Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 19:31
Ergänzung:

Stell es dir mal bildlich vor. Du bist evtl schon fluchtbereit und hast ein Messer. Plötzlich schreit jmd "Lawine!" du bist im zelt mit evtl 8 weiteren.Da ist es doch schneller sich rauszuschneiden als zu warten bis alle durch den Ausgang gegangen sind.

PS: Ein Freund von mir hat sich schonmal aus seinem Zelt geschnitten, das geht verdammt fix!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 19:32
@Cassidy

Die Infos bei Aquiziam.com sind insgesamt nicht so schlecht, aber sie wurden schon sehr lange nicht mehr up-gedatet und die Dyatlov-Foundation scheint "natürliche" Erklärungen auch nicht besonders zu schätzen.

Ab einem bestimmten Punkt wird sich Kälte nicht "austricksen" lassen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 19:33
Zitat von CassidyCassidy schrieb:Ja die Mig-29 ( Der Mig-29 Prototyp jedoch schon zu dieser Zeit)
Ne. Der Erstflug war erst 1977. Die Planung begann 1974.

So etwas wie eine Su-9 könnte man 1959 (theoretisch) am Dyatlov-Pass gesehen haben, aber sicher keinen Mig-29 Prototypen.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 19:34
@emodul

ok dann nicht die mig29 (sorry mein Fehler -da wirst du wohl recht haben) aber die Su-9 macht wohl auch diesen Sound.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 19:35
@Tajna

weißt du ob die ne Website haben von der Foundation? Hab da irgendwie nix gefunden.

PS: Ich versuche mal einen Physiker aufzutreiben, der mir evtl ne Rechnung erstellen kann.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 19:38
@Cassidy

Nein, weiß ich nicht, kenne nur Interview-Aussagen.
Eigentlich sollten sie eine russische Webseite haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 19:42
@Tajna

Ich schließe mich auch gerne der Schneelast-Theorie an, sofern sich die Fragen die sich bei mir aufwerfen beantworten lassen.Aber Lawine schließe ich aus. Schneebrett auch. Schneewehe möglich. Aber diese Theorie sollte auch wasserdicht sein (und das ist sie noch nicht so ganz)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 19:43
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:PS: Das Video hat übrigens Untertitel, falls man kein Russisch versteht.
Das lese ich jetzt schon zum zweiten Mal, nur sehen tu ich die nach wie vor nicht.

Gebt es endlich zu: diese UT gibt es nur für diejenigen, die in die Verschwörung verwickelt sind. ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 19:47
Zitat von CassidyCassidy schrieb:Stell es dir mal bildlich vor. Du bist evtl schon fluchtbereit und hast ein Messer. Plötzlich schreit jmd "Lawine!" du bist im zelt mit evtl 8 weiteren.Da ist es doch schneller sich rauszuschneiden als zu warten bis alle durch den Ausgang gegangen sind.
Mit Sicherheit nicht. Messer suchen, Klinge ausklappen. Zeltplane durchschneiden und dann durch diese Öffnung rauskrabbeln, das dauert auf jeden Fall viel länger, als das Zelt durch die vorgesehene Öffnung zu verlassen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das lese ich jetzt schon zum zweiten Mal, nur sehen tu ich die nach wie vor nicht.

Gebt es endlich zu: diese UT gibt es nur für diejenigen, die in die Verschwörung verwickelt sind. ;)
Die Untertitel muss man auswählen, damit die eingeblendet werden. Standardmässig sind die ausgeblendet.

Emodul


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 19:53
@emodul

ich denke es ist unter 10sek zu schaffen in hektik


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 20:31
Nochmal zu den Cuts:

die kleineren Cuts sind horizontal auf Augenhöhe und ca. 15-20cm lang dies entspricht der Länge eines Gesichts, perfekte länge um durchzuschauen.

Die langen Vertikalen Cuts:

Die Cuts sind vertikal von oben nach unten geschnitten. Dies führt zu der Annahme dass die Schnitte im Stehen oder in der Hocke enstanden, um dadurch aus dem Zelt auszutreten.

Ist man aber verschüttet schneidet man nur seinen Oberkörper frei um rauszukriechen, das würde beudeten dass die Schnitte kürzer sein müssten.

Zudem sind die Schnitte nur auf der Seite in Richtung Tal. Hätteb sich eine Schneelast auf die andere Zeltseite gelegt, wäre das Zelt so gebrochen, dass die Seite mit der Last sich auf die Personen gelegt hätte, und sie sich demnach durch diese Seite hätten schneiden müssen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 20:37
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Untertitel muss man auswählen, damit die eingeblendet werden. Standardmässig sind die ausgeblendet.
Danke. Aber WO wähle ich die WIE aus?

Ich sehe nur den Startbutton, die Minutenangabe, den Lautsprecher, die Lautstärke und das Symbol für den Vollbildmodus.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 20:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Danke. Aber WO wähle ich die WIE aus?

Ich sehe nur den Startbutton, die Minutenangabe, den Lautsprecher, die Lautstärke und das Symbol für den Vollbildmodus.
Bei mir sieht das so aus:

Untertitel2Original anzeigen (0,3 MB)

Habe das mal mit einem kleinen, roten Pfeil markiert, wo man die Option Untertitel wählt.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 20:46
@emodul

Aha, das macht Sinn. Ne, bei mir nicht. Welchen Browser benutzt Du?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 20:47
@off-peak
Iceweasel. Das ist eine Version von Firefox für Debian. Ist aber vermutlich eher vom Flashplayer abhängig, was man dort angezeigt bekommt.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 20:52
@emodul

Jedenfalls Danke.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 21:31
@Cassidy
Zitat von CassidyCassidy schrieb:Zudem sind die Schnitte nur auf der Seite in Richtung Tal. Hätteb sich eine Schneelast auf die andere Zeltseite gelegt, wäre das Zelt so gebrochen, dass die Seite mit der Last sich auf die Personen gelegt hätte, und sie sich demnach durch diese Seite hätten schneiden müssen.
Das würde doch passen, wenn sie unten, auf der Talseite, rausgekrochen sind.
Sie müssen doch nicht zwingend nach oben heraus, wo vielleicht (bei einem Schneebrett) viel Schnee lag.

Die Gruppe musste vielleicht irgendwie zusammenarbeiten und konnte dadurch mehr Kraft einsetzen, um sich aus dem Zelt zu befreien.
Möglicherweise haben sie auch zu mehreren Schwächere oder Verletzte aus dem Zelt herausgezogen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.03.2016 um 21:50
@Tajna

In diesem Fall hätte man einen langen horizontalen Schnitt gemacht, aber sie schnitten vertikal hinein (schon fast wie eine Tür). Dies wäre natürlich dann sinnig gewesen wenn kein Schnee auf dem Zelt lag.

Und wenn wirklich das Zelt zusammengebrochen ist udn die Gruppa war begraben (ob Schnee oder nicht) hätten man zunächst versucht sich selbst zu befreien. Eien Zusammenarbeit im Zelt ist durch das Chaos eher auszuschließen.

Nur da stellst sich wieder die alte Frage. Denn wo ich mich rausgeschnitten und rausgekrochen bin, kann ich auch wieder reinkriechen und wichtige Sachen bergen.

ch suche oder mache mir eine freie Stelle, zwei heben am Schnitt etwas hoch, einer leuchtet hinein, einer kricht,holt die Sachen raus.

Du kannst auch mal einen kleinen Test machen. Leg dich unter die Bettdecke und stell dir vor es sei eine Zeltplane. Das Messer liegt neben dir, wie würdest du schneiden um schnell wie möglich rauszukommen. Und dann stell dir vor die Decke würde 10 oder 20 Kilo wiegen. Wie würde sich das auf deine Bewegungfreiheit auswirken.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.03.2016 um 11:54
@Tajna
Ich finde nicht, dass das erklären könnte, wieso sie das Zelt zerschnitten und wichtige Ausrüstung nicht mitnahmen
Also wenn am Eingang des Zeltes eine mega gruseliger mir feindlich gesonnener Yeti reinkommt und ich am anderen Ende (ja oder Mitte) liege, würde ich mich auf jeden Fall raus schneiden.

@Tajna
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Mit Sicherheit nicht. Messer suchen, Klinge ausklappen. Zeltplane durchschneiden und dann durch diese Öffnung rauskrabbeln, das dauert auf jeden Fall viel länger, als das Zelt durch die vorgesehene Öffnung zu verlassen.
Ich dachte es wäre Konsens, dass man sich von innen* heraus schnitt!? Also hatte iwer, mind. aber einer, eben ein Messer. Ob das rückblickend betrachtet die beste Möglichkeit war, lässt sich bezweifeln.
______________

Mal kurz: Stellt euch vor, ein Angehöriger von euch käme zu Tode. Dann kommt die Polizei und sagt 'ja war wohl eine Lawine/Sb'. Dann siehst Du Fotos vom Terrain, z.B. vom Dyatlov-Pass.
Würdet ihr das dann bedingungslos akzeptieren? Denken 'ganz eindeutig Lawinen Gebiet'?

Oder vor Gericht sagt ein mutmaßlicher Mörder eures Angehörigen 'das war ich nicht, war ganz klar eine Lawine/Sb'.
Würdet ihr das so akzeptieren?

*Was ich persönlich für nicht 100% belegbar halte. Ich könnte 100 mal in ein Zelt schneiden, und nicht davon ausgehen, dass 100/100 Schnitten richtig zugeordnet würden.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.03.2016 um 12:04
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Ich dachte es wäre Konsens, dass man sich von innen* heraus schnitt!? Also hatte iwer, mind. aber einer, eben ein Messer. Ob das rückblickend betrachtet die beste Möglichkeit war, lässt sich bezweifeln.
Das ist ja genau mein Punkt. Man schneidet sich nicht aus einem Zelt raus, ausser man muss. Offenbar gab es keine andere Möglichkeit, aus dem Zelt zu kommen, sonst hätte man kaum das Zelt zerschnitten. Die einzige bis dato logische Erklärung dafür ist eben, dass Schnee auf dem Zelt lag und die Gruppe unter der Zeltplane "gefangen" war.
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Mal kurz: Stellt euch vor, ein Angehöriger von euch käme zu Tode. Dann kommt die Polizei und sagt 'ja war wohl eine Lawine/Sb'. Dann siehst Du Fotos vom Terrain, z.B. vom Dyatlov-Pass.
Würdet ihr das dann bedingungslos akzeptieren? Denken 'ganz eindeutig Lawinen Gebiet'?
Wurde schon mehrfach diskutiert. Das Zelt stand zwar an einem relativ flachen Platz, aber unmittelbar darüber, nimmt die Hangneigung zu. Dort ist es ausreichend steil, dass ein Schneebrett (Lawine) entstehen kann. Ausserdem wurde für den Zeltbau der Hang angeschnitten, das heisst, die Schneedecke wurde dort geschwächt. Vereinfacht gesagt, die Neigung des Hanges wurde dadurch stärker bzw. der stützende Fuss der Schneeschicht wurde entfernt. Ein kleines, lokales Schneebrett ist für das Szenario völlig ausreichend.
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Oder vor Gericht sagt ein mutmaßlicher Mörder eures Angehörigen 'das war ich nicht, war ganz klar eine Lawine/Sb'.
Würdet ihr das so akzeptieren?
Lawine war ja gar nie Thema damals und vor Gericht kam auch niemand. Das Thema Lawine wurde erst aktuell, als sich mit dem Gebiet vertraute Berggänger mit dem Unglück befassten. Die haben dann auch festgestellt, dass es in dem Gebiet eben sehr wohl Lawinen geben kann und auch gibt.

Emodul


Anzeige

melden