Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.02.2014 um 18:08
@busenwunder

Wenn man den sicheren Modus ausschaltet, wird die Seite komplett übersetzt.
Aber sie schreiben nur ein paar Zeilen dazu.
Woanders habe ich dazu eigentlich gar nichts gelesen.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.02.2014 um 20:47
Ist das dein Ernst Tajna? Schon wieder?! DAS meinte ich mit Meinungen aufdrücken. Mal wieder sollen wir alle einem kalkulierndem Bergsportverein Glauben schenken, die mit leichtfertigen Ferndiagnosen und faktenverachtend argumentieren. Tolle Sache. Bilde dir bitte aufgrund aller Materialien und Gegebenheiten eine eigene Meinung. Wir suchen keine Aliens, aber meinst du nicht, dass das sehr, sehr wage ist? Ein nachträgliches Schneebrett, also NACH dem Tod der Leute, könnte möglich sein, ist es aber dennoch nicht, wenn man sich doch bitte die Bilder anschauen mag. Da steht noch quasi alles.

Überhaupt, hast du dir mal die Frage gestellt, was du direkt nach diesem Schneebrett unternehmen würdest? Wenn du darunter begraben bist? Und wenn nicht (was unlogisch wäre), wieso entfernt man sich in Richtung Wald, ohne Klamotten und Ausrüstung (unlogisch für Leute, die wissen wie kalt -30 Grad eig. sind), kehrt nach einer kurzem Zeit dennoch nicht zurück, und als es schon zu spät wäre, will ein Teil doch in Richtung Zelt zurück, warum auch immer? Erstmal abgesehen von Verletzungen und Strahlung, und nur vom rein Logischen ausgehen; Wie passt denn all das bitte zusammen? Da gibt es noch viel mehr Fragen, die so einfach nicht zusammen passen. Aber das scheint dich irgendwie kaum zu interessieren. Nichts gegen dich, wir kennen uns nicht. Aber das bietet einfach keine Diskussionslage wenn du Meinungen anderer mit nem 30 Seiten langen Text abspeist, die nichts weiteres tun als spekulieren, spekulieren, spekulieren und dabei viele Fragen und Fakten vergessen.

Herausfinden werden auch wir das nicht, gewiss nicht, sonst wäre die Sache schon vor 60 Jahren geklärt gewesen. Aber dann doch bitte auf Fakten, Fotos basierend und nach Logik orientieren, nicht einfach mit einer Popelanalyse abspeisen. Mich würde deine ehrliche, gebildete Meinung interessieren, sammel dir mal alles zusammen und bilde sie dir, schreibe sie nieder. Das würde mich wirklich interessieren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.03.2014 um 13:55
Tajna wirft manchmal Dinge in den Raum, von denen noch niemand irgendwo was gelesen hat.
Zum Beispiel schreibt Tajna das Ski und Skistöcke gebrochen waren. Allerdings habe ich auf allen bisherigen Seiten gelesen das ein Schneebrett auch deswegen nicht in Frage kommt, WEIL alles unversehrt bei Ankunft des Rettungstrupps war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.03.2014 um 21:28
Überhaupt finde ich, dass es eher für einen Angriff o.Ä. spricht, weil alles bis auf das gerissene Zelt, unversehrt stand (siehe Bilder), und einzelne Ski Stöcke (laut Tajna) gebrochen sind. Klingt grundlegend nach keinem Naturereignis, und sieht auch nicht so auf allen Bildern aus.

Das keine fremden Spuren in einem gewissen Radius gefunden wurden, glaube ich nicht. Meiner Meinung nach wurde da gepfuscht, denn genau das ist es, was fehlt. Dieses Puzzleteil zwischen fremden Spuren, seien es Fußspuren oder "Sonstige".


Anhand der Bilder und Fundberichte würdet ihr also welche Theorien näher in Betracht ziehen?

Militäraktion?
Fremde (Lebensformen)?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.03.2014 um 08:22
Zitat von therepotherepo schrieb:Militäraktion
Sowas ja. Oder auch das andere.

Um mich mal kurz einzumischen:

Wenn es so "einfach" wäre wie - es war ein Schneebrett/Lawine. Hätten das die Beteiligten nicht anno dazumal schon erkannt/erkennen müssen? Solch eine Kompetenz unterstelle ich ihnen jetzt einfach mal.

Vielleicht ist das Schneebrett/Lawine nur ein Teil der Lösung.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.03.2014 um 10:12
@MissMietzie


Näturlich hätte man das. Finde es ohnehin lustig, dass sie von manchen Usern als Neandertaler dargestellt werden :D die Ereignisse bleiben dennoch zusammenhanglos weil immer ein Teil der Story fehlt. Mich würde im Übrigen interessieren, wie du dir diese Militärsache vorstellst - was ist wohl passiert, warum, wie.. etc.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.03.2014 um 10:43
Also. Fasse das mal für mich zusammen.

Ein Schneebrett kann ich mir aufgrund dieses Bildes schon auch vorstellen.

dyatlov pass 2

Krivonishenko und Doroshenko wurden aufgrund der Fußspuren weg vom Zelt gefunden, verließen das Zelt barfuß und in Unterhosen. Wie man auf obigem Bild sehen kann gab es die Möglichkeit zurück zu dem Zelt zu kehren und sich zu bekleiden. Das spricht für mich gegen den Hauptgrund Schneebrett/Lawine.

Dyatlov, Slobodin und Kolmogorov wurden zusammen gefunden. Slobodin mit einer riesigen Schädelwunde, in Blut getränkt (nicht sicher ob es seines war; nie geklärt).

Die Personen die in der Schlucht gefunden wurden sind auf jeden Fall (für mich) - auch - Opfer einer Lawine geworden weil bedeckt mit meterhohem Schnee. Dubinina mit gebrochenen Rippen (Druck durch Schnee? Sturz?) Sein Herz wurde wohl dadurch (die Rippen) aufgespießt. Dubinina fehlte die Zunge und mit seiner Mundhöhle war doch irgendetwas? Zolotarev auch mit gebrochenen Rippen gefunden. Dazu die Verfärbungen der Haut (sicher durch die Kälte). Radioaktive Verstrahlungen auf deren Kleidung - wie passt das zu einem lediglichen Lawinenabgang?

Offziell heißt es dann sie wurden Opfer einer höheren Gewalt, von enormen Kräften. Meiner Meinung nach vielleicht auch mehrere Kräfte (1. Militärtest/Schall 2.Lawine ausgelöst durch 1.)

Für mich klingt das mit dem Infraschall oder einem ähnlichen quälenden Geräusch nicht unwahrscheinlich. Das sind schmerzende Geräusche die hysterisches Aufschneiden des Zeltes und hilfos in der Dunkelheit noch etwas erklären würde.

Und natürlich gibt es dort Experimente. Die Russen fühlen sich doch als mächtigste militärische Macht der Welt... hust. Für mich auch nicht ausgeschlossen, dass dort irgendwelche Objekte/Waffen/Was auch immer Tests durchgeführt wurden. Und natürlich findet sowas heimlich statt. So ein kalter Krieg kommt schließlich schneller als man denkt. Siehe derzeitige politische Lage.

Alles meine Meinung. Ihr könnt gerne andere haben :)

Zu der Außerirdischen-Theorie gibt es natürlich die wenigsten Beweise ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.03.2014 um 13:18
Ich frage mich nur, warum bauen die letzten Überlebenden in der Schlucht eine Schneehöhle um dann 200m davon entfernt herumzulaufen und dann von eine Lawine erwischt zu werden?
Die Schneehöhle bot Schutz gegen Kälte. Warum wurde diese verlassen? Ist vielleicht dieses Ereignis was die Gruppe am Anfang aufgeschreckt hat, in der Schlucht wieder aufgetreten, sodas sie aus der Schneehöhle flüchten mussten und dann "erwischt" wurden?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.03.2014 um 13:47
"eine Schneehöhle GEBAUT" meinte ich....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.03.2014 um 19:16
Ich frage mich eher warum reißen sie den Toten die Kleider vom Leib statt wenige Schritte weiter zu laufen wo sich ihre gesamte Ausrüstung und intakte Kleidung befand ?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.03.2014 um 20:39
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Ich frage mich eher warum reißen sie den Toten die Kleider vom Leib statt wenige Schritte weiter zu laufen wo sich ihre gesamte Ausrüstung und intakte Kleidung befand ?
Weil diese "paar Meter" (immerhin etwa 1.5km) fast unüberwindbar waren. Der viele Schnee führte dazu, dass die Fortbewegung zur Tortur wurde. Bei dem Versuch, zum Zelt zurück zu gelangen, sind dann auch drei der Gruppenmitglieder ums Leben gekommen.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.03.2014 um 20:49
@emodul

So hoch war der Schnee dann auch nicht. Auf vielen Bilder laufen Leute des Suchtrupps problemlos mit normalem Schuhwerk durch den Schnee, ohne hinein zu sinken. Abgesehen davon ist deine Distanz nicht ganz richtig, denn vom Zelt bis zu Talrand/Waldrand sind es keine 1,5 km.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.03.2014 um 21:14
Zitat von therepotherepo schrieb:So hoch war der Schnee dann auch nicht. Auf vielen Bilder laufen Leute des Suchtrupps problemlos mit normalem Schuhwerk durch den Schnee, ohne hinein zu sinken.
Die Bilder von der Suche zeigen ja nicht, wie es sich am Unglückstag mit dem Schnee verhielt. Wenn die Fortbewegung im Schnee keine so krätezehrende Angelegenheit gewesen wäre, dann hätten sie es auch zum Zelt zurück geschafft.
Zitat von therepotherepo schrieb: Abgesehen davon ist deine Distanz nicht ganz richtig, denn vom Zelt bis zu Talrand/Waldrand sind es keine 1,5 km.
Aus welcher Quelle hast du denn die Distanz, bzw. welche Distanz hältst du denn für richtig?

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.03.2014 um 21:45
@emodul

Natürlich zeigen sie das nicht. Aber es handelt sich um ein Gebiet, zu einer Jahreszeit, in der ein regelmäßiger Schneefall Tagesordnung war - daher kann man ungefähr mit gleichen Bedingungen rechnen, vor allem weil sie sehr zeitnah dann ein Suchtrupp losgeschickt haben. Davon ist dann auch auszugehen, dass die Schwierigkeit, zum Zelt zurückzukehren, nicht am kniehohem Schnee und der daraus folgenden Ermüdigkeit+Kälte durch Mangel an Klamotten lag, sondern eher ein Hindernis - jedenfalls hat sie irgendetwas dazu veranlasst, nicht zum Zelt zurückzukehren.

Die Entfernung habe ich hiervon

/i/t69967c_chern.jpg

auch am folgenden Bild ist gut erkennbar, dass die Entfernung keine 1,5 km sind, und auch dass die Landschaft eher weniger ein Schneebrett unterstützen würde.

/i/te14fac_dyatlov_pass_the_flight1.jpg


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.03.2014 um 21:51
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Ich frage mich eher warum reißen sie den Toten die Kleider vom Leib statt wenige Schritte weiter zu laufen wo sich ihre gesamte Ausrüstung und intakte Kleidung befand ?
A: Die Toten die Kleidung nicht mehr brauchten, die Lebenden umso mehr.

B: Die Wetterumstände wohl sehr widrig waren und selbst die Kleidung der Toten nur einen minimalen Aufschub brachte.

C: Es wohl definitiv mehr als nur ein paar Schritte waren, die zumindestens durch die Nacht, Kälte etc noch weiter erschwert wurden.

Nur als kleiner Tipp und Beispiel. Wenn du in offener See ins Wasser musst, Schiffbruch o.ä., hast du ca eine viertel Stunde, bevor du an Entkräftung/Unterkühlung stirbst, ohne entsprechende Schutzkleidung versteht sich. Also sowas wie Nordsee/Atlantik, keine warme Südsee.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2014 um 10:49
Hallo Miteinander,
ich habe von den Ereignissen am Djatlow Pass gelesen und interessiere mich ebenfalls für diese Diskussion.

Zum Thema Radioaktivität

Quelle
Hier aus dem Buch "Der Grauenhafte Tod am Djatlow-Pass: Beruhend Auf Einer Wahren Begebenheit aus dem Jahr 1959 [Taschenbuch] von Ralph Ardnassak (Autor) "
ein paar Aussagen:

Aussagen
Ein ehemaliger Ermittlungsbeamte gab an, dass sein Dosimeter am Cholat Sjachl einen erschreckend hohen grad an strahlung angezeigt hat. Die Quelle wurde nie gefunden.
oder
Radioaktivität an Kleidung bei Dubinina und Solotarew und Kriwonischtschenko

Georgi Kriwonischtschenko, geb. 1935, Ingenieur. Während seiner beruflichen Tätigkeit in Tscheljabinsk 40, einer geheimen Nuklearanlage, erlebte er die als Kuschtumkoij-Unfall bekannt gewordene Katastrophe mit, während der am 29. September 1957 radioaktives Plutonium durch Lecks aus der Anlage austrat.
Er wußte mehr über Radioaktivität als die meisten anderen seiner Zeit.
An der Kleidung seiner Leiche wurden später Spuren von Radioaktivität gefunden.
Es gilt jedoch als gesichert, dass diese Spuren nichts mit dem Plutoniumunfall zu tun hatten, der sich 2 Jahre vor Beginn der Expedition ereignete.

So könnte doch zumindest das Vorkommen der Radioaktivität bei Kriwonischtschenko erklärt werden, indem man annimmt dass er vor dem Unfall in irgend einer Weise mit Plutonium in Kontakt gekommen ist. Ob durch den oben angesprochenen Unfall oder durch ein anderes Ereignis wird heute sicher nicht mehr geklärt werden können.

Gruss
FreyaInJune


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2014 um 11:34
So nun stelle ich noch ein paar weitere Aussagen aus dem o.g. Buch zur Verfügung:

- Im Jahr 1967 erschien ein geschönter Roman von Juri Jarowoi über das Unglück am Dyatlov Pass.
Er gab an 2 weitere Versionen, den Tatsachen entsprechend zu haben. 1980 verstarb er mit seiner Frau in einem mysteriösen Autounfall, es wurde kein Nachlass gefunden.

- Eine medizinische Assistentin, die in die Obduktion der geborgenen eichname involviert war, sprach von 11 leichen.

Gruss von mir


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2014 um 18:36
Zitat von therepotherepo schrieb:Natürlich zeigen sie das nicht. Aber es handelt sich um ein Gebiet, zu einer Jahreszeit, in der ein regelmäßiger Schneefall Tagesordnung war - daher kann man ungefähr mit gleichen Bedingungen rechnen, vor allem weil sie sehr zeitnah dann ein Suchtrupp losgeschickt haben. Davon ist dann auch auszugehen, dass die Schwierigkeit, zum Zelt zurückzukehren, nicht am kniehohem Schnee und der daraus folgenden Ermüdigkeit+Kälte durch Mangel an Klamotten lag, sondern eher ein Hindernis - jedenfalls hat sie irgendetwas dazu veranlasst, nicht zum Zelt zurückzukehren.
Schnee kann sich innerhalb von kürzester Zeit gänzlich anders verhalten. Du kannst heute weichen Pulverschnee haben, in den du hüfttief einsinkst und schon morgen kann es sein, dass du an der gleichen Stelle problemlos über den Schnee gehen kannst, ohne einzusinken. Die Bilder von der Suche sind mehr als drei Wochen nach dem Unglück gemacht worden, da kann man also keineswegs von ähnlichen Bedingungen ausgehen.

Es gibt aber Bilder, welche von der Gruppe selbst gemacht wurden und darauf ist zu sehen, dass sie teilweise im Tiefschnee unterwegs waren. Diese Bilder sind zeitlich viel näher am Unglück, wenn man nun unbedingt von irgendwelchen Bildern auf den Schneezustand zur Unglückszeit schlussfolgern will, dann sollte man sich eher an diesen Bildern orientieren.
Zitat von therepotherepo schrieb:Die Entfernung habe ich hiervon

/i/t69967c_chern.jpg

auch am folgenden Bild ist gut erkennbar, dass die Entfernung keine 1,5 km sind, und auch dass die Landschaft eher weniger ein Schneebrett unterstützen würde.

/i/te14fac_dyatlov_pass_the_flight1.jpg
Also aus diesen Bildern kann man sicher keine Entfernung ableiten.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.03.2014 um 09:04
Zum Thema 11 Leichen:
In dem rusisschen Bericht über die Obduktion wurde von den Medizinern außerdem erwähnt das bei zwei der Leichen verletzungen an den Händen zu sehen waren, die von einer "Schlägerei" stammen könnten.
Vielleicht wurde die Gruppe doch von jemanden angegriffen? Und das Militär das vor dem offiziellem Suchtrupp eingetroffen ist, hat dann die Spuren verwischt (warum auch immer).


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.03.2014 um 13:09
Zitat von emodulemodul schrieb:Schnee kann sich innerhalb von kürzester Zeit gänzlich anders verhalten. Du kannst heute weichen Pulverschnee haben, in den du hüfttief einsinkst und schon morgen kann es sein, dass du an der gleichen Stelle problemlos über den Schnee gehen kannst, ohne einzusinken.
Das habe ich in 18 Jahren Skifahren noch nie erlebt. Bei gleichbleibendem Wetter? Kann ich mir wirklich kaum vorstellen.
Zitat von RazzorRazzor schrieb:Vielleicht wurde die Gruppe doch von jemanden angegriffen?
Man fand doch nur die Fußspuren der Opfer.


Anzeige

1x zitiertmelden