Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote holen Verwandte nach....

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 10:03
Moin.
Ich bin über folgende Aussage gestolpert:
Wenn Tote über das Wochenendeliegen, also noch nicht beerdigt sind, holen sie angeblich Verwandte nach.
Als derOpa meiner Freundin verstorben ist, haben sie das nicht mehr geschafft, ihn vor demWochenende zu beerdigen. Meine Freundin durfte nicht in die Disco usw, weil ihre Elternangst hatten sie könnte "geholt" werden....
(Ist schon ein paar Jahre her)
Ichfinde das Wahnsinn, das erwachsene Menschen an so was ernsthaft glauben.
Habt ihrschon sowas oder ähnliches gehört?

Anzeige
melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 10:07
"Habt ihr schon sowas oder ähnliches gehört?"

Man hört allerhand so Mythen undLegenden wo es darum geht, eben auch um geschilderte "Geschichte".
Persönlich denkeich aber hat das nichts Wahres ansich.


melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 10:07
......ha ha, sorry.......
ich schätze mal das du daran genauso wenig glaubst wieich....
.......das ist ja schon fast lächerlich....
mfg


melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 10:09
Ich denke das dieser Mythos wohl vor Langer zeit entstanden ist als die Gefahr bestandsich an dem Leichengift bei beginnender Verwesung eine tödliche Infektion einzuhandeln.

Baloo


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 10:10
Was meint ihr was ich für ein blödes Gesicht gemacht habe als mir ihre Mutter diesenQuatsch mit todernster Mine vermittelt hat?
und das sind eigentlich keine DumpfenHinterwäldler, die haben eine eigene Firma usw.
Ich wollte erst loslachen, hab aberrechtzeitig gemerkt das die das wohl echt ernst meint....


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 10:13
@Baloo
Das hört sich plausibel an, ABER
diese Infektion braucht ja auch ein paarTage bis man dann endgültig den Arsch zukneift. Hier geht es ja darum, daß es erstens nuram Wochenende so "gefährlich" ist und zweitens die entsprechenden "opfer" unmittelbarnachgeholt werden, also durch Autounfall oder so....


melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 10:28
Nene, das muss eine andere Auslegung sein, denn ich kenne diesen Mythos auch, allerdingnur das dann ebend ein naher Verwandter ebenfalls stirbt, und zwar in naher Zukunft, alsonicht unmittelbar danach und auch nicht unbedingt durch einen Unfall. Aber wie gesagt,wie das so mit den Überlieferungen ebend so ist.

Baloo


melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 10:29
Völliger Unsinn. Wer daran glauben will bitte ...


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 10:49
Wahrscheinlich gibt es da regionale Differenzen bei den Vorschriften des Sterbezeitraumsnach dem Erstableben...;-)


melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 11:19
jeder weiss doch das heut zu tage die toten in mitel und nord europa erst mal mindestens1 woche im kuhlhaus liegen bis sie beerdigt werden, in anderen laendern werden die totengleich am naechten tag bestattet.

die hindus zb werfen reiss zu boden, bei denntrauermarsch, fals der tode geist zuruek kommen sollte, wird er erst mal das reiss aufsameln.

im hinduismus muss der tote gleich bis vor denn nechsten abend verbranntsein.

verstorbenen sollte niemals mit einen neugeborenen besuchen, oder wenn mantodte besucht hat ,sollte man 3 tage meiden zu neugeborene gehn.


bei unssagt man auch das wenn jemand verstorben ist ,kann es sein das sie ihre brueder oderschwestern nach holen inerhalb eines jahres.

das mag zwar fuer einen modernenmenschen des westens als aberglaube gelten, aber diese theorie gibt es schon mindestensseit 1000 te von jahren, und da koennte was dran sein.
der moderne mensch erst seit50 jahren

sollte jeder mal selber nach denken

in vielen laendern derwelt wird heute noch so verfahren...................


melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 11:23
hi leute
@ Baloo der ansatz ist da wohl richtig. es scheint aus einer zeit zustammen, als die leichen noch gar nicht in entsprechenden leichenhallen mit kühlung etc.aufbewahrt werden konnten und die probleme der verwesung und des leichengifftes frühereinsetzten.
außerdem soll es wohl als "unchristlich" gegolten haben einen toten am"heiligen sonntag" noch nicht beigesetzt zu haben.
also wohl alles nur eine sache desglaubens.
ich kenne da noch so ein paar "redensarten".
- wenn zwei im näherenumkreis versterben, gesellt sich ein dritter hinzu.
- wenn bei neumond das keizchenruft (auch totenvogel genannt) wird bald jemand sterben.
also einfach ein paaraltmodische redensarten die in den bereich des abergleubens gehören.
das meinstzumindest der eifelyeti


melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 11:31
damals hatten die leute noch respeckt vor natur penohmene , heute meinen die leute dieweissheit mit loeffeln gefressen zu haben, mich wundert es immer wieder das es geradehier im westen die hoechten sterben faelle der welt haben nach der zahl der einwohner wiekommt das???


melden
frann ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 11:38
da muss ich dir wiedersprechen..."hier im westen" haben die leute eine sehr hohelebenserwartung.im gegensatz zu anderen ländern.


melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 12:16
frann

flasch hier haben die menschen eine hoere steblichkeit als anders wo, gehmal auf die einwohnerzahl zuruek................


melden
frann ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 12:20
ja ok in deutschland vielleicht...die sterberate ist hör als die geburtenrate...
wirwerden wohl dann aussterben aber das ist ja hier nicht das thema.

lg


melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 12:22
"das mag zwar fuer einen modernen menschen des westens als aberglaube gelten, aber diesetheorie gibt es schon mindestens seit 1000 te von jahren, und da koennte was dran sein.
der moderne mensch erst seit 50 jahren "

Wow, ich wusste gar nicht, dass inIndien H. sapiens sapiens erst seit 50 Jahren verbreitet ist.

Man lernt ja nieaus.

@greenline
Wie bringst du das eigentlich mit deinem offenbar strengenreligiösen Glauben unter einen Hut, dass du an jeden Hui-Buh-Geister-Aberglauben-Mistgleubst?

"verstorbenen sollte niemals mit einen neugeborenen besuchen, oder wennman todte besucht hat ,sollte man 3 tage meiden zu neugeborene gehn. "
Das hat wohleher mit hygienischen Mängeln als mit Geistergeschichten zu tun.


melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 12:29
Im globalen Vergleich hat Deutschland mit die höchste Sterblichkeitsrate...................

deutschald hat eine sterbensrate von 10,62 pro
zb
kanada 7,8
indian 8,18
taiwan 6,48
kwait 2,48
kroaten 11.48

http://www.geographixx.de/einwohner/sterblichkeitsrate_vergleich.asp (Archiv-Version vom 27.01.2007)

sosiehts aus was willst du da nach bestreiten............


melden
frann ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 12:35
hä?ich bestreite gar nichts...wer lesen kann ist klar im vorteil
hab dir sogar rechtgegeben

back to the roots!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 12:37
Wenn man sie zu lange liegen lässt, verscheuchen sie die Verwandten eher:

"Dukannst dein Lebtag faul sein
oder umeinander g'schaftln.
Fünf Tag nachdem derTod eintritt
fangt jeder an zum Saftln"


melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 12:43
DER SANDLERKÖNIG EBERHARD :)


melden

Tote holen Verwandte nach....

31.01.2007 um 12:43
frann

liegt daran das ich denn post nicht voher gelessen hab..


Anzeige

melden