Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:22
@miku
ja- im link von @rottenplanet sind die leichen ohne augen abegebildet. bei den anderen habe ich keine fehlenden augen gesehen.

wir werden den fall nie klären können-auch mit viel phantasie nicht. denke mal, die waren zur falschen zeit am falschen ort. es fragt sich nur WER hier versagt hat- und ich denke nicht, daß es die camper waren.

@rottenplanet

ich stelle mir genau das vor- nur hat dies den fall nicht weitergebracht. im gegenteil-in der zeit des kalten krieges wurde vieles unter verschluß gehalten, das nicht der öffentlichen position entsprach.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:26
@enigma1968
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:ich stelle mir genau das vor- nur hat dies den fall nicht weitergebracht.
Nicht jeder Rätsel kann entschlüsselt werden.
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb: im gegenteil-in der zeit des kalten krieges wurde vieles unter verschluß gehalten, das nicht der öffentlichen position entsprach.
"Glasnost und Perestroika" haben das geändert. ;) - Vor etwas längerer Zeit habe ich eine Doku zu diesem Vorfall gesehen und da hatte sich sogar der zuständige Ermittler zum Thema geäußert.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:27
@rottenplanet
Ja, ich habe das deshalb geschrieben, weil Du von "menschlichem Versagen" als Unglücksursache gesprochen hast. :)

@enigma1968
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:wir werden den fall nie klären können-auch mit viel phantasie nicht. denke mal, die waren zur falschen zeit am falschen ort. es fragt sich nur WER hier versagt hat- und ich denke nicht, daß es die camper waren.
Ja, das stimmt wohl leider.
Ich denke, dass dort irgendwas von außen auf die Camper eingewirkt hat.
Oder einer von ihnen ist einfach durchgedreht, was dann ja damit zusammenhängt, wie sich so eine Tour auf die Psyche auswirkt.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:33
@Jekatherina
Zitat von JekatherinaJekatherina schrieb:Ja, ich habe das deshalb geschrieben, weil Du von "menschlichem Versagen" als Unglücksursache gesprochen hast.
Das ist die Schlussfolgerung zu der die Ermittlungskommission gekommen war. Dabei geht es nicht um die genauen Verletzungen (die durch eine unbekannte Kraft entstanden), sondern um den Eigentlichen Grund, warum es zu der tödlichen Situation gekommen war. ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:39
@Jekatherina

aber das "durchdrehen" alleine bewirkt nicht diese verletzungen- meine theorie ist fremdeinwirkung- wir wissen nicht, ob das gebiet für das militär nicht doch interessant war. im link von wikipedia gibt es eine englische darstellung, in der das graue haar, sowie die orange hautfarbe der leichen erklärt wird.

aber nichtsdestotrotz- wir sind keine profiler, keine gerichtsmediziner- nur hobbydetektive mit mehr oder weniger fachwissen.

@rottenplanet

der einwurf, daß glasnost und perestroika doch eine veränderung in rußland bewirkt haben, ist sicher richtig. nur haben sich aufgrund der vergangenen zeit zu viele mythen um diesen fall gerankt, der es nicht leichter macht, diesen aufzuklären- vor allem da wir ja nicht wissen, auf welcher basis die aufklärung stattfindet. das heißt im klartext- wenn vorher schon einiges verschwunden ist, oder vertuscht wird, wird auch die aufklärung behindert werden. man kann ja nur DA ansetzen, was man bereits weiß.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 22:51
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:bei den Leichen wurde generell ein Verwesungsprozess festgestellt - auch an den Fingern und Zehen.
Aber die Augen verwesen doch nicht oder? Schon gar nicht in der Kälte, weil ja die Flüssigkeit im Auge gerfriert...

@rottenplanet


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 23:00
@miku

da die Augen zu den empfindlichsten Organen gehören, verwesen sie auch zuerst. Wie gesagt, es geht dabei um Leichen, die lange unter dem Schnee in einem Bach lagen. Die Temperaturen waren demnach nicht unter dem Gefrierpunkt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 23:00
@miku

schau dir mal die bilder im russischen link genau an- dort fehlen nicht bei allen leichen die augen.

Wikipedia: Unglück am Djatlow-Pass

noch ein interessanter link. vor allen dingen die bemerkungen am schluß, daß seiten auf den akten fehlten, sowie auf anweisung von hochrangigen beamten die untersuchung abzubrechen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 23:04
@enigma1968
Ob die Camper graue Haare hatten, ist nicht eindeutig geklärt. Und ich habe irgendwo gelesen, dass die Hautfarbe sich auch durch die Kälte und die Witterung so massiv ändern kann.

Einige Verletzungen wären vielleicht auch mit bloßem Durchdrehen zu erklären. Manches übersteigt vielleicht unsere Fantasie... ich bin ratlos, wie Du eventuell merkst ;)

Was ich vor Augen habe, wenn ich an diesen Fall denke, ist schiere Panik der Camper. Einer dreht durch, stürzt sich vielleicht auf einen anderen, auf dessen Kopf, es ist mitten in der Nacht... Panik bricht aus, jemand schneidet das Zelt auf, wird angegriffen, will nur heraus, alle fliehen... so etwa. Die Camper sind ja auch in unterschiedliche Richtungen weggerannt.

Was mich wie gesagt an meiner Theorie stört sind die seltsamen Verletzungen, die einige aus der Gruppe erlitten haben.
Und was mich zugleich wundert: Es wird immer von Verletzungen wie nach einem Autounfall gesprochen. Aber da haben die Menschen doch auch äußere Verletzungen und nicht nur innere? Hier liegt für mich und mein Verständnis der Angelegenheit wirklich der Knackpunkt.

@all
Kann mir dazu mal jemand was sagen? Bitte? ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 23:10
@Jekatherina

wie gesagt- auf das aussehen der camper nach ihrem tod wird in einem englischen link eingegangen- den findest du in meinem geposteten wikipedia link unten.

zu den verletzungen kann niemand etwas sagen- es ist schlicht und ergreifend nicht möglich. darüber haben sich schon menschen mit wesentlich mehr fachwissen die köpfe zerbrochen. die frage, ob ufos oder eine andere paranormale kraft am werk war, wirft doch mehr fragen auf, als es beantworten kann.

und auch die panik der camper erklärt in keinem fall die massiven verletzungen derer, die erst später gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 23:17
@enigma1968
Ja, genau das meine ich doch :)
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:und auch die panik der camper erklärt in keinem fall die massiven verletzungen derer, die erst später gefunden wurden.
Deshalb würde mich einfach mal interessieren, warum ein Mensch diese Verletzungen nicht hätte hervorrufen können. Ob das wirklich und unter KEINEN Umständen gegangen wäre. Wenn das damals ein Experte gesagt hat, ist das nicht für immer in Stein gemeißelt. Guck doch nur, was bei der Loveparade mit den armen Menschen geschehen ist. Das sind ja auch massivste innere Verletzungen gewesen. Ich will jetzt keine Ähnlichkeit der Fälle demonstrieren, denn die ist schlichtweg nicht da.
Was ich damit meine ist, dass auch außergewöhnliche Verletzungen durch Menschen hätten entstehen können.

@darkylein, Du kennst Dich doch mit medizinischen Fragen aus. Was meinst Du denn dazu?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 23:20
@Jekatherina
Zitat von JekatherinaJekatherina schrieb:Ob das wirklich und unter KEINEN Umständen gegangen wäre. Wenn das damals ein Experte gesagt hat
Ich denke das ist möglich (auch ich komme aus dem medizinischen Bereich ;) ).
Jedoch nicht bei -30° in so einer Situation. Ich denke, dass man für solche Verletzungen, grade für die 6 gebrochenen Rippen sehr viel Kraft und Energie und auch Zeit gebraucht hätte. Und ich glaube nicht, dass auch nur einer der Personen soeine Energie aufbringen hätte können.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 23:31
@miku
Zitat von mikumiku schrieb:auch ich komme aus dem medizinischen Bereich ).
Ah, sehr gut :)
Was wäre denn, wenn sich die Gruppe am Vorabend des Unglücks gespalten hätte? Wenn Misstrauen in der Gruppe gewesen wäre... man sich gestritten hätte... sich Angst entwickelt hätte? Das ist bei den Extrembedingungen nicht soooo unwahrscheinlich, oder?

Dann gingen alle schlafen.
Einer schlitzt mitten in der Nacht das Zelt mit einem Messer auf. Ich meine, wie beängstigend muss das sein? In der Nacht ist das DER wesentliche Schutz, den die Gruppe hatte....

Und wenn sich dann MEHRERE auf denjenigen mit dem Messer gestürzt hätten, weil sie den Verdacht hatten, dass er (und ein paar andere) etwas Böses wollte? Gruppendynamik und Panik können doch ziemliche Kräfte hervorrufen, oder?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 23:40
@Jekatherina

nein-denke nicht- überlegen wir mal logisch:
die eine gruppe wurde unversehrt gefunden- nur die anderen, die erst ein paar monate später gefunden wurden, hatten massive verletzungen.

so- aber wovor hatten denn dann die anderen, die länger überlebt hatten, noch angst? wenn wirklich panik in der gruppe herrschte, macht man kein feuer mehr, man muß auch auf keinen baum klettern, um die lage zu überblicken (ob evtl. die gefahr vorbei ist) wenn die angreifer ja doch schon tot sind.

ich weiß es schlichtweg auch nicht- es wurden auch keine spuren gefunden, die auf messerangriffe hingewiesen haben. die hätte man bei der obduktion doch bemerkt. und eine solche kraft zu entwickeln, bei diesen temperaturen? sehr fragwürdig.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 23:47
@Jekatherina

bei solchen Gruppen gibt es normalerweise keinen Streit - weil sich da jeder auf jeden verlassen muss. Die Reiseteilnehmer hatten bereits eine Menge Erfahrung und würden nicht so leichtsinnig handeln.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 00:01
@rottenplanet

richtig- aber das wurde ja schon in den threads einige seiten vorher besprochen und wieder verworfen. das gleiche gilt für das abgenudelte alkohol/drogen thema.
wenn sich eine homogene gruppe, durchtrainiert und erfahren für 2 wochen in solch eine extreme gegend begibt, darf nicht leichtsinnig handeln. das waren keine kindischen komasäufer mit labilen anwandlungen, sondern extremsportler mit hohem anspruch, die wußten, daß sie sich aufeinander verlassen mußten- ansonsten wären sie verloren gewesen.

das waren sie zum schluß auch- allerdings aus völlig anderen gründen. und diese können wir nicht mehr herausfinden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 00:02
@enigma1968
Wikipedia sagt auch, dass es keine Anzeichen für einen Kampf gab, ja. Aber es MUSS doch so etwas gewesen sein... vielleicht ein sehr außergewöhnlicher Kamp oder etwas Ähnliches? Kann denn eigentlich jemand solche Verletzungen davontragen, wenn er einen Baum herunterfällt? Wäre auch noch denkbar. Aber das passt dann wieder nicht mit den gefundenen Spuren zusammen, denke ich.
Auf den Baum kann man jedenfalls auch in kompletter Panik klettern.

@rottenplanet
Ja, aber in Panik oder bei Halluzinationen handelt man nicht rational. Leichtsinn ist da einfach ein Konzept, das nicht mehr greift.

Hier noch mal Wikipedia, wo meine Idee als äußerst unwahrscheinlich dargestellt wird:)
Drei Körper wiesen schwere Verletzungen auf: Die Leiche von Thibeaux-Brignolle hatte schwere Schädelfrakturen und Dubunina und Solotarew hatten starke Brustkorbverletzungen. Die Kraft, die dafür nötig war, muss extrem hoch gewesen sein. Ein Experte verglich sie mit der eines Autounfalls. Bemerkenswert ist, dass die Leichen keine äußerlichen Wunden aufwiesen, als ob sie von hohen Druck verkrüppelt wurden. Einer Frau fehlte ihre Zunge.[1] Zwischenzeitlich wurde angenommen, dass Angehörige der Mansen die Gruppe angriffen, da diese in ihr Land eingedrungen waren. Die Untersuchungen zeigte jedoch, dass die Umstände der Tode nicht zu dieser Theorie passen. Nur die Fußabdrücke der Wanderer waren zu sehen. Zudem waren keine Anzeichen für einen Kampf zu finden.

Es gibt Beweise für das fluchtartige Verlassen des Zeltes während der Nacht. Obwohl die Temperatur sehr niedrig war (ca. -25 °C bis -30 °C) und ein starker Wind blies, waren die Toten nur leicht bekleidet. Einige hatten nur einen Schuh an, während andere gar keine trugen, sondern nur Socken.[1] Weitere trugen Fetzen, abgeschnitten von der Kleidung der Toten.

In den noch vorhanden Teilen der damaligen Untersuchungsakten wird folgendes festgestellt:

Sechs der Gruppenmitglieder starben an Unterkühlung und drei an tödlichen Verletzungen.
* Es gab keine Hinweise auf weitere Personen neben den neun Wanderern am Cholat Sjachl oder in der Nähe.
* Das Zelt wurde von Innen aufgeschlitzt.
*Die Opfer starben sechs bis acht Stunden nach ihrer letzten Mahlzeit.
* Spuren beim Camp zeigten, dass alle Personen inklusive denen, die verletzt gefunden wurden, eigenständig das Lager zu Fuß verließen.
Bezüglich der Annahme eines Angriffs von Mansen erklärte ein Arzt, dass die tödlichen Verletzungen bei den drei Leichen nicht von Menschenhand erzeugt werden konnten, „weil die Kraft der Stöße zu stark war und keine Weichteile verletzt wurden“.
Forensische Strahlungstests zeigten hohe Dosen an radioaktiver Strahlung an den Kleidungsstücken der Opfer.
Das letztendliche Urteil war, dass alle Gruppenmitglieder an einer „unbekannten, beherrschenden Kraft“ starben.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 00:09
@Jekatherina

sicherlich ist panik ausgebrochen- das bestreitet doch hier niemand. nur sie hatten sicher keine panik vor den anderen leuten aus der gruppe, sondern sind vor etwas geflohen, daß die in panik versetzt hat.

und DAS ist der unbekannte faktor in dieser mysteriösen geschichte.

soviel ich gelesen habe, ist niemand vom baum gefallen. die leichen, die erst später gefunden wurden- in der schlucht/bach- wiesen schwere verletzungen auf.

und von WAS sollten sie halluzinationen bekommen? diese gruppe ist nicht das erste mal unterwegs gewesen, falls spannungen in der gruppe vorher aufgetreten wären, dann wäre die gruppe niemals in dieser formation auf diese extreme tour gegangen.

und nochmal: die verletzungen dieser art waren in der form eines "autounfalles" bezeichnet worden.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 00:12
Ich bin auch auf jeden Fall der Meinung, ergänzend zu @enigma1968 dass der "Panikverursacher" mit den seltsamen Verletzungen (Rippen, Zunge...) zu tun hatte. Da keine Kampfspuren gefunden worden, was ja grad bei den gebrochenen Rippen seltsam ist, kann ich mir auch keine Menschen vorstellen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 00:19
@miku

vielleicht nichts menschliches- aber eine kraft muß es gewesen sein. außerirdische schließe ich mal aus.


Anzeige

1x zitiertmelden