Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2014 um 18:08
nein ... das war es nicht ... @Chairon
ich such es mal.
für einen selbstauslöser standen die personen zu 'verstreut'.
und nicht in szene gesetzt...
man erkennt aber 9 personen auf dem bild.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2014 um 18:10
OK, ich bin gespannt. :)

@mal_schauen


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2014 um 18:14
das ist zwar nicht das, welches ich meine... aber ich suche weíter.
skiiers


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2014 um 18:30
aber ... @Chairon kam es nicht auch in der doku vor?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2014 um 18:36
hier noch eine andere doku ... über diesen fall
https://www.youtube.com/watch?v=lFRor7cBYLM


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2014 um 18:44
dyatlov pass search
hier ein pic auf dem 11 personen zu sehen sind ...
auch vom dyatlov-pass @Chairon


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2014 um 19:06
@mal_schauen

Wie der Name des Bildes "tf35a40_dyatlov_pass_search" bereits vermuten läßt, handelt es sich bei den abgebildeten Leuten um Mitglieder der Suchmannschaft. Naturgemäß gibt es von denen mehr Fotos als von der Expedition selbst. Da sie aus heutiger Sicht ja ziemlich zeitgleich aufgenommen wurden, muss man sehr aufpassen, was man da gerade sieht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2014 um 19:09
ah .. okay... das meinte ich auch nicht.
war auf der suche nach einem anderen pic...

es gibt auch bilder aus dem film...
@Chairon


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2014 um 19:16
@mal_schauen

Die Fotos aus der gestrigen Doku waren alle echt, die Filmszenen komplett nachgestellt. Deshalb waren sie ja auch absichtlich verschwommen.

Weiter oben hat jemand die entsprechende Ausgangssituation (zusätzlicher Fotograf) erwähnt, später aber zugegeben, dass er sich das nur ausgedacht hat. (c:


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2014 um 19:22
muss mal ein wenig 'graben' ... @Chairon

als der film damals rauskam, hab ich mich brennend für die hintergründe ect. interessiert
und bin auch fündig geworden...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2014 um 19:24
@mal_schauen

Ich bin dann auch erst mal weg - vielleicht findest du ja noch was Interessantes. Ansonsten gibt es ja genug Material zum (wieder) Einlesen. :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2014 um 19:30
es macht mich 'kirre' ... :D ... rrrrrr ...
wenn man nicht auf anhieb das findet, was man sucht... @Chairon


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2014 um 13:52
Zitat von ChaironChairon schrieb:* Es gab - so wie ich es verstanden habe (und es auch nachvollziebar ist) - nach drei Wochen keine erkennbaren Spuren mehr (die waren längst zugeschneit, wahrscheinlich sogar noch innerhalb weniger Stunden). Alle sichtaren Eindrücke stammen offenbar vom Suchtrupp.
die spuren waren erst nach ca. 500 m vom zelt nicht mehr erkennbar. davor konnte man laut berichten wohl fussspuren von 8-9 leuten ausmachen. durch die kompression des schnees kann man solche spuren wohl auch noch nach wochen erkennen, sofern das wetter mitspielt. neuschnee verweht, der "festgetretene" schnee nicht. anhand der taschenlampe auf dem zeltdach (auf der kein schnee lag) und eben den noch sichtbaren fussspuren geht man davon aus, dass bis zum auffindedatum zumindest rund um das zelt kaum neuschnee gefallen ist.
Zitat von ChaironChairon schrieb:* Ist das Geschehen nicht doch tagsüber passiert? Dagegen spricht die nur teilweise Bekleidung. Dafür allerdings, dass man eher am Tage das Zelt verlässt und hofft, nicht zu erfrieren oder auf einen Baum klettert, um etwas zu sehen. Außerdem wurde jeden Abend ein Tagebuch geführt, am letzten Tag aber offenbar nicht.
ich glaube nicht, dass sich irgendwer von denen gedanken darüber gemacht hat, ob es tag oder nacht ist, als sie das zelt zerfetzt haben. wovor auch immer sie geflohen sind, es hat ihnen zumindest anfangs mehr angst gemacht als in der kälte zu erfrieren.
und ich denke schon, dass die auch damals ganz gut rekonstruieren konnten, was wann passiert war. unter nacht verstehen die meisten ja eher die zeit nach mitternacht bis in die frühen morgenstunden. in diesem fall ist aber wohl eher der abend (1.2.) gemeint. da es im februar aber bekanntlich recht zeitig dunkel wird, dürfte es zumindest der sichtverhältnisse nach quasi "nacht" gewesen sein. was den tagebucheintrag betrifft, könnte ich mir gut vorstellen, das man den direkt vor dem schlafengehen schreiben würde. die gruppe hatte vor dem ereignis offensichtlich noch etwas gegessen und war vermutlich gerade erst dabei gewesen, sich langsam für die nacht fertigzumachen. wäre denkbar, dass die ursache des ereignisses eintrat kurz bevor der eintrag hätte getätigt werden sollen.
Zitat von ChaironChairon schrieb:* Am 2.2.1959 war abnehmende Mond (am 9.2. wäre Neumond gewesen)
also doch nicht stockdunkel? selbst bei wenig mondlicht dürfte der schnee dann ausreichend reflektierend gewirkt haben.
Zitat von ChaironChairon schrieb:* Wie kann man wissen, dass das Zelt von innen zerschnitten wurde? Es ist ja nicht so wie bei einer Glasscheibe, bei der die Scherben auf der schlagabgewanden Seite liegen. Die Plane wurde nach außen geklappt, aber das würde sie auch, wenn jemand von außen schneidet und die Hälften zu sich hin öffnet, weil er sine Unterarme nicht nach innen (ins Unbekannte) schieben will.
das kann man anhand der werkzeugspuren nachweisen. eine zeltplane zerschneidet/zerreisst man ja nicht mal eben auf die schnelle. vor allem, wenn man in wilder panik drauf "loshackt". wie kommt man darauf, die plane wäre nach aussen geklappt worden? so wie das zelt quasi zerfetzt war, macht es für mich nicht den eindruck, dass man da noch irgendwas hätte wegklappen müssen.
Zitat von ChaironChairon schrieb:* Soweit ich weiß, ist die häufigste Todesursache bei einer Lawine das Ersticken. Da scheint man in einem Zelt ziemlich sicher zu sein. Zumal man kein Loch in die Wand schneidet, wenn man auf der anderen Seite Schnee vermutet, weil man glaubt, verschüttet zu sein und damit rechnen muss, dass der ganze Schnee hereinquillt.
ich denke, das ist ein trugschluss. zum einen erstickt man in einem zelt genauso, wenn man davon ausgeht, dass es plattgedrückt und begraben wurde und neun menschen in panik wohl relativ schnell den verbliebenen sauerstoff "wegatmen". und zum anderen hätten sie sich früher oder später eh aus dem zelt befreien müssen, weil rettung ohnehin nicht in aussicht gewesen wäre. ob man sich dann durch den ein-/ausgang schaufelt (eher schwierig, wenns zelt platt ist) oder sich herausschneidet, ist im grunde völlig egal, weil der schnee so oder so reinquillen würde. nicht, dass ich davon ausgehe, dass das der fall war, aber rein theoretisch.
Zitat von ChaironChairon schrieb:* Vergessen (oder zumindest nicht weiter berücksichtigt) wird offenbar in den meisten Beiträgen, dass Solotarew am Tag des vermuteten Ereignisses Geburtstag hatte. Es wäre sehr überraschend, wenn zur Feier des Tages nicht ein wenig (mehr) Wodka geflossen wäre (vielleicht war deshalb an diesem Abend niemand mehr in der Lage, das Tagebuch zu führen). Möglicherweise wurden an sich harmlose Ereignisse deshalb überbewertet.
soweit ich weiss, wurde bei keiner autopsie alkohol nachgewiesen. ich bezweifle auch stark, dass sich eine gruppe wie diese bei einer expedition wie dieser die kante geben würde, geburtstag hin oder her. wenige tage zuvor hatte doroshenko geburtstag und da war das highlight der "feier" eine mandarine gewesen.
Zitat von ChaironChairon schrieb:* Es gab wahrscheinlich keine Panik - in Panik benutzt man für gewöhnlich keine Werkzeuge, und wenn doch, legt man sie nicht wieder weg (erst ein Schnitt mit dem Messer, dann per Hand die Flügel nach außen klappen) - man hätte versucht, als erste(r) den Ausgang zu erreichen (auch wenn man sich dabei gegenseitig zertrampelt hätte) oder wenn das nicht möglich gewesen wäre, bestenfalls mit dem Messer kreuz und quer auf die Zeltwand eingeschniten, bis sie völlig zerfetzt gewesen wäre.
du hast aber schon das zelt gesehen, wie es später aussah? wenn das nicht zerfetzt war, was dann? auch das mit dem "flügel nach aussen klappen" ist mir noch immer schleierhaft. abgesehen davon, dass es nicht nötig gewesen wäre, hätte man dafür auch nicht das messer weglegen müssen.
Zitat von ChaironChairon schrieb:* Können die Verletzungen durch Stürze vom Baum entstanden sein? Vielleicht konstruierte man eine "Pyramide", um jemanden nach oben zu bugsieren? Fünf Meter an einem relativ glatten Stamm hochzuklettern, wenn man schon kein Gefühl mehr in den Händen hat, ist schon eine Leistung. Wenn man etwas sehen wollte, musste es entweder Tag sein oder man suchte etwas Leuchtendes. Äste abschneiden konnte man nicht, weil man sich nicht mit einer Hand festhalten konnte (außerdem gab es unten Büsche).
einige bestimmt schon, wie z.b. die kopfverletzungen. wobei die betonung auf 'könnten' liegt. die schweren rippenfrakturen erklärt das jedenfalls nicht. äste bzw. zweige wurden sowohl abgebrochen als auch abgeschnitten. man hat sogar hautfetzen am baum gefunden. ich denke, wenn man um sein leben fürchtet, ist der körper noch zu dingen imstande, die man vielleicht sonst nicht für unbedingt möglich oder wahrscheinlich halten würde.
Zitat von ChaironChairon schrieb:* Das letzte Foto erkennt man meiner Meinung besser, wenn man es um 90° nach rechts kippt (wie es wohl auch aufgenommen wurde). Dann ist das Gras(?) unten und man sieht eine aufsteigende Leuchtkugel(?) am Himmel.
die kamera, mit der besagtes bild geschossen wurde, wurde bei den übrigen sachen im zelt gefunden. da ich bezweifle, dass jemand in so einer situation die kamera mit nach draussen nimmt, ein foto wovon auch immer macht und sie dann wieder zurück ins zelt legt, bevor man dann flüchtet, denke ich eher, dass das bild im zelt gemacht wurde und zudem vielleicht gar nicht im zusammenhang mit dem ereignis stand.
Zitat von ChaironChairon schrieb:* Ich finde es allerdings auch verdächtig, dass Judin zurückblieb (mal aufgrund eines Rückenproblems, mal wegen eines verstauchten Knöchels) und später die Suche verschleppte.
das thema hatten wir ja auch grad erst vor kurzem, deswegen halt ich mich diesbezüglich kurz und füge nur eben hinzu, dass yudins "krankheit" laut dem buch "Mountain of the Dead: The Dyatlov Pass Incident" von Keith McCloskey als akute Radikulitis diagnostiziert wurde.
(Bei der Radikulitis handelt es sich um eine Entzündung der Nervenwurzeln des Rückenmarks, die akut und chronisch verlaufen kann. Die Radikulitis kann in jedem beliebigen Abschnitt des Rückenmarks entstehen und zeigt sich in Störungen der Empfindung, Schmerzen oder Lähmungen im Bereich der betroffenen Nervenwurzel. Auch die Ausstrahlung der Schmerzen in ein oder mehrere Beine ist möglich. Je nach Schwere der Radikulitis kann es auch zu Störungen der Sensibilität, der Motorik und der Reflexe kommen. Die Bewegungsfreiheit und die Beweglichkeit des Betroffenen werden häufig durch starke Schmerzen erheblich eingeschränkt. In ihrer akuten Form macht sich eine Radikulitis oft als Hexenschuss bemerkbar.)
das erklärt prima die abweichenden versionen, wobei in den meisten berichten ohnehin nichts genaueres steht.
Zitat von ChaironChairon schrieb:* Übrigens sieht man in einem der Youtube-Videos die Gräber der Toten - alle nebeneinander. Sollte man nicht eher denken, sie wären in ihren Heimatorten bei ihren Familien begraben? Wollte jemand ein Auge darauf haben?
die meisten waren studenten der selben uni oder arbeiteten an dieser. die kamen also aus dem selben ort. ungeachtet der gedenktafel, die allen neun gewidmet ist, sind zwei von ihnen (zolotarev und krivonishenko) auf einem anderen friedhof begraben.


die yeti-doku hab ich nicht gesehen (und konnte keine online-version finden), aber wie es scheint, hab ich wohl auch nichts verpasst.
das von einem zehnten mann ein bild auf dem berg gemacht wurde, halte ich auch für äusserst unwahrscheinlich @mal_schauen . vermutlich ist das foto von einer anderen expedition oder von einem der vielen suchtrupps.


3x zitiert1x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2014 um 17:51
Also es dürfte wohl klar sein, dass die Gefahr aus dem Zelt (innen) kam und nicht von außen.

Leider fehlen Hinweise, ob Dyatlovs selbstgebauter und konstruierter Ofen kaputt gegangen ist. Das würde erklären, warum sich diese erfahrenen Skiwanderer knapp bekleidet in den sicheren Tod nach außen begaben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2014 um 19:01
/dateien/49817,1412528474,testEs finden sich angeblich (laut einer US "Dokumentation") viele Aufnahmen von Wäldern von den Hikern.

Bis man auf dieser Aufnahme einen "Körper" sehen soll.


/dateien/49817,1412528474,test


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2014 um 20:48
Zitat von bucchibucchi schrieb:vermutlich ist das foto von einer anderen expedition oder von einem der vielen suchtrupps.
möglicherweise hast du recht...
es gab einige.

gebs trotzdem noch nicht auf ... :)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2014 um 21:07
/dateien/49817,1412536071,yetiLacht mich bitte nicht aus, ich hab mir mal erlaubt das Yeti-Foto durch den Photoshop-Fleischwolf zu drehen. Ich habe scharfgezeichnet, an Helligkeit und Kontrasten rumgedreht, vor allem der Tiefenkontrast hat einiges rausgeholt. Dann hab ich das Bild noch verkleinert (wirkt etwas schärfer dadurch). Was haltet Ihr davon? Sind das Muskelpartien am Oberkörper oder Photoshop-Zufälle?

Ich frag mich auch, ob es jemand aus der Gruppe sein könnte. Aber man erkennt kein Gepäck, keine Skistöcke, nichts dergleichen. Ist das Foto eigentlich wirklich von der Gruppe? Gibt es eine Seite im Netz, auf der wirklich ALLE Fotos veröffentlicht sind? Und was ist mit der angeblichen Notiz, die gefunden wurde: Von nun an wissen wir, dass Schneemenschen existieren? Hat es die wirklich gegeben oder ist das nur ein Gerücht?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2014 um 21:17
Zitat von notknowernotknower schrieb:Von nun an wissen wir, dass Schneemenschen existieren? Hat es die wirklich gegeben oder ist das nur ein Gerücht?
schön, dass du dir eine solche mühe gemacht hast.
ob diese 'schneemenschen' existieren sei dahingestellt...
viele sind ein fake ... aufmerksamkeitsgehabe und solche sachen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2014 um 21:40
Zitat von 1Vogel1Vogel schrieb:Also es dürfte wohl klar sein, dass die Gefahr aus dem Zelt (innen) kam und nicht von außen. Leider fehlen Hinweise, ob Dyatlovs selbstgebauter und konstruierter Ofen kaputt gegangen ist. Das würde erklären, warum sich diese erfahrenen Skiwanderer knapp bekleidet in den sicheren Tod nach außen begaben
kannst du das näher ausführen?
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:gebs trotzdem noch nicht auf ... :)
sag bescheid, wenn du es gefunden hast. vielleicht ist es ja doch was interessantes. ^^
Zitat von notknowernotknower schrieb:Was haltet Ihr davon?
ein hoch auf photoshop. ich weiss allerdings nicht, was ich generell von dem foto halten soll bzw. ob es wirklich relevant ist. in keinem der berichte, die ich gelesen habe (und das waren nicht wenige xD) wurde näher auf dieses foto eingegangen. insofern habe ich meine zweifel, dass es von der dyatlov gruppe stammt. weiss jemand, wo das bild ursprünglich aufgetaucht ist?
Zitat von notknowernotknower schrieb:Gibt es eine Seite im Netz, auf der wirklich ALLE Fotos veröffentlicht sind?
das würde mich auch interessieren. vor allem auf den russischen seiten findet man immer mal wieder neue sachen, aber von denen gibt es so wahnsinnig viele und ohne sprachkenntnisse, nur mithilfe von online übersetzern lässt sich so wahnsinnig schlecht nach spefizischen sachen suchen.
vielleicht findet sich ja hier doch mal jemand ein, der russisch in wort und schrift beherrscht und ein wenig aushelfen kann.
Zitat von notknowernotknower schrieb:Und was ist mit der angeblichen Notiz, die gefunden wurde: Von nun an wissen wir, dass Schneemenschen existieren? Hat es die wirklich gegeben oder ist das nur ein Gerücht?
die dyatlov gruppe hat aus unterhaltungsgründen (?) eine eigene "zeitung" geschrieben, während sie unterwegs war. dort war dieser berüchtigte satz niedergeschrieben. da der gesamte inhalt der zeitung aber eher humorvoll gehalten war, ging niemand davon aus, dass da irgendwas dran war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2014 um 21:40
keine ahnung, ob das hier schon jemand gepostet hat ...
viel lesestoff ... :)

http://www.ufo-und-alienforum.de/thread.php?postid=437683&sid=b84078977536ea25526ba561dad32aa9#post437683

@bucchi


Anzeige

melden