Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.08.2011 um 15:04
@Kaetzchen

Tiere fühlen eigentlich immer wenn es mit einem Menschen nicht in Ordnung ist, das muss aber nicht zwingend der Tod sein was sie fühlen ^^

Die kennen nun mal die Menschen und ihre Verhalten wenn sie sich fürchten oder ihnen nicht gut geht dann versuchen sie auf ihre Art diese Menschen zu trösten in dem sie diesen Menschen ihre Nähe anbieten.
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Und woher nimmt der Mensch die Arroganz zu behaupten, was ich nicht sehe, gibt es nicht (mal übertrieben gesagt)?
Es geht hier eigentlich um "sehen". Man stellt Fragen, man hinterfragt solche Behauptungen, versucht diese zu ergründen in dem man ihre Entstehung in Augenschein um zu wissen wie diese Zustande kamen.

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.08.2011 um 15:26
@jofe
Ich habe nicht nach der Definition "Vampir" gefragt, aber trotzdem danke. Lies nochmal nach.


2x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.08.2011 um 16:44
@Sturmkrähe
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Ich habe nicht nach der Definition "Vampir" gefragt, aber trotzdem danke. Lies nochmal nach.
Ich habe schon gelesen (und auch verstanden) das Du klären wolltest, um welche Art Vampir es geht!

Und Ich habe Dir die Definition (sprich streng festgelegte Bestimmungsmerkmale des Typus) der Art Vampir, um welche es hier geht, geliefert! ^^

Und daraus geht wohl klar hervor, das es weder um die Fledermäuse noch um "Seelenvampire" bzw. "Energievampire" geht!

Also, lies DU nochmal in Ruhe! ^^


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.08.2011 um 18:06
@hanspeter
Irgendwie ist der Vampirmythos immer noch sehr oft verbreitet, das reizt mich mich mit dem thema etwas mehr zu befassen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.08.2011 um 18:28
ja zieht sich schon durch die Bibel uns alles-hat seine Faszination----ergo, wird wohl auch so bleiben....

haben ja auch was....sonst hätten sich sich nicht über die Zeit gerettet- und keiner weiß was ABSOLUTES-also---lasst doch das bisschen Faszination-tut doch keinem weh.
Aber immer mit ein bisschen Reallität*

@shinobi321
sehr löblich-dann kanst du dich doch hier gleich nützlich machen und deinem Forschergeist Flügel verleihen... ;D

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.08.2011 um 18:30
@Samnang
Ok danke


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.08.2011 um 18:37
@Samnang
Ich habe es mir diesbezüglich anderst überlegt die Story ist mir wieder zu heftig.

Aber da geht es ja weniger um Vampire. Es war eher ein Verhalten von einem Vampir.

Egal meinte was anderes.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.08.2011 um 18:43
@shinobi321
nein nein---wo immer du was interssantes findest- es ist ja uch ein sehr umfassendes Teil an Geschichten, Mythos what ever....manchmal finden andere Leute einfach interessante Dinge dazu-also fände ich es schön-wo immer du auch möchtest.

ich glaube von @hanspeter
haben wir länger nicht gehört-wäre schön wenn du dich einbringst* da haben sehr große und wichtige Leute daran teilgehabt-also da muss man sich nicht verstecken-wenn einem das Thema interessiert


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.08.2011 um 19:13
Vampire...finde ich grossartig ;) finde es aufjedenfall interessant über diese Geschöpfe immer wieder etwas nachzulesen. Ob sie nun tatsächlich existiert haben oder nicht, weiss ich nicht und ist mir auch garnicht so wichtig.Aber dafür haben wir hier ja ein paar Experten :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

14.08.2011 um 13:34
`@ entschuldigt den Filmtip BLUT AN DEN LIPPEN--ich bin anch etwa 40 minuten eingepennt....sehr blutleer und GRUSELIG wirklich Gruselig ;D ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

@Protectme
GENAU !!
Christoph Augustynowicz, Ursula Reber (Hg.)
Vampirglaube und magia posthuma im Diskurs der Habsburgermonarchie
Reihe: Austria: Forschung und Wissenschaft - Geschichte
Bd. 6, 264 S., 19.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-50320-
kommt anscheinend noch....


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

14.08.2011 um 18:31
Naja, gäbe es den Vampirmythos nicht, wäre das verdammt schlecht für die Filmindustrie :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.08.2011 um 03:56
Dem stimme ich zu...meiner Meinung nach basiert dieser auf zwei Dingen:

1. Die Misdeutung von wissenschaftlichen bzw. medizinischen Fakten (welche wir heute als slebstverständlich erachten), die vor 300 bis 400 Jahren nicht bekannt waren und aus diesem Grunde fehlinterpretiert wurden

2. Dem Wunsch der Menschen nach ewigem Leben


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.08.2011 um 04:11
Achja einen dritten Grund gibt es auch:

3. Die eigenen Schwächen zu realisieren und einem übernatürlichen Wesen zuzuschreiben. Im Falle des Vampirs wären das: Unstreblichkeit und übermenschliche Kräfte

Vor so etwas fürchten sich die Menschen und bewundern es zugleich doch...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.08.2011 um 19:41
@Dr_Fu_Manchu
Nun ja, dann fehlt noch, die eigenen "untriebe" und "vorlieben" einem anderen Wesen andichten um sie selbst ausleben zu können. Klingt blöd, ist aber so. Gerade im Viktorianischen Zeitalter kam dieser Aspekt dazu. Liest man Stokers Roman sehr aufmerksam, sollte man das merken. Gerade damals war Prüderie weit verbreitet. Aber, eine arme Seele, die von so etwas gezwungen/missbraucht wurde, konnte sich vollends gehen lassen, ohne groß Ärger erwarten zu müssen. Immerhin war ja nicht er/sie schuld, sondern DIE!

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.08.2011 um 21:39
Vampire Diaries läuft :-)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.08.2011 um 23:25
@shinobi321

xD haha ich wusste, dass sie alle heute wieder davor hängen und dann wieder hier schreiben, aber schaue ich mittlerweile auch ^.^

@Keysibuna

und du hast schon Recht, es geht um das Sichtbare, aber was ist wenn dem so ist und wir sind für solche Dinge blind? Wie gesagt wir kommen als gefülltes Gefäß auf die Welt...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.08.2011 um 23:36
@Kaetzchen
Haha gut


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.08.2011 um 10:15
D O K U HEUTE !!
N-TV 23:10 Dracula -Blutiges Erbe,
das wird am 18.8. wiederholt
18.08.11, 16.10, (50 min.)

Beschreibung:

Diese Reportage begibt sich auf die Suche nach dem wahren Grafen Dracula, welchen so viele Schriftsteller und Regisseure als Vorlage für ihre fiktiven Figuren benutzt haben. Denn eines ist klar: Es gab ihn wirklich, den blutrünstigen Grafen Vlad Tepes, der vom verängstigen Volk „Vlad der Pfähler“ genannt wurde. Und auch seine Nachfahren ziehen eine blutige Spur hinter sich her: So gibt es in der Familiengeschichte gefährliche Krankheiten, ominöse Todes- und schreckliche Unfälle zu vermelden.

23.30
Außerdem- natürlich mal wieder alles um ähnliche Sendezeiten BR-ALPHA
HEXEN-MYTHOS, KULT und ABERGLAUBE
das wird auch wiederholt
Mittwoch, 17.08.11
14:15 - 15:00 (45 Min.)
Wer sind sie, die Hexen? Die alten und die neuen? Der Film stellt diese Frage und beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte dieses Phänomens.

Da treten die Hexen der Folklore aus dem Harz und der Walpurgisnacht ebenso auf wie die Hexendarstellungen in Goethes Faust. Die modernen Hexen erscheinen selbst und dokumentieren ihr eigenes Selbstverständnis als Anhängerinnen einer Naturreligion. Und die Kamera verfolgt ihre Rituale.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.08.2011 um 12:24
Urspruenglich entstand der Vampirmythos aus einem ganz einfachen und sehr praktischen Zweck, naemlich um zu gewaehrleisten, dass gewisse Bestattungsrituale durchgefuehrt wurden und die Leichen nicht einfach irgendwo auf einen Haufen geworfen wurde - durch die Bestattungsriten sollte verhindert werden, dass die Leichen zurueckkamen.

In unserem Kulturkreis war er uebrigens nicht einmal bekannt, bis das Buch "Le Vampire" erschien. Vorher glaubte man nur im Osteuropaeischen Kulturkreis an blutsaugende Vampire, hoechstwahrscheinlich genaehrt von dem Brauch, Bestattete nach vier bis sechs Monaten nochmals auszugraben und dann deren Knochen endgueltig zu bestatten. Dass da nicht immer nur Knochen uebrig waren nach so kurzer Zeit duerfte klar sein.....


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.08.2011 um 09:01
Ich denke das man mit nichteinmal 5 min googlen in jedem Mistery Forum einen Thread findet, wie der Mythos entstand. Wurde in den 356 Seiten in diesem Thread mit Sicherheit auch mehrmals "durchgekaut". Dadurch sind ja eig alle Beweise für "echte" vampirische Existenz wiederlegt. Aber andererseits kam mir die Idee, das etwas ähnliches doch möglich sein könnte, zum Beispiel nicht zu altern... Wenn sich (Stamm-) zellen etc. nich abbauen würden, oder immer erneuern, könnte man doch eine Alterung verhindern, oder? Das würde dann längeres Leben bedeuten... Kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Also an der Langlebigkeit der Vampire solls nicht liegen, das man an ihrer Existenz bestreitet. In irgendeiner Krimiserie ( ka, vielleicht Law and Order...? ) wurde außerdem doch letztens eine Folge ausgestrahtl, bei der es um ein Mädchen einer bestimmten Erkrankung ging, welches dadurch jünger aussah als sie ist.. Es wurde erwähnt das sie mit 30 Aussehen würde wie 17 ( ? ), weiß ich nicht mehr so genau. Also eine verzögerte und längere Alterung. Wenn es sich nicht um eine fiktive Erkrankung handelt ( habe durch googlen gesucht, ohne erfolg ) , dann könnte diese doch besonders früher zum Vampirmythos beigetragen haben...

Zusammenfassung dieses Absatzes: Es könnte Möglichkeiten geben, eine besondere Langlebigkeit zu erreichen, die beim Mythos Vampir als Unsterblichkeit ( vielleicht übertreibung? ) beschrieben wird.

Andere Merkmale eines Vampirs wurden ja allesamt wiederlegt. Leider.


Anzeige

1x zitiertmelden