Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 17:31
Smalltalk bitte per PN, es folgen ansonsten, ohne weitere Ankündigung, Sperren.

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 17:37
Nochmal wieder ein Äuglein auf die gute lilith*
Lilith ist das, Adams erste Frau.
Nimm dich in acht vor ihren schönen Haaren,
vor diesem Schmuck, in dem sie einzig prangt.
Wenn sie damit den jungen Mann erlangt,
So lässt sie ihn so bald nicht mehr wieder fahren.

J.W.v. Goethe, Faust


Der Name Lilith hat verschiedene Erklärungen: Im Babylonischen heißt lila/lilu - der Wind, im Hebräischen lalil - die Nacht.

Lilith ist die akkadisch/sumerisch-jüdische Dämonin der Nacht, eine Nachtgottheit (Jes. 34,14), ursprünglich babylonische Vampirin, im Talmud die erste Frau Adams.

Weil Lilith beim Sex nicht unten liegen wollte, trennte sie sich von Adam. Sie floh aus dem Paradies, doch Gott duldete dass nicht und sendete drei Engel um sie zurück zu holen. Doch wenn Lilith nicht zurück kehren wollte, mussten zur Strafe, jeden Tag hundert ihrer Kinder sterben.
So suchten die drei Engel nach Lilith, wie Gott es ihnen aufgetragen hatte und fanden sie schliesslich in eben jenem reissenden Wasser, welches später die Ägypter verschlingen sollte.

Und die Engel überbrachten ihr den Befehl Gottes. Doch sie weigerte sich, mit ihnen zurückzukehren. Als die Engel Lilith ertränken wollten bat sie die Engel, sie am Leben zu lassen, denn sie sei dazu geschaffen worden, kleine Kinder zu verderben. (Wenn es ein Knabe ist, hat sie acht Tage und wenn es ein Mädchen ist, zwanzig Tage Gewalt über das Kind)

Als die Engel ihre Worte hörten, drängten sie noch mehr, dass sie ihnen gehorche. Da sagte sie:

"Ich schwöre euch im Namen des lebendigen und großen Gottes: Wenn ich eure Namen auf einem Amulett geschrieben sehe, dann werde ich das Kind nicht schädigen." Sie nahm es auch auf sich, dass jeden Tag hundert ihrer Kinder starben. Wenn wir jetzt diese Namen auf ein Amulett schreiben, dann erinnert sie sich dieses Schwures und das Kind ist gerettet. Die Namen der Engel sind: Sanvai, Sansanvai und Semangloph

Seither spielt Lilith in der jüdischen Magie/Mythologie eine wichtige Rolle wie auch im Zohar und in der Kabbalah. Sie erwürgt des Nachts Kinder (spielt aber mit ihnen, wenn sie im Schlaf lachen!), eignet sich als Succubus den männlichen Samen an, tötet die Männer oder macht sie krank. Im »Sefer Chassidim« (um 1200) sitzt sie als lauerndes Gespenst auf Bäumen, von deren Zweigen dann Blut tropft.

Ihr zugeordnetes Tier ist die Eule. (Totenvogel)

http://www.vampyrbibliothek.de/vampire/vampire-lilith.htm

Bei der biblischen Lilith handelt es sich wie in der assyrisch-babylonischen Mythologie um einen Geist oder Dämonen:

"Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilith und findet einen Ruheplatz für sich." (Jesaja 34:14) (Wobei in einigen Übersetzungen Lilith mit "Nachtgespenst" übersetzt wird.)

Wie schon mal erwähnt sind da viele unterschiedlich Überlieferungen im Gange und keine wirklich belegt*


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 17:50
/dateien/mt31623,1242057015,Study of Lycanthropy

Guckt mal ^^ ich hab einen Werwolf gefunden.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 17:51
@T_K_V


Ui wer hat das Teil denn gebastelt?? Sieht iwie abartig aus...


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 17:57
Sag zu meine Ururopa doch nicht sowas :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.05.2009 um 18:18
Der ist gut gemacht, aber garntiert nicht echt. Trotzdem gut gemacht^^


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.05.2009 um 17:05
Hey alle miteinader...

Ich bin neu :)

Aber ich entwickle grad so ne komische Phase, wo ich fest davon überzeugt bin, dass es Vampire gibt....

Frag bitte nicht warum... :)

lg
thinking


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.05.2009 um 17:34
..schade hätt ich fast gemacht...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.05.2009 um 17:45
ich bin auch davon überzeugt das es sie gibt. allerdings versuch ich ein wenig auf dem teppich zu bleiben und streiche das Magiezeugs weg^^
Schliesslich kann man viele der Vampirfähigkeiten in der Natur wiederfinden^^

MfG Merc


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.05.2009 um 18:06
@Merc

Ach nee, noch einer der die Medizin und Biologie komplett mißachtet...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.05.2009 um 19:57
@22aztek
wieso komplett missachtet? Ic hhabe doch gerade gesagt DAS ich sie beachte. Es gibt soviele Definitionen, wie ein Vampir ist/war/etc. Vllt solltest du dir meine anhören bevor du sagst dass sie nicht möglich ist^^ meine IST möglich, rein theoretisch.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.05.2009 um 19:59
sorry für doppelpost, aber
@22aztek
geh mal auf 151. hab das da ziemlich genau ausgeschrieben und habe das als Referat im Biologie LK gehalten.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.05.2009 um 20:32
@Merc

...man möge mir vergeben, das ging natürlich an @thinking


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.05.2009 um 20:37
@22aztek
kein problem, nix zu vergeben^^ war ja net schlimm ;-)

@thinking

wär cool wenn du mal "deinen" vampir präsentieren würdest^^ dann wüsste man so in welch ecke du gehörst^^

MfG Merc


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.05.2009 um 07:25
@Merc
Ich kann das nicht wirklich erklären. Könnte ich mal vora erfahren wie "euer" Vampire aussehen sollte?

@22aztek
Ich hab das nicht mal ganz verstaden :)

lg

thinking


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.05.2009 um 08:58
@Merc
Zitat von MercMerc schrieb:1. Das trinken von Blut
2. Unsterblichkeit
3. Äh... das wars...

1. Rein technisch möglich^^ Es gibt ja auch änliche Fähigkeiten bei Tieren, sie Vampirfledermäuse oder Mücken. Es gibt eine Reihe von parasitär von Blut lebenden Tieren(wenn man verschiedene Mückenarten als Reihe ansieht ^^)

2. Mhm. Eine richtige Unsterblichkeit, kann ich mir nicht vorstellen. Eine solche Art könnte es nicht geben. Siehe Evolution. Aber ein deutlich längeres LEben so bis 120-150 würde ich noch für realistisch/möglich halten. Wir sterben ja auch nur so "früh", weil wir kranke werden. Jemand der NIE krank war, würde länger Leben. Und je seltener Menschen krank wurden, desto länger haben sie gelebt, also denkbar.
Du sagst selbst, dass du die Biologie mit einbeziehst, was sehr lobenswert ist, jedeoch missachtest du einige Faktoren die bei deinen 2 Punkten eine wichtige Rolle spielen.

Zu 1.)
Ja, es ist möglich, dass sich Tiere komplett von Blut ernähren. Blutegel, Zecken, Vampirfledermäuse etc. Was aber all diese Tier gemeinsam haben ist der wesentlich "einfachere" Stoffwechsel, als bei einem Menschen oder menschenähnlichen Wesen. Berücksichtige bitte auch, dass bei Menschen der Großteil der gewonnenen Energie für das Gehirn verbraucht wird. Je kleiner das Gehirn, desto weniger Energie benötigt es auch. Bei einem Menschen oder menschenähnlichen Wesen hätte das einen immensen Bedarf an Blut um den Energiebedarf zu decken, oder meinst du nicht?

Aus diesem Grund wäre es doch unhaltbar ein so Energieverschwenderes Wesen am Leben zu erhalten, im Sinne der Natur natürlich. Die natürliche Selektion hätte hier schon längst eingegriffen.

Zu 2.)
Deine Aussage "Wir sterben ja auch nur so "früh", weil wir krank werden" kann ich so nicht ganz stehen lassen :)
Wir sterben nicht, weil wir krank werden, sondern weil unsere Zellen nicht darauf ausgelegt sind so lange zu "arbeiten". Wieviele gesunde, aber alte Menschen sterben denn an Altersschwäche? Hier kann man nicht sagen, dass sie krank waren, oder?
Es gibt Zellen in unserem Körper, die sich nicht regenerieren und die sind letztendlich "Schuld" daran, wenn man stirbt.

Zudem gibt es sowas wie "Unsterblichkeit". Auch hier sind zwar "niedere" Wesen betroffen, aber das kann sich ja auch irgendwann mal auf die Menschheit ausweiten.

Beispiel 1: Quallenart Turritopsis nutricula - Sobald sie die Geschlechtsreife erreicht hat und sich fortgepflanzt hat ist sie in der Lage, sich wieder in einen Polypen zurück zu entwickeln und dann - bei Bedarf - sich wieder weiter zu entwickeln.

Beispiel 2: Die Seegurke kann nach Auffassung mancher Wissenschaftler unter idealen Bedingungen unbegrenzt lange leben.

Beispiel 3: Bei einigen Süßwasserpolypen haben Wissenschaftler keinen Alterungsprozess festgestellt.

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.05.2009 um 15:53
Aber warum sollte es nicht möglich sein das wir Menschen auch eine von der Natur geschafenen "natürlichen" Feind haben.

Doch da wir so überentwickelt sind, & sich diese auch weiter entwickelt haben könnnten, sie nicht hirnlos umherlaufen und morden...

Oder seit ihr keine Fans solcher Theorin :)

@ Merc
Ich weiß nicht ob du alle Beiträge ließt seidem du nicht mehr da warst oder ob du immer nur ein paar ließt...

Darum frag ich dich nochmal...

Wie schaut deine Version aus?



lg thinking .... *denkblase*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.05.2009 um 16:05
@thinking

Eine Art menschlicher Vampir wäre alles, aber nicht natürlich ;)
Somit kann er nicht von der Natur geschaffen sein...

Wir Menschen sind auch nicht überentwickelt. Wir haben uns nur an unsere Umwelt nahezu perfekt angepasst. Es gibt kein Lebewesen auf der Erde, was sich so erfolgreich auf dem Planeten Erde verteilt und vermehrt hat....das Lebewesen was unserer natürlicher Feind sein sollte müsste dementsprechend besser angepasst sein.

Also eher unwahrscheinlich, oder?

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.05.2009 um 16:10
Warum vielleicht war "es" immer besser entwickelt oder angepasst wie wir?

Also etwas das immer über uns gestanden hat oder steht!

So wie Wolf & Schaft oder Fisch & Hai?

Warum sollten wir immer die Besten sein?
Vielleicht war das immer so vorgesehen...
So hätten wir nicht immer alles an uns reißen können...
so hätten wir selber schauen müssen unsere Spezies am Leben zu erhalten...


just thinking...


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.05.2009 um 16:13
@thinking
Zitat von thinkingthinking schrieb:Vielleicht war das immer so vorgesehen...
Mit dieser Aussage zweifelst du die Evolution an...!

Wenn das Wesen doch achso menschenfeindlich ist, wieso haben wir es dann geschafft dennoch ca 7 Milliarden von uns zu "produzieren". Da kann das Wesen ja seiner Aufgabe nicht gewachsen gewesen sein, oder? Also ist es nicht "über" uns.

Ich sehe den Menschen bei Weiten nicht als perfekt an, im Gegenteil, aber in meinen Augen hat der Mensch nur einen wahren Feind: Einen anderen Menschen...

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.05.2009 um 16:17
Während der Pestepidemien hielten die Menschen verwesende, blutende Leichen für Vampire. Sie rammten ihnen Steine in den Mund, damit sie kein Blut mehr saugen konnten. Nun haben Archäologen in Venedig einen faszinierenden "Vampir"-Fund gemacht.

Der Körper der toten Frau war aufgedunsen und stank. Ihr Gesicht war eigentlich von einem Leichentuch bedeckt, doch über ihrem Mund klaffte ein Loch, aus dem Blut tropfte. Dem Totengräber stockte der Atem. Wieder so ein verdammter untoter Leichentuch-Fresser, dachte er. Wieder so ein Blutsauger. Wieder so ein Vampir. Um den Untoten endgültig zu töten, rammt er der Frau einen Stein zwischen die Zähne - damit er endlich aufhört Blut zu saugen. Damit der Untote verhungert.

Foto-Serie Sensationeller "Vampir"-Fund in Venedig

Magdeburg Neuer Sarkophag-Fund
Rätsel um Zarenfamilie gelöst Alle Mitglieder wurden ermordet
Archäologie 2800 Jahre alter Eidring entdeckt


Massengräber wieder geöffnet
Irgendwann Ende des 16., Anfang des 17. Jahrhunderts muss sich jemandem auf der kleinen Insel Lazzaretto Nuovo, nordöstlich von in Venedig, dieser grauenhafte Anblick geboten haben. Die Pest wütete wieder einmal in der Stadt, alte Massengräber wurden wieder geöffnet, um die neuen Toten darin zu beerdigen. Bereits im Jahr 2006 haben Archäologen auf der kleinen Insel das gut erhaltene Skelett einer Frau ausgegraben, der ein Stein im Mund steckte.


Blutsaugende Kreatur
Die Archäologen glauben, dass dies einem alten Ritual entstammt, um Vampire zu töten. In Zeiten, in denen man immer wieder mit dem Tod konfrontiert wurde, aber von Bakterien noch nichts wusste, entstand so die Legende der mythischen blutsaugenden Kreatur, vermuten Wissenschaftler. "Vampire gibt es nicht, aber der Fund zeigt, dass die Leute damals an sie glaubten", sagt Matteo Borrini, Archäologe und Anthropologe an der Universität von Florenz. Borrini hat das Skelett seit seiner Entdeckung untersucht. "Zum ersten Mal haben wir den Beleg für den Exorzismus eines Vampirs."

Stein erst später in Mund gesteckt
Die Frau war 1576 im Alter von etwa 60 Jahren an der Pest gestorben. Der Stein aber wurde ihr erst viel später in den Mund gesteckt, als das Grab während einer anderen Epidemie wieder geöffnet wurde. Darauf deuten nach Ansicht Borrinis Spuren stumpfer Instrumente hin, die auf mehr als 100 anderen Skeletten gefunden wurden. Lazzaretto Nuovo wurde während der Pestepidemien, die Venedig mehrfach heimsuchten, als eine Art Quarantänezone genutzt.

Unerklärliches Loch im Leichentuch
Laut Borrini belegen mittelalterliche Texte, dass der Glaube an Vampire durch den verstörenden Anblick eines sich zersetzenden Körpers entstanden ist. Während großer Pestepidemien wurden Massengräber häufig wieder geöffnet, um die neuen Toten dort zu begraben. Dabei bot sich den Gräbern der schaurige Anblick von aufgeblähten Leichen, aus deren Mündern Blut tropfte - und einem unerklärlichen Loch im Leichentuch, das ihr Gesicht bedeckte. "Das hing natürlich alles mit den Verwesungsprozessen zusammen", sagt Borrini. "Aber die Menschen sahen nur eine dicke, tote Person voller Blut, mit einem Loch im Leichentuch. Also glaubten sie: 'Er lebt, er trinkt Blut und isst sein Leichentuch."


Blut aus zersetzenden Organen
Was die Menschen des Mittelalters und der Neuzeit nicht wussten: Die Blähung der Leiche wird verursacht durch Fäulnisgase, das Blut entstammt sich zersetzenden Organen und wird durch den Mund hoch gedrückt. Und das Loch fraßen nicht die Toten in das Leichentuch, sondern Bakterien der Mundregion. Damals jedoch hielt man die "Leichentuch-Fresser" für Vampire, die sich von Kleidungsstücken ernährten und durch Zaubersprüche die Krankheit weiter verbreiteten - weil sie dadurch angeblich ihr eigenes Ansehen erhöhten.


Pfählung nicht ausreichend
Um die untote Kreatur zu töten, war die Pfählung, die durch spätere Vampir-Romane populär wurde, nicht ausreichend, so Borrini. Dem Vampir musste ein Stein in den Mund gerammt werden, damit er verhungerte. Piero Mannucci, Vize-Präsident der Italienischen Gesellschaft für Anthropologie und Völkerkunde hält die Schlussfolgerungen Borrinis für plausibel: "Vielleicht war es ein Pfarrer oder ein Totengräber, der ihr den Stein in den Mund steckte. Das tat man damals in solchen Fällen üblicherweise."


Kein aristokratischer Blutsauger
Der Anthropologe, der nicht an Borrinis Forschungen beteiligt ist, meint, dass solcher Aberglaube damals ein Weg für die verängstigte Bevölkerung war, um die Heimsuchungen durch die Pest zu erklären und die vielen Millionen Toten und das Leid zu ertragen. Oftmals wurden auch Juden beschuldigt, die Krankheit zu verbreiten. Laut Borrini zeigt der Fund auch, wie sehr sich die traditionelle Vorstellung des Vampirs von der des eleganten aristokratischen Blutsaugers aus Bram Stokers Roman "Dracula" unterschied. "Der traditionelle Vampir war ganz anders", sagte Borrini. "Er war nur ein verwesender Körper."


Quelle: lub/AP
http://nachrichten.t-online.de/c/18/10/69/18/18106918.html (Archiv-Version vom 28.03.2009) Mehr Informationen!


Anzeige

melden