Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen heutzutage

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen heutzutage

28.08.2007 um 20:55
@melsmell
So verallgemeinern kannste das auch nicht. Sicherlich gibt es viel Schund dabei und sicher ist auch das viele eine Geldquelle darin entdeckt haben. Das Internet hat diesen Magiewahn so richtig populär gemacht. Und so meint jeder es irgendwie zu können, der darauf ne Homepage aufbaut. So gibt es dennoch wenige, die es wirklich können und kennen. Das ist ja mit allem so.
Als ich mit Magie angefangen habe, gabs noch gar kein Internet, geschweige Privat-Fernsehen...

Anzeige
melden

Hexen heutzutage

29.08.2007 um 11:45
@normanbates

Das ist ja ein Erfahrungs und Sammelthread.
Das ist hier eine Seite dessen, was zur Aufklärung über die Realität wirklicher und selbsternannter Hexen beiträgt.
Das nur zum Thema...das sie nicht nur Märchengestalten sind.^^

Kannst du mir helfen?
Brauche möglicherweise Infos von jemandem, der Ahnung hat.
Habe da ein Problem mit ein paar von den Mädels...weil ich mich mit denen angelegt habe.
Fetische in der Wohnung gefunden, Photos und private Gegenstände entwendet und ein paar Effekte;)
Meld dich per PN.


melden

Hexen heutzutage

29.08.2007 um 13:12
Lieber Norman..den Ursprung den Du suchst, liegt im Ursprung des Menschen selber.. zu glauben...zu Begreifen das man fähig ist zu "erschaffen" (und damit mein ich nicht nur die kleinen Babies..;)) die Umwelt zu gestalten und die Zusammenhänge von Eindruck und Wirkung zu verstehen, diese zu beeinflussen, aktiv am Geschehen zu "wirken". Das alles gabs noch bevor es den lieben Gott, die Esoteriker, Licharbeiter, Zauberer und Hexen, Schamen.. und alle andere gab...*gg

Beste grüße nev


melden

Hexen heutzutage

29.08.2007 um 16:03
@mels

zu Deinem"So, jetzt packe ich mal so aus .." :D Da hast Du recht!
Genauso wird Magie "verkauft" wer das nicht als "Berliner Luft" erkennt ist selber schuld.

lieben Gruß nev


melden

Hexen heutzutage

29.08.2007 um 16:24
Den Ursprung kenne ich ja und bin immer bereit neues zu erfahren. Deswegen habe ich mich ja hier eingeschlichen *gg, obwohl mein Bereich ein ganz anderer ist. Auf der anderen Seite auch Ähnlichkeiten aufweist ;)

Aber irgendwie ist hier eine geringe Anteilnahme zu verzeichnen :D


melden

Hexen heutzutage

29.08.2007 um 16:27
Den Ursprung kenne ich ja und bin immer bereit neues zu erfahren. Deswegen habe ich mich ja hier eingeschlichen *gg, obwohl mein Bereich ein ganz anderer ist. Auf der anderen Seite auch Ähnlichkeiten aufweist ;)

Aber irgendwie ist hier eine geringe Anteilnahme zu verzeichnen :D


melden

Hexen heutzutage

29.08.2007 um 16:57
Anteilnahme? Wie meinstn das?


melden

Hexen heutzutage

29.08.2007 um 18:29
@pelzwesen
falscher tonfall von mir, aber das sagt ich ja schon ;)
aber du hast auch genau die beiden gemeinen sätze zitiert :P
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb: Und überlieferungen haben ja nun auch nichts mit Esoterik zu tun. Sonst
wären die Rezepte meiner Oma, für Schweinebraten, nämlich auch Esoterik, wenn ich
das jetzt mal ganz banal ausdrücke.
genau das ist ja das problem mit den überlieferungen, das beispiel ist dafür
wunderschön.
fast jeder hat rezepte von seinen grosseltern, aber sien mal ehrlich, genau wie bei ihr
schmeckt es trotzdem nicht :)

wenn wir also schon probleme haben ein aufgeschriebenes kochrezept nicht
wirkungsgetreu hinbekommen, wie will man dann "magische" rezepte schriftlich oder
sogar mndlich weitergeben, das sollte nochmal um einiges komplexer sein.
Unter dem Überliefern irgendwelcher Dinge verstehe ich ja nicht das
Klischee bei dem über Jahrhunderte hinweg irgendwas vomeinen an den anderen
weitergegeben wird sondern einfach nur das weitergeben von gewissen
Informationen, die jemand mal gesagt bekommen hat und derjenige auch und so
weiter. Und naja das ist ja dann Teilweise auch "altes Wissen".
im kern steckt evtl was altes oder die hülle scheint alt, aber bei jeder weitergabe
passt sich die informationd er zeit an, unterliegt anderen kriterien die sie formen.
anders ausgedrückt sie wird verfälscht
Ich bin ein sehr Bodenständiger Mensch. Ich lebe heute, hier, mordern,
realistisch denkend und vor allem (und das doubt magst du vielleicht nicht glauben)
sehr kritisch. Also glaub nicht ich wär einer der Menschen, welche sich bei Vollmond
in den Waldstellen und um Steine tanzen oder komische Rituale mit eigenartigen
Sprüchen durchführen.
oh, dann hab ich deine argumentation im falschen kontext gelesen, dachte du wärst
so :)



melden

Hexen heutzutage

29.08.2007 um 18:37
@neveah

Da sieht man mal das Du Ahnung hast..."Berliner Luft" ist genial:)

Aber sei vorsichtig...ich habe da wohl mehr Erfahrung mit den Folgen, weil ich mit vielen Menschen gesprochen habe und mir sind die Ohren geschlackert.
Das ist nicht alles "Hokospokus"...ich würde das nicht verharmlosen wollen.
Schonmal in der Anti Oberliga gestöbert...Gabreile Amorth beispielsweise oder die Zitate von FraterV.D, Akron um nur Gegner und Praktizierende zu nennen...

Also nicht so abfällig, Du hast nicht meinen Kopf zum denken..

Nix für ungut

Lieber Gruß, M.


melden

Hexen heutzutage

29.08.2007 um 19:58
Anteilnahme? Wie meinstn das?

Geringe Thread-Beteiligung :)

Naja für vieles wofür die Leute keine Erklärung haben oder es als "gefährlich" einstufen, wollen sie es trotzdem gut verkaufen. Da der Mensch ja nicht blöde ist (manchmal bezweifel ich es *g) übernimmt er dafür keine Verantwortung.
So auch mit der Magie. Die meisten übernehmen dafür keine Verantwortung, kleben aber dennoch ihr Etikett drauf und verkaufen es.

@melsmell
Welche Folgen meinst du? Die Folgen des Wahnsinns, diejenigen die zu ihrem Meister wollen, den Bezug zur Realität verloren haben und in der Klapse landen? Dieses Thema wäre für den Thread "schwarze Magie" gut ;)
Würde sich in "Hexen heutzutage" nicht gut machen^^


melden

Hexen heutzutage

30.08.2007 um 02:16
@normanbates
hei da machst du es mir ja einfach:) Ich hab nur ne Spinnephobie gut für mich wenn diese Tierchen entfallen..!
Schlangen machen mir üüüberhaupt nichts aus ;)
Hehe, ich hab soeben ein Buch gewonnen *gggg*


melden

Hexen heutzutage

30.08.2007 um 07:00
@mondeskind
Hey, moment mal, du hast die anderen Prüfungen übersehen *g tja damit bleibt dir nur der Trostpreis ... Bibi Blocksberg als Hörbuch :D

Ich hab aber noch 2 Fragen....wer von euch legt den Tarot-Karten?
Und viele lassen die Todeskarte mit Absicht weg. Warum?


melden

Hexen heutzutage

30.08.2007 um 07:27
Ich denke mal das der Begriff "Hexe" noch heute falsch verstanden wird! Viele haben da wohl noch Grimms Märchen im Kopf. Dabei sind Hexen im eigentlichen Sinne Heiler oder Heilerin. Sie kennen sich in den heilenden Wirkungen von Planzen, Kräutern und Wurzeln aus. Es geht hier also eher in den Bereich des Schamanismus .


melden

Hexen heutzutage

30.08.2007 um 22:10
@doubt: klar passen sich mündlich überlieferte Sachen an die Zeit an. Das heißt dann weiterentwicklung (jedenfalls bei mir)

hehe ja ich gebs zu, ich hab da so nen Alten Baum und immer bei Vollmond um Mitternacht beschwöre ich den Baum :D :D


melden

Hexen heutzutage

30.08.2007 um 22:30
:D
und reitest dabei auf einem besen?!
;)


melden

Hexen heutzutage

31.08.2007 um 18:27
@normanbates
ach die anderen Prüfungen hab ich nicht erwähnt, weil ich die eh locker bestehe ;) Heiii Bibi Blocksberg, du hast gerade Kindheitserinnerungen in mir aufgeweckt :)
Zu deiner Frage, ich lege ab und an Karten aber mit der Todeskarte drin, wüsste nicht wieso man diese weglassen sollte...? Hmmm, da kann ich dir nicht weiterhelfen sorryooo!!!


melden

Hexen heutzutage

31.08.2007 um 19:49
doubt: klar was dachtest du denn? :D Ich hab auch so nen Hexenhut und mein Haustier ist ein schwarzer Kater^^


melden

Hexen heutzutage

01.09.2007 um 18:01
Hexen waren Anhänger der alten Hexenreligion.
Zu dem Ergebniss kamen Kriminologen der UNIs von Berlin, Anthropologen, Soziologen und anderer Menschen.
Auch die Berichte des Mittelalters zeigen, das sie für ihre "Teufel" (Götter) in den Märtyrertod gingen ohne eine Träne zu vergiessen, ohne zu weinen und ohne sich zu wehren.
Und Magie war nichts anderes als kultische Verehrung der Götter in Konzentration, Gesängen und Gesten.
In Griechenland gibt es immer noch die Thessalischen Hexen.
Das Wort Hexe, kommt aus dem germanischen und bedeutet, Zaunreiterin, da man dachte das Hexen in zwei Welten lebten.
Die alte italienische Hexenreligion gibt es immer noch La Vecchia Religione und zwar unverändert, nicht so Wie Wicca, das von Gerald Gardner sehr verändert wurde, ohne die Zustimmung des New Forest Covens.

Hier sind zwei Bücher Wichtig, erstens über die Streghas (Vecchia Religione):

Aradia-Die Lehren der Hexen, vom Volkskundler Charles Leland,dessen Material früher angezweifelt wurde, jedoch heute bestätigt ist.

Und über Wicca:

Wicca-Die alte Religion im neuen Zeitalter, vin Vivian Crowley.

Und das Wissen über Kräuter usw. gehörte zu der Ausbildung als Priesterin oder Druide, der alten Götter, und zwar in ganz Europa.

Das sind nicht meine Meinungen, sondern geschichtliche Tatsachen, die aufjedenfall berücksichtig werden sollenen, wenn es um Hexen geht.


Witcher


melden

Hexen heutzutage

02.09.2007 um 15:09
@witcher: diese Sachen standen hier doch schon so oder so ähnlich. Aber danke für die Zusammenfassung. Hast du ne Quelle dafür?


melden

Hexen heutzutage

02.09.2007 um 22:46
Der Glaube der Hexen ist Jahrhunderete alt, es handelt sich dabei um eine Natureligion. Es gibt sie auch heute noch, weder die Kirche noch die Hexenverbrennungen konnten daran etwas ändern. Es gibt schwarze und weisse Magie, gute und böse Hexen genauso wie gute und böse Christen. Mit ein wenig Tolleranz sollte es möglich sein friedlich zusammen zu leben. Ich würde mir das wünschen.


Anzeige

melden