Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopfloser Reiter

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Reiter, Kopfloser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopfloser Reiter

23.10.2016 um 22:11
Aus meiner Heimat gitbt es einige Geschichten zum Thema Kopflose (mit oder ohne Pferd...) z.B. diese:

Dem Pastor aus Sievershausen begegnete am Abend, als er von Dassel nach Sievershausen zurückkam, ein Mann ohne Kopf und ging immer neben ihm her. Endlich sprach der Pastor: " Alle guten Geister loben Gott den Herrn!" "Und ich nicht!," antwortete der Geist (dat spauk). Da sagte der Pastor: "so fahre Du zum Teufel und ich zu Gott..." Sogleich war die Gestalt verschwunden. Am nächsten Sonntag predigte der Pastor über das,was ihm unterwegs begegnet war; dann ward er krank und und war nach vier Wochen todt."

Aus Schambach/Müller, "Niedersächsische Sagen und Märchen", Göttingen 1855

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopfloser Reiter

23.10.2016 um 23:17
@Saxnot555

Vielen Dank. Ein sehr interessantes Buch in der Tat:
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:Schambach/Müller, "Niedersächsische Sagen und Märchen", Göttingen 1855
Und scheint ein interessanter Mann gewesen zu sein, der Georg Schambach.

Die Geschichte dort gefällt mir auch:

Auf dem Galgenbergen bei Hardegsen steht ein schwarzer Pfahl, an dem kein Hirt die Schafe vorbeitreiben kann, weil sie dort immer davon laufen. An diesem Ort zeigt sich ein Mann ohne Kopf in einem altfränkischen Soldatenmantel. Er geht auf jeden zu, der Nachts zwischen Zwölf und ein Uhr dort vorbeikommt, muss aber innerhalb eines gewissen Kreises um den Pfahl bleiben. Leute, die ihn gesehen haben, haben auf einige Zeit die Sprache verloren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Unerklärlich
Mystery, 24 Beiträge, am 27.01.2024 von newbee
Mr.D am 18.01.2024, Seite: 1 2
24
am 27.01.2024 »
von newbee
Mystery: Geist oder Geister
Mystery, 69 Beiträge, am 17.05.2023 von kuehlwaldo
LuckyLeonardt am 15.02.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 17.05.2023 »
Mystery: Mann mit roten Augen
Mystery, 151 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
MorganLeFaye am 04.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 31.08.2023 »
von Doors
Mystery: Wiederkehrer im Zug
Mystery, 123 Beiträge, am 24.03.2023 von off-peak
Verwunderter am 07.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 24.03.2023 »
Mystery: Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)
Mystery, 74 Beiträge, am 04.10.2023 von Interesse_01
Stubenhockerr am 07.08.2023, Seite: 1 2 3 4
74
am 04.10.2023 »