: Wikipedia: Codex Rohonczi

Da kann man auch nichts entziffern, weiß nur ungefähr wann es entstanden sein könnte, dafür sind die Bilder gut deutbar.


melden

Das Voynich-Manuskript

23.02.2024 um 01:15
Screenshot 2024-02-23 010520
Bildquelle: VM eigener Ausschnitt.

Was wenn diese Zeichen einfach nur "König" bedeuten und das ganze Blatt
oder ganze Teile des VM eine art Königsliste angibt?
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Mit einer KI kann man keine Rätsel lösen. Grundsätzlich nicht.
Na dann frag die KI mal nach diesem Rätsel:
Wie bekommt man einen Elefanten in einen Kühlschrank?
Das schafft die locker. :)


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

23.02.2024 um 01:39
Merkwürdigerweise erkennt plötzlich gemini keinen Text mehr. Allerdings bestätigt er, dass es sich um Altnordisch handet....


melden

Das Voynich-Manuskript

23.02.2024 um 01:46
Zitat von andy2andy2 schrieb:Im Altnordischen gibt es tatsächlich Buchstabenkombinationen
Das sollte dann Futhark sein, oder?
Ein Alphabet aus nur 16 Buchstaben und dafür umsomehr Bedeutungen für Silben oder
Laute. Ist dann nur aus dem Kontext heraus zu ergründen und manchmal sicher auch dann nicht.

Sowas gibt es ja bis heute.
Das Wasser läuft, der Läufer läuft, es läuft, die Nase.... usw. usf.

Ich teile deine Annahme das es sich beim VM wohl um einen Fake handelt.
Eine Vermutung darüber hatte ich ja viel weiter oben schon abgegeben.

Dennoch finde ich es total spannend, was die jeweiligen KI`s hier so ausspucken.
Manchmal garnichts, manchmal auch konkret überprüfbare Dinge.
Ob es am Ende zu Etwas führen wird? Dazu mag ich Momentan noch gar keine Prognose
abgeben wollen. Für mich ist das erste Aha Erlebnis gerade mal eine Woche her.
Es ist viel zu früh hier was zu sagen, dass dann auch Bestand haben würde.
Also erst mal weiter forschen, egal was Andere dazu sagen! Nur Mut!


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

23.02.2024 um 02:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich würde wetten, mit

bild01.webpOriginal anzeigen (0,2 MB)

hätte die KI was anderes "übersetzt".
Ich habe dieses Bild mit einer Frage an Gemini gesendet.

Frm 005Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://gemini.google.com/

Gemini hat etwa 4 sek. mit der Antwort benötigt und das Bild dem VM zugeordnet.

@newbee
@andy2
hat Gemini euch noch nie auf das VM hingewiesen?


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

23.02.2024 um 02:15
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:hat Gemini euch noch nie auf das VM hingewiesen?
Ich benutze Copilot und Nein, bis jetzt hat diese KI mich noch niemals davon
informiert das es aus dem VM stammen würde, oder könnte.

Aber die AW von Gemini finde ich höchst interessant.


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

23.02.2024 um 02:31
Zitat von newbeenewbee schrieb:Aber die AW von Gemini finde ich höchst interessant.
hat mich auch etwas verblüfft.

Auf meine Frage, wie oft gemini in den letzten Tagen über VM befragt wurde, meite es "nur drei mal"

Frm 006
Quelle: https://gemini.google.com/


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

23.02.2024 um 02:44
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:wie oft gemini in den letzten Tagen über VM befragt wurde
Nunja, Wer nach einer Antwort sucht wird ja kaum schon in der Frage die mögliche AW
implizieren.
Das würde ja schon im Vornherein die AW verfälschen.
Ich gehe da auch so vor, dass ich bei der Frage an die KI möglichst
alle Begriffe heraushalte die eine AW sozusagen heraufbeschwören würde.

Zum Bsp.: Können sie das transkribieren?
Statt:" Was steht hier im VM?"

Allein um mal auschließen zu können, das die KI genauso antwortet, wie ich es gerne hätte.
Insofern dürfte die 3-malige Auskunftserteilung keine große Rolle spielen.
Aber wie schon gesagt: Ich benutze Gemini nicht.
Also von mir kamen da keine Anfragen für was auch immer.


melden

Das Voynich-Manuskript

23.02.2024 um 03:47
Ich hatte gerade eine längere "Unterhaltung" mit gemini. Wäre sicher witzig alles zu posten, aber das wäre dann doch zuviel.
Kurze Zusammenfassung:
Ich ließ einen Text analysieren und fragte, ob die KI diesen selbst analysiert hat oder auf extrene Quellen zugewiesen hat. Und wie hoch die Richtigkeitswahrscheinlichkeit ist. Gemini verishcerte mir es slebst analysiert zu haben, aber bachdem ich Unstimmigkeiten festsellte, gab Gemini zu, doch extrene Textstellen (aus der Bibel u.a.) verwendet zu haben.
Ich fragte deshalb nach dem genauen Procedere der Vorgensweise.
Gemini teilte mit, sie ließ Bilddateien durch externe OCR-Programme lesen. Dabei werden mehrere OCR-Programme parallel zum Abgleich benutzt. Die einzelnen Programme wurden mitgeteilt.
Externe Datenquellen würden nur verwendet, wenn die OCRs kein Ergebnis brächten.
Ich ließ daraufhin eine Seite in deutscher Sprache nalysieren und bat um Mitteilung des Ergebnisses sämtlicher verwendeter OCR-Programme, die in meinem Fall identische Ergebnisse lieferten und zwar:
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Gott lenkt, aber der Mensch denkt auch.
Der Mensch denkt, er könne alles allein.
Gott lenkt, aber der Mensch hat seinen freien Willen.
Der Mensch denkt, er sei der Mittelpunkt der Welt.
Gott lenkt, aber die Welt ist viel größer als der Mensch denkt.
Der Mensch denkt, er wisse alles.
Gott lenkt, aber der Mensch lernt immer dazu.
Der Mensch denkt, er könne alles kontrollieren.
Gott lenkt, aber der Mensch kann nur sein Bestes tun.
Der Mensch denkt, er sei unsterblich.
Gott lenkt, aber der Mensch muss sterben.
Der Mensch denkt, er sei allein.
Gott lenkt, aber der Mensch ist nie allein.
Quelle: gemini

Die übermittelte Datei enthielt allerdings noch wesentlich mehr Text,
Dessen Verarbeitung war allerdings nicht möglich. Ich ließ mir die Ergebnisse der einzelnen OCRs
liefern. Mehr oder weniger teilten diese gleichlautend mit, dass sie nur einzelne
Wörter erkonnten konnten. Diese klangen englisch. Worauf ich um eine erneute Analyse
mit Prüfung von Altenglisch bat.
Ergebnis:
Einige der Wörter im Text scheinen altenglischen Ursprungs zu sein.
Dies sind zum Beispiel:

galleg: altenglisch für "gallows" (Galgen)
gol: altenglisch für "gold" (Gold)
theg: altenglisch für "thanes" (Adliger)
rottar: altenglisch für "to rot" (verrotten)
offens: altenglisch für "offense" (Vergehen)
Rous: altenglisch für "red" (rot)
ceudno: altenglisch für "unknown" (unbekannt)
getting: altenglisch für "getting" (bekommen)
gollag: altenglisch für "gallows" (Galgen)
Fellen: altenglisch für "to fall" (fallen)
gotly: altenglisch für "godly" (gottesfürchtig)
Quelle: gemini

I.Ü. versprach mir gemini, künftig externe Quellenheranziehungen auch ohne vorherige Anfrage mitzuteilen.
Leider bin ich da eher skeptisch, dass dieses Versprechen eingehalten wird ;-)

Ach ja, um diese Datei handelte es sich..
2024-02-21 031326


Anzeige

melden