Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.03.2016 um 12:15
@Cassidy

Alle diese theoretischen Diskussionen machen nur sehr begrenzt Sinn, weil in der Praxis manches anders ausschauen kann.

Für mich steht nur fest, dass es öfters Fälle gab, bei denen sich Verschüttete nach einer kleineren Lawine durch Herausschneiden aus dem Zelt befreien konnten.

Und ich kann mir vorstellen, dass man beim Ausgraben von verschütteten Sachen bei der Kälte ohne Handschuhe oder Schaufeln schnell an seine Grenzen kommt.

@Evaland

Gerade dann, wenn ein böser Yeti den Ausgang bewacht und ich mich aus dem Zelt schneiden muss, dann vergesse ich doch nicht die Axt (eine Waffe), Schuhe und Jacke.

Wenn ich z.B. eine Lawine bezweifle, dann beschäftige ich mich etwas mit Lawinenkunde (und stelle fest, dass auch an dieser Stelle Lawinen möglich sind und so ein Wetterwechsel eine Situation mit erhöhtem Lawinenrisiko ist).

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.03.2016 um 17:38
@Evaland
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Also wenn am Eingang des Zeltes eine mega gruseliger mir feindlich gesonnener Yeti reinkommt und ich am anderen Ende (ja oder Mitte) liege, würde ich mich auf jeden Fall raus schneiden.
Und Du meisnt, der mega gruselige, Dir feinldich gesinnte, Yeti merkt dann nicht, dass Du aus der Seite raus kommst?
Und wo willste dann hin? Auf genau dieser Seite ist der Biwak ja begrenzt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.03.2016 um 18:09
Nun ja, in so einem Fall würde ich mich auch rauschneiden :-D

Aber die Yeti-Theorie hat einen großen Haken: Einen Yeti gibt es nicht. Und wenn der Yeti es auf die Gruppe abgeshen hätte (nehmen wir an es würde ihn geben - rein hypothetisch-) dann würde sich doch der Yeti den schnappen der am Eingang liegt und ihn töten (oder ein Bär, der keine Lust mehr auf Winterschlaf hatte). Oder er wollte nur spielen, und ist eigentlich ganz nett, so wie der Bigfood Harry der bei den Henderson wohnt. :-D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.03.2016 um 20:50
@all

Moment mal,

Ich dachte alle aktuell Anwesenden wären fest der Meinung: man hätte sich aus dem Zelt von innen heraus raus geschnitten??

Als ich auf den Tagebucheintrag verwies, der sich mit dem Nähen der Schlitze beschäftigte, wurde ich doch belehrt, dass eine Expertin eindeutig belegte, dass man sich von innen heraus schnitt ?

(Ich zweifele das ja stark an, dachte aber ich stünde damit alleine)

Mit der Bitte um Antwort
E


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.03.2016 um 20:59
@Evaland
Zitat von EvalandEvaland schrieb: wurde ich doch belehrt, dass eine Expertin eindeutig belegte, dass man sich von innen heraus schnitt ?

(Ich zweifele das ja stark an, dachte aber ich stünde damit alleine)
So war es auch.
Man konnte erkennen, dass das Messer auf der Innenseite angesetzt wurde und nur dort, also innen, die Fasern beschädigte, bevor es schließlich gelang, den Zeltstoff zu durchschneiden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.03.2016 um 22:52
@Tajna
Weil du sagtest, eine Theorie müsse auch die Schnitte erklären.

Na dann könnte das mit den Folgen einer Lawine zusammenhängen.
Es könnte aber auch wegen eines supa dupa Yetis sein! Nur weil es mancher als unvorteilhaft ansieht sich dann raus zu schneiden, heißt das nicht, dass sich einer von 9 defacto heraus schnitt.

Also wenn ein supa dupa Yeti am anderen Ende einbricht - Ich würde mich sehr wohl raus schneiden. Wer drin bleiben möchte kann das ja tun.

Evaland, OsterMontag '16


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.03.2016 um 00:20
@Evaland

Ja, das Rausschneiden könnte auch wegen eines Angreifers erfolgen, aber dann wäre es doch eher gegenüber dem Ausgang erfolgt und nicht auf der Seite.

Aber ein Angriff könnte nicht so gut erklären, wieso sie so schlecht ausgerüstet flohen.
Wenn sie aus einem nicht verschütteten Zelt flohen, wären sie doch innerhalb von Sekunden, mit wenigen Handgriffen, besser ausgerüstet gewesen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.03.2016 um 15:31
@all

Also ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, wie man unsere Vermutungen zur Scheelast evtl unter einem Hut bringen kann also:

Die Gruppe befindet sich komplett im Zelt und draußen wütet der Sturm, aber die Gruppe ist nicht fluchtbereit (da sich viele schon ausgezogen hatten). Plötzlich löst sich ein kleines Schneebrett (oder eine Schneewehe weht viel Schnee an das Zelt), legt sich um(!) das Zelt so dass zu einem Druck auf die Zeltwand herrscht aber auch die Ausgänge vllt nur zu Hälfte zugeschnüttet sind. Da die Gruppe erkennt dass das Zelt evtl die last nicht mehr lange tragen kann, udn sie wissen dass es äußerst schwieig wird sich aus einem verschütteten Zelt zu befreien, bekommen siwe Panik und schneiden sich an der anderen Seite herraus bevor das Zelt zusammenbricht (zur erinnerung: die Seiten am ausgang sind vllt mit nur einem halben Meter Schnee zugeschüttet, was beudeten, dass sie rausklettern müssten, was viel Zeit in anspruch nehmen könnte). Als sie aus dem Zelt geflohen sind, bricht nun (vllt auch durch die hektik) das Zelt nun endgültig zusammen und alles wird verschüttet, und vllt wurden Mitglieder auch teilverschüttet die man noch ausgraben musste.

Was haltet ihr von diesem Szenario?

MfG Cassidy


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.03.2016 um 22:18
@Cassidy

Wenn man das zerschnittene Zelt sieht, wirkt das jedenfalls nicht wie ein in irgendeiner Weise geordneter Ausstieg aus dem Zelt.

Es wurde auch schon vermutet, dass manche Bereiche des Zelts stärker betroffen waren.

Mir selbst fehlen hier zu viele Informationen, um dazu Stellung zu nehmen.
Du solltest versuchen, mit WladimirP darüber zu diskutieren, wenn er wieder auftaucht.
Beitrag von WladimirP (Seite 199)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.03.2016 um 22:38
@Tajna

Also für mich sehen die Schnitte nicht danach aus als seien sie im Liegen entstanden. Da das Zelt nicht mehr unter spannung war würde man sich dein Kopf und Schulterbereich freischneiden und dann den Riss weiter aufreissen damit ich für meinen Oberkörper genug Platz habe mich rauszuzwängen. Die vertikalen Schnitte sind aber von Ober- bis Unterkante gerade runter geschnitten, fast zum rechten Winkel zur Grundlinie. Dies würde darauf deuten dass der Schneidene genug platz udn bewegung hatte so zu schneiden. Ich brauche ja einen langen Schnitt um rauszugehen und nur einen kleinere um rauszukriechen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.03.2016 um 22:58
@Cassidy

Bei diesen Rissen im Zelt soll nur jeweils nur ein Teil geschnitten gewesen sein und der Rest dann aufgerissen worden sein.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.03.2016 um 23:03
@Tajna

ok, wenn das so ist, muss ich das natürlich überdenken. hast du ne gute quelle?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.03.2016 um 23:38
@Cassidy

Na ja, das war wohl von der Seite von ermaktravel.com, die hatten Teile der Akte ins Englische übersetzt.
Die Seite existiert nicht mehr, man müsste jetzt in der Akte selbst nachschauen.
Das wäre dann auch eine sichere Quelle.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.03.2016 um 00:03
@Tajna

ich hatte gelesen, ich weiß nicht ob du auch diese Information hast, dass das Zelt gar nicht gründlich untersucht wurde, dass z.B die Schnitte nur anhand des Fotos nachträglich erechnet wurden. Und es im Bericht nur heisst, dass die Schnitte von inner getätigt wurden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.03.2016 um 18:39
@Cassidy

Ich habe nur gelesen, dass Aussagen zum Zustand des Zelts und zum Zustand im Zelt-Inneren unsicher sind, da das Zelt von freiwilligen Suchmannschaften gefunden wurde, die sich nicht für Spurensicherung interessierten und auch keine Ahnung davon hatten.

Sie sollen als erstes das Zelt ausgeräumt haben, um die Sachen "in Sicherheit zu bringen", noch bevor jemand von der Untersuchungskommission eintraf.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.04.2016 um 13:00
Hallo, bin erst seit ein paar Tage hier im Forum und fand diesen Fall sehr interessant, da ich selbst Geowissenschaften studiert habe. Hier scheint es einige Experten zu geben, die sich sehr intensiv mit der Materie beschäftigt haben und daher weiß ich nicht, ob meine Fragen nicht alle schon erläutert wurden.

Wurden damals eigentlich Glaziologen hinzugezogen? Sie hätten doch ohne Schwierigkeiten feststellen können, ob ein Lawinenabgang für den Tod der Teilnehmer verantwortlich war.

Gab es in der unmittelbaren Umgebung der Zeltes umgeknickte Bäume, Sträucher usw? Sie sind ja meist auch ein Indikator für Lawinenabgänge. Gab es schon öfter an diesem Berg Abgänge?

Wieso konnte man denn noch so gut erhaltene Fußbadrücke finden, wenn es durchgeschneit hat?

Da ich von Yetis und Außerirdischen nichts halte, ist dieser Fall ein absolutes Rätsel für mich.


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.04.2016 um 14:45
@Jordy80

Eine größere Lawine gab es damals nicht, aber wahrscheinlich ein kleineres Schneebrett oder starke Schneeverwehungen, die das Zelt verschütteten.
Zur Zeit des Unglücks wusste man nur wenig über Bergunfälle und das war der Hauptgrund dafür, wieso der ganze Vorfall so rätselhaft erschien.

Bei Fragen benutzt du am besten als erstes die Suchfunktion speziell für diesen Thread, die sich direkt oberhalb der Seitenangabe befindet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.04.2016 um 14:53
@Tajna
Danke für die Info mit der Suchmaschine. Ich hatte mir auch die Originalfotos der Suchmannschaften angeschaut. Was ich echt nicht verstehe, rechts und links sehe ich normale Vegetation. Keine umgeknickten Bäume oder Sträucher...dieses Schneebrett dürfte somit aber nur eine (sehr) kleine Schneise geschafft haben und müsste genau das Zelt getroffen haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.04.2016 um 15:02
@Jordy80

Ja, so ungefähr könnte es gewesen sein ...
Das Zelt war ja schon oberhalb der Baumgrenze.
Gib doch mal "Schneebrett" bei dieser Suchfunkton ein oder auch "Lawine".


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.04.2016 um 15:05
Oki


Anzeige

melden