Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 09:40
Zitat von bucchibucchi schrieb:ich denke eher, dass man lediglich zweige und äste abgebrochen/abgeschnitten hat für das feuer und später als unterlage in der senke.
Die Senke war doch der Ort in dem man die schwerverletzten Gruppenmitglieder gefunden hat, oder? Heißt das die waren mit ihren tötlichen Verletzungen noch in der Lage, sich selbst eine Art Bahre zu konstruieren?

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 09:45
Zitat von bucchibucchi schrieb:ich denke eher, dass man lediglich zweige und äste abgebrochen/abgeschnitten hat für das feuer und später als unterlage in der senke.
Laut Untersuchungsteam gab es mehr als genug trockenes Feuerholz an dieser Stelle. Frisch geschnittenes Holz läßt sich kaum anzünden. Eventuell war es aber nötig für die Unterlage, mag sein.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 09:49
@KonradTönz1

tja, das ist die frage. "nur" drei der vier leute in der senke hatten tödliche verletzungen. also hätte der vierte das übernehmen können. viel interessanter fände ich allerdings, wie und wann überhaupt die verletzungen zustande kamen. die unterlage/n (bin grad nicht sicher, ob eine oder mehrere) wurden ja schlussendlich auch nicht genutzt. die leichen wurden etwas entfernt von ihrem "bau" gefunden.


@alpa99

wenn überall schnee liegt, wie kann es dann trockenes feuerholz geben? ^^ aber wozu auch immer das holz genutzt wurde, es wurde jedenfalls (u.a.) vom baum geschnitten/gebrochen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 09:49
Zitat von alpa99alpa99 schrieb:Laut Untersuchungsteam gab es mehr als genug trockenes Feuerholz an dieser Stelle. Frisch geschnittenes Holz läßt sich kaum anzünden. Eventuell war es aber nötig für die Unterlage, mag sein.
Und woher wollten die wissen dass auch einen Monat vorher, also zum Zeitpunkt der Katastrophe, genügend trockenes Holz vorhanden war?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 10:00
Holz fällt nicht mal so vom Baum und trocknet in 4 Wochen so aus, dass es verfeuerbar ist, das dauert schon etwas länger.
5 m hoch auf einen Baum zu klettern diente sicher nicht der Beschaffung von Holz, zumal "grünes", also frisches Holz praktisch nicht zu entzünden ist, das qualmt nur fürchterlich.
Da wäre eher denkbar: als "Ausguck"

Wegen der Schnitte in der Zeltbahn: Denke vertikal ist es einfacher zu schneiden als horizontal, sowohl von der Spannung der Zeltbahn als auch vom Bewegungsablauf (Messer rienstecken und nach unten ziehen).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 10:01
Ich war nicht bei dem Untersuchungsteam dabei, da müsst ihr schon selbst fragen ;-). Sagen wir besser, es gab scheinbar genug geeignetes Feuerholz. Ich denke schon, dass es möglich ist zu erkennen, wie alt das Holz war und wie lange es schon lag.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 10:10
@stupormundi

schon wieder krümelkackerei. ^^ es ist fakt, dass zweige und äste vom baum geschnitten wurden. für welchen zweck ist doch im endeffekt völlig latte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 10:10
morgen miteinander. wäre super wenn jemand (der russisch kann?) an die original aussagen der erstfinder und an die interviews von yuri yudin kommen wuerde. waren vielleicht schonmal hier im thread gepostet, denn irgendwo hab ich schonmal ausschnitte davon gelesen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 10:18
@bucchi
naja, die Frage ob man zum Holzbeschaffen auf den Baum stieg oder ob von dort jemand Ausschau hielt in Richtung Zelt, kann schon eine Rolle spielen, mMn.
Kann aber natürlich jeder sehen wie er möchte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 10:21
Yuri Yudin hat doch sicher auch Aussagen gemacht über die Stimmung in der Gruppe, über die Struktur (wer war der Anführer usw. ) über mögliche Spannungen oder offene Konflikte.
Eine Gruppe von 9 Leute muss nicht zwangsläufig bessere Entscheidungen treffen als eine kleinere Gruppe oder ein Mensch alleine. Prozesse und Strukturen in der Gruppe könnten - trotz der individuellen Klasse der einzelnen Teilnehmer - Fehlentscheidungen begünstigt haben.

Ich gehe immer noch davon aus dass die Situation erst durch ein, zwei irreversible Fehlentscheidungen zur Katastrophe wurde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 10:28
Sehe ich genauso wie stupormundi. Es kommt immer auf die Details an. Das Problem bei dieser Geschichte ist, dass das Gesamtbild dieser Details absolut keinen Sinn ergibt. Entweder etwas Entscheidenes wurde der Öffentlichkeit vorenthalten oder aber die Gruppe verhielt sich einfach nicht nachvollziehbar und zwar einem so großen Ausmaß, dass man sich fragen muss, ob sie noch bei Verstand waren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 10:31
die erste "fehlentscheidung" war ja schon genau diese route zu wählen. soweit ich weiss war eine andere route geplant, doch man entschied sich relativ spontan (vermutet wird aufgrund witterung oder gelände, und ob jeder einverstanden war sei mal dahin gestellt) die uns bekannte route zu nehmen. und schon vorher alleine die zusammenstellung der gruppe birgt fuer mich ungereimtheiten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 10:37
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:und schon vorher alleine die zusammenstellung der gruppe birgt fuer mich ungereimtheiten.
Inwiefern?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 10:48
immer wieder schön, wie oft man hier aneinander vorbeiredet.
sicherlich macht es einen unterschied, aus welchem grund man auf den baum kletterte. ich redete allerdings davon, dass es egal ist, ob das holz nun fürs feuer oder für die unterlage verwendet wurde.

@busenwunder

die route, welche letztendlich eingeschlagen wurde, war vermutlich überhaupt nicht geplant. die sind einfach "vom weg" abgekommen und haben's zu spät bemerkt.
die gruppenzusammenstellung finde ich jetzt weniger spannend. allein zolotarev fällt aus dem rahmen. der brauchte die expedition aber aus beruflichen gründen.
Alexander Zolotarev was a ski / tour instructor (a professional travel guide) and wanted to go together with Dyatlov’s team to add performance points to his degree and so achieve promotion to the rank of “Master” or Expert instructor



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 11:06
Das Zelt unter den Bedingungen länger als ein paar Minuten zu verlassen,
war schon keine Fehlentscheidung mehr, sondern quasi Selbstmord.

Daher glaube ich nicht, dass die Entscheidung zum Wald zu gehen von der Gruppe freiwillig so gefällt wurde.
Wie Alpa99 sagt, da müssten die alle komplett irr gewesen sein.

Es muss sowohl für das Verlassen des Zeltes als auch für die Handlungen danach
eine Begründung geben, die auch wir in dieser Lage für vernünftig gehalten hätten und so nachvollziehen können.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 12:35
Als ich die Geschichte zum allerersten mal las, dachte ich zuerst an Höhenkrankheit. Zu schnell aufgestiegen, es kommt zu Fehlentscheidungen und Orientierungslosigkeit. Einige drehen durch, die anderen aufgrund der Gruppendynamik vielleicht gleich mit. Aber kann sowas passieren auf nur 1000m? Scheinbar eher nicht. Oder gibt es soetwas wie einen Sauerstoffmangel Fallout, der von höheren Lagen in tiefere gelangen kann? Gibt es dort überhaupt höhere Lagen? Erklärt auch nicht die teilweise schlimmen Verletzungen.
Ich habe gerade mal den Berg Cholat Sjachl gegoogelt. Da kann es einen so richtig gruseln. Aber ob diese Mansi Legende wirklich richtig zitiert wurde, ist ja auch fraglich.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 13:13
@alpa99
Höhenkrankheit - ausgeschlossen. die waren nicht mal auf 1000m.
Höhenkrankheit überkommt einen auch nicht plötzlich, löst also keine Panik aus.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 13:20
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Draußen hat man sich die Misere angeschaut und beratschlagt, möglichst schnell ein Feuer zu machen - dazu geht man natürlich sinnvollerweise an einen Ort an dem es Bäume gibt.
In dem Chaos im Zelt konnten einige Leute nicht mehr alle Kleidungsstücke finden, man hat sich aber schnell aufgemacht weil man sich vom Feuer Schutz vor der Kälte versprach
wenn die Zeit gehabt hätten, sich die "Misere" anzuschauen und zu beratschlagen, hätte irgendjemand den äußerst klugen Gedanken geäußert, paar warme Klamotten anzuziehen und Schuhe! Vorausgesetzt, sie waren ihrer Sinne mächtig und standen nicht unter Drogen.
@KonradTönz1
das war kein Spielen an der Playstation

es wird bald Winter, dann kann jede/r von euch mal zum Zelten gehen im Schnee. Vielleicht wird dann manches klarer.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 13:24
ein bisschen drängt sich mir der Verdacht auf, dass sie doch überfallen wurden und mit Waffengewalt vom Zelt weg getrieben wurden.

die multiplen Rippenverletzungen könnten vom Lauf eines Gewehres stammen, so las ich es auf einer russischen Seite. Nahkampf! Auf den Brustkorb und draufspringen

mag mir das aber gar nicht weiter vorstellen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 13:27
Zitat von lawinelawine schrieb:das war kein Spielen an der Playstation
Ich plädiere immer wieder dafür, dass man die Randbedingungen in diesem Fall nicht außer acht lassen darf: Nacht,Kälte, Enge, Abgeschiedenheit, Verunsicherung durch falsche Route. All das hat eine womöglich harmlose Ausgangssituation in eine Katastrophe münden lassen.

Es kann einem leicht passieren dass man im warmen, ruhigen Wohnzimmer über den Fall nachdenkt und schreibt und dabei fälschlicherweise davon ausgeht, dass die Gruppe unter optimalen Bedingungen absolut rational und sinnvoll gehandelt hat. Nur: Unterhalten haben sie sich sicher anfangs troztdem über die weitere Vorgehensweise - und das meine ich mit beratschlagen.

Und ich bleibe dabei dass man Anfangs wohl davon ausging, dem Erfrierungstod durch ein wärmendes Feuer zu entkommen.


Anzeige

melden