Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen heutzutage

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen heutzutage

25.08.2007 um 21:57
Die Kulte die dem "Hexenmythos" zugrunde liegen, liegen in der europäischen Vergangenheit des Schamaismus. Ich schreibe hier in Anfürungsstrichen gesetzt von einem Hexenmythos, weil das Bild der Hexe und dem Hexer nicht´s mit der römisch katholischen Kirche gemein hat, es war reine Propaganda zum Zwecke der Inquisition, der Zeit innerkirchlicher Umbrüche und dem daraus entstanden Volksmärchenbild der Hexe.

Anzeige
melden

Hexen heutzutage

25.08.2007 um 21:59
Und ja es gibt sie noch, Anhänger alt überlieferten Wissens auch hier in Europa !


4x zitiertmelden

Hexen heutzutage

25.08.2007 um 22:09
@doubt : die Geschichten dieser Priesterinnen sind ebenso Bestandteil der irischen Mythologie, wie Feen und Kobolde ;o)...Das fahrende Volk ( Zigeuner ) hat das wohl so verbreitet...naja, man weiss ja, wie es mit Mythen ist....aber ich könnte mir das sehr gut vorstellen....

LG, die Nove


melden

Hexen heutzutage

26.08.2007 um 14:19
laberblubb schrieb:
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Und ja es gibt sie noch, Anhänger alt überlieferten Wissens auch hier in
Europa !
nein, es gibt kein alt überliefertes wissen, das haben sich neue esoteriker zu 95%
ausgedacht.
im übrigen hatten die frühen europäischen völker ein anderes verhältnis zur schrift als
wir heute was das auch erklärt.
ihre runen wurden als magisch gesehen und alles was man aufschrieb wurde
wirklichkeit. man unterschied nicht zwischen realität und runen schrift.
etwas durch schrift zu konservieren lag also nicht in der natur der indogen europäer,
sonder vielmehr das wirklich werden lassen.




@nove
irland ist ein super beispiel für roma und sinti, unter der abfälligen bezeichnung "gipsys"
(was man nicht mal mit unserem zigeuner übersetzen kann, eher mit unserem
"kanacke" für südländer) lebend ort immernoch hunderttausende roma und sinti, welche
sich bin in unser jahrhundert hinein ihretraditionen behalten hatten, man findet also
immernoch sehr gut spuren hier.
ob feen und kobolde auch von denen stammen weiss ich nicht, interessant find ich hier
aber das sich die wesenwelt von germanen und kelten doch recht stark unterscheidet,
woher auch diese einflüsse kamen ist also durchaus eine berechtigte frage.


melden

Hexen heutzutage

26.08.2007 um 14:24
Die "Zigeuner" der das fahrende Volk oder die nichtsesshaften in IRLAND sind keine Sinti oder Roma sondern Tinker, und so uririsch wie man nur sein kann mit einer eigenen Sprache dem Shelta, das auch wie das Gaelic keltischen Ursprungs ist, dies nur mal zur Richtigstellung


melden

Hexen heutzutage

26.08.2007 um 14:29
Und ich möchte nur mal einwerfen, dass zwischen der Zeit der Kelten und er Germanen Jahrtausende liegen. Sie sind also nicht im Geringsten vergleichbar oder in einen derartigen Zusammenhang zu bringen ;)


melden

Hexen heutzutage

26.08.2007 um 14:43
@blackbush
das das fahrende volk aus einer vielzahl von ethnien besteht ist schon klar, aber ist nicht
die politisch korrekte bezeichnung für alle zusammen roma und sinti, also das man sie
einfach nach ihren beiden grössten ehtnien bezeichnet?
welche ethnien direkt in irland vertreten sind wusste ich nicht und wollte darüber auch
keine aussage machen, lediglich über den kulturellen kontext dieser ethnie, wobei dieser
ja bei allen roma und sinti starke parallelen aufweist.


melden

Hexen heutzutage

26.08.2007 um 15:28
Und ich möchte hier noch einwerfen, das der Magier ohne die Kraft der Hexe nur eine "Leiche" ist. Frauen schweigen lieber über ihren Standpunkt, bedauerlich, aber wahr.
Wer weiß das schon, ob gerade dieses Schweigen nicht ein Ausdruck ihrer magischen Weisheit ist, die den geeigneten Zeitpunkt abwarten, um ungehindert in Erscheinung zu treten???
So wird man die Hexen von heutzutage nicht erkennen, wenn man sie nicht direkt darauf anspricht oder es durch die andere Seite, in Erfahrung bekommt ;)


melden

Hexen heutzutage

26.08.2007 um 15:43
Wieso sind die "Magier" ohne der Kraft einer "Hexe" nur "Leichen"? Können sie dann keine "Magie" anwenden?


melden

Hexen heutzutage

26.08.2007 um 16:06
Doch kann er!
Was damit gemeint ist, ist die Balance einer Bedeutung zukommen zu lassen, man spricht von Gegensätzen, ohne das eine kann das andere nicht sein. In dem Falle Mann und Frau, obwohl beide alleine bestehen können, zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Doch die Natur sieht ja was anderes vor ;) .... allerdings ist dieses Gleichgewicht schwer zu vermitteln, da die Schwierigkeit darin besteht es gewollt herbeizuführen und einzusetzen.


melden

Hexen heutzutage

26.08.2007 um 17:25
Was waren Hexen in der Zeit (hexen Hammer) ? Was haben sie gemacht ?
Sie waren frühere Homeopatische Ärzte ohne Prüfung sie waren in der Kräuterkunde und mit dem Mond eins sie haben nach den voll -halb -und ab nehmenden Mond gehandelt gesäht angepflanzt und gelebt .Und sie verstanden es und heilten sogar mensch und tier und hatten bald ein großes ansehen in der Bevölkerung.
Die Ärzte hatten es aber net so gerne wenn sie zu den so genanten Hexen gingen weil sie konkurenten waren .und immer erst die leute zu ihnen kamen wenn die so genante hexe nicht helfen konnte .Ja sie konnten aber auch böses an einen wünschen oder krankheiten weiter geben .
Ja das war ihr verderben .Nun hatte das Volk aufbegehrt und die Katholische kirche war hinter ihnen her weil sie glaubten sie seien mit dem Teufel im Bunde.
da weil haben wir heute noch Feiertage die die Kirche feiert aber früher die Hexen als ihren feierten. Funken feuer,Maria lichtmess oder so schaue nach im Netz und duwirst sie finden .


melden

Hexen heutzutage

26.08.2007 um 17:59
NormanBates schrieb:
Und ich möchte hier noch einwerfen, das der Magier ohne die Kraft der Hexe nur eine "Leiche" ist. Frauen schweigen lieber über ihren Standpunkt, bedauerlich, aber wahr.
Wer weiß das schon, ob gerade dieses Schweigen nicht ein Ausdruck ihrer magischen Weisheit ist, die den geeigneten Zeitpunkt abwarten, um ungehindert in Erscheinung zu treten???
So wird man die Hexen von heutzutage nicht erkennen, wenn man sie nicht direkt darauf anspricht oder es durch die andere Seite, in Erfahrung bekommt

Weise Worte ;)


melden

Hexen heutzutage

26.08.2007 um 18:08
@mondeskind

du glaubst also sie sind böse und tun dir was oder wünschen dir was böses. stimmt nicht schau mal im netz nach unter Hexen da wirst du fündig und wirst sehen es gibt sehr viele die heute noch so leben wie sie .


melden
alea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen heutzutage

26.08.2007 um 19:20
Eure Meinungen über die Hexen gehen ja ganz schön auseinander.
Aber glaubt mir es gibt sie auch heute noch.


melden

Hexen heutzutage

27.08.2007 um 01:12
@browndown
da hast du was missverstanden, lies mal weiter oben was ich geschriben habe ;)


melden

Hexen heutzutage

27.08.2007 um 01:27
Hmmm, das Wort Hexe find ich hat nur positives an sich, für mich jedenfalls! Ich kann da beim besten Willen nichts schlechtes daran finden auch wenn ich mir noch so Mühe gebe...
Wahrscheinlich macht es den Menschen Angst, weil sie nicht wissen, wer dahintersteckt und wie eine alte Weisheit sagt: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht...
Nach meinem Geschmack gibt es halt zu viele unsehende Menschen, vor langer Zeit hab ich mich entschieden nicht dazugehören zu wollen!!
Es ist das fühlen, das riechen, das schmecken und das hören welches eine Hexe ausmacht... Eine Gabe die weiterentwickelt werden kann!


Also ich hab das verstanden was Mondeskind damit sagen wollte ;)


melden

Hexen heutzutage

27.08.2007 um 01:29
@doubt,

du vergisst die traditionelle mündliche Überlieferung...Teile sind erhalten !


melden

Hexen heutzutage

27.08.2007 um 04:01
nein, es gibt kein alt überliefertes wissen, das haben sich neue esoteriker zu 95%
ausgedacht.


Neue Esoteriker können sich sowas auch nicht so ohne weiteres aus dem Stehgreif ausdenken. Dazu brauchen sie zumindest ein Teilwissen. Wer sowas dennoch tut ist in meinen Augen ein(e) Spinner(in). Und was die Tradition anundfürsich betrifft, so bleiben sie zumindest familiär erhalten. Von Generation zu Generation überliefert. Ich habe ein Exemplar in altdeutscher Schrift im Bücheregal zu stehen, von meinen Großeltern geschenkt bekommen. Wem ich es später vermitteln werde???? *wird sich noch zeigen...

Doch ehrlich gesagt kommt es mir vor, als wenn heute, beeinflusst von der modernen Zeit und der interaktiven Medienwelt, die Traditionen vom Aussterben bedroht sind. Nur wenige versuchen sie zu halten. Stattdessen stößt man immer mehr auf glitzernd schimmernd bunte Internet-Hexenseiten, die von der Tradition abweichen und ein falsches Bild vermitteln.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich gehe mit der Zeit mit und bin nur in manchen Punkten altmodisch, doch gerade in der Magie stelle ich immer wieder fest, dass altbewährtes - gutbewährtes ist. Deswegen muß man ja nicht gleich stehen bleiben.

Wie heißt es:
Der/die Meister/in sucht seine/n Schüler/in. Die/der Schüler/in sucht seine/n Meister/in. Entscheide für Dich, welches der Fall ist. Doch bedenke, dass Du von beiden Möglichkeiten lernen kannst.
oder
wie es Neveah treffend formuliert hat:
Normale Frauen (Menschen) in einer unnormalen Welt ;)


2x zitiertmelden

Hexen heutzutage

27.08.2007 um 13:51
@normanbates
hei ich weis wem du dein Buch vermitteln könntest... Wie wärs mit mir? *ggg*


melden

Hexen heutzutage

27.08.2007 um 13:58
Zitat von normanbatesnormanbates schrieb:Normale Frauen (Menschen) in einer unnormalen Welt
Der Satz gefällt mir ;)


Anzeige

melden