Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 23:06
@ jekatherina

und wie sieht deine theorie aus, wenn du alles mögliche ausschließt? mögliche groß geschrieben.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 23:09
@enigma1968
Wie meinst Du das? Ich schließe nichts komplett aus.
Deshalb ja mein Wunsch nach dieser Tabelle, mit der wir uns alles an Theorien etc. gebündelt noch einmal ansehen können, eventuelle Lücken finden und dann DIE Theorie entwickeln können :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 23:09
@Jekatherina
Ich denke, dass wenn sie "schweben" (wie es aus vielen UFO Fällen hervor geht) sie keine Spuren im Schnee hinterlassen. Die Rippenbrüche könnte ich so erklären: Das UFO ist direkt über ihm/ihr wieder "gestartet" und hat evtl so eine Druckwelle freigesetzt, dass die Rippen gebrochen wurden. Das mit der Zunge ist von den Tierverstümmelungen bekannt. Die Radioaktivität und die orangen Lichter wären dadurch auch erklärt....

@enigma1968
Sorry, das ist halt nunmal das, was ich seit Anfang an im Kopf hatte...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 23:12
@miku
Aber dann müsste es ja öfter zu Rippenverletzungen und Schädelbrüchen kommen, wenn Aliens im Spiel sind. Wenn nämlich hier Aliens waren, sehe ich auch keinen Grund, die Mehrzahl der anderen Alien-Berichte anzuzweifeln...

Von Knochenbrüchen und tödlichen Verletzungen habe ich im Zusammenhang mit Entführungsgeschichten etc. aber noch nie gelesen.

Irgendwie passt das für mich nicht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 23:15
@jekaterina

die vermutungen,die ich auch in einem anderen bericht gelesen habe- es gibt ja einige- war, daß vielleicht schallwaffen im spiel waren- aber eine theorie erschlägt wieder die nächste.

die lücken ergeben sich ja meiner meinung nicht aus den theorien selbst, sondern der ganze fall an sich ist so mysteriös, daß er nicht gelöst werden kann. nur die skiwanderer selber wissen sie- aber sie haben ihr geheimnis ins grab genommen.

es wurden ja schon alle möglichen theorien erwähnt
- lawinen
-panik unter den skiwanderern selber
-militärangriff
-angriff der mansi
aber keine theorie hat sich als haltbar erwiesen, weil immer etwas dagegen sprach.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 23:19
mein vorschlag wäre, abzuwarten, was die übersetzung des berichts von @rottenplantet ergibt. dieser ist sicherlich äußerst interessant- und wie ich gesehen habe, lag der schwerpunkt auf gewalteinwirkung und/oder militäreinwirkung.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2010 um 23:57
@enigma1968
@miku

Ihr seid nahe dran an der Ursache. Ja es war etwas in der Luft.
Ich verweise mal auf meine Beiträge ab Seite 14.

lg


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 00:04
Und Seite 16. Also Seite 14 und 16.
Das ist für mich eine solide Ausgangslage für eine ernsthafte Diskussion.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 00:31
@enigma1968
Gut. Die Tabelle beginnt also :)

- lawinen
Eine kleine "lokale" Lawine würde ich nicht ganz ausschließen... Davon könnte auch nur ein Teil der Gruppe betroffen gewesen sein, der eben diese Verletzungen hatte.

-panik unter den skiwanderern selber
Liegt im Bereich des Möglichen.

-militärangriff
Mit fliegenden Waffen, ja.

-angriff der mansi
Wegen der Spuren sehr sehr unwahrscheinlich.

- Bär
Ebenfalls fast unmöglich. Gründe siehe einige Posts vorher.


So. Und noch einmal die Karte der Gegend: http://blog.rotering-net.de/thorsten/der-dyatlov-pass-vorfall

Und dann zitiere ich noch einmal den Beitrag von Kc, den ich ziemlich gut fand, weil er die Sache schön zusammenfasst. Er bezieht sich auf die gepostete Karte:
Erstmal die Fakten laut dem Bericht:

-Zelt stark zerstört, von innen aufgeschlitzt
-die Opfer flohen in die gleiche Richtung

-Zinaida Kolmogorova wurde an Position 1 gefunden
-Rustem Slobodin wurde an Position 2 gefunden
-Expeditionsleiter Igor Dyatlov fand man an Position 3
-Georgyi Krivonischenko bei Position 4 gefunden
-Yuri Doroshenko ebenfalls bei Position 4
-Lyudmila Dubinina an Pos. 5
-Alexander Kolevatov an Pos. 5
-Nikolai Tibo-Brinyol an Pos. 5
-Alexander Zolotarev ebenfalls an Position 5
-Yuri Yudin verließ die Expedition frühzeitig und überlebte

-Kolmogorova, Slobodin und Dyatlov sollen relativ warme Kleidung getragen haben, keine Schuhe
-Krivonischenko und Doroshenko waren bis auf die Unterwäsche unbekleidet
-wenigstens Dubinina trug Fetzen der Hose von Krivonischenko

-Dubinina, Zolotarev und Tibo-Brynyol sollen schwere Verletzungen aufgewiesen habe, interessanterweise jedoch keine äußeren Verletzungen
-Dubinina soll außerdem die Zunge gefehlt haben
-alle anderen starben laut Bericht an Unterkühlung

-in der Nähe von Krivonischenko und Doroshenko befand sich eine Feuerstelle
-in der Nähe von Krivonischenko und Doroshenko schien es, als habe jemand eine Kiefer erklettert/erklettern wollen

-angeblich fand man größere Spuren von Radioaktivität im Umkreis, an der Kleidung der Opfer und möglicherweise an ihnen selbst. Allerdings stellt sich die Frage, warum überhaupt ein Messgerät zur Messung von radioaktiver Strahlung auf eine gewöhnliche Suchexpedition mitgenommen wird, wenn es vorher keinen Hinweis auf derartige Gefahren im anvisierten Gebiet gibt? Daher lasse ich diesen Punkt mal außen vor, er kommt mir ein wenig hereinmontiert vor, genauso wie die angeblich orangefarbene Haut und gealterte Erscheinung

-es gab keine Spuren von Menschen außer den Opfern in der Nähe des Lagers


So, das wären erstmal die Fakten, mal sehen, was man da heraus lesen kann?

Das Zelt sieht, wie ja schon andere bemerkt haben, ziemlich demoliert aus und wurde von innen sogar an mehreren Stellen aufgeschnitten. Dies würde ich als ein Indiz für eine starke Panikreaktion ansehen, da man unter normalen Umständen einfach hätte hinaus gehen können.
Für eine Panikreaktion sprechen außerdem die spärliche Bekleidung, die direkte Flucht zum Wald und der Versuch, einen Baum zu erklettern.

Die Opfer an Position 5 weisen als einzige Verletzungen auf, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie mit derartig schweren Verletzungen weit laufen konnten, daraus folgt, das sie sich die Verletzungen wenigstens an Position 3 eingefangen haben, dem Ort, wo Dyatlov aufgefunden wurde.

Es fällt auf, dass die Mitglieder scheinbar in 3 Gruppen aufgefunden wurden, die erste versucht offenbar, zum Zelt zurück zu kehren, die zweite blieb an Position 4 und die 5. schien tiefer in den Wald zu wollen.
Ich vermute jedoch, dass die Mitglieder anfangs zusammen waren und zwar bei Nummer 4, da dort eine Feuerstelle gefunden wurde.
Krivonischenko und Doroshenko waren kaum bekleidet und da es eher unwahrscheinlich ist, dass die Leute sich einfach so lebend die Sachen haben abnehmen lassen (es gibt keinen Bericht vom Kampfspuren), müssten sie vor den Opfer von Gruppe 5 gestorben sein.
Dyatlov, Slobodin und Kolmogorova versuchten scheinbar, zum Zelt zurückzukehren, während Gruppe 5 aus meiner Sicht tiefer in den Wald wollte.
Das würde bedeuten, dass sich die verbliebenen Mitglieder uneins waren, was zu tun sei. Gruppe 5 muss scheinbar einen Grund gehabt haben, nicht zum Zelt zurückzugehen.

Was könnte dieser Grund gewesen sein?

Ich denke, es kommen nur begründete Furcht oder Wahnvorstellungen in frage, welcher Art auch immer.
Die Gruppe 1/2/3 hatte diese Furcht oder die Wahnvorstellungen scheinbar überwunden und wollte zum Zelt zurück.

Zu denken geben einem jedoch die ungewöhnlichen Verletzungen. Wäre es zu einem Streit und zu gegenseitigen Angriffen gekommen, dann hätte es Kampfspuren und äußere Verletzungen geben müssen.
Jedoch gibt es die Möglichkeit, dass diese nicht registriert wurden, weil die Körper eh schon zum Zeitpunkt der Verletzungen stark unterkühlt gewesen sein könnten, der Blutfluss deshalb nur noch schwach war und deshalb beispielsweise Schlag- und Stoßmerkmale keine äußeren Zeichen hinterlassen haben (Blutergüsse).

Ein sehr ungewöhnlicher Fall...

Folgendes Szenarium könnte ich mir jedoch spontan denken:
Durch irgendetwas wurde Panik ausgelöst, ob nun begründet oder unbegründet. Die Leute flohen in Richtung Wald und verharrten schließlich bei Position 4. Dort versuchte sogar jemand, auf einen Baum zu klettern, eventuell der erste, der überhaupt dort ankam. Das Gefühl der Gefahr schien fort zu dauern und sich auf die direkte Umgegend des Zeltes zu beschränken, sonst wären sie nicht an dem Ort geblieben und hätten ein Feuer gemacht (eventuell diente das Feuer auch dazu, ein Tier zu vertreiben?).
Krivonischenko und Doroshenko starben an Unterkühlung.
Jetzt wird es allerdings wirklich fraglich, was passiert ist...?
Stellte sich alles als Fehlreaktion heraus und kam es deshalb zu einer Schlägerei, nach der die Leute von 5 sich von ihren einstigen Kameraden entfernten?
Der Versuch der anderen 3, zum Zelt zurückzukehren, weist darauf hin, dass dort keine Gefahr mehr bestand.

Die Geschichte hat eindeutig mysteriöse Bestandteile, jedoch könnte es sich auch einfach um eine Verkettung unglücklicher Umstände herausstellen, wenn man sich die Lage mal anschaut.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 12:58
Also waren es Aliens? :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 12:58
Also waren es Aliens? :D

edit: sry doppelpost


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 14:13
@Jekatherina
Schon mal sehr gut, aber mir fehlt meine Alientheorie :( Ich hatte ja in vorherigen Posts schon mal geschrieben, warum ich mir das sehr gut vorstellen kann...
Zitat von mikumiku schrieb:Das würde auf jeden Fall die Panik und die überstürzte Flucht erklären,
einen großen Teil der Verletzungen (keine sichtbaren Wunden),
das Fehlen der Zunge und evtl der Augen,
das Fehlen von Spuren im Schnee
und die radioaktiven Spuren an der Kleidung.
@gman
Wir wissen nicht, was es war, sonst würden wir hier ja nicht mehr diskutieren ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 14:42
Ich weiss nicht wer alles hier englisch kann aber dies ist noch spannend :

Youtube: Stuff They Don't Want You To Know - Dyatlov Pass
Stuff They Don't Want You To Know - Dyatlov Pass
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 14:52
@darkylein
Wow, danke dafür, das ist echt interessant.
Ob wirklich ein Schriftstück gefunden wurde, wo stand "We now know that the snowman exists"? Das hab ich jetzt zum ersten Mal gehört...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 15:43
@darkylein
jo, interessant. das mit der 'schneeman nachricht' hör ich auch zum ersten mal...wahrscheinlich vom russischen ilitär dort plaziert, um die leute in eine falsche richtung zu lenken, damit irgendwelche 'verschwörungs theorien' entstehen und somit, letzten endes, keine einzige theorie mehr geglaubt wird.
aber ansatzweise ist meine theorie auch dort erwähnt worden, von wegen '...psychic power experiments...'


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 17:04
@SonofBabylon

die vermutung habe ich auch.
ein schneemensch? spricht auch dagegen, weil keine spuren gefunden wurden. also DIE spuren wären sicher aufgefallen..

es sind sicher "verkettungen unglücklicher umstände" oder eines unglücklichen umstandes- den wir nicht mehr nachvollziehen können.

habe mich mal durch die übersetzung des links von @rottenplanet gequält- hier wird ganz offensichtlich von "abschlachten" gesprochen. ich bleib am ball. die menge des textes ist groß..


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 17:13
@enigma1968
Weiter mit der guten Arbeit, mehr als die Bildunterschriften hab ich noch nicht geschafft...
Und meine Theorie mit den Aliens wurde auch erwähnt nur mit dem Kommentar "Wir wissen ja nicht mal ob sie existieren" abgetan.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 17:44
@miku

nein, das wissen wir tatsächlich nicht :-) aber wir können uns ja um realistische erklärungen bemühen. aber sogar experten haben dies nicht geschafft.
das problem ist, daß diese erklärungen in den geheimarchiven verschwunden "worden" sind. sicher ist einiges publiziert worden, aber dies publikationen waren der regierung halt genehm. von einem angriff der aliens halte ich persönlich garnichts- dies würde, wie @nachtlöwe schon ganz richtig vermutet, viel mehr fragen aufwerfen, als es beantwortet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 18:33
@enigma1968
kommste bei der murder seite auf die letzte seite (18) ? Bei mir wird da immer n Fehler aufgezeigt


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.10.2010 um 18:51
@darkylein
Bei mir auch...

@enigma1968
Ich finde das würde eigentlich vieles erklären aber ok, stellen wir meine Theorie mal zur Seite, wir werden schon irgendwann wieder darauf zurückkommen :D

Also müssten wir mal so denken: Was ist so schlimm/bedrohlich für die russische Regierung, dass es verschwunden "wurde"?


Anzeige

melden