Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen heutzutage

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen heutzutage

27.08.2007 um 17:00
@mondeskind
Um es zu bekommen, müßtest du dir einige Prüfungen stellen. Naja so Kleinigkeiten wie das Spinnenbecken, Feuerwand, Zahlenkombination 666 knacken, Schlangengrube usw. ... um den Schlüssel zu bekommen.
Nein - Quatsch - Scheiß - warn Joke :D :D

Wie gesagt, das wird sich wohl noch zeigen ;)

Anzeige
melden

Hexen heutzutage

27.08.2007 um 20:22
@normanbates
Zitat von normanbatesnormanbates schrieb: Neue Esoteriker können sich sowas auch nicht so ohne weiteres aus dem
Stehgreif ausdenken. Dazu brauchen sie zumindest ein Teilwissen. Wer sowas
dennoch tut ist in meinen Augen ein(e) Spinner(in). Und was die Tradition
anundfürsich betrifft, so bleiben sie zumindest familiär erhalten. Von Generation zu
Generation überliefert. Ich habe ein Exemplar in altdeutscher Schrift im Bücheregal zu
stehen, von meinen Großeltern geschenkt bekommen. Wem ich es später vermitteln
werde???? *wird sich noch zeigen...
was für ein exemplar? wovon redest du jetz?
und wie kommst du darauf das neue soterik sich sowas nciht ausdenken kan? klar
bauen sie immer auf gegebenes auf, aber Verfehlen die keern gedanken immer
komplett.
wenn du willst kann ich dir auch in 15minuten was ganz tolles ausdenken.. btw haben
die meisten informationen über hexen eine geringere fantasie als herr der ringe und
wesentlich mehrlogische fehler ;)

allein schon etwas niederzuschreiben wiederspricht übrigens traditionell europäischen
naturreligionen, wie ich weiter vorne schon ausgeführt hab..



weiter vorne hatte auch jemand mündliche überlieferungen erwähnt, dennoch kann
wohl keiner erklären wie diese zeite wie karl den grossen hätten überleben können,
geschweige denn erklärt es nicht im entferntesten die ursprünge der tradition.

mündliche überlieferungen haben ggeschichtlich auch immer den nachteil das sie
nicht starr sind, informationen werden nicht konserviert sondern modifiziert und das
bewusst wie auch unbewusst. nach zwei jahrtausenden noch aus einer mündlichen
überlieferung zu sehen was erdacht ist, bzw was welchen ursprung hat ist unmöglich,
vor alem in einer regiond ie so vielen einflüssen ausgesetzt war wie europa.


melden

Hexen heutzutage

27.08.2007 um 20:48
@doubt
Nur auf der anderen Seite, werden Traditionen nicht in Schriften oder Büchern festgehalten, geraten sie irgendwann früher oder später in Vergessenheit ;)

Klar ist der Meister dein praktischer Lehrer, doch auch du kannst selber dein Meister und Lehrer sein. Wenn du den Willen dazu hast.


1x zitiertmelden

Hexen heutzutage

27.08.2007 um 20:49
Meine Güte, da wird einem ja ganz schwindelig.
Man kann sich eine Menge aneignen..ob man das nun aus mündlichen Überlieferungen oder aus Büchern hat, ist relativ(Wahrheitsgehalt ist in diesem "relativchen" mit eingeschlossen) egal. Den alten Pfaden zu folgen..bitte, wer es will-soll dies tun, welche religiösen/kulturelle Schlenker man dabei macht ist auch völlig egal, sofern man sich darin findet.
um das ganze mal auf den Punkt zu bringen: Es gibt einen bedeutenden Unterschied zwischen
einer Gesinnung zu folgen, und sie zu leben, sie zu "sein".
Magie zu "lernen" oder magische Fähigkeiten zu "haben" ist doch etwas grundverschiedenes. Sie sind ein "Geschenk" und zwar von der Sorte die man sich nicht "aussucht" oder "umtauschen" kann. Schon mit dem ersten bewußten Gedanken, wie etwa wenn ein Kind feststellt: "Hey moment, ich hab ja blonde Haare!" erkennt man das sie da sind. Man wird nicht etwa mit 30 wach und denkt sich..AHA!! Willkommen!! Ich wußte schon immerdas ihr da seid! *g* Oder Zauberbuch her, ich mach mal ein Ritual und "Bums" bin ich ne Hexe :D Ja, so denken sich das hier die meisten, so ist es aber nicht.

lieben gruß nev


melden

Hexen heutzutage

27.08.2007 um 21:06
"Bums" bin ich ne Hexe
Und dann wird dir schwindlig Neveah??? *hm ...grübel :D :D

Wie auch immer, bei all den Büchern, Schriften und Utensilien, verlasse ich mich lieber auf meine Emotionen und setze sie bewußt ein.
Und da ich ein unnormaler Mensch bin, geh ich in dieser unnormalen Welt auf Nachtschicht, brav Lohnsteuer abdrücken :D

Gute Nacht ;)


melden

Hexen heutzutage

27.08.2007 um 21:53
Um es zu bekommen, müßtest du dir einige Prüfungen stellen. Naja so Kleinigkeiten wie das Spinnenbecken, Feuerwand, Zahlenkombination 666 knacken, Schlangengrube usw. ... um den Schlüssel zu bekommen.
Nein - Quatsch - Scheiß - warn Joke

@normanbates
hei das klingt ja aufregend ich bin dabeiiiiiiiii, wann und wo???? :) :)


melden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 00:43
von doubt: "nein, es gibt kein alt überliefertes wissen, das haben sich neue esoteriker zu 95% ausgedacht."

sagst du ;)

Und im Übrigen würde ich die ganze Hexensache nicht überbewerten. Und nebenbei auch noch. Das ist sicher keine Naturreligion *schmunzel*. Aber schreibt nur weiter so. Das amüsiert mich momentan sehr

gruß Pelzwesen


1x zitiertmelden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 00:59
@normanbates: Im übrigen sprichst du mir teilweise aus der Seele.

achso und noch was zu, keine ahnung wer das geschrieben hat und was genau das war. Irgendwie mit in 15 minuten was ausdenken. Auf Seite 4 war das.
Warum nicht das, was man "überliefert" bekommen hat verändern und verbessern? Das ist zum Beispiel kein Ausdenken. Oder Sachen, die man so oder so macht, die sogenannten Rituale, entwickeln sich ja auch mit der Zeit weiter, so dass am Ende jeder seine eigene Art und Weise hat, gewisse Dinge zu erledigen... Das ist auch eine Art ausdenken *find* aber das ist in Ordnung, wo bleibt sonst die Entwicklung?

nochmal Gruß Pelzwesen


melden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 07:30
@mondeskind

Der Termin zieht sich noch was hin. Also mit den Schlangen ist kein Problem, da ich selber hübsche Tierchen zu Hause habe. Nur mit den Spinnen. Mein Kumpel ist auf Reisen der solche pflegt. Hm...wir könnten auch das Spinnenbecken aus dem Programm nehmen und stattdessen Besen-Rodeo einbinden :D dann ließe sich der Termin vorziehen :D


@pelzwesen

Tradition + Fortschritt + Emotionen ... zusammengeschmiedet, gibs da ein schärferes Schwert? ;)
Ausdenken klingt hübsch .. allerdings spreche ich lieber von Ausarbeiten und Erschaffen einer Welt auf der anderen Seite.


1x zitiertmelden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 12:35
Norman schrieb:
Zitat von normanbatesnormanbates schrieb: Nur auf der anderen Seite, werden Traditionen nicht in Schriften oder
Büchern
festgehalten, geraten sie irgendwann früher oder später in Vergessenheit
erzähl mir mal von einer tradition die als komplette kultur schriftlch jemals
festgehalten
wurde.
abgesehen davon unterstreicht das nur das es kein zweifelsfrei richtiges wissen mehr
über den hexenkult geben kann.

die ganze meister und lehrer geschichte ist auch unter dem heutigen "hexen" stark
umstritten und wiederspricht einem charakter eines hexenzirkels in gewisser weise. in
modernen meister/schüler beziehungen geht es allein um das künstliche schaffen von
hirarchie, welche als solches mit einer naturreligion nur sehr bedingt vereinbar ist,
das
ist aber meine persönliche meinung, auch wenn sie von vielen geteilt wird. worauf
genau du aber jetz hinaus wolltest, bzw wo der zusammenhang zu meiner
argumentation liegt ist mireher schleierhaft.

leider bist du auch ncht mehr auf das hexenbuch eingegangen welches du besitzt und
in
dem altes wissen enthalten sien soll.



Neveah schrieb:
Oder Zauberbuch her, ich mach mal ein Ritual und "Bums" bin ich ne Hexe
Ja, so denken sich das hier die meisten, so ist es aber nicht.
das seh ich genauso, die eigntliche komplexität des themas zu erfassen ist vielen in
ihrem wunschdenken einfach unmöglich.


melden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 12:46
@pelzwesen, bin mal auf deine antwort hierrauf gespannt:
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb: sagst du

Und im Übrigen würde ich die ganze Hexensache nicht überbewerten. Und nebenbei
auch noch. Das ist sicher keine Naturreligion *schmunzel*. Aber schreibt nur weiter
so.
Das amüsiert mich momentan sehr
ich sag das nicht nur, ich folge da der gängigen wissenschaftlichen theorie, die
einzige die wirklich belegt ist. aber deine argumentation ist ja auch nicht schlecht,
leider find ich sie nicht :P


*Naturreligion?!
Da du von Theologie nicht besonders viel ahnung hast kopier ich dir mal kurz einen
ausschnitt aus wiki über naturreligionen, im link findest du den ganzen beitrag, wird
dich sicher interessieren.
man unterscheidet übrigens nur zwischen natur- und schriftreligion, wenn du jetz
aber behauptest hexenkulte seien in irgendeiner form eine schriftreligion wünsch ich
dir viel spass beim argumentieren. kern ist übrigens daseine schriftreligion im
gegensatz zu einer naturreligion ehr als institution auftritt.
keine Heilige Schrift
kein universaler Anspruch (da auf die eigene Gemeinschaft bezogen)
oft keine religiösen Institutionen (wie Berufs-Priester, Kloster etc.)
oftmals Koppelung der Gottheiten an die Sozialstrukturen (Stamm, Klan, etc.)
andere Arten von theologischer Reflexion
Ahnenverehrung bzw. Ahnenkult
oft Tabu statt Sünde
tja, peinlich nummer soweit schonmal,ich hoffe du entschuldigst das ich jetzt
schmunzel, aber es wird ja noch besser:
achso und noch was zu, keine ahnung wer das geschrieben hat und was
genau das war. Irgendwie mit in 15 minuten was ausdenken. Auf Seite 4 war das. </
ZITAT>
ui, alles klar. damit sagst du ja selbst das du zu der kategorie gehörst die in ihrem
esoterik glauben zu fanatisch verwurzelt sind als das sie überhaupt zu einer
sachlichen diskusion fähig sind.tut mir leid für dich, aber ich hoffe natülcih das du
trotzdem ein zufriedenes leben führst.
zwischen entwickeln und ausdenken liegen welten, ich sprach nicht von der
modifizierung einer rezeptur zb sonder es geht um kulturelle aspekt, so wie in dem
ganzen post.



melden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 12:47
Link: de.wikipedia.org (extern)

hab natürlich den link vergessen :/

Wikipedia: Naturreligion


melden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 12:49
Davon abgesehen, dass ich nie verstehe, warum man den Leuten sowas antun sollte:
Wenn das wahr wäre, hätte sie ihnen doch einfach einen entsprechenden Gifttrank verabreichen können, damit kann man psychische Störungen erzeugen, auch dauerhafte.
Es muss ja nicht immer alles gleich magische Ursachen haben.
Jemand sagte mal: Beachtet die Relation zwischen den eingesetzten Kräften und ihrem Nutzen. Warum soll man unmäßig viel telepathische Kräfte anwenden, um ein Salzfass zu bewegen, wenn man es einfach in die Hand nehmen kann?


melden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 12:49
Norman schrieb:
Zitat von normanbatesnormanbates schrieb: allerdings spreche ich lieber von Ausarbeiten und Erschaffen einer Welt auf
der anderen Seite.
wenn du vom erschaffen einer anderen welt durch manche menschen glaubst, dann
stimmst du also zu das sie es sich erdenken?


melden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 13:28
Jetzt mal ehrlich, alle Religionen beruhen auf einer bestimmten Sichtweise der Welt und sich daraus ergebenden, sich je nach Religion unterscheidenden Zusammenhängen und Wahrheiten. Und irgendwelche Menschen sahen darin irgendwann ein System und glaubten daran. Unabhängig davon, zu welchen teilen die Alte Religion überliefert ist- ist es wichtig, wann die Menschen sich dieses System "zusammenreimten"?
"Ausgedacht" ist es so oder so, wenn man es so sehen will. (Was ich persönlich nicht tue ;). )


melden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 13:38
@norman

ne mir wird davon schwindelig:
"Neue Esoteriker können sich sowas auch nicht so ohne weiteres aus dem
Stehgreif ausdenken"

", Feuerwand, Zahlenkombination 666 knacken, Schlangengrube usw. ... um den Schlüssel zu bekom"

"Naturreligion?!
Da du von Theologie nicht besonders viel ahnung "

"keine Heilige Schrift
kein universaler Anspruch (da auf die eigene Gemeinschaft bezogen"

"esoterik glauben zu fanatisch verwurzelt sind als das sie überhaupt zu einer
sachlichen diskusion fähig sind"


Ein SCHWALL an wirren Gedanken..wie war gleich das Topic?

SO jedenfalls nicht. *lacht*


melden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 13:56
@Topic

es gibt hexen heutzutage ;)
ich kenn nämlich welche und ich habe mich auch schon mit magie beschäftigt


melden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 16:40
@Nev

Ich liebe den Wechsel zwischen Ernst und Spass, was zugegeben für Verwirrung sorgt. Wer es versteht, ist gut, wer nicht...naja auch egal *g
Gut ok...die höhere weibliche Macht hat Blitze geschossen *g ... zurück zum Thema

Es muß ja eine Basis geben, ein Ursprung, Ausgangsort. Man experimentierte, filterte, verwarf es, fügte zusammen, verfeinerte die Geschichte. Womit sich das "Ausdenken" erklären würde. Aber von dieser Basis ausgehend, muß es ja überliefert worden sein.
Nun gibt es ja wirklich jene, denen die Magie quasi in die Wiege gelegt wird. Doch auch dafür gibt es eine Basis, denn nichts geschieht dem Zufall.

Frauen sind empfindsamer, gefühlsbetonter und haben weniger Angst vor Mißerfolgen, als ihre männlichen "Kollegen". Es scheint wirklich so zu sein, das Hexen weniger unter dem Angstsyndrom leiden und weniger dazu neigen den Kontakt zu ihrer Urkraft zu verlieren. Magier sind leichter aus der Bahn zu werfen, wenn sich mangelnderErfolg einstellt.
So wird es heute wie damals immer mehr Hexen geben als Magier ;)


melden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 20:12
@ doubt:
Ich hatte eigentlich gar keine Lust zu argumentieren aber ich glaube das könnte doch Spaß machen. Also argumentiere ich mal mit. :-)

Ich hab kein Problem mit deinem Post, falls das der Zweck der Ausführungen war ;)
Also ich habe in dem Zusammenhang "Naturreligion" nicht vorher wiki gelesen sondern das revidiert, was man im allgemeinen weiß bzw zu wissen glaubt. Denn es wurde hier eben schon sehr viel von irgendwelchen Kräuterhexen gesprochen und soweiter. Das war was ich eigentlich klarstellen wollte. Und unter Naturreligion versteh ich (und ich bin nicht wikipedia ;) ) Eher das was sie Naturvölker glauben.... ich schreib jetzt keinen roman darüber

Dann zu meinem "Esoterikkram": Ich steh mal gar nicht auf Esoterik ;) Das nur am Rande. Und überlieferungen haben ja nun auch nichts mit Esoterik zu tun. Sonst wären die Rezepte meiner Oma, für Schweinebraten, nämlich auch Esoterik, wenn ich das jetzt mal ganz banal ausdrücke. Unter dem Überliefernirgendwelcher Dinge verstehe ich ja nicht das Klischee bei dem über Jahrhunderte hinweg irgendwas vom einen an den anderen weitergegeben wird sondern einfach nur das weitergeben von gewissen Informationen, die jemand mal gesagt bekommen hat und derjenige auch und so weiter. Und naja das ist ja dann Teilweise auch "altes Wissen". Ich bin ein sehr Bodenständiger Mensch. Ich lebe heute, hier, mordern, realistisch denkend und vor allem (und das doubt magst du vielleicht nicht glauben) sehr kritisch. Also glaub nicht ich wär einer der Menschen, welche sich bei Vollmond in den Waldstellen und um Steine tanzen oder komische Rituale mit eigenartigen Sprüchen durchführen. Das ist modequatsch und hat mit der Realität nichts zu tun.

und zu deinem "tja, peinlich nummer soweit schonmal,ich hoffe du entschuldigst das ich jetzt
schmunzel, aber es wird ja noch besser:"

Es ist mir nicht peinlich. Ganz im Gegenteil. Ich gebe offen zu von Theologie null Ahnung zu haben und dasmacht mir nicht das geringste aus, denn würde mich Theologie interessieren, würde ich darüber lesen. Ich verfüge über fundiertes Halbwissen und mache nicht mal einen Hehl daraus ;) Aber trotzdem nett von dir den kleinen Überblick hier gepostet zu haben.

gruß Pelzwesen


2x zitiertmelden

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 20:30
So, jetzt packe ich mal so aus über unsere magisch arbeitende Bevölkerung.

Also. Wer da meint irgendwelche Probleme zu haben, die man so nicht regeln kann, kann ins Internet gehen oder sich diverse Fachzeitschriften kaufen und dann nur zum Telefonhörer zu greifen.
Am anderen Ende meldet sich dann die selbsternannte Hexe und bietet dir für Geld natürlich ihre Diensleistungen an.
Sie gibt Dir entweder Anleitungen zu Ritualen oder sie bietet Dir an, das selbst in die Hand zu nehmen.

Da kann jeder mal anrufen und sich überzeugen wie die Abzocke funz.^^

Superbescheuerte fangen dann an das zu machen, was die Person ihm gesagt hat oder zahlt Geld damit Rituale zu seinen Gunsten stattfinden.
Das erstmal zum Thema Hexen heute.


Anzeige

melden