Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.05.2009 um 16:14
@datrueffel
lol und allen anderen na entlich wird hier mal wider geschrieben:)

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.05.2009 um 16:29
@Dra2807
und ich hoffe doch was produktives :)

http://science.orf.at/science/news/40845 (Archiv-Version vom 09.02.2002)

wie ich nun auch herauslese(bin noch am suchen) unterscheidet man durchaus auch zwischen VAMIR und Wiedergänger....also auch da wieder Unterschiede....

Vampirglaube & magia posthuma

anscheinend will man sich der Thematic auchh 2009 wieder annehmen.

http://www.kakanien.ac.at/weblogs/editor/2009/01/vampirglaube+++magia+posthuma/


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.05.2009 um 16:06
Historische Berichte

http://de.wikisource.org/wiki/Vampire

http://de.wikisource.org/wiki/%C3%9Cber_Vampyrismus

Die Nachzehrer mündl Überlieferung
In der Gegend von Diesdorf glauben noch viele Leute an Nachzehrer. Oft geschieht es nämlich, daß, wenn sich erst ein Todesfall in einer Familie ereignet hat, bald mehrere Glieder derselben nachsterben. Das kommt denn daher, daß man jenem ersten Todten nicht den Zehrpfennig in den Mund gegeben oder seinen Namen nicht aus dem Hemd geschnitten oder dem ähnliche andere Versehen gemacht hat. So geschah es auch einmal, daß viele Leute aus einer Familie schnell hintereinander starben; da entschloß man sich denn den, welcher zuerst gestorben und offenbar der Nachzehrer war, auszugraben. Man fand nun, daß er bereits all seine Kleider aufgezehrt hatte, und weil es kein anderes Mittel gegen das Nachzehren giebt, als dem Todten das Genick abzustechen, trat der Muthigste hinzu, nahm einen Spaten und that es. Da hat man deutlich gehört, daß der Nachzehrer noch ordentlich wie ein kleines Ferkel gequiekt hat.

Quelle Märkische Sagen und Märchen


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.05.2009 um 16:27
/dateien/mt31623,1241965663,1241410989943Original anzeigen (0,3 MB)

nom nomnom


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.05.2009 um 16:33
Solche Beweise sieht man gerne


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.05.2009 um 19:27
hiho bin auch mal wieder hier.

@datrueffel
ich denke die ausage von Sandra war aufgrund des "hihi" sowieso nicht ernst gemeint... egal^^

@alle
Mal wieder vom Hobbitmensch weg(die bezeichnung ist etwas komisch, wie wenn ich zu nem kleinwüchsigen Zwerg sag, nur weil er nen bart hat O.o)

Es gibt soviele Vampirmythen aus vrschiedenen Tegionen und mal vermishen sich diese mit anderen Mythen, das sieht man schon, wenn man Leute bittet, die verschiedenen Fähigkeiten/Eigenschaften eines Vampirsa uafzuzählen. Deswegen sollte man sich auf die Konzentrieren, die überall vorhanden sind:

1. Das trinken von Blut
2. Unsterblichkeit
3. Äh... das wars...

1. Rein technisch möglich^^ Es gibt ja auch änliche Fähigkeiten bei Tieren, sie Vampirfledermäuse oder Mücken. Es gibt eine Reihe von parasitär von Blut lebenden Tieren(wenn man verschiedene Mückenarten als Reihe ansieht ^^)

2. Mhm. Eine richtige Unsterblichkeit, kann ich mir nicht vorstellen. Eine solche Art könnte es nicht geben. Siehe Evolution. Aber ein deutlich längeres LEben so bis 120-150 würde ich noch für realistisch/möglich halten. Wir sterben ja auch nur so "früh", weil wir kranke werden. Jemand der NIE krank war, würde länger Leben. Und je seltener Menschen krank wurden, desto länger haben sie gelebt, also denkbar.

Dass Vampire untot sind, glaube ich nicht. Etwas totes steht nicht wieder auf. Wenn einmal Strom wech, dann is Schluss^^

Ich weiss, hab ich schon öfters gepostet, aber diesmal etwas ausführlicher:
Ein (fiktiver! ICh kanns nicht beweisen oder so!) Vampir Virus.

Verbreitung: Rezessivvererbbar, bzw durch Blutkontakt oder Blutkontakt mit Schleimhäuten(sehr geringe Wahrscheinlichkeit!!!!) kann der Virus eindringen.
(Ähnlichkeit mit HIV)

Wirkung: Das KApilarensystem wird geändert. Dadurch wird ein für den Körper nicht verwertbares Hämoglobin erzeugt. Dieses Hämoglobin hat andere Proteinanteile als normales. Durch Aufnahme von Proteinen, Die ihm Blut vorhanden sind, kann dieser Engpass ausgeglichen werden. Passiert das nicht, kann es zu starker Übelkeit und Tod führen. Da es nur auf die Proteine ankommt, ist auf eine Blutgruppenübereinstimmung nicht zu achten. Auch eine gewisse Abneigung von Licht wäre möglich, allerdings kein verbrennen oder in Staubzerfallen. Augen können auch bei Migräneanfällen oder anderen Krankheiten extrem Lichtempfindlich werden.
(Ähnlichkeit mit Porphyrie(sehr stark ausgeprägt!) und verschiedenen Kopfschmerzkrankheiten)

So. Falls ihr genauere Infos wollt, fragt einfach. War vielleicht ein wenig Fachchinesisch dabei, hab so ziemlich mein gesamtes angelesenes und im Biologieunterricht antrainiertes Wissen rausgeschmissen^^


2x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.05.2009 um 20:01
Was für ein perverses Bild


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.05.2009 um 20:09
@laremi
das bild ist nicht pervers. Das ist Renessaince. Damals wurden Männer und Frauen oft nach klasischem Vorbild nakct dargestellt. Hat nix zu bedeuten.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.05.2009 um 20:11
@Merc

Ich find es aber trotzdem pervers...

Zwei nackte Männer die sich auf brutale Art näher kommen :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.05.2009 um 20:15
und ein fliegender dämon .


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.05.2009 um 20:15
@laremi
ach wie süß^^ Da brennt aber die Fantasie durch, was?^^ Nein, Ich würd mir so ein Bild auch nicht in mein Zimmer hängen.... stimmt schon. Man(n) will da nicht die ganze Zeit zwei Nackte Männer sehen.

Back to topic:

Mhm ich kann völlig dran vorbeischiessen, aber sind das Kain und Abel? War mein erster Gedanke, auch wenns eigentlich nicht passt. Info wär cool^^


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.05.2009 um 20:18
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:und ein fliegender dämon .
Genau :D



Jaaa, Fantasie ist gut :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 02:56
Vampiere sind reine erfindung, die legenden entstanden als man früher tote tiere gefunden hat die komische löcher im hals oder anderen körperstellen hatten. viele konnten sich nicht erklären wer oder was das war. also gab es viele geschichten die sich bei weitererzählung irgendwann in die geschichte von blutsaugenden menschen entwikelt haben. dazu kahmen dann noch die vorstellungen wie denn so ein mensch leben und aussehen könnte also bekahmen die "Vampiere" 2 lange zähne und wurden unsterblich. dann kahmen lostige verkäufer dazu und sagten sie hätten schutz gegen diese vampiere weil sie die angst der einfachen leute dazu nutzen, geld zu machen.
also kahmen angebliche waffen gegen vampiere in den umlauf und das mit den Holpfählen, mit dem weihwasser (wahrscheinlich von der kirche selbst erfunden) und das mir dem knoblach wurde weitererzählt und damit sind dann die vampiere entstanden die wir heute in filmen und büchern wiederfinden.

das ich zumindest meine theorie.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 10:11
@Merc
@Sonoh
nun wie man unschwer auf dem Bild erkennt...steht da (bekleidet ) DANTE.

Wenn man sich den geschichtlich etwas auskennt...Der Titel des Bildes
Dante and Virgil in Hell
Dante und Virgil in der Hölle. Gemälde (1850) des französischen Malers William-Adolphe Bouguereau


Obwohl zu diesem Bild schon ein Kommentar geschrieben wurde, will ich noch etwas näher auf die Hintergründe eingehen.

Dieses Gemälde des französischen Malers William-Adolphe Bouguereau (1850) zeigt Dante und Virgil in der Hölle. Dante durchwandert auf Geheiss Gottes die Höllenkreise um im Leben wieder auf den rechten Weg zu finden. Er wird dabei vom römischen Dichter Virgil begleitet. Die zwei bekleideten Männer im Hintergrund sind Dante und Virgil, während die nackten Menschen Bewohner der Hölle darstellen. Bourgereau malt das Bild der Hölle wie es von Dante beschrieben wird. Der Himmel ist rot und scheint zu brennen während der Boden mit Eis bedeckt ist. Die Menschen frieren und essen sich gegenseitig auf. Einige liegen regungslos auf dem Boden. Diese Vorstellung weicht etwas von unserer Vorstellung einer brennenden Hölle ab. Etwas anderes was an diesem Bild der Unterwelt stört ist die Schönheit der beiden Männer im Vordergrund. Für mich hängt die Hölle mit Hässlichkeit zusammen. Der Dämon oder Teufel im Hintergrund wiederum ist auf sehr herkömmliche Weise dargestellt. Er macht eine Fratze und hat Fledermausflügel.
Das Bild ist die Darstellung einer Bestrafung für böse Taten. Die Menschen darauf sind, mit Ausnahme von Dante und Virgil Sünder.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 16:04
@Samnang
danke. bin zwar geschichtlich normalerweise gut informiert, aber das war mir irgenwie unbekannt.^^


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 16:31
@Merc
na dafür kann man sic ja gegenseitig informieren, so solllte es ja auch sein...ist doch prima, was einer nicht weiß, kann der andere beitragen.
das BILD war mir auch nicht geläufig...aber ich dachte mir DANTE !!!
Ist ja nur weil man manchmal Bilder ohne Beschreibung was ganz anderes aussagen.....

Gut zu wissen, dass du geschichtlich fit bist :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 16:34
ja hallo geht es hier um vampire wie in filmen dargestellt mit übernatürlichen kräften oder eine art bruderschaft von durchgeknallten freaks


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 17:00
@frieder
Nööööööööööööö, eigentlich nicht....sondern um das Thema an sich...wie die Geschichte damit umging und geht und was man alles da zu findet.....
Filmchen sind nur am Rande interessant.... steht aber alles irgendwo auf etwa 150 Seiten.... :)

aber Bruderschaft von durchgeknallten Freaks ist gut *gg*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 17:08
@frieder
na, ich mache dir Hoffnung...man kann einiges getrost überspringen-findet aber durchaus ganz interessante Stöffchen * Viel Spass, wer weiß , was du noch ausgräbst*

:D


Anzeige

melden