Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2015 um 13:00
@Menedemos
Zitat von ChaironChairon schrieb:Ich frage mich sowieso, warum jemand, der 100%ig von einer Theorie überzeugt ist (meist der Lawinentheorie wegen des gleichzeitigen Winters*) immer noch seine Zeit hier "opfert", um andere auch davon zu überzeugen.
Ich gehe davon aus, gerade deshalb.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2015 um 13:09
@off-peak

Man kann den Fall nicht total Vertuschen!!!!!!. es sind 9 Familien betroffen was denkst du was da Los gewesen wäre??
ich würde das nicht wissen wollen bei 9 Familien


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2015 um 13:09
@Chairon

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du jetzt von mir willst.
Das Bild wurde mehrfach gepostet, dazu eine Zeichnung.
Das Zelt befand sich an einem Hang, durch das eingraben im Schnee wurden die umliegenden Schneemassen instabil und rutschten auf das Zelt.

Frage mich was daran so schwer zu verstehen ist.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2015 um 13:15
@Serpens

Gut wenn du es weißt Schliessen wir den Threat. DIeser Author will es ja auch wissen

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/12/autor-will-ratsel-um-dyatlow-pass.html (Archiv-Version vom 26.09.2015)

Dann bin ich mal gepannt im Googel in naher zukunft was über dich und dem Fall darüber zu lesen

Cya


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2015 um 13:25
@Franky71

Stop erstmal.
Hier wird nirgends verlangt das der Thread geschlossen werden soll.
Es ist nur reichlich albern das Wahrscheinlichste zu Ignorieren nur um sich dann Yetis, Ufos und geheimen Waffentests hingeben zu wollen.
Hier wurden Seiten zuvor schon genau diese Theorien durchgekaut und dann doch wieder verworfen.
Einzig und allein eine Verkettung von tragischen Umständen scheint halbwegs bestand zu haben.

@tanja schrieb da auch schon einiges dazu.
Aber scheinbar wird das auch ignoriert.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Der Alpklub (Kapitel 13) erwähnt auch einen ähnlichen Unfall, bei dem 7 Bergwanderer im August 1992 in den Bergen der Khamar-Daban-Gruppe im Wald erfroren, nachdem Schneeregen und Wind ihr Zelt zerstört hatten.
Desweiteren:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Eine andere Gruppe in der gleichen Gegend kam 3 Tage später in eine ähnliche Situation, nachdem ihr Zelt beim Kochen durch ein Feuer zerstört worden war.
Sie schafften es mit Schwierigkeiten zu überleben, da sie in einem windgeschützten Gebiet im Wald gezeltet hatten, ihre restliche Ausrüstung noch hatten und sogar Teile des Zelts noch zum Schneehütten-Bau verwenden konnten. Außerdem hatten sie keine Verletzten.
Wie ich bereits schrieb: Man muss nicht meiner Meinung sein. Aber ich muss auch nicht eure Meinung vertreten


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2015 um 13:31
@Franky71
Zitat von Franky71Franky71 schrieb:Man kann den Fall nicht total Vertuschen!!!!!!.
So ist es. Daher finde ich es erstaunlich, dass Du offenbar nicht mehr weißt, was Du selbst um 12:24 (heute) meintest. Nämlich ...
Zitat von Franky71Franky71 schrieb:nein kein Hoax nur Totale Vertuschung von einem Unfall



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2015 um 13:37
@off-peak
Ist ja auch so es gibt kein genauen Ablauf das zudem die Grundursache fehlt

es ist laut Akten ein Unfall, wie er zustande kam wird man nicht erwähnt,wegen was auch immer.
Oder weißt du es?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2015 um 13:38
@Franky71,

meine Güte. Merkst Du eigentlich, was Du schreibst?

Erst redest Du von "totaler Vertuschung", dann sagst Du mir, das wäre unmöglich, und jetzt schreibst Du, es wäre doch so.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2015 um 13:42
@off-peak

Danke


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2015 um 13:57
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Ich könnte wahrscheinlich spontan zehn Gründe nennen, warum jemand das Zelt von innen zerschnitten haben könnte (mit vermutlich höchst unterschiedlicher Akzeptanz). Außerdem ist nach meinem Empfinden immer noch nicht eindeutig bewiesen, dass das Zelt nicht von der Suchmannschaft zerfetzt wurde.:)
OK, nenne bitte die 10 Gründe!

Nur an der Zelt-Innenseite fanden sich zahlreiche Spuren von erfolglosen Versuchen, das Zelt aufzuschneiden:

Nach
A.I.Rakitin, 2010-2011, "Mysterious Crimes Of The Past", 9. Kapitel:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=en&u=http%3A%2F%2Fmurders.ru%2FDyatloff_group_1_v2_glava_2.html
The expert noted that the inside of the canvas are "superficial tissue damage in the form of (....) punctures, cuts and fabrics very fine scratches. (....) "
These injuries were caused by cutting inside with a knife, with the blade does not cut through the tissue immediately.
In other words, a person who has decided to cut the tent and struck a number of times with a knife, who failed to puncture the slope, which is why he had to be repeated over and over again trying.
Auf deine Spekulationen bezüglich Lawinen werde ich in Zukunft nicht mehr eingehen.
Nur z.B.:
Zitat von ChaironChairon schrieb:Es war ja schon extrem unwahrscheinlich, wäre auch nur eine "Lawine" auf sie gekommen. Eine zweite hätte man komplett ausschließen können, da die erste ja schon alles, was irgendwie beweglich war, mit hinuntergerissen hätte.
Schon eine erste Lawine muss nicht zwingend alles Bewegliche mit sich reissen, das hängt ja auch u.a. von ihrem Ausmaß und dem Weg, den sie nimmt, ab.
Auf jeden Fall kann sie den noch am Hang liegenden Schnee weiter destabilisieren und damit eine Folge-Lawine auslösen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2015 um 17:10
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:OK, nenne bitte die 10 Gründe!
Die würden auch mich interessieren!

@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Kleine Lösungshilfe für ungewöhnliche Phänomene in anderen Jahreszeiten: Sommer = Hitzschlag oder Verdursten, Herbst = von fallenden Bättern erschlagen, Frühling = tödliche Blütenpollenallergie
Deine Ironie in allen Ehren, aber oft ist halt die naheliegendste Erklärung auch die richtige. Siehe Ockhams Rasiermesser und so. Wenn ich Wasser auf der Straße sehe, nehme ich auch erst einmal an, dass es geregnet hat und das ist meistens auch richtig.

Außerdem finde ich schon, dass auf Gegenargumente eingegangen wird und ich halte mich (natürlich) nicht für dogmatisch. Die Darlegungen des Alpclubs habe ich übrigens noch nie richtig durchgelesen. Die wesentlichen Gegenargumente wie zu geringe Hangneigung, zu wenig Schnee auf dem Zelt, irrationales Verhalten nach Verlassen des Zeltes, noch aufrecht stehende Gegenstände nach der Lawine, Fußmarsch trotz schwerer Verletzungen ... all das ist doch ausführlich erörtert worden.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Vielleicht haben sie ja ihre Lösung gefunden?
Aber welche denn?

@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Gegen einen Überfall durch Mansen spricht, dass keine Wertgegenstände fehlten, sowohl im Zelt als teilweise auch bei den Toten größere Geldsummen gefunden wurden und die Alkohol-Vorräte der Gruppe noch vorhanden waren.
Naja, wenn es regelrecht ein "Terroranschlag" sein sollte ohne Spuren zu hinterlassen, dann hätten sie dieser Versuchung vielleicht widerstanden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2015 um 17:53
@Menedemos

Aber die Kennzeichen eines Terroranschlags sind doch, dass es entweder einen Hinweis auf den Verursacher gibt oder einen Hinweis auf den Grund des Anschlags oder dass damit ein bestimmtes Verhalten des Gegners erzwungen werden soll.

In diesem Fall ist aber nichts derartiges erkennbar, es gab auch keine weiteren Anschläge und es ist auch nichts davon bekannt, dass es bestimmte Gegenden in dieser Gebirgsregion gab, in denen es öfters zu mysteriösen Todesfällen kam als wie in anderen Regionen.

@Chairon

Ich schließe garnichts aus, weder einen Überfall durch Mansen noch beispielsweise Zeitreisende.
Es ist nur so, dass ich einige Erklärungsansätze für ziemlich unwahrscheinlich halte.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2015 um 09:27
Ich möchte gerne noch ein weiteres Bild beisteuern, mit der Bitte um Übersetzung.
Sofern das ein Muttersprachler, oder Jemand mit Wissen um die russische Sprache, übersetzen könnte.
Man sieht auf der Panorama-Aufnahme sehr schön die weitläufigkeit des Gebietes.


raz 0025Original anzeigen (1,3 MB)

Hier nochmal der Direktlink falls bei der Anzeige etwas nicht hinhaut, oder sich das Bild nicht vergrössern lässt.
http://infodjatlov.narod.ru/fg5/images/raz_0025.jpg


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2015 um 10:28
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Frage mich was daran so schwer zu verstehen ist.
Es geht ja hauptsächlich nicht um ein potentiell eventuell hypothetisches Schneebrett, dass vielleicht möglicherweise abgegangen ist - es geht darum, selbst wenn man solch ein Unglück einmal unterstellt, warum die Leute danach halbnackt losgegangen sind, offenbar in der Absicht, irgendwo zu erfrieren. Was ist daran so schwer ziu verstehen? :)
Zitat von TajnaTajna schrieb am 03.09.2015:Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Der Alpklub (Kapitel 13) erwähnt auch einen ähnlichen Unfall, bei dem 7 Bergwanderer im August 1992 in den Bergen der Khamar-Daban-Gruppe im Wald erfroren, nachdem Schneeregen und Wind ihr Zelt zerstört hatten.
Gibt es einen Link zu diesem Unglück? Außer den zum Glück ja sehr kompetenten Petersburgern scheint niemand je von diesem weiteren Vorfall gehört zu haben. Ich bezweifele auch, dass selbst wenn es den anderen Fall tatsächlich gab, man die beiden Ereignisse sinnvoll vergleichen kann. Vermutlich hat diese andere Gruppe nicht ihre Kleidung vorsätzlich zurückgelassen.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Man sieht auf der Panorama-Aufnahme sehr schön die weitläufigkeit des Gebietes.
Und du erkennst darauf akute Lawinengefahr?
@Tajna schrieb:
OK, nenne bitte die 10 Gründe!

Die würden auch mich interessieren!
Das ist doch offensichtlich. Zu jeder alternativen Theorie kann man auch eigene Gründe für Schnitte konstruieren. Egal ob der Yeti, Bären, das russische Militär, Mansi oder wer auch immer vor dem Zelt lauern, in jedem Fall könnten die neun Wanderer gedacht haben, es sei eine gute Idee, sich im toten Winkel davonzumachen oder aber gleichzeitig aus zwei Richtungen den Feind anzugreifen. Wenn das noch nicht reicht - wie wäre es mit einer Paranoia, die einen aus der Gruppe hat glauben lassen, die anderen wollten ihn ermorden und er ist daraufhin heimlich nachts geflohen? Oder schlimmer - sie wollten ihn tatsächlich umbringen. Wir können ja ein bisschen brainstormen ... was fällt euch denn noch so ein dazu?

Wohlgemerkt, nichts davon ist eine meiner aktuell bevorzugten Lösungen, aber keine ist unmöglich.

@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es ist nur so, dass ich einige Erklärungsansätze für ziemlich unwahrscheinlich halte.
Ja, ich auch.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2015 um 11:30
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Egal ob der Yeti, Bären, das russische Militär, Mansi oder wer auch immer vor dem Zelt lauern, in jedem Fall könnten die neun Wanderer gedacht haben, es sei eine gute Idee, sich im toten Winkel davonzumachen oder aber gleichzeitig aus zwei Richtungen den Feind anzugreifen. Wenn das noch nicht reicht - wie wäre es mit einer Paranoia, die einen aus der Gruppe hat glauben lassen, die anderen wollten ihn ermorden und er ist daraufhin heimlich nachts geflohen?
Das sind ja keine 10 verschiedenen Erklärungen und gut passen tun sie auch nicht.

Wieso sollten sie sich bei einer Konfrontation mit Angreifern aus dem Zelt schneiden?
Das hätte länger gedauert, als durch den Ausgang zu verschwinden und das Zerreissen des Zeltstoffes hätte Geräusche verursacht.
Ein möglicher Angreifer, der den Ausgang beobachtet, hätte außerdem auch diese Zeltseite im Blick gehabt.

Der Einzelne mit Paranoia hätte wohl kaum unbemerkt die ganze Zeltseite zerstören können, so gedrängt, wie sie im Zelt lagen.
Er hätte aber leicht das Zelt durch den Ausgang verlassen können, indem er so tut, als müsste er mal.

Bei dem Unfall 1992 in den Khamar-Daban-Bergen ließ die Gruppe auch ihre gesamte Ausrüstung in dem zerstörten Zelt zurück - es war alles durchnässt.
Es gab eine Überlebende, die befragt werden konnte.
Nach weiteren Infos müsstest du wohl auf russisch suchen.

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&rurl=translate.google.de&sl=ru&tl=en&u=http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov_13.htm&usg=ALkJrhiKRDfHiKVcROHqUPUNDuoKOEf4AQ

@Serpens

Hast du keinen Text zu dem Bild?
Der Weg der Gruppe bis zum Wald ist rot eingezeichnet, der Weg zum Berg Otorten (in der Mitte im Hintergrund) grün.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2015 um 11:54
@Tajna
No Thread specified. If you followed a valid link, please notify the administrator
Leider scheint der Forenbeitrag nicht mehr zu existieren.
Also nein, leider habe ich keinen weiteren Text dazu. :|

@Chairon

Es ist müßig mit dir zu diskutieren.

Ich habe dir ein Bild vom Zeltaufbau verlinkt, man sah wie tief sie sich in den Schnee gruben.
Ebenso hatte ich eine Zeichnung verlinkt, die einen Erklärungsansatz bot.

Der umliegende Schnee wurde wahrscheinlich instabil und rutschte auf das Zelt, welches man Wochen später fand.
Auch das Bild habe ich dir nochmal verlinkt.

Laut Wiki sind ab 25° Hangneigung Schneebrettlawinen möglich, ich finde nicht das es bei den landschaftlichen Begebenheiten ausgeschlossen ist.
Vielleicht schaust du dir mal auf einem Winkel 25° an und vergleichst das mit Bildern und Videoaufnahmen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2015 um 12:04
@Serpens

@Serpens schrieb:
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Laut Wiki sind ab 25° Hangneigung Schneebrettlawinen möglich, ich finde nicht das es bei den landschaftlichen Begebenheiten ausgeschlossen ist.
Ich habe mich mal informiert, wie der heutige Wissensstand dazu ist, z.B. laut diesem Buch können Lawinen ab einer Hang-Neigung von 10 Grad auftreten:

Lawinen: Verstehen - Vermeiden - Praxistipps (Wissen & Praxis) von Eike Roth
(bei Google Books ist ein Blick ins Buch möglich)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2015 um 12:13
Also zum von @Serpens geposteten Foto: Links der Kholat Sjakl, in der Mitte im Hintergrund der Otorten. Grün ist der angepeilte Weg der Gruppe, der kleine rote Kreis der Zeltplatz, der große rote Kreis keine Ahnung, die gestrichelte rote Linie der Weg der Nackten in den Wald. Mir erscheint die gestrichelte rote Linie etwas zu weit zu führen, aber man muss bedenken, dass sich aufgrund Klimawandels die Baumgrenze seit damals etwas nach oben verschoben hat (habe ich jedenfalls irgendwo gelesen).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2015 um 12:16
@Tajna

Hey vielen Dank für die Information.
Das würde den Verdacht sogar stützen.




@Menedemos
Und auch dir vielen Dank.
Zumindest kann man den Weg ein wenig nachvollziehen.
Es ist ein Unterschied ob man vor Ort ist, eine Zeichnung sieht, oder aber ob man wenigstens Bilder zur verfügung hat.
Der Kreis Rechts müsste dann also der Auffindort der ersten Leichen sein, bzw. wo das Feuer gemacht wurde?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2015 um 12:22
@Serpens
@Menedemos

Na ja, so raten hätte ich auch können.

Wenn der große rote Kreis aber der Bereich sein soll, in dem die 3 Leichen von denen, die zum Zelt zurückwollten, gefunden wurden, dann glaube ich, dass er zu nahe am Zelt eingezeichnet wurde.
So weit sind die nicht gekommen.


Anzeige

melden