Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2014 um 21:47
die gruppe soll fluchtartig den zeltplatz verlassen haben
und nur spärlich bekleidet gewesen sein...
auf den fotos der toten erkennt man
aber nicht wirklich nur spärliche bekleidung...

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2014 um 22:04
@mal_schauen

hab auch schon div. deutsche und englische foren durch. ist sehr anstrengend, sich durch die seiten zu kämmen, vor allem, wenn 95% der inhalte immer das gleiche (sinnfreie geschwurbel) ist. hin und wieder findet man aber doch mal die eine oder andere theorie, die von den üblichen abweicht. aber da braucht man echt geduld. ich werd mir deinen link später mal anschauen, ist ja ein kurzer thread.

was die spärliche bekleidung betrifft, ist das auf die wetterbedingungen bezogen. dafür, dass es auf gut deutsch arschkalt war, hatten die meisten eben zu wenig und vor allem nicht die richtige kleidung an. ähnlich wie die aussage, dass die beiden leichen unter dem baum "fast nackt" oder "nur in unterwäsche" gekleidet waren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 01:05
Dyatlov war ja Ingenieursstudent und hat einen eigenen mobilen Ofen konstruiert. Ich frage mich ob dieser im Einsatz war und evtl. Defekt war und somit eine Panik vor Feuer ausgelöst haben könnte.

Aber dann hätten sicher die offiziellen Ermittler erwähnt, dass da was angekokelt war. Erklären tut das die "Guckschlitze" allerdings auch nicht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 01:51
@1Vogel

der ofen war in jener nacht gar nicht zum einsatz gekommen und wurde zusammengepackt im zelt gefunden. von einem defekt hab ich bisher nichts gelesen. nur, dass man (verständlicherweise) ungern neben ihm schlief, wenn er in betrieb war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 11:44
Die selbstgeschriebene Zeitung erklärt ein bisschen was. Ich fand schon immer die Ausgelassenheit der Teilnehmer auffällig, stärker als einfach aufgrund einer Skitour. Sie wirkten eher als würden sie einen Streich planen oder sich auf Drogen freuen. LSD wurde ja 1938 isolier und ab 1943 kannte man dessen Wirkung.

Das auffälligste Merkmal ist natürlich die Militärakte vom 6. Februar, als die Armee angeblich noch keine Spuren gefunden oder auch nur Grund zur Suche gehabt hat. Das Gebiet für drei Jahre zu sperren klingt ja auch so, als sollten Spuren beseitigt werden (ginge es nur darum, die Gegend zu sperren, wäre sie nach Ablauf der Zeit immer noch genauso gefährlich und es gäbe keinen Grund, die Sperrung wieder aufzuheben). Und schließlich die Weigerung der Hubschrauberpiloten, die Leichen ohne Zinksärge zu transportieren.

Und was könnte das auf dem Bild unter den Studenten auf dieser Seite sein:

http://therealevidenceoftheparanormal.blogspot.de/2012/10/the-dyatlov-pass-accident-attack.html

Eine Maske?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 15:09
Ich habe gerade noch unter

https://www.youtube.com/watch?v=RkS2zOb45fo

von dem ich leider nicht allzuviel verstehe, bei 5:55 eine Skizze (in den sehr umfangreichen Akten) gesehen, nach der offenbar das Zelt nicht mit einem Messer, sondern einer Rasierklinge geöffnet wurde?

@bucchi
@1Vogel
@mal_schauen
@notknower


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 20:31
wenn es eine rasierklinge war,
könnte es auch ein solches exemplar gewesen sein...
so ähnlich jedenfalls ...
342 0
@Chairon


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 20:53
Zitat von ChaironChairon schrieb:Ich fand schon immer die Ausgelassenheit der Teilnehmer auffällig, stärker als einfach aufgrund einer Skitour. Sie wirkten eher als würden sie einen Streich planen oder sich auf Drogen freuen. LSD wurde ja 1938 isolier und ab 1943 kannte man dessen Wirkung.
würden wir hier pauschalisierend von der "heutigen jugend" sprechen, würde ich glatt zustimmen. zu der damaligen zeit, mit dem politischen hintergrund in russland und vor allem dem werdegang der einzelnen gruppenmitglieder empfinde ich deren ausgelassenheit als völlig normal. die waren noch abenteuerlustig, wissbegierig und wollten die "welt" erkunden. nicht wie wir heutzutage vor dem rechner / mit dem handy rumhocken und uns stundenlang mit internet oder gaming die zeit vertreiben. ;)
auf drogen wurden die leichen sicher auch untersucht. wie schon beim alkohol stand davon aber nichts in den autopsieberichten.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Das auffälligste Merkmal ist natürlich die Militärakte vom 6. Februar, als die Armee angeblich noch keine Spuren gefunden oder auch nur Grund zur Suche gehabt hat.
das fand ich auch ziemlich merkwürdig. kein wunder, dass soviele verschwörungstheorien richtung militär gehen (und vor allem die dyatlov foundation davon überzeugt ist, dass die ihre finger mit im spiel hatten).
Zitat von ChaironChairon schrieb:Und schließlich die Weigerung der Hubschrauberpiloten, die Leichen ohne Zinksärge zu transportieren.
das hing, soweit ich weiss, mit der angst vor radioaktiver strahlung (bei den letzten vier leichen) zusammen. find ich ehrlich gesagt legitim. wer will schon freiwillig das risiko eingehen? zumal sie keine zwei jahre zuvor den damals schwersten nuklearunfall erlebt hatten.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Und was könnte das auf dem Bild unter den Studenten auf dieser Seite sein:
langer bericht, viele bilder. könntest du das bild direkt verlinken oder hier einfügen?
Zitat von ChaironChairon schrieb:nach der offenbar das Zelt nicht mit einem Messer, sondern einer Rasierklinge geöffnet wurde?
offiziell wurde von scharfen waffen gesprochen, daher waren die messer, von denen es ja so einige gab, naheliegend. das bild in der akte könnte rein zur verdeutlichung eine rasierklinge, i.e. scharfe waffe, zeigen.

magst du btw. noch auf meinen post von vorheriger seite eingehen?
Beitrag von bucchi (Seite 123)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 21:17
zu beginn erwähnend: Ich habe mir natürlich nicht den gesamten Thread durchgelesen und entschuldige mich für bereits zuvor erwähnte informationen oder vermutungen in meinem folgenden post.


meiner Meinung nach zerstreut sich die wahrheit hier in unzählige vermutungen. ich glaube manchmal, dass vor lauter verschwörungstheorien einige offensichtliche, für uns aber vielleicht unglaubwürdige dinge, vergessen werden.

nun, ich mag auch einfach zu sehr von der menk geschichte voreingenommen sein, da ich selbst aus dem ural stamme und es mir in den fingern brennt Oma dort hinten zu besuchen und mal auf eigene faust dort schauen was es da so gibt.

letztendlich verfechtet jede "gruppe" ihre eigene vermutung. ich würd dennoch gern die dmax doku glauben.
täglich werden neue insekten und tierarten vor der haustüre des menschen entdeckt. warum dann nicht auch ein menk?

wie opa immer sagte: an jedem gerücht ist immer etwas wahrheit.


Abschließend möchte ich mich nun für meine dilletantische meinung entschuldigen.
Wollts einfach mal loswerden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 21:40
Ich meine dieses Bild:

http://therealevidenceoftheparanormal.blogspot.de/2012/10/the-dyatlov-pass-accident-attack.html

Edit: Irgendwie gelingt mir nicht der Direktlink - es ist das erste Foto unter den Espeditionsteilnehmern.

Sonst hab´ ich es noch nirgends gesehen, aber die Seite scheint recht kompetent zu sein.

@bucchi

Gerne gehe ich auf deine Post ein. Aber natürlich bist du besser informiert als ich. :)

Ich vermute auch, dass das Tagebuch nicht mehr geschrieben werden konnte, weshalb das Ereignis abends stattfand und die Studenten schließlich gegen zwei oder drei Uhr erfroren.

In einem Zelt kann man natürlich auch ersticken, aber nur, wenn es schneebedeckt ist. Wenn man sich herausschneiden kann, besteht die Gefahr nicht.
Zitat von bucchibucchi schrieb:soweit ich weiss, wurde bei keiner autopsie alkohol nachgewiesen. ich bezweifle auch stark, dass sich eine gruppe wie diese bei einer expedition wie dieser die kante geben würde, geburtstag hin oder her. wenige tage zuvor hatte doroshenko geburtstag und da war das highlight der "feier" eine mandarine gewesen.
Natürlich hätte Semen trotzdem zu seinem Geburtstag etwas Besonderes, zum Beispiel Drogen für alle bereithalten können. Aber wir wollen ihm nichts unterstellen.
Zitat von bucchibucchi schrieb:die kamera, mit der besagtes bild geschossen wurde, wurde bei den übrigen sachen im zelt gefunden. da ich bezweifle, dass jemand in so einer situation die kamera mit nach draussen nimmt, ein foto wovon auch immer macht und sie dann wieder zurück ins zelt legt, bevor man dann flüchtet, denke ich eher, dass das bild im zelt gemacht wurde und zudem vielleicht gar nicht im zusammenhang mit dem ereignis stand.
Jemand hätte ein Foto von etwas Unbekanntem machen können, ohne sich der Bedeutung völlig im Klaren gewesen zu sein. Später ließ er dann die Kamera zurück.
Zitat von bucchibucchi schrieb:die yeti-doku hab ich nicht gesehen (und konnte keine online-version finden), aber wie es scheint, hab ich wohl auch nichts verpasst.
Stimmt ^^



@Saizew

Ich denke schon, dass es so etwas wie einen Menk geben kann, da hast du schon recht, aber ein Menk hätte genauso wie ein Bär die Leichen an- oder aufgefressen. Ich glaube nicht, dass Menks Pflanzenfresser sind.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 21:45
@Chairon
Das weiß natürlich niemand. Denn bisher gibts es Hinweise um Hinweise aber keine Beweise. Schade eigentlich. Vielleicht sind diese Menks oder Yetis.. wie uach immer man sie nennen will, intelligenter als man glaubt? Vielleicht wurden sie nicht angefressen, weil der menk artgenossen bzw entfernte artgenossen roch oder erkannte? Intelligentere wesen töten nicht immer um zu fressen.

soviele fragen, soviele spekulationen.
ich hab jedenfalls ein super feeling während der doku gehabt und das eine oder andere mal auch gänsehaut.

das wars in jedem fall wert. :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 21:50
@Saizew

Besimmt wirst du noch eine Menge unbekannter Tierarten sehen, besonders auch in unseren Meeren. Beim Menk glaube ich allerdings nicht, dass neun junge, gesunde Menschen lieber erfrieren als Kontakt zu ihm aufzunehmen. Aber wer weiß. :)

@bucchi

Neuer Versuch:

http://2.bp.blogspot.com/-0XySRez0tbg/UGtdgcEWPeI/AAAAAAAAAck/cnPMl2uRFg4/s1600/Igor%2520Dyatlov.png


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 23:09
Zitat von ChaironChairon schrieb:In einem Zelt kann man natürlich auch ersticken, aber nur, wenn es schneebedeckt ist. Wenn man sich herausschneiden kann, besteht die Gefahr nicht.
das ist klar. hatte ja auch rein theoretisch gesprochen. für unsere gruppe kommt es ohnehin nicht in frage, da das zelt nur teilweise von schnee bedeckt war.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Natürlich hätte Semen trotzdem zu seinem Geburtstag etwas Besonderes, zum Beispiel Drogen für alle bereithalten können. Aber wir wollen ihm nichts unterstellen.
wie gesagt, ich denke, das wäre in den autopsieberichten aufgetaucht. genau genommen hatte er auch erst am folgetag geburtstag, wobei das nicht wirklich einen unterschied macht, weil sie genauso gut hätten "reinfeiern" können. wobei ich mich dann nicht schon vorher so zudröhne, dass ich um 0 uhr gar nix mehr merke. ^^
Zitat von ChaironChairon schrieb:Jemand hätte ein Foto von etwas Unbekanntem machen können, ohne sich der Bedeutung völlig im Klaren gewesen zu sein. Später ließ er dann die Kamera zurück.
quasi ein zufallsfoto, wobei das dann aller wahrscheinlichkeit nach nicht im zusammenhang mit dem ereignis steht. zumindest gehe ich davon aus, dass das ereignis plötzlich und unerwartet eintrat und in dieser situation dann wohl niemand mehr ein foto machte. zumindest nicht draussen.

was das verlinkte foto betrifft, meinst du das ding, das da oben mittig an der wand hängt? das ist slobodins mandoline.

@Saizew

ich hab die doku nicht gesehen, aber sofern ich eine online-version finde, werd ich das wohl noch nachholen. allerdings glaube ich weder an bigfoot, noch an den yeti, noch an den menk und wie all die verschiedenen arten noch so heissen mögen. ich bezweifel nicht, dass es auch ausserhalb der meere uns noch unbekannte lebewesen hier und dort gibt, aber was die dyatlov-gruppe betrifft, hätte auch dieses wesen seine spuren hinterlassen und hinterher auch nicht versucht, irgendwas zu vertuschen. xD


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 23:29
@bucchi

Nein, ich meine nicht die Mandoline (sowas kenne ich ^^). Ich meine das seltsame maskenähnliche Gesicht, das hinter der Bank hervorsieht und von dem auf der Seite behauptet wird, es sei bis heute ungeklärt.
Zitat von bucchibucchi schrieb:quasi ein zufallsfoto
Nein, nur eines, dessen Bedeutung nicht auf Anhieb erkannt wurde. Es kann sein, dass etwa eine Leuchtkugel nach Einbruch der Dunkelheit fotografiert wurde, die erst später irgendein Mittel abgesondert hat ...

Übrigens habe ich leider noch einen Punkt gefunden, der für die Schuld des Militärs spricht. Wenn beispielsweise ein Paul Kasulke auf einer Hauptstraße verunglückt, nennt man die dann ab sofort Paul-Kasulke-Straße? Eher nicht, dazu braucht man schon ein ziemlich schlechtes Gewissen der Verantwortlichen, oder?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.10.2014 um 23:42
Zitat von ChaironChairon schrieb: Ich meine das seltsame maskenähnliche Gesicht, das hinter der Bank hervorsieht und von dem auf der Seite behauptet wird, es sei bis heute ungeklärt.
ah ok, jetzt seh ichs auch. sieht für mich nach einem ganz normalem gesicht (von einem der männer) aus, dass da hinter der bank/dem tisch/was auch immer hervorlugt. was sollte daran nicht zu erklären sein? etwas weiter unten kann man auch seine hand erkennen.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Es kann sein, dass etwa eine Leuchtkugel nach Einbruch der Dunkelheit fotografiert wurde, die erst später irgendein Mittel abgesondert hat ...
da es das einzige bild ist, dass "verunglückt" ausschaut, würde ich meinen, dass das bild weitaus bessere qualität hätte, wäre es vorsätzlich und vor allem im freien gemacht worden.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Eher nicht, dazu braucht man schon ein ziemlich schlechtes Gewissen der Verantwortlichen, oder?
da will ich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen. der vergleich hinkt auch ein bisschen. ^^ immerhin ging es nicht um einen von hunderten verkehrsunfällen tagtäglich. der vorfall hat damals schon weite kreise gezogen und auch jetzt noch, nach über einem halben jahrhundert, rätseln die leute weiter.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.10.2014 um 00:02
Zitat von bucchibucchi schrieb:ah ok, jetzt seh ichs auch. sieht für mich nach einem ganz normalem gesicht (von einem der männer) aus, dass da hinter der bank/dem tisch/was auch immer hervorlugt. was sollte daran nicht zu erklären sein? etwas weiter unten kann man auch seine hand erkennen.
Ui! Na das ist ja mal eine furchteinflößende Fratze. Die Augenhöhlen sind sehr tiefliegend. Fast ein Greiser von der Optik.

Eine Hand kann ich im Übrigen nicht erkennen.

Ich vermute, es ist eine Maske. Wo ist das Bild entstanden?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.10.2014 um 00:24
/dateien/49817,1412634278,Igor20DyatlovaOriginal anzeigen (0,2 MB)@1Vogel

da er hinter dem tisch hockt und wenig licht auf ihn fällt (und das bild ein halbes jahrhundert alt ist), ist es nicht verwunderlich, dass die schatten um die augen ziemlich dunkel erscheinen. die haare verschwinden in dem ebenfalls dunklen hintergrund, daher mag es vielleicht ein wenig irritierend wirken. zoomt man ein wenig heran, kann man eindeutig den menschen erkennen. ich häng mal den ausschnitt als datei an, wo ich die hand markiert habe.
das bild ist in einer herberge auf dem weg zum gebirge entstanden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.10.2014 um 00:34
Ok! Ich habe bisschen im Vorschauprogramm mit den Bildkorrekturwerkzeugen gespielt... Es lässt sich leider keine Kontur festmachen. Das Haar scheint dann sehr dunkel gewesen zu sein, so dass es -- wie du meintest -- mit dem Hintergrund verschmolzen ist.

Allerdings fällt ein bisschen Haar auf die Stirn, so dass ich bei dir bin und meine, es war irgendein Mensch der was auch immer da gemacht hat.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.10.2014 um 02:35
@bucchi

Na, ich finde immer noch, dass das "Gesicht" ziemlich gruselig aussieht, aber da die anderen Anwesenden nicht in Panik herumgelaufen sind, wird es wohl ein Mensch sein. Vielleicht ist es aber ja doch eine Maske, die von einem der Männer getragen wurde. Sie hatten doch auch eine Theatergruppe, soweit ich weiß?
Zitat von bucchibucchi schrieb:da es das einzige bild ist, dass "verunglückt" ausschaut, würde ich meinen, dass das bild weitaus bessere qualität hätte, wäre es vorsätzlich und vor allem im freien gemacht worden.
Ich schätze, das wäre das erste mal gewesen, dass einer von ihnen eine Leuchtkugel fotografiert hätte. Dafür sah es gar nicht so schlecht aus.

@1Vogel


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.10.2014 um 03:24
Ehm ich hab da was zu dem Thema gefunden. Bin da quasi random drüber gestolpert bei anderen Nachforschungen.



Die Seite ist allerdings mit Vorsicht zu genießen ;) Ein wenig ecklig.


Anzeige

1x zitiertmelden