Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2011 um 12:45
Das würde mich sehr wundern wenn jetzt hier Beweise regnet ^^

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2011 um 12:47
@Keysibuna

ich denke, jeder hat davon eine andere Definition:

für manche sind es nur Tiere
für manche Untote
für manche verkleidete Sektenspinner :P

Aber wenn man den Härtefall aus Hollywood will, hm... dann wird es schwer. Aber meine Fragen würden mich dennoch interessieren, ob ein Gläubiger die beantworten kann


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2011 um 12:50
@Kaetzchen

Die Antworten würden mich auch interessieren, mal schauen ob jemand ein paar kluge Antworten liefern wird.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2011 um 13:50
Zitat von jofejofe schrieb:Beweise, dass es Vampire gegeben hat / gegeben haben kann
So der Titel des Themas. Ich verstehe es so, das damit die klassischen Vampire ala Dracula gemeint sind. Und weder irgendwelche neumodernen Sektenspinner, noch selbsternannte Vampire die sich in den verbliebenen Talkshows als " echte Blutrinker" outen.

Der Legende nach begründet sich ja der Glaube u.a. auf diesen Vlad Tepesch ( hieß der so ?! ) dieser angeblich so ultragrausame Herscher und Feldherr.
Die Wissenschaftler sind sich nahezu einig, das es blutsaugende Menschen, die sich je nach Lust und Laune in Fledermäuse verwandeln konnten definitiv nicht gegeben hat.
Wie Legenden entstehen, braucht hier, denke ich - nicht nochmal durchgekaut werden.
Das es wohl in der Vergangenheit Menschen gegeben haben mag, die " frisch gezapftes Blut" ihrer Opfer aus einem metallenen Kelch getrunken haben halte ich durchaus für möglich, doch sind solche Typen für mich keine Vampire im Sinne des klassischen Verständis, sondern allenfalls arme Irre.....

Wenn man also die als Titel formulierte Frage möglichst eindeutig beantworten möchte, müsste man sich auf eine sehr eng gesteckte Definition des Wortes "Vampir" einigen. Ist diese auf den uns allen bekannten in den Hals beißenden, blutsaugenden Dracula eingegrenzt, muß die Antwort wohl eindeutig " nein" lauten. Den diese Eingrenzung beinhaltet ja das Verwandeln in eine Fledermaus....oder etwa nicht?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2011 um 15:30
@Chips

kommt drauf an... Immerhin gibt es ja verschiedene Arten von Vampiren. Die Dracula-Geschichte hat ja nicht mehr viel mit den moderneren Twilight und TVD gemein.

Wenn der TE eine Definition für Vampir abgibt, denke ich, so kommt man weiter.

Meine Meinung zur TÜ :

Wenn man mit Vampir nur jemanden meint, der Leute ubringt um Blut zu trinken, dann kann ich mir sehr gut vorstellen das irgendein narzistisches etwas (würde ich nicht mehr als Mensch bezeichnen) irgendwann in der Geschichte schon so gehandelt hat.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2011 um 15:42
@Cheaha
Blut trinken ist in gewisser Weise eine Art von Kannibalsimus ...
Sicher hat es das schon früher gegeben ....

Aber ob das "Vampirismus" ist?


Da haben mal ein paar Menschen sich Blutabgezapft und Blutwurst gemacht!
Dann sie gegessen^^
Vampirismus? Kannibalismus?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2011 um 15:43
@Thermometer
Sich selbst ? Naja, so spart man Geld :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2011 um 15:48
@Cheaha
Aber so lecker ist Blutwurst nun auch wieder nicht ...

Sich selbst verspeisen?
Kannibalismus?
Trinkt in vampir sein eigenes Blut?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2011 um 15:49
@Thermometer

Ich denke nicht... Oder er begeht Selbstmord ;D


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2011 um 15:51
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Oder er begeht Selbstmord
Ja :D
Irgendwie nicht Sinn der Sache ^^
Achja "Vampir" als Idee gab es schon vor Vlad Tepesch


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2011 um 15:51
Um noch mal auf die definition zurück zu kommen ...
Ein Vampir, veraltet auch Vampyr geschrieben, ist im Volksglauben und der Mythologie eine blutsaugende Nachtgestalt. Dabei handelt es sich meist um einen wiederbelebten menschlichen Leichnam, der sich von menschlichem oder tierischem Blut ernährt und – je nach Kultur und Mythos – mit verschiedenen übernatürlichen Kräften ausgestattet ist.

Manchmal behandelt das Wort „Vampir“ auch nichtmenschliche Gestalten wie Dämonen oder Tiere (z. B. Fledermäuse, Hunde, Spinnen). Nach der mythologischen Vampirgestalt sind die Vampirfledermäuse (Desmodontinae) benannt, die einzige Säugetiergruppe, die sich ausschließlich vom Blut anderer Tiere ernährt.
Und um diese blutsaugenden Nachtgestalllten gehts wohl in diesem Thread!!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2011 um 15:54
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Achja "Vampir" als Idee gab es schon vor Vlad Tepesch
Stimmt!

Vlad III. Drăculea (Vlad Tepesh) gilt allgemein als Vorlage/Inspiration für "Bram Stokers Dracula"!!

Wikipedia: Vlad III. Drăculea

Der Vampimythos an sich ist wesentlich älter!
Der erste bekanntere angebliche Vampir stammte aus Kroatien, aus dem kleinen Dorf Kringa (Istrien), und soll dort im Jahre 1652 gestorben sein.
Wikipedia: Vampir


Wurde hier im Thread aber auch schon abgehandelt!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

30.07.2011 um 12:47
@jofe
Die von dir und Wikipedia erwähnten "Vampire" waren, glaub ich, aber nicht unbedingt für das Trinken von Blut bekannt. Vielmehr wurde ihnen nachgesagt Krankheiten/Seuchen zu verbreiten, bzw deren Ursache zu sein. Ab und zu sollen sie auch Bekannte oder Familienmitglieder im Schlaf gewürgt haben um sie zu sich ins Grab zu holen, im übertragenen Sinne also mit etwas anstecken/infizieren.
Das heutige gängige Bild des Mythos Vampirs kam erst später im viktorianischen Zeitalter mit Stokers und Polidoris/Byrons Romanen.

@Thermometer
Ein Vampir der sein eigenes Blut trinken würde, müsste ja so etwas wie ein Pepetuum Mobile sein! :-)


Die ersten erwähnten Vampire waren wohl Aberglauben, basierend auf Unwissenheit und unbekannten Krankheitsbildern. Ähnliches dürfte übrigens für den Werwolfmythos gelten.

Die neuzeitlichen Vampire ab dem Viktorianischen Zeitalter, haben zudem auch eine unterschwellige sexuelle Komponente, auch hier die Ähnlichkeit zum Werwolfmythos.

Letztendlich sind und bleiben es aber fiktive Sagengestalten, die sich über den Lauf der Jahrhunderte dem Wesen der Menschheit angepasst haben und das wohl auch weiter tun werden, sicher zum Vergnügen Lesefreudiger oder Filmfans!

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

30.07.2011 um 15:12
@PrivateEye
Ging sich auch mehr um den Aspekt des klassischen "Untoten" und nicht um die "Lebensphilosophie" und der dazu gehörigen Subkultur welche zur Zeit von einigen zelebriert wird und Momentan "In" ist!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

30.07.2011 um 15:24
@jofe
Ich glaub das läuft schon eine Weile so und wird immer mal publizistisch oder cinematisch angeheizt! :-) Wer das so möchte , kann es gerne so haben, vorausgesetzt, er schadet niemandem damit, auch sich selbst nicht! Ansonsten bin ich froh das mein Dentalstatus Standard-Normal ist und mag auch Knoblauch in meiner Pastasauce! :-)

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.08.2011 um 21:12
Tja!

Soviele Pseudovampire hier auf Allmy und keiner kann Mir nen Beweis liefern? :(

Alle Achtung!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.08.2011 um 21:18
@jofe
Nicht verzweifeln! Die Nacht ist noch jung! Vielleicht meldet sich nachher noch einer!!! :-)

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.08.2011 um 21:56
@Chips

Der Glaube bzw die Legende von Vampiren existiert weit aus länger als das mit Dracula.BRam stoker hat lediglich diese Legende als Stütze für seinen Roman genommen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.08.2011 um 22:11
Man müsste erstmal klären, um welche Art der Vampire es hier geht.

So á la sexy Vamp (siehe Twilight) oder doch eher die reißerischen, realistischeren Biester á la Buffy???


2x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.08.2011 um 22:52
@Sturmkrähe
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Man müsste erstmal klären, um welche Art der Vampire es hier geht.
Haben Wir das hier nicht schon zur genüge und oft genug definiert, um welche Art von Vampieren es hier geht?

Aber gut! Definieren Wir es halt nochmal!
Ein Vampir, veraltet auch Vampyr geschrieben, ist im Volksglauben und der Mythologie eine blutsaugende Nachtgestalt. Dabei handelt es sich meist um einen wiederbelebten menschlichen Leichnam, der sich von menschlichem oder tierischem Blut ernährt und – je nach Kultur und Mythos – mit verschiedenen übernatürlichen Kräften ausgestattet ist.

[...]
Wikipedia: Vampir

Und um diese blutsaugenden Nachtgestalllten gehts wohl in diesem Thread!!


Anzeige

melden