Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 00:27
@enigma1968
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:und nochmal: die verletzungen dieser art waren in der form eines "autounfalles" bezeichnet worden.
Das habe ich ja selbst hier erwähnt. Und ich wollte wissen, was außer einem Autounfall sonst noch derartige Verletzungen hervorrufen kann...
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:nur sie hatten sicher keine panik vor den anderen leuten aus der gruppe, sondern sind vor etwas geflohen, daß die in panik versetzt hat.

und DAS ist der unbekannte faktor in dieser mysteriösen geschichte.
Für mich ist der unbekannte Faktor, was diese Verletzungen hervorrief. Wenn wir das wissen, kennen wir auch den Grund der Panik. Und wie willst Du Dir sicher sein, dass sie voreinander keine Angst hatten? Sind Sportler vor Psychosen und Irrationalität sicher? Schon bei einer geringen Unterkühlung tritt eine leichte Verwirrung auf...
Wikipedia: Hypothermia

Hinzu kamen vermutlich Wahnvorstellungen, die mit den Extrembedingungen zu tun hatten... Stichwort Kälteidiotie, laut Wiki "eine Wahnvorstellung, die ein Erfrierender erlebt. Der Betroffene bildet sich ein, dass ihm heiß ist, und zieht sich aus, obwohl sein Körper bereits stark unterkühlt ist".

Na ja. Du siehst, ich klammere mich an das Erklärbare. Vielleicht ist das auch nicht gut :(

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 00:29
@enigma1968
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:vielleicht nichts menschliches- aber eine kraft muß es gewesen sein. außerirdische schließe ich mal aus.
Aber es war ja den Fußspuren gemäß niemand sonst anwesend... das ist alles dermaßen kompliziert! :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 00:34
@Jekatherina

wie gesagt- schwer vorstellbar. und wissen tun wir garnichts- sonst wäre es längst geklärt- das wird aber wahrscheinlich niemals der fall sein.

diese gruppe war erfahren und nicht das erste mal unterwegs. wenn auf einer der vorigen touren aufgefallen wäre, daß einige mitglieder labil oder den herausforderungen nicht gewächsen wären, wäre diese gruppe niemals auf diese extremtour gegangen.

wenn doch schon die ärzte von schweren verletzungen ausgehen, die kein mensch verursacht haben kann (auch nicht jemand mit wahnvorstellungen) dann ist dies auch nicht so erklärbar.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 00:45
@enigma1968
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:und wissen tun wir garnichts- sonst wäre es längst geklärt- das wird aber wahrscheinlich niemals der fall sein.
Deshalb sage ich ja: WENN wir den Grund für die Verletzungen herausfinden sollten, was extrem unwahrscheinlich ist, kennen wir den Grund für die Panik.

Fest steht wohl, dass dort draußen kein Auto herumfuhr, das die Camper in Panik versetzte und das die Verletzungen verursachte. Also war etwas anderes als ein Auto verantwortlich.

Und ich hoffe sehr, dass hier jemand ist, der sich mit solchen Dingen auskennt und uns sagen kann, was außer einem Auto noch diese schweren Verletzungen verursachen kann. Diese Minilawine, von der in meinem Link die Rede war, ja vermutlich auch nicht so ganz, hm?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 00:56
@jekaterina

man hat keine anzeichen einer lawine gefunden.

und auch wenn es hier jemanden geben sollte, der sich mit medizinschen fragen auskennt, könnte er das rätsel auch nicht lösen.

das schlimme an der sache wird sein, daß wahrscheinlich wichtige beweise für immer verschwunden sind- und nachforschungen wahrscheinlich von oberster stelle aus behindert werden. (und wurden, wie man ja nachlesen kann- selbst 1990 ist dies passiert)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 01:12
@Jekatherina
@enigma1968
Nein, die Minilawine alleine wirds wohl eher nicht gewesen sein. Ob man von nem Baum fallend sich 6 Rippen brechen kann? Ja. Kommt aber drauf an, wie hoch der Baum war (wissen wir das in diesem Fall?) und natürlich wie und wo man aufkommt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 01:23
@enigma1968
Ja, dass eine Aufklärung der Sache nicht mehr kommen wird denke ich auch. :(

Doch wenn alles vertuscht werden soll - warum liefern die Behörden dann nicht einfach eine schlüssige Theorie, die alles ein für allemal klärt? Wäre doch einfacher, als diese "unknown compelling force"! zu bemühen... :) Irgendwie passt das nicht.

@miku
Es soll wohl zu keinem Sturz vom Baum gekommen sein, meint @enigma1968. :(


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 11:39
HI Leute, wow echt toll das ihr so engagiert seid, wer weiss vielleicht kommen wir ja noch auf ne Spur. Hab gestern angefangen die eine Seite (die russische mit vielen Bildern etc.) anzuschauen (mit google übersetzung) ist halt viel zu lesen, aber auch spannende Fakten drin (genaue Verletzungen etc.) aber ich hab momentan zu wenig Zeit um die ganze Seite, alle Seiten zu lesen und zu analysieren und nen Zusammenhang zu finden. Habe mir aber als Ziel gesetzt bis am Freitag des mal durchzulesen und dann paar Hypothesen aufzustellen. Es scheint dort wirklich gut recherchiert zu sein.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 15:03
@all
moinsen :)

seid ja noch net wirklich weiter gekommen :)
was mir beim durchlesen aufgefallen ist, ist, dass scheinbar niemand dieses eine bild auf dieser ominösen seite gesehen zu haben scheint, auf dem der schädel eines tieres (!?) zu sehen ist, so gestellt, dass er einem menschlichen schädel in den kopf beißt...!?
ach, und wer sagt denn eigentlich, dass die äste an den bäumen deshalb verknickt waren, weil die da rauf geklettert sind?

ich persönlich bin auch eher abgeneigt eine ufo story daraus zu machen, was mir allerdings aufgefallen ist, bzw. wo ich dran denken musste, als ich die bilder der leichen gesehen habe, war eine 'doku' von einer ex journalistin, die jetzt zum ziel hat rätselhaften tierverstümmelungen auf die schliche zu kommen. das besondere an diesen tierverstümmelungen war, dass die tiere (meist rinder, pferde...) völlig blutleer waren, allerdings ohne blutspuren um das tote tier herum, oder irgendwo anders in der nähe. außerdem fehlten den tieren jedesmal die zunge(!) sowie die augen (wobei es auch sein kann, dass das nur bei manchen der fall war [das mit den augen] weiß es net mehr so genau ;)). man kann wohl auch das einwirken von raubtieren bei diesen tierverstümmelungen ausschließen, da die toten viecher keinerlei bissspuren aufwiesen oder sonstige äußere verletzungen. ach und das a****loch wurde scheinbar 'aufgebohrt' (ich weiß hört sich eklig an, warn auch eklige bilder, weiß aber net wie ich das sonst nennen soll, die doku war auf englisch und ich weiß net mehr wie die diese 'wunde' bezeichnet haben) und bei manchen haben auch die ohren gefehlt. bei manchen hat man wohl auch kleine löcher (3mm oder so) im körper gefunden, also jeweils nur eins pro tier.
vielleicht doch irgendwie n neuen denkansatz wert... oder auch nicht :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 15:04
@Jekatherina

nein, vom baum ist niemand gefallen- da man die schwer verletzten opfer ja in einer schlucht gefunden hat. und unter dem baum hat keiner gelegen. außerdem wären die mediziner selbst auf diese schlußfolgerung gekommen- wenn sie denn so passiert wäre.
aber überleg mal- wie kann sich ein so schwer verletzter mensch noch so weit schleppen? im schneesturm bei -30grad ist dies so gut wie unmöglich.

schau dir mal die bilder von den leichen an, vor allem die brachialen posen, in denen sie liegen. es sieht so aus, als wäre ihnen in den rücken geschossen worden, wie @nachtlöwe vermutet- aber schußwunden sind keine gefunden worden. das wäre auch zu einfach gewesen, von der art der munition z.b. auf von militär benutzte schußwaffen (kalaschnikow,etc) zu schließen.

@darkylein

du willst den text mit der google übersetzung durcharbeiten? respekt. aber von der menge des textes her gesehen, nehme ich auch stark an, daß sich jemand viel mühe gegeben hat, sämtliches vorhandenes material zu bearbeiten. das ist eine halbe doktorarbeit gewesen.

sicher wäre der fall doch schon längst aufgeklärt, wenn bestimmte organe nicht interesse daran hätten, dies zu verhindern- irgendwie mag ich auch an nichts paranormales glauben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 15:10
ach, was ich vergessen hab zu erwähnen: die reporterin mit den tierverstümmleungen war der meinung, dass ufos was damit zu tun haben, denn die seinen sehr häufig in der nacht des verschwindens der rinder zu sehen gewesen. :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 15:17
https://www.youtube.com/watch?v=7MWG7s0p6zs

:) das is die doku...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 15:18
@SonofBabylon

das mag ja alles sehr schlüssig klingen- aber eine erklärung ist es nicht- es hat nur bei einer person die zunge gefehlt- wieso machen angebl. aliens nicht nägel mit köpfen und verstümmeln alle personen?

nur weil orange lichter am himmel zu sehen waren, läßt dies nicht auf die anwesenheit von ufos schließen. dies wirft doch, wie @nachtlöwe sagt, viel mehr fragen auf, als es beantwortet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 15:22
@enigma
hast ja recht, wie gesagt, ufos stehn auf meiner liste für möglichkeiten nicht gerade oben, eher ganz unten :)

was denkst du über das bild mit dem tierschädel?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 15:32
ich möchte aber nicht die theorie verwerfen, daß vielleicht doch tests gemacht worden sind- es müssen keine atombombentests- aber irgendetwas anderes gewesen sein, ein objekt am himmel, welches durch den lärm die armen jugendlichen dermaßen verschreckt hat, daß diese aus dem zelt geflohen sind. möglicherweise hat dieses objekt, aus dem heraus die waffen getestet wurden- dermaßen starken druck durch den starken wind der (beim landen? beim in-der-luft-stehen?) entsteht, erreicht, daß der ausgang nicht mehr zu öffnen war, die gruppe ist in panik geflohen- in alle richtungen, teilweise leicht bekleidet.

wer weiß denn schon, was für waffen wo getestet worden sind? möglicherweise steht etwas im bericht von @rottenplanet.

ein überlebender ist vielleicht auf den baum gestiegen, um zu sehen, ob die gefahr vorüber ist. deshalb hat man vielleicht auch keine spuren gefunden, da dies aus der luft heraus geschehen ist. nur eine halbgare theorie meinerseits.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 15:33
@SonofBabylon

ich kann mich an kein bild mit einem tierschädel erinnern- kannst du es vielleicht posten? vielleicht siehst du etwas anderes als ich, da kann ja sein.

dann kann ich mal schauen, was du meinst.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 15:36
/dateien/mt49817,1286890618,dynamometr-2bitte sehr
aber auch die bilder danach lassen darauf schließen, dass derjenige, der das ding geschrieben hat irgendwie ein tier mit ihm spiel sah...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 15:43
@SonofBabylon

super, danke für die mühe.
meine vermutung: sie haben die wunden mit möglichen ursachen verglichen, das ist typische gerichtsmedizinische arbeit. natürlich muß man dann auch einen bärenbiss mit in betracht ziehen, da man ja alle möglichkeiten durchspielen muß.

ein bär ist wohl deshalb ausgeschieden, weil keine zahnabdrücke gefunden wurden und bären um diese zeit normalerweise winterschlaf halten. ich denke auch, daß von einigen dann nicht mehr viel übrig wäre, falls wirklich ein bärenangriff stattgefunden hätte. ein bär besitzt mächtige krallen und unglaubliche kräfte- dies hätte ein anderes verletzungsbild ergeben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 15:48
das ding hier sieht 'enola gay' aber sehr ähnlich!? was bedeuten die fotos von air force maschinen und piloten?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 15:49
/dateien/mt49817,1286891385,Dyatloff group 97bild vergessen...


Anzeige

melden