Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:30
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:die bilder zeigen aber zwei personen, die im wasser liegen. und nur bei ihr fehlt die zunge- bei der anderen person war also noch alles vorhanden?
Weil die eine Person mit dem Gesicht direkt der Strömung des Baches ausgesetzt war und die Andere nicht.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich glaube es ist anatomisch unmöglich sich die eigene Zunge abzubeissen, und eben verschlucken geht auch net.
Es ist anatomisch absolut möglich sich die Zunge abzubeißen oder sie zu verschlucken. Nur geht es hier nicht ums "Abbeißen", sondern um "Abfaulen". Bei der Leiche hat z.B. auch die Oberlippe gefehlt.. und die Augen. (auf den Fotos sieht man sogar den blanken Schädel)

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:32
@darkylein
Genau. Machen wir einen kleinen Ski-Ausflug :D Wobei... Gläserrücken? Hmmmm... eher nicht ;)
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ja und wie hat die kleine Lawine, nehmen wir an es gab sie, wie wurden die paar da so massiv verletzt? Aber eben gegen die Lawine sprechen die Spuren die es ja noch gab.
Die Lawine kann ja schnell runtergerutscht sein und die Gruppe befreite sich dann, als der Spuk sozusagen vorbei war, aus dem Schnee. Vielleicht sind Gruppenmitglieder auf dem Schnee, der auf den anderen lag, herumgetrampelt und haben dabei enormen Druck verursacht? Klingt alles weit hergeholt, ich weiß...

Jedenfalls können Spuren im Schnee ja erhalten geblieben sein, wenn die Lawine vorbei war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:34
@rottenplanet
achja auf was beziehst du dein Wissen? Ich habe rein zufällig eine medizinische Ausbildung genossen und erinnere mich noch gut daran, wie dieser "Mythos" aufgedeckt wurde, streck mal die Zunge genug weit hinaus um die wirklich abzubeissen und verschlucken geht schon ganz ganz ganz und gar nicht. AUS!

Ausserdem verwest eine Leiche im Wasser noch langsamer an der Luft, also geht die Theorie Wasser + Verwesung = Zunge weg schon garnet


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:34
@rottenplanet

das müßte den gerichtsmedizinern doch auch klar gewesen sein. angeblich hat aber NUR die zunge gefehlt- es wäre doch aufgefallen, wenn diese abgefault wäre. wie gesagt, vor allem nicht bei diesen eisigen temperaturen, die eher konservieren, als faulen lassen. (ötzi?)


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:35
@rottenplanet
hier nochmal untermauert :

Die Stoffwechselfunktionen der Bakterien lassen in den
Körperhöhlen Gase entstehen, die auf der Haut Blasen bilden
und Zunge sowie andere Weich- und Schwellkörper aufquellen
lassen. Aus dem Mund und aus der Nase treten
Körperflüssigkeiten aus. Nach wenigen Wochen verflüssigt sich
das gesamte Gewebe bis auf bestimmte innere Organe, die
relativ lange unverändert erhalten bleiben.

Verwesungsgeschwindigkeit

Ein an der Luft liegender toter Körper verwest etwa doppelt so
schnell wie ein im Wasser liegender und viermal so schnell wie
ein begrabener. Eine Wasserleiche bildet nach einiger Zeit
durch chemische Reaktionen eine seifenartige Substanz aus, die
die Körperform erhält und den Körper langsamer verwesen lässt.
Dieses Phänomen der sogenannten Wachsleichen ist auf einigen
in feuchten Gebieten angesiedelten Friedhöfen zu einem echten
Problem geworden, da die Verwesungszeit die vorgesehene
Ruhezeit von ca. 30 Jahren zum Teil deutlich überschreitet.


Ich will mich nicht an der Zunge festbeissen (lol was ein wortspiel) aber es ist doch irgendwie SPEZIELL das EINER Person die Zunge gefehlt hat


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:36
Entweder ich habs übersehen oder gab es kein Bild auf der Seite von der Dame, die die Zunge verloren hatte...?

@rottenplanet
Da muss ich @darkylein (wie ich schon vorher geschrieben hab), man kann sich die Zunge nicht abbeissen. Und schon gar nicht sich in irgendeiner Form den Mundboden entfernen...


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:39
@darkylein
@miku

richtig, darkylein- das leuchtet ein. wie gesagt- all das schreit förmlich nach fremdeinwirkung. wenn doch nur jemand diesen link übersetzen könnte. da ich ein paar russen kenne, versuche ich mal mein glück. aber die menge des textes ist eher ziemlich abschreckend, denke ich.. das kostet mich eine flasche wodka und ein paar rubel...:-D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:42
@darkylein ,

wenn du eine medizinische Ausbildung genossen hast, dann musst du ja sogar gelernt haben, wie man ohnmächtige Personen richtig hinlegt, damit die Zunge nicht die Atemwege blockiert. (Lernt man in jedem Erste-Hilfe-Kurs)

Da die Zunge natürlich angewachsen ist, wird sie nicht vollständig verschluckt werden können.

Und solange man noch alle Zähne drin hat, lässt sich die Zunge auch abbeißen. (Solange man bei einer ausgestreckten Zunge einen kräftigen Kinnhaken bekommt.

- Darum geht es aber, wie gesagt nicht.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ausserdem verwest eine Leiche im Wasser noch langsamer an der Luft, also geht die Theorie Wasser + Verwesung = Zunge weg schon garnet
Es geht hier um fließendes Wasser. (+ siehe Bilder)
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Wären die bei nem Sturm net weggeweht/überdeckt geworden?
Nein, wären sie nicht. Warum? Weil der Schnee bestimmte Eigenschaften aufweist. Welche Eigenschaften sind es? Siehe: Foto (aus meinem Link) wo die Fußspuren abgebildet sind.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:43
vor allen dingen- wenn es doch nun wirklich eine lawine gewesen sein soll, oder sonst eine nachvollziehbare ursache- warum zum teufel läßt man die akten in geheimarchiven verschwinden? gleichgültig, WAS denn an die öffentlichkeit gelangt ist- sei es gerichtsmedizinische untersuchungsergebnisse, oder sonstiges- es wird doch nur DAS veröffentlicht, was genehm ist.
angeblich ist von den angehörigen eine stiftung zur untersuchung des falles gegründet worden.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:49
@enigma1968
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:das müßte den gerichtsmedizinern doch auch klar gewesen sein. angeblich hat aber NUR die zunge gefehlt- es wäre doch aufgefallen, wenn diese abgefault wäre.
Da hat aber nicht nur die Zunge gefehlt (zum 10 Mal) jetzt. Und natürlich wäre es aufgefallen, wenn sie abgefault wäre - deswegen auch keine weiteren Einträge. Wäre sie herausgeschnitten worden, dann hätte die Gerichtsmedizin das einwandfrei nachgewiesen.
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:wie gesagt, vor allem nicht bei diesen eisigen temperaturen, die eher konservieren, als faulen lassen. (ötzi?)
Ötzi lag aber nicht mit dem Gesicht in einem Bach.


@darkylein

Hier geht es aber nicht um eine Wasserleiche - sondern um eine Leiche, die mit dem Gesicht mitten in einem Bach lag. D.h. sie schwamm nicht in Wasser, sondern wurde von Wasser umschwemmt.
Zitat von mikumiku schrieb:Da muss ich @darkylein (wie ich schon vorher geschrieben hab), man kann sich die Zunge nicht abbeissen. Und schon gar nicht sich in irgendeiner Form den Mundboden entfernen...
Man kann sich zumindest einen ziemlich großen Teil der Zunge abbeißen. Aber das ist nur ein kleiner Klugscheißeritis-Anfall meinerseits ;) Mit dem Thema hat das nicht wirklich etwas zu tun. ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:53
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:warum zum teufel läßt man die akten in geheimarchiven verschwinden
Was genau ist denn verschwunden? Die Akten wurden übrigens nicht sofort veröffentlicht, sondern erst Jahrzehnte nach dem Vorfall.

Das, was man zurückgehalten haben könnte, müsste zudem nichts geheimnisvolles sein. Vielleicht wurde ja während der Ermittlung Verdächtige eingeschüchtert (zuerst wurden ja die Ur-Einwohner verdächtigt), oder ähnliches. Ist ja klar, dass man so etwas nicht veröffentlichen will.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:58
Es geht hier um fließendes Wasser. (+ siehe Bilder)
@rottenplanet
Eine leicht nebensächliche Frage: Wie kann Wasser bei -30° fließen? (bin nicht so gebildet in Physik und Chemie, aber gefriert Wasser nicht bei 0°?).

Und natürlich, man kann sich ein Stück Zunge aus Versehen abbeissen, habs selbst bei ner Freundin mal erlebt. Aber das kann man ja nicht mit der Dame hier vergleichen, wo der ganze Mundboden (heisst das so?) fehlte. Deshalb schließe ich Eigenverschuldung in dem Fall sowieso aus.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:02
@miku ,

es war nicht durchgehend -30° und der Bach floss unter einer dicken Schneeschicht (wo die Temperaturen weit höher liegen).

Dass die Dame sich die Zunge selbst abgebissen haben könnte, kommt natürlich nicht in Frage.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:02
@rottenplanet

wir können aber fremdeinwirkung doch trotzdem nicht ausschließen. ich habe auch bemerkt, daß bei einer leiche die augen!) fehlten, bei den anderen jedoch nicht. warum? diese lag nicht in fließend wasser. wie erklärst du dir das? warum schließt du fremdeinwirkung kategorisch aus?
wie gesagt, ich denke dein link bringt vielleicht mehr erleuchtung als alle unsere theorien-
wobei dieser wohl auch nur theorien enthält.

weißt du denn, was in diesen akten steht, die veröffentlicht wurden?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:09
@enigma1968

man kann die Fremdeinwirkung zwar nicht völlig ausschließen - sie ist allerdings sehr unwahrscheinlich.
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:ich habe auch bemerkt, daß bei einer leiche die augen!) fehlten, bei den anderen jedoch nicht
Die Augen fehlten bei beiden Leichen.
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:weißt du denn, was in diesen akten steht, die veröffentlicht wurden?
Was stellst du dir denn eigentlich vor, was dort stehen muss? Zum einen sind da die medizinischen Untersuchungen, dann die polizeilichen Untersuchungen und schließlich eine (recht waage) Erklärung wie es zu dem Unglück gekommen ist. (Menschliches Versagen)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:11
@rottenplanet
@enigma1968
Die Augen fehlten??? Also ich hab auf dem ein Foto mich auch gewundert, ob das nur Augenhöhlen sind, aber gelesen hab ich das noch nirgends! Wie könnte das denn passiert sein, das ist ja schon so mysteriös wie das mit der Zunge!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:15
@rottenplanet
In den Akten steht doch etwas von "unknow compelling force" als Todesursache - also eigentlich keine Erklärung ;)


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:18
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb: ...und nur weil sie Russen sind ihnen Vodka anzuhängen? Also bitte Leute, kommt mal von den Schubladisierungen weg!
O.o
Ich dachte, ich hab mich definitiv dafür ausgesprochen, dass die sich nicht hemmungslos besoffen haben, sondern nach einer anstregenden Kletterpartie einen Schluck zum aufwärmen genommen hatten, und das dieser Schluck eben nicht nur aus Alkohol, sondern eventuell auch aus toxischen Destilatnebenprodukten bestand.
Das kenne ich nur zu gut aus dem Skiurlaub und wie gut anschließend ein Grogg tut. Und wie gesagt, das war lediglich eine Theorie, die, auch hätte leicht belegt werden können durch den Gerichtsmediziner, ohne ein Mysterium loszutrampeln ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:21
@Nachtloewe
Skiurlaub! Die Menschen haben ne Extremtour gemacht, da werden sie genug Hirn haben um sich net "aufzuwärmen" mit Alkohol um danach angetrunken irgendwo einzupennen draussen. Ausserdem steht in dem Link, dass sie 2 Flaschen Alkohol dabei hatten, aber zum Todeszeitpunkt nüchtern waren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:22
@miku

bei den Leichen wurde generell ein Verwesungsprozess festgestellt - auch an den Fingern und Zehen.

@Jekatherina
Zitat von JekatherinaJekatherina schrieb:In den Akten steht doch etwas von "unknow compelling force" als Todesursache - also eigentlich keine Erklärung
Diese Bezeichnung ist üblich, wenn man nicht weiß, wie die Verletzungen entstanden. "Krafteinwirkung" irgendwelcher Art. :)


Anzeige

1x zitiertmelden