Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 15:13
Also entweder das alles oder Aliens, sonst kann ich gar nicht nachvollziehen, wieso man so ein Tralalala drum gemacht hat. Übrigens der Chefermittler, der ebenfalls an eine dritte Partei geglaubt hat, die Kleidung auf Radioaktive Substanzen hat untersuchen lassen, wurde vor mächtige leute Zitiert (er war ein freundlicher Mensch, und wollte unbedingt herausfinden was mit der Gruppe los war) und meinte lachend er wäre in ein bis zwei tagen wieder da, kam aber nicht mehr zurück, hat keine Interviews gegeben und hatte die allbekannte Erklärung unterschrieben, bei der die Todesursache eine höhere Gewalt sei.
1990 Hat er dann in einer zeitung eine öffentliche Entschuldigung abgegeben, bei den Eltern der toten und sagte er verstehe nicht, wieso drum so ein großes Geheimnis gemacht wurde. (Er kannte keine Einzellheiten des Falls, man habe ihm aber gedroht ihn aus der Partei zu werfen, woraufhin er einlenkte und die Untersuchung einstellte)

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 15:16
Ok Diese Sonderannahmen hab ich mir gemacht ja, aber nur um eine Schlüssige Handlung den Fakten gegenüber zu stellen, was meiner Meinung nach gut gelungen ist.
Für alle anderen Theorien bis jetzt gibts mehr Fragen wie Erklärungen^^ und die mit dem Militär hackt viele Fragen ab finde ich. Aber ist halt nur meine Meinung, aber wieso zur Hölle sollte man Akten Jahrzehnte geheim halten, wenn es ein Schneebrett oder ein Bär (lol) gewesen ist^^

Es ist schade, dass ich das nicht so wiedergeben kann, wie es in dem Video beschrieben wird, ich wünschte du könntest Russisch, dann würdest du mich vll besser verstehen^^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 15:27
@Midnight-hour

Bei den Toten in der Schlucht wurde speziell an einem Kleidungsstück eine ungewöhnlich hohe Belastung mit Beta-Strahlung festgestellt.
Beta-Strahlung in dieser Größenordnung ist relativ ungefährlich.
Leider wurde nichts genauer untersucht.
Die Beta-Strahlung könnte vom Arbeitsplatz eines Gruppenmitglieds stammen.

Für geheime Anlagen des Militärs in diesem Gebiet müsste es aber heute noch Belege, also Zeugen, Dokumente oder Spuren geben.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 15:40
Zeugen? Die haben eine ganze Gruppe auseinander genommen :) Es gibt keine Zeugen, Dokumente? Geheim gehalten bis zum geht nimmer, sofern sie Existieren :) Spuren wären auch schwer wenn es in einer zugeshneiten Gegend lag. Strahlung ja, könnten ja Zeugen eines geheimen Waffentest geworden sein. Zu der Zeit wurde viel geforscht und experimentiert, auch ohne Genehmigungen :)
Ist ja nur ne Theorie, ich lass mich überraschen ob sich hier noch was entwickelt :)


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 16:06
@Midnight-hour

Mit Zeugen meinte ich z.B. Leute, die im Lauf der Jahre vielleicht mal diese geheime Basis gesehen haben, mit Dokumenten vielleicht Listen von Materiallieferungen an diese Basis und mit Spuren so etwas wie die Überreste von Bauwerken.
Da kann immer mal was rauskommen, schließlich gibts auch beim russischen Militär Leute, die an der Lösung des Geheimnisses interessiert sind.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 20:38
@Midnight-hour

Erst mal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast! :)
Zitat von Midnight-hourMidnight-hour schrieb:Da muss ich dir wiedersprechen, ich gehe jetzt ma davon aus, es habe sich so abgespielt wie ich es grad geschildert habe, würden sie nicht wollen, das eine Gruppe komplett verschwindet. Denn dann würde eine riesen Suchaktion gestartet werden, und wenn man was zu verbergen hatte, wollte man nicht unbedingt das alles abgesucht wird.
Zugegeben. Doch soweit ich mich erinnere, hat auch das Militär von Anfang an eine Lawine ausgeschlossen. Wäre das nicht eine wunderbare Gelegenheit gewesen, die Sache glaubwürdig zu den Akten zu legen?
Zitat von Midnight-hourMidnight-hour schrieb:(In dem bericht wird erzählt, solotarev war als einzigster bestens angezogen, so als wäre er der lage schon vorher bewusst und reagierte drauf und hatte seine kamera dabe
Hätte er schon vorher gewusst, was passieren würde, hätte er die anderen dann nicht gewarnt oder wäre zumindest allein geflohen? Oder fühlte er sich sicher?
Zitat von Midnight-hourMidnight-hour schrieb:möglicherweise war er zu dem zeitpunkt gar nicht mehr im zelt, deswegen sagt der bericht ja auch aus die spur bestand aus 8? paar fussabdrücke
Und es gab deshalb keine Abdrücke, weil die Soldaten auf Skiern fuhren? Kommt man auf Skiern nahe genug an jemanden heran, um ihn mit dem Kolben seines Gewehres zu schlagen? Rutscht er dabei nicht weg oder hinterlässt zumindest sichtbare Spuren?
Zitat von Midnight-hourMidnight-hour schrieb:wissend das diese nicht angeschossen werden
Zitat von Midnight-hourMidnight-hour schrieb:machten die sich erstmal ein feuer, angst haben brauchten die ja nicht, sie wussten im notfall würde man sie nur verscheuchen und nicht erschießen.
Hätte man nicht gerade dann versucht, einen der Soldaten zu überwältigen?
Zitat von Midnight-hourMidnight-hour schrieb:Übrigens fehlte der film in der kamera, die solotarev bei sich trug
Offenbar fehlte Einiges, zum Beispiel das medizinische Tagebuch der Gruppe.
Zitat von Midnight-hourMidnight-hour schrieb: Und wenn das Militär wirklich eine Akte ab dem 6 führte
In einigen Filmen, die ich sah, sprach man davon, dass die Akte zehn Tage vor der offiziellen Vermisstenmeldung angelegt wurde. Am 12. Februar wollte die Gruppe Vishay erreichen und von dort aus ein Telegramm schicken. Am 20. reagierte die Uni-Leitung und organisierte die Suchmannschaft (das Zelt wurde schließlich am 26. gefunden). Wenn die zehn Tage vom 12. rückwärts gezählt wurden wäre man am Tag der Akten-Eröffnung. Aber würde das nicht bedeuten, dass es sich um eine spontane Aktion gehandelt haben muss? Wäre sonst nicht zumindest ein Tag vor dem Ereignis der Entschluss zur Intervention erfolgt? Oder tatsächlich erst, nachdem man etwas zu berichten hatte? Und warum wurde das Datum nicht abgeändert, nachdem die Akten veröffentlicht werden sollten?
Zitat von Midnight-hourMidnight-hour schrieb:Geheimanlagen werden nicht mit Schildern oder Stacheldraht gekennzeichnet
Doch, eigentlich schon. ;)

http://s.hswstatic.com/gif/area-51-orig.jpg (Archiv-Version vom 16.06.2016)

Es macht ja auch keinen Sinn, einen Ort nicht betreten zu dürfen, wenn niemand weiß, dass man ihn nicht betreten darf.
Zitat von Midnight-hourMidnight-hour schrieb:Ist ja nur ne Theorie, ich lass mich überraschen ob sich hier noch was entwickelt
Ja, ich auch. Also zur nächsten (im Groben schon häufiger angedachte) Theorie, die sich einem Sperrfeuer von Gegenargumenten stellen muss. ;)
Zitat von Midnight-hourMidnight-hour schrieb:Es gibt keine Zeugen
Doch, zumindest die an der Aktion beteiligten und ihre Vorgesetzten. Hätte nicht nach all den Jahren einer der Beteiligten ein schlechtes Gewissen (oder einen guten Geschäftssinn) bekommen und (zumindest anonym) die Geschichte erzählt?


@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Mangels eigenen Erkenntnissen, will ich mit dir nicht über Schneebretter streiten.
Gerade die Offenheit für unterschiedlichste Lösungen verhindert ja einen gewissen Fanatismus. Zum Beispiel brauche ich nicht zu wissen, wer meine Schokolade tatsächlich aus dem Kühlschrank geklaut hat, um einen Buckelwal auf jeden Fall ausschließen zu können. Insofern machst du alles richtig, wenn du Schwachstellen in den alternativen Theorien suchst anstatt unbedingt eine bestimmte beweisen zu wollen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Für geheime Anlagen des Militärs in diesem Gebiet müsste es aber heute noch Belege, also Zeugen, Dokumente oder Spuren geben.
Höchstwahrscheinlich.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bei den Toten in der Schlucht wurde speziell an einem Kleidungsstück eine ungewöhnlich hohe Belastung mit Beta-Strahlung festgestellt.
Einige Untersucher schein(t)en ja zu meinen, dass die benutzte(n) Thorium-Lampe(n) gestrahlt hat/haben. Allerdings wären das Alphastrahler? Außerdem wären dann ja wohl alle Mitglieder betroffen, denke ich.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 21:01
Wenn ich einen Wunsch frei hätte xD ich brauch keinen Weltfrieden ich will die Lösung 😆😆😆


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 21:09
Außerdem sehe ich das mal so. Wenn man ein geheimes Gebiet ummauert, wie auch immer, weiß man das da was ist. Wenn man allerdings das Gebiet nur überwacht bleibt es möglicherweise geheim geheim ^^


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.08.2015 um 11:29
@Midnight-hour
Zitat von Midnight-hourMidnight-hour schrieb:Wenn man allerdings das Gebiet nur überwacht bleibt es möglicherweise geheim geheim
Überwachen, ja. Wenn man allerdings anfängt, Leute zu töten oder verschwinden zu lassen, wird die Öffentlichkeit schnell aufmerksam und es kommen mehr und mehr Neugierige angepilgert.
Zitat von Midnight-hourMidnight-hour schrieb:Wenn ich einen Wunsch frei hätte xD ich brauch keinen Weltfrieden ich will die Lösung
*g*


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.08.2015 um 12:09
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Kommt man auf Skiern nahe genug an jemanden heran, um ihn mit dem Kolben seines Gewehres zu schlagen? Rutscht er dabei nicht weg oder hinterlässt zumindest sichtbare Spuren?
Nahe genug herankommen - sicher. Abrutschen - ebenso sicher.

Erstes Newton'sches Axiom: Kraft erzeugt Gegenkraft.
Und wenn Du dann auf einen flutschigen Untergrund stehst, dann geht die Post ab. ;)
Selbst tonnenschwere Boote können durch einen kleinen Schubs (zB ein Springen aufs Land) abgestoßen werden und kommen dann fast genauso heftig wieder zurück. Mangels Reibung (so gut wie null) ist ein Abbremsen nicht mehr möglich, und Schi wurden erfunden, um die Reibung auf Schnee so gering wie möglich zu halten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.08.2015 um 16:26
@off-peak
Gleich in Ihren Rechten, Pflichten und Strafe, sodass sich Ungerechtigkeiten gar nicht erst ergeben.
Also kann man feststellen, dass es wahrscheinlich wäre, dass die angenommenen Soldaten ihre Skier abgeschnallt hätten, bevor sie mit der Gruppe interagierten. Um diese zu bedrohen, zu schlagen oder zu foltern wäre eine Position auf Skiern nicht gut geeignet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.08.2015 um 10:33
Die Spur hört nicht umsonst nach 500 Metern auf, der Suchtrupps sagte auch aus, es wirkte als wäre man mit etwas über den Schnee gegangen wie man es auf Sandstränden sieht. Plus sagten sie noch, das einige der leichen merkmale aufwiesen, das sie umgedreht wurden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.08.2015 um 18:04
Hallo, mal kurz reinschleich.
Ich verfolge die Diskussion hier schon eine Weile, und schwanke zwischen verschiedenen Theorien, kann aber nichts wirklich Neues beitragen.
Wollte nur für alle, die bei F...Book sind mal auf die Gruppe "dyatlov Pass incident" hinweisen. Ist eine geschlossene Gruppe, Dienerinnen ohne Probleme aufnimmt. Habe dort Fotos und andere Sachen gesehen, die mir vorher noch nicht untergekommen waren.

Lg


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.08.2015 um 12:38
@Chairon

ich denke, Du hast die falsche Person angeredet.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.08.2015 um 16:47
@all

Hallo! Meine Güte, kaum macht man ein paar Tage Urlaub (war klasse, konnte u.a. ein Museum besuchen wo ich schon immer einmal rein wollte. Nur werde ich jetzt das Wochenende brauchen, um mich vom Urlaub zu erholen:-)), rast die Diskussion weiter.

Was den ominösen 6.2. auf einigen Dokumenten angeht, könnte ich mir vorstellen, daß eine Militärpatroullie über das "Schlachtfeld" gestolpert ist und das Militär deshalb auch keine "richtige Säuberung" des Passes vorgenommen hat, da nicht von ihnen fabriziert.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.08.2015 um 20:14
hallo,
@nubi21
was hat es mit den "dienerinnen" auf sich? Würde es mir schon anschauen, aber um zur dienerin zu werden wäre ein großer aufwand nötig. lol. Und ich sage es gleich, das mache ich nur, wenn meine familie zustimmt. lol. spaß bei ernst, erkläre doch mal bitte was du damit meinst.
kühlen restabend loisel


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.08.2015 um 20:22
Das war autocorrect. "Die einen" sollte es heißen. Konnte mit Handy nicht editieren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2015 um 12:36
@Midnight-hour
Bis auf ein paar Ungereimtheiten die hier schon genannt und hinterfragt wurden, finde ich das was du hier geschrieben hast recht treffend.

@Chairon
Du hast ein Bild rein gesetzt und etwas zu der Haltung der Hände geschrieben.
Wenn man sich die linke Hand anschaut, direkt neben dem Ärmel, da ist ein Streifen zu sehen. Könnte dieser nicht als Fesselmal durchgehen?
Denn an zusammenkauern glaube ich nicht. Kurz vor dem erfrieren ist einem nicht mehr kalt und der Körper entspannt sich, soweit ich dies bisher immer gehört habe.

@all
Jetzt habe ich natürlich immer fleißig mitgelesen, bin aber auch zwischendurch Nachts beim Lesen eingeschlafen, so dass es sein kann, dass mir einiges durchgegangen ist. Daher bitte nicht sauer sein, wenn meine Fragen doch schon irgendwo erklärt wurde.
- Zu der Rabentheorie, halten sich Raben überhaupt bei -30 Grad auf? Ich dachte immer sie bevorzugen etwas wärmeres Wetter.
-Wenn es eine Schlägerei mit dem Gewehr gab und es auf Skiern rutschig ist, ist es dann möglich auch Schneeschuhe zu tragen? So wie ich das aufgefasst habe war es ja nicht so steil.
- Weiß eigentlich jemand, was diese Mansizeichen bedeuten, die die Gruppe auf dem Weg an den Bäumen gesehen hat?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.08.2015 um 16:31
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 14.08.2015:ich denke, Du hast die falsche Person angeredet.
Kann gut sein. :)



@niniatia
Zitat von niniatianiniatia schrieb:Wenn man sich die linke Hand anschaut, direkt neben dem Ärmel, da ist ein Streifen zu sehen. Könnte dieser nicht als Fesselmal durchgehen?
Möglich, obwohl die meisten Ermittler der Meinung sind, dass die Schlaufen seiner Skistöcke dafür verantwortlich sind. Die Frage ist dann allerdings, ob diese Spuren bei allen auftraten und wenn nicht, warum gerade bei ihm.
Zitat von niniatianiniatia schrieb:Denn an zusammenkauern glaube ich nicht. Kurz vor dem erfrieren ist einem nicht mehr kalt und der Körper entspannt sich, soweit ich dies bisher immer gehört habe.
Ich denke, dass die Reaktionen beim Erfrieren sowohl von der körperlichen Verfassung als auch von der Temperatur abhängen. Ob allerdings langsames oder schnelles Erfrieren entspannter ist, weiß ich nicht.
Zitat von niniatianiniatia schrieb:Zu der Rabentheorie, halten sich Raben überhaupt bei -30 Grad auf? Ich dachte immer sie bevorzugen etwas wärmeres Wetter.
Guter Einwand. Leider liegen die Infos über die Temperatur recht weit auseinander. Von -15° bis -37° habe ich schon alles gelesen.
Zitat von niniatianiniatia schrieb:Wenn es eine Schlägerei mit dem Gewehr gab und es auf Skiern rutschig ist, ist es dann möglich auch Schneeschuhe zu tragen? So wie ich das aufgefasst habe war es ja nicht so steil.
Über kurze Strecken funktionieren Schneeschuhe ganz gut, über längere Distanzen hätte man mit der Gruppe meiner Meinung nach nicht mithalten können. Aber mit einem Hubschrauber wäre es vielleicht möglich gewesen, an das Zelt heranzukommen?
Zitat von niniatianiniatia schrieb:Weiß eigentlich jemand, was diese Mansizeichen bedeuten, die die Gruppe auf dem Weg an den Bäumen gesehen hat?
Ich habe noch keine Übersetzung gesehen. Die Vermutungen gehen dahin, dass einfach ein Jäger zeigen wollte, dass er dort vorbeigekommen ist. Das passt aber nicht wirklich zu einem Naturvolk, finde ich.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.08.2015 um 21:49
Also ich bin bei Facebook bei der besagten Gruppe beigetreten. Dort wurde berichtet, dass es eigentlich zwei Zelte waren, aus denen 1 gemacht wurde um mehr Leute unter zu bringen.

Und ein Jahr zuvor hat Lyudmila sich angeblich beim Wandern mit einer anderen Gruppe den Fuß verletzt. Ich würde es jetzt als in den Fuß geschossen übersetzen.
Ich meine, sicherlich ist es 1 Jahr her, aber aus Erfahrung weiß ich, dass Verletzungen am Fuß viel schlechter heilen, da man den Fuß dennoch immer irgendwie belastet. War sie denn dann auch zu 100% fit?

Falls ich es hier bei den sehr, sehr vielen Beiträgen überlesen haben sollte nicht übel nehmen.
Ich habe auch gelesen, dass Yuri Yuden chronisches Rheuma hatte und deswegen wieder umgekehrt ist.


Anzeige

2x zitiertmelden