Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 00:34
@miku
Also das Zelt wurde schon zerstört vorgefunden. Stand zumindest so im Bericht, der auf der ersten Seite verlinkt ist.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 00:42
@Daemonik
Die Sache mit Alkohol oder anderen Drogen halte ich auch für unwahrscheinlich. Das war schließlich kein Winterspaziergang sondern etwas, was man durchaus als Expedition bezeichnen kann. Da macht man keine großartigen Gelage. Ausserdem scheinen mir die Leute keine Anfänger gewesen zu sein.
Andere Tiere? Ich weiß ja nicht. Mir fällt keine Tierart ein, die mir nichts dir nichts Menschen derartig anfällt. Jedenfalls nicht in der Gegend.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 00:45
@Chinaski
Dem kann ich mal wieder nur zustimmen. :D

@Daemonik
Ja, das Zelt war zerstört, ich weiss. Aber das Lager wurde nicht "verschleppt"...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 01:38
@Chinaski
Naja, also bei ner Gruppe Studenten könnt ich mir schon vorstellen, dass das ein oder andere Gläschen getrunken wurde. Auch bei so einer Expedition. Allerdings war das mit dem Wodka auch nich so ganz ernst gemeint. Muss ja nicht unbedingt Alkohol im Spiel gewesen sein um nen Bären zu wecken.
Zitat von ChinaskiChinaski schrieb:Andere Tiere? Ich weiß ja nicht. Mir fällt keine Tierart ein, die mir nichts dir nichts Menschen derartig anfällt. Jedenfalls nicht in der Gegend.
Mir nichts dir nichts sicher nicht, aber bestimmt wenn es auf Nahrungssuche ist. Kann dir jetzt spontan auch keine Tierart nennen. Weiß nicht was da alles so vorkommt in der Region. Müsst ich mich mal erkundigen...

@miku
Wo wurden denn die Koordinaten notiert? Find ich nix zu. Aus den Tagebüchern ging ja scheinbar die ungefähre Position des Versorgungslager hervor, aber nicht die Position des letzten Lagers. Oder stand das noch woanders?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 08:32
@Chinaski
Schneeleoparden, Wölfe, Polarfüchse...

Drogen und Alkohol sind doch ein Witz. Nirgendwo ist etwas von Gläsern oder Flaschen zu lesen, was aber mit sicherheit im untersuchungsbericht aufgetaucht wäre. Dazu waren dies alles erfahrene Sportler, die genau wissen, dass Alkohol auf einem Berg/bei einer Expedition nichts zu suchen hat.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 13:34
@RR_Valmont
Schneeleoparden kommen in der Gegend nicht vor, Wölfe greifen keine Gruppe gesunder Menschen an und Polarfüchse kommen a) dort ebenfalls nicht vor und b) greifen sie ganz sicher keine Menschen an.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 15:48
Verbreitungsgebiet Braunbär
Der Bestand in den Ländern der früheren Sowjetunion wurde 1989 auf 130.000 Tiere geschätzt...

Quelle: Wikipedia: Braunbär#Russland und Asien
Hört sich am logischsten an. Braunbär taucht auf, alle verfallen in Panik und versuchen das Basislager zu erreichen. Sie sind in Panik und es ist Nacht, sie finden den Weg nicht, verirren sich...
Außerdem sah es so aus, als wäre jemand die Kiefer hinaufgeklettert. Bei der weiteren Suche fand man drei weitere Leichen auf dem Weg zwischen dem Lager und der Kiefer.

Quelle: http://blog.rotering-net.de/thorsten/der-dyatlov-pass-vorfall
Warum sollte also Jemand auf eine Kiefer klettern? Weil er versucht sich in Sicherheit zu bringen. Vielleicht vor einem Bären?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 15:55
...schlafen bären im winter nicht? bzw. wurde überhaupt ein tierbau in der nähe gefunden?
Zitat von Breezer_TBreezer_T schrieb:Warum sollte also Jemand auf eine Kiefer klettern?
...aber warum klettert nur einer auf den baum, wenn doch alle in panik waren und sich eventuell in sicherheit bringen wollten? vielleicht wurde der baum ja auch als aussichtsturm missbraucht?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 16:01
Also die Sache mit den Bären hat einen Haken. Eigentlich sind es sogar zwei Haken.

Erstens waren die Spuren der Studenten vom Zelt weg noch auf einer Strecke von ca. 500m im Schnee zu sehen. Aber offenbar eben nur die Spuren der Studenten und keine Spuren irgendwelcher Verfolger.

Ausserdem halten die Bären normalerweise eine Winterruhe und liegen während dieser Zeit in irgendeiner Höhle am "dösen".

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 18:32
Also ich habe jetzt nur die ersten 4 Seiten gelesen aber:

Eine VacuumBombe?
Nein den bei so einer Bombe hätte es auch Spuren in der Landschaft gegeben.Die Bäume weren z.b umgeknickt

Drogen oder sogar LSD?
Nein ich glaube kaum das sich Sportstudenten LSD oder sonst was auf so einen Trip geschmissen hätten.

Alkohol?
Das gleiche wie bei den Drogen.Und Alkohol hätte nicht zu so einer Panikreaktion geführt.



Was aber komisch ist das einer von ihnen versucht hat auf einen Baum zu klettern.Anscheinend hatte er vor etwas auf dem Boden Angst.

Bären?Aliens?Dämonen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 18:36
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Also ich habe jetzt nur die ersten 4 Seiten gelesen aber:
Das hättest Du gar nicht erwähnen müssen, das war eh klar:
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Bären?Aliens?Dämonen?
:D

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 18:46
@emodul
slash.zero schrieb:
Bären?Aliens?Dämonen?
Ja was sonst


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 18:48
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Ja was sonst
...das ist die gretchenfrage ^^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 19:12
@Justitia
Verstehe ich nicht Justita?!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 19:12
:D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 20:22
@slash.zero
was ich meine: die frage der fragen ist doch, WARUM die neun studenten wie von der tarantel gestochen aus ihrem zelt flüchteten, es sogar von innen her aufgeschlitzt haben...

alles an dieser begebenheit führt einen zwangsläufig an den ausgangspunkt des geschehes und eben auch auf diese eine frage zurück... warum rennen neun menschen einfach blindlinks aus der einzigen zufluchtsstätte vor sturm und kälte und riskieren ihr leben in der eisigen nacht?

hier gibt es ja einige ansätze (um ehrlich zu sein, habe ich bis auf umbrella-zombies eigentlich fast alles an erklärungen gelesen, was man sich vorstellen kann...)

aber dennoch bleibt eine ungewisstheit, ein nagender zweifel zurück. weil wir es niemals wissen werden, was sich damals, in dieser verhängnissvollen nacht ereignet hat... wir können zwar mutmaßen und nach möglichst plausible erklärungen suchen - dennoch wirft jeder lösungsansatz erneut fragen auf...

und was hat es mit den legenden der einheimischen bevölkerung, der mansi, aufsich?

fragen über fragen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.03.2010 um 20:33
Ok, die Braunbärtheorie hat Lücken. Wie das Wort schon sagt, halten sie Winterruhe, keinen richtigen Winterschlaf, sprich sie sind leicht zu wecken. Der Vorfall war am 01. Februar, die Winterruhe endet zwischen März und Mai. Anderseits war zu diesem Zeitpunkt tiefster Winter mit -30°C ... Abgesehen von den leichten Ungereimtheiten, plädiere ich trotzdem für einen Bären.

Für Aliens oder Dämonen ist das zu untypisch :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2010 um 08:03
@Justitia

wo du gerade von umbrella-zombies sprichst, mir kommt da so eine idee :) :) :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2010 um 08:44
@RR_Valmont
lass uns teilhaben :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2010 um 09:14
Ich würd jetzt spontan auch schätzen, dass Wodka (und wenns tausendmal ne Expedition war, es waren verdammt nochmal RUSSEN!!!), Dunkelheit und n Bär oder irgendein anderes fieses großes Tier da ne Rolle gespielt hat...Die Frakturen können sich durch Stürze etc. zugetragen haben, evtl wurde ja auch der mit der Kopffraktur beim pinkeln vom Bär erwischt, rannte auf das Zelt zu, die anderen sahen das durch den Zelteingang und wollten weg - darum wollte wohl auch einer auf den Baum klettern. Zurück haben sie sich nicht mehr getraut, weil sie wussten dass der Bär gerade lecker Vorräte frisst und noch da ist. Später dann kommen Dehydration und Hunger dazu, das verwirrt und macht orientierungslos.

Aber woher soll man das genau wissen? Es kann vieles passiert sein, aber da auf irgend eine Verschwörung zu wetten finde ich sehr weit hergeolt weils tausend plausiblere Erklärungen gibt.


Anzeige

melden