Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Lena Hopfenbach

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Lena Hopfenbach

24.02.2009 um 10:24
okay ich will ja eh hin.. aber können wir das bitte bei plus temperaturen machen???
mein armer hintern wäre schon froh wenns dabei keine frostbeulen gibt!!!! so im april mai da ises schön warm....

und wenn wir das machen bitte mit übernachtung, aber ich spiel im wald keinen babysitter!!!!

Anzeige
melden

Die Lena Hopfenbach

26.02.2009 um 23:56
@Tocca
Es wird wirklich Zeit was von Vorort zu berichten,
die Zeit kann man sich trotz vieler Überstunden nehmen, spreche aus eigener Erfahrung viele Überstunde.

Wohne ja nicht weit weg, weiß aber leider nicht wo es sich ungefähr befinden soll.

Hab jetzt 5 Wochen Zeit, übernehme den Job

Gruss ARA


melden
tink ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lena Hopfenbach

19.05.2009 um 22:10
Also jetzt muss ich mich hier auch mal ein bisschen einmischen...;)
Ich bin sozusagen direkt vor Ort. ;) Als Kind wurde mir die Sage von der Hopfenbach-Lena, besser gesagt Teile davon, schon na ja mehr oder weniger eingetrichtert.

Also erst mal dazu. Ich glaube, dass man da keinen Grundriss mehr sieht. In der Sage steht dazu, dass im Gebiet des Hopfenbacheinfalls früher ein großer Bauernhof stand. Der Gruberhof. Angeblich stoßen Bauern bei Rodungsarbeiten auf Mauerreste des versunkenen Hofes. Also vielleicht wart ihr schon dort und habt es nur nicht erkannt...
Meine Schwester und mein Papa waren schon an dieser Stelle und sie sagen man sieht eigentlich nix, außer dass an dieser Stelle der Hopfenbach wieder in der Erde verschwindet.
Also den Hof gab es anscheinend wirklich, wies mit den mehr oder weniger berühmten Bewohnern ausschaut? Who knows?

Die Geschichte kann ich auch noch ein klein bisschen ausschmücken. ;)
Der Gruberhof gehörte einer stolzen und geizigen Bäuerin. Eben jener Hopfenbach-Lena (vermutlich - nein eigentlich ganz sicher nach dem kleinen Bach, der sich in unserer Gegend befindet benannt). Obwohl sie die besten und fruchtbarsten Felder in der Gegend hatte ging sie des Nächtens mit ihren beiden Töchtern auf "Jagd" und bestahl die anderen Bauern. Eines Nachts, als sie sich wieder auf Diebestour begab, tobte ein fürchterliches Unwetter bei dem sich keiner hinaustraute, bis auf die Lena. Kaum hatte sie ihr Haus verlassen, fuhr ein fürchterlicher Blitz herab und es tat einen lauten Donnerschlag. Das ganze Anwesen verschwand daraufhin samt seinen Bewohnern im Erdboden. An der Stelle an der der Hof stand verschwindet heute der Hopfenbach. Bis zum heutigen Tag findet die Lena keine Ruhe und geht als Geist um. Treffen kann man die Gute zur Mittagszeit und während der Zeit zwischen dem Gebetläuten und dem Morgengrauen. Allein oder mit ihren beiden Töchtern. Zu ihrem Aussehen: zerzaustes Haar, einen grünen Rock und ein rotes Schultertuch. (Nur dass ihr sie auch erkennt)
Das mit dem Kreuz kenn ich anders: Nicht an dem Kreuz muss man beten (weiß nicht mal ob es das gibt, hab ich noch nie gehört. Kann aber durchaus sein), sondern wenn man ihr begegnet soll man sich bekreuzigen.
Im Schlimmsten Fall hilft das aber auch nix, weil sie einen einfach mitnimmt, wenn man ihr gefällt. Dann schleppt sie dich in den Wald und lässt dich erst zum Morgengrauen wieder frei und wie du dann aus dem Wald rauskommst ist dir überlassen und ihr ziemlich wurscht. ;)
Ich selbst musste das auch erst alles nachlesen. Als Kind wurde mir aber dennoch hin und wieder mit der Hopfenbach-Lena gedroht. "Wenn du nicht bis zum Gebetläuten (so gegen 18 Uhr) daheim bist, holt dich die Lena"

Also vielleicht befriedigt das nicht ganz eure Neugier, aber stachelt euch vielleicht an nicht nur ihren Hof zu suchen, sondern die Lena selbst. ;)

Viel Spaß bei der Suche


melden

Die Lena Hopfenbach

21.05.2009 um 00:19
war letztens mitm roller drüben ...aber die Lena wollt mich net xD


melden
tink ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lena Hopfenbach

21.05.2009 um 15:02
scheinst nicht ihrem geschmack zu entsprechen... ;) Oder der Roller hat sie verschreckt. Probiers mal mit ner Pferdekutsche, die kennt sie noch aus ihrer Zeit. ;)
Das Kreuz, das dort steht stammt übrigens von einem Herrn, der der Lena begegnete. Er war mit ner Pferdekutsche unterwegs... ;)

Da solls übrigens noch ne zweite Dame geben. Eine gewisse Walburga. Die soll sich ganz in weiß kleiden und vermutlich ähnlich sympathisch sein, wie unsere gute Lena. Die Wahrscheinlichkeit die Walburga zu treffen steigt mit zunehmendem Alkoholpegel. ;)

Noch ein paar kleinere Fehler, die ich korrigieren muss. (Sorry manche Sachen kann ich mir nicht verkneifen)

1. Das mit der Jahreszahl: Komplett kann der Hof zu dieser Zeit nicht verschwunden sein. Mein Opa hat erzählt vorm 2. Weltkrieg standen dort noch ein paar verfallene Steine aufeinander.
2. Der Hopfenbach entspringt nicht, der entsteht aus zwei anderen Bächen und zwar in Bachl. Sorry wenn ich dieses Mysterium zerstören muss. Aber der Heimatkundeunterricht in der Schule ist hängengeblieben.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wer da hin will sollte sich ein Paar gute Gummistiefel mitnehmen. Dort ists nämlich ganz schön morastig. Viell. ist der Hof auch einfach untergegangen ;) (Die Realistin in mir sprach)


melden

Die Lena Hopfenbach

21.05.2009 um 20:15
har ich muss da net hin.. steh nicht auf alte fra8uen die mich mit nehmen wollen... vor allem nit alte die mich beklauen wollen


melden
tink ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lena Hopfenbach

23.05.2009 um 00:04
@Mihelenia
ganz deiner Meinung. ;) Deswegen les ich das nur und lass mir dann von anderen berichten, was man noch sieht und dann geh ich zum klugsch... ;)


melden

Die Lena Hopfenbach

23.05.2009 um 09:22
@tink
naja is schon wahr.. :D wobei die alte mich wahrscheinlich nach 10 minuten freiwillig zum nächsten dorf bringen würde nur um mich loszuwerden :D


melden
tink ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lena Hopfenbach

23.05.2009 um 11:08
@Mihelenia
dann hast du ja eigentlich nichts zu befürchten ;) Man muss nur wissen wie. Also auf gehts! Ab in den Wald! ;)


melden

Die Lena Hopfenbach

23.05.2009 um 22:59
ab in de wald!!! un nix mitnehmen was einem teuer ist die alte könnts doch klauen!


melden

Die Lena Hopfenbach

26.03.2011 um 21:19
und wie war es denn im wald ?
mitlerweile müsstet ihr ja wieder da sein oder?
also ich weiss nicht so genau ob an dem wald was mystisches ist

lg eneco


melden

Die Lena Hopfenbach

26.03.2011 um 23:30
@eneco64

Um Gottes willen wo hast du denn den Schinken ausgegraben? :D

Ich bezweifle stark das irgendjemand da war sonst hätte diese Person das hier schon längst reingepostet.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lena Hopfenbach

27.03.2011 um 13:22
@-ripper-
Oder sie irren bis heute in dem Wald herum ;-)
Hab mir jetzt das ganze mal durchgelesen... Hat mich ned sonderlich umgehauen die Story.


melden

Die Lena Hopfenbach

27.03.2011 um 14:40
@cage

Naja is ne typische Urban Legende. Also interessant klingt sie schon und ich würde auch ganz gerne Bilder mal davon sehen aber ich bezweifle das irgendwas an der Story dran ist.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lena Hopfenbach

27.03.2011 um 14:52
@-ripper-
Das stimmt schon, wenn es Bilder davon gäbe wär die Sache schon etwas interessanter!
Aber darauf wird in diesem Thread ja schon fast 3 Jahre gewartet ;-)


melden

Die Lena Hopfenbach

27.03.2011 um 14:54
@cage

Und wenn man sich mal anschaut wann die meisten Poster hier das letzte Mal auf Allmy waren.

Da kommt nix mehr.


melden

Die Lena Hopfenbach

27.03.2011 um 20:44
@-ripper-
:D bin zufällig drauf "geklickt"
naja glaub nicht das da was passiert ist bzw. das sie da waren weil sie sonst geschrieben hätten...
naja spannend ist die story nicht


melden

Die Lena Hopfenbach

04.10.2011 um 20:56
Ist halt eine Sage, welche im Umkreis dieser Örtlichkeit erzählt wird ;)
Mehr is ned dran.


melden

Die Lena Hopfenbach

05.10.2011 um 12:31
leere Versprechungen :(


melden

Die Lena Hopfenbach

05.10.2011 um 18:03
...kann mich da Sicc nur anschließen, ich glaube solche Sage und Legenden gibt es überall und in jedes kleine Dorf hat seine eigene....!


Anzeige

melden