Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 13:57
Ansonsten wird es wohl als KINDERBUCH...für Erwachsene geführt...falls es das ist, was du meins ?

http://www.fantasyguide.de/5418.0.html (Archiv-Version vom 29.06.2008)

Vor uns liegt „Das furchterregende Tagebuch des Dr. Cornelius Van Helsing“ dem berühmten Vampirjäger. Es lag versteckt in einer seit dem Jahre 1907 verschlossenen Holzkiste, deren Inhalt nun öffentlich gemacht wird. Van Helsing berichtet von einer Reise, die er zusammen mit seinem treuen Gefährten Gustav de Wolff unternommen hat.

Die Reise wird Van Helsing und seinen Diener ins Ungewisse führen, wie man den Tagebucheintragungen entnehmen kann. Grund der Reise nach Transsilvanien ist die Krankheit seines Bruders, der sich dort aufhält, um ein dunkles Geheimnis um Graf Dracula zu ergründen. Der Graf gilt nun als bezwungen, doch Van Helsing befürchtet, dass er wieder zum Leben erwacht ist und der Grund für die mysteriöse Krankheit des Bruders ist, der unter einem seltsamen Schwächezustand leidet.


Eine spannende Geschichte beginnt, die der Leser genau mitverfolgen kann. Das Buch ist aufwändig gestaltet. Man findet nicht nur die Tagebucheinträge Van Helsings, sondern auch viele weitere Dokumente wie Nachrichten, Listen, Fotos, Zeichnungen, Zeitungsartikel und Briefe, die es zu öffnen gilt, Fahrkarten, Landkarten, Ausschnitte aus Büchern zu Recherchezwecken, zu öffnende Klappen, hinter denen sich Seltsames verbirgt. Und handschriftliche Notizen des ängstlichen und skeptischen Dieners Gustav de Wolff.

Für Kinder ist das natürlich überaus aufregend. Man kann sich wunderbar in das Buch vertiefen und sich von der unheimlichen, aber nicht zu gruseligen, Stimmung gefangen nehmen lassen und sich eingehend mit dem Thema beschäftigen.

Das Buch ist auf alt gemacht und das verfehlt seine Wirkung nicht. Man fühlt sich in eine längst vergangene, sehr gefährliche Zeit versetzt.
Rezension Literaturportal

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 14:32
@Samnang
ja genau das meint ich hat also nix mit würklichkeit zu tun so ein pech aber auch wieder


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 14:49
@Dra2807
Ja ist manchmal Mist....das meiste gehört eben doch in das Reich der Märchen und Geschichten was aber auch sehr schön sein kann...man muß eben immer nachsehen.
So gehts im Moment auch in einem Hörspiel mit einer Theorie über JtR....und als Täter Sir A. Canon Doyle......spannend, interessant, wird aber wohl kaum an die Wahrheit gereichen....
aber ohne Zweifel unterhaltsam*

Auch der Archäologe, findet oft erst nach unermüdlichem Suchen und Graben :) lG


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 14:54
@Samnang
ja nur leider bin ich nich unsterblich also hab ich nur begrenzte zeit das rätzel zu lösen :) vieleicht kann ich ja den nächsten urlaub mal wo anders planen,direkte rescherche vor ort,muss nur noch mein mann nmitspielen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 15:16
@Dra2807
nun ja, manchmal hilft ja auch der Zufall und es sind ja ein paar die suchen...da besteht ja noch ein Fünklein Hoffnung....und ich denke mit dem richtigen Lockmittel, folgen uns die Männer doch eigentlich überall hin....

Wecke einfach den INDIANA JONES in ihm :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 15:22
@Samnang
lach ja genau nein der willimmer in die türkei mal sehen das mach ich schon irgendwie man muss ja auch mal was anderes von der welt sehen ,wäre bestimmt mal interesant sich vor ort zu erkundigen ,zb.in portugal glaub ich war das da gibt es vampire aber das sind leute die sich für welche halten und andere leute mit einer waffe bedrohen und ihnen dan blut abzapfen ,die polizei kann nichts machen da die leute aus angst die täter nich beschreiben und die poöizei keinen verhaften kann der sich so kleidet oder ähnlich aussieht wie ein vampir da es ja die religons freiheit gibt


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 15:42
@Dra2807
mit ein wenig Glück und ein bißchen Freundlichkeit wirst du sicher Einheimische treffen, mit interessanten Geschichten.


Also wenn dich das Reisefieber packt...hier Orte der vampire

http://www.bibliotheque-vampires.de/orte/orte.htm (Archiv-Version vom 05.12.2008)

/dateien/mt31623,1235400163,521563trbhf077cm


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 15:53
@Dra2807

Also ich komme aus der türkei und ich kann dir sagen dass es sich nicht lohnt dort hinzufahren nur um vampirgeschichten zu hören ich versichere euch das du keine hören wird.

@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Also wenn dich das Reisefieber packt...hier Orte der vampire

http://www.bibliotheque-vampires.de/orte/orte.htm (Archiv-Version vom 05.12.2008)
Ich verstehe irgendwie den aufbau derl iste nicht.
Die liste ist alphabetisch geordnet aber wieso steht hinter jeden name irgendwelche namen von bücher und und und wie zb bei
BERGEN-BELSEN - BRD, Niedersachsen: im Nazideutschland Standort eines berüchtigten Arbeitslagers - Dracula 1944 (Edward D. Hoch)



melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 16:28
@John_Brook

moment ich schaue nochmal.....

ANSONSTEN:
Wahrheit oder Fiktion ??

Wer kennt nicht Bram Stoker´s (1847 - 1912) düstere Mär über den blutdürstigen Karpatengrafen Dracula? Dieser Roman hat wohl am meisten unser Bild über den untoten Vampir geprägt und findet sich in zahlreichen Verfilmungen wieder. Bram Stokers Hauptfigur entstand 1890, als der ungarische Professor Arminius Vambéry ihm eine Legende über den rumänischen Prinzen Vlad Draculea (Dracula), auch Vlad Tepest (Der Pfähler) genannt, erzählte.

Der wahre Graf Dracula
Vlad Draculea lebte in der Zeit von 1431 - 1476 in der Walachei, heutiges Rumänien. Der Name Draculea oder Dracul wurde Vlad´s Vater in Anerkennung seiner Verdienste um den "Drachenorden" verliehen. Als Drachenorden (Societas Draconis) bezeichnet sich ein Bund ausgewählter Adeliger, der sich der Verteidigung des christlichen Glaubens verschworen hat.

Als kleiner Junge geriet Vlad mit seinem Bruder Radu in türkische Geiselhaft. Vlad musste über viele Jahre hinweg unsagbare Folterungen über sich ergehen lassen und sein Hass auf die Osmanen wuchs mit jedem Tag. Erst als die Nachricht von der Ermordung seines älteren Bruders Mircea eintraf - er wurde lebendig begraben - ließ man den mittlerweile siebzehnjährigen Vlad frei. Im Laufe der Jahre wurde Vlad zum Herrscher über die Walachei. Er bekämpfte die Korruption und sorgte für Sicherheit in seinem Reich, die er mit sehr drakonischen Strafen aufrecht zu erhalten wusste. Da durch diese Sicherheitsmaßnahmen der Handel und die Kultur der Walachei erblühten, wurde Vlad von seinem Volk nicht als Tyrann gesehen sondern geradezu verehrt.

Als Vlad sich weigerte weiterhin Tribut an den osmanischen Herrscher zu zahlen und dessen Gesandte aufspießen ließ, fiel Sultan Mehmet II. mit einem Heer von etwa 150.000 Mann in der Walachei ein. Da Vlad keine militärische Unterstützung hatte, ließ er die Dörfer entlang des türkischen Kriegsweges niederbrennen und die Brunnen vergiften. Als die dadurch geschwächte türkische Armee die Hauptstadt erreichte, bot sich ihnen ein grauenhafter Anblick: Vlad hatte vor den Toren der Stadt hunderte von türkischen Gefangenen pfählen lassen. Völlig demoralisiert und erschöpft traten die osmanischen Truppen den Rückzug an.

Durch Verrat und Verleumdung durch seinen Bruder Radu wurde Vlad vom Thron gestürzt, worauf sich Vlad´s Ehefrau von den Zinnen der Burg in den Tod stürzte. Zwar konnte er seinen Verrätern entkommen, geriet jedoch durch den ungarischen Herrscher Markus Corvinius in Gefangenschaft. Durch erneute Heirat konnte Vlad sich aus der Haft frei kaufen und für kurze Zeit seine Herrschaft zurückerobern. Vlad starb im Jahre 1476 auf dem Schlachtfeld.

Hirngespinste oder Realität?
Für uns mag es wie ein Hirngespinst klingen, für viele ältere Rumänen ist es das keineswegs. Obwohl der legendäre Graf Dracula nie existiert hat und lediglich ein Phantasieprodukt ist, glauben viele noch immer an die so genannten "Strigoi". Diese Strigoi sind Untote, die sich aus ihren Gräbern erheben, um sich an ihren Mitmenschen zu rächen. So finden sich in vielen Pfarrchroniken Berichte über wieder auferstandene Tote, die von der Bevölkerung oder den Angehörigen mittels eines Holzpflocks unschädlich gemacht wurden. Auch in den Begräbnisritualen spiegelt sich die Angst vor der Auferstehung der Toten wider. So werden manchen Verstorbenen Gefäße mit Getreide oder Samen mit ins Grab gegeben, denn die Strigoi sollen unter einem Zählzwang leiden. Diese Grabbeigabe soll also den Vampir so beschäftigen, dass er keinen Gedanken an eine Auferstehung verschwenden kann.

Eine mögliche Erklärung für Vampirismus könnte auch eine Erkrankung bieten. Die so genannte Porphyrie ist eine erblich bedingte Stoffwechselkrankheit des Blutes, deren Symptome stark an die Charakteristika von Vampiren erinnert. So kommt es zum Beispiel zu einer Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, zu einer Rotfärbung der Zähne, Gaumen und Lippen schrumpfen und lassen dadurch die Zähne hervortreten, die Haut wird fahl und blass und es kommt zu psychischen Störungen wie etwa Psychosen. Interessant ist auch, dass Knoblauch für an Porphyrie Erkrankte wie Gift wirkt. Da die Symptome nur durch die Aufnahme von Blut gelindert werden konnten, bestand die übliche Behandlungsweise darin, den Patienten Tierblut zu trinken zu geben.

Fazit Obwohl die Existenz von Vampiren nicht beweisbar ist, glauben viele Menschen daran. Wer einmal in Rumänien weilt und sich mit den alten Leuten in den ländlichen Gegenden unterhält, der wird erfahren, dass für diese Menschen Vampire real sind.
Quelle Bücher und Tipps


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 16:40
@John_Brook
Ich denke die Städte sind einfach Angaben wo ein Vampir herkam, bezw. wo er in einem Buch ect ,erwähnt wird....dahinter sind dann eben Quellen angaben...man piekt sich was raus und kann dann unter den angegebenen Namen, Büchern, aufgelisteten Vermerken, genauer nachsehen oder im Net Infos suchen ect.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 16:42
AREFU - Rumänien - Draculas Goldschatz (Robert Lory)

ist z.B ein Heftchen einer Gruselreihe...die das ben beinhaltete..ect..und so kommen die Städte eben vor, wie bei Anne Rice und Co...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 17:28
@John_Brook
da wollt ich auch nich mehr da bin ich schon seit 8 jahre jedes jahr (türkei)@Samnang
dan fahre ich wohl dieses jahr mal nach rumänien


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 17:33
@Dra2807
...haste keine Angst...?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 17:34
@M11
wiso


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 17:35
...@Dra2807
...ich hab gehört da gibt es Vapire..noch nicht von gehört...?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 17:36
Vampire natürlich...sorry Fehler


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 17:38
@M11
ja seh es so wenn ich von juli bis august da war und mich nach august hier keiner liesst ,dan gibt es sie.wenn ich doch wieder da bin habt ihr viel zu lesen hoff ich ja mal.auserdem unkraut vergeht nicht


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 17:45
Mich interessiert die Geschichte und die Mythologie der Vampire extrem, zwar erst seit ich Twilight gelesen habe und Underworld und so gesehen habe, aber ich konnte mir vorher nichts unter Vampiren und Werwölfen vorstellen ausser eben "Märchen!"

Ich glaub dran das es vielleicht eine Existenz dieser Wesen gibt, zumindest Schriften dadrüber.
Leider ist mir noch kein Vampir begegnet :(


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 17:47
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:zwar erst seit ich Twilight gelesen habe und Underworld und so gesehen habe, aber ich konnte mir vorher nichts unter Vampiren und Werwölfen vorstellen ausser eben "Märchen!"
----------------------------------------

...lass mich raten du bist noch sehr Jung...?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 17:49
@Shiiva
aber leider würklich leider gibt ees diese vamir romanik nich, wenn dan gibts nur naja ich sag mal alles andere als romantik denke ich obwohl ich nimm edward auch als pattison lol


Anzeige

melden