Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 18:02
Zitat von HA42HA42 schrieb:Woher weißt Du dass Ludmilas Zunge rausfiel?!
Was ich nicht behauptet habe. Kannst Du einmal auch ohne Unterstellungen argumentieren?
Woher willst aber Du wissen, dass sie rausgeschnitten wurde, und das mit einem Spezialinstrument? Der Autopsiebericht gibt das nicht her.
Und ja, das ist die einzige Quelle, aus der wir das wissen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 18:06
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:aber dass Fußspuren am Zelt auch erhalten blieben, kann ich nicht so recht glauben.
Zitat von HA42HA42 schrieb:Schneebrett scheidet deshalb aus, weil sonst um den Zelt es auch keine Fußspuren geben dürfte. Egal was für welche. Ob Kampf oder Panik oder gerannt oder gelaufen, barfuß oder m
das mit den fussspuren habe ich wohl falsch "interpretiert".
ich dachte es waeren spuren "nahe" des zelts von der gruppe selbst, die vom ausstieg aus dem zelt und dem sich wegbewegen zeugen. dem ist aber nicht so - die spuren nahe des zelts sind ja von den suchmannschaften und spuren der verunglueckten finden sich erst weiter unten, richtung wald!
Zitat von HA42HA42 schrieb:Wie kommt es, dass sie etwas zum Feuermachen mitnahmen,
raucher/exraucher(ev. auch) haben so gut wie immer ein feuerzeug/streichhoelzer dabei;)
Zitat von HA42HA42 schrieb:Ich denke, dass sie gar kein Feuer mit sich nehmen durften, was auch erklären würde, warum die Feuerstelle wieder gelöscht wurde. 
das ist unlogisch...(das feuer brannte ja)
Zitat von HA42HA42 schrieb:Die Frage die sich von daher eigentlich stellt, ist die, warum sie ihre Schuhe und Kleidung und Ausrüstung nicht mitnahmen als sie das Zelt verließen.
die wurden vom schnee begraben, voellig ueberraschend mitten in der nacht, waren voellig erschoepft - die ersten sekunden/minuten war da reine panik und ev. noch verletzte dabei die nach dem ersten schock zunaechst einmal in "sicherheit" gebracht werden mussten(also weg von dem instabilen hang)
und bei der kaelte in der dunkelheit usw. im schnee rumzugraben mit blossen haenden...hat denke ich wenig ausicht auf erfolg, vor allem aber wollten sie wohl so schnell wie moeglich weg.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 18:08
Zitat von HA42HA42 schrieb:Wenn bei keinem Gruppenmitglied ein Messer gefunden wurde, 
8. warum haben sie dann alle ihre Messer zurück gelassen nachdem sie das Zelt aufgeschlitzt hatten?! Es drohte doch irgendeine Gefahr, weshalb sie das Zelt verlassen mussten. Warum lassen sie dann ihre Messer zurück?! Wo sie doch das Messer in der Hand hielten, um sich vom Zelt raus zu befreien oder warum auch immer sie dies tun mussten. Warum schmeißt man das Messer wieder zurück ins Zelt?!
zelt wird aufgeschlitzt, messer weggelegt um die haende freizuhaben um sich selbst und den andren zu helfen - wo ist da irgendwas unklar?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 18:13
Zitat von HA42HA42 schrieb:Aber vielleicht kannst Du ja die Frage beantworten, warum die bösen Geister oder die postmortalen Erscheinungen oder wer auch immer Ludmilas Zunge verschwinden ließ, nur bei ihr die Zunge und die Augen verschwinden ließ, aber nicht bei den anderen. Auch nicht bei denen, die drum herum lagen.
weil sie wochen/monatelang im wasser lag(ihr kopf/gesicht), zunge und augen wurden wohl weggefressen...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 18:16
Zitat von HA42HA42 schrieb:Diese 3 Fragen können für alle Beteiligten nicht gleich beantwortet werden. Denn sie haben ja nicht alle ihre Kleidungen zurück gelassen, sondern einige waren vollständig angezogen, während andere nicht vollständig angezogen waren. Einige oder einer war sogar Barfuß. Und diese Sache mit Barfuß, das wird niemand freiwillig gemacht haben, auch nicht in Not und schon gar nicht, wenn andere im Zelt offensichtlich die Zeit hatten sich an zu ziehen.
warum sollten, nachdem der tag quasi um war und es richtung nachtruhe ging, alle den gleichen bekleidungsstatus haben? der eine legt sich frueher schlafen und entledigt sich seiner kleider, der andre macht noch irgendwas usw...

es waere eher unlogisch wenn alle gleich adjustiert gewesen waeren zu diesem zeitpunkt, typisch waere das nach dem aufbruch am morgen(da waers komisch wenn einer in unterwaesche rumlaeuft;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 18:26
Zitat von HA42HA42 schrieb:Infolgedessen stellt sich dann auch die Frage

4. "WER GENAU" hat das Zelt von Innen aufgeschlitzt?!
5. Und warum?!
6. Hat nur eine Person dieses Zelt aufgeschlitzt oder mehrere?!
7. Bei welchem der Gruppenmitglieder hat man Messer gefunden?! 
das laesst sich, denke ich, aus dem bekleidungsstatus "rauslesen"(das "wer")

die in unterwaesche schliefen schon oder waren am weg dahin, die eher angezogenen noch wach und dadurch wohl auch(der) die, die noch ausruestung am koerper hatten(messer)...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 18:41
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass die Aufbauposition des Zelts so einigermaßen erhalten blieb, aber dass Fußspuren am Zelt auch erhalten blieben, kann ich nicht so recht glauben.
ja, so stelle ich mir das auch vor, mit den skiern am boden und dem verspannten zeltstoff, - es wird keinesfalls in stuecke gerissen oder wild herumgeschleudert und total zerstoert... das "schwimmt" eher abwaerts denke ich...

das mit den fussspuren habe ich schon erlaeutert(da waren ja keine;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 19:17
Zitat von HA42HA42 schrieb:Schneebrett scheidet deshalb aus, weil sonst um den Zelt es auch keine Fußspuren geben dürfte. Egal was für welche. Ob Kampf oder Panik oder gerannt oder gelaufen, barfuß oder mit Schuhen. Die Tatsache, dass es um den Zelt herum Fußspuren gibt, beweist, dass es kein Schneebrett gab. Die Fußspuren am Zelt deuten darauf hin, das zu dem Zeitpunkt als sie das Zelt verließen, es um den Zelt herum genauso aussah wie zu dem Zeitpunkt als das Zelt von den Suchmannschaften gefunden wurde.

Sry, dann hast du keine Ahnung was ein Schneebrett ist. Schneebretter beziehen sich nicht auf die Härte der Schneemassen, sondern, dass diese wie ein Brett auf einmal (auf einer Gleitschicht) abrutschen. Dementsprechend werden auch Zelte, Skier nicht verschüttet sondern einfach nur talwärts transportiert werden. 

Diese, durch Winddruck festgepresste Schneedecke hinterlässt genau die Fußspuren, die gefunden wurden....that´s all. 



1x zitiertmelden
HA42 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 19:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ich nicht behauptet habe. Kannst Du einmal auch ohne Unterstellungen argumentieren?
Woher willst aber Du wissen, dass sie rausgeschnitten wurde, und das mit einem Spezialinstrument? Der Autopsiebericht gibt das nicht her.
Und ja, das ist die einzige Quelle, aus der wir das wissen können.
ihre Zunge wurde rausgerissen, weil sie vom Ansatz an fehlte. Sie wurde auch nicht geschnitten, sondern gerissen. Sie wurde auch nicht abgebissen. Die menschliche Zunge kann nur von einem Gerät rausgerissen sein, weil ein Yeti oder Gorilla oder Riesenaußerirdischer noch größere Hände hat als der Mensch und bestimmt noch größere als Ludmilas. Aber der Mensch ist nicht in der Lage seine Hand in seinem Mund zu stecken und damit war es nicht mal Ludmilla möglich, geschweige denn eine andere Person mit noch größerer Hand. Darum bleibt als einzige Option ein spezielles Gerät, was schon seit Mittelalter verwendet wurde. Ganz einfach.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:zelt wird aufgeschlitzt, messer weggelegt um die haende freizuhaben um sich selbst und den andren zu helfen - wo ist da irgendwas unklar?
- Warum laufen sie dann unverzüglich Richtung Wald, wenn sie doch nur wegen einem Schneebrett ihr Zelt verlassen bzw. aufschlitzen mussten?!
- Sie können ja nicht mehr ihr Zelt gebrauchen, warum ziehen sie sich dann nicht ordentlich an?
- Wie konnten sie sich befreien aber nicht ihre Kleidung und Waffen und Ausrüstung und Schuhe mit nehmen, wo sie doch neben ihnen lagen und der Schnee ja nicht IM ZELT war, sondern ÜBER DEM ZELT. Wenn sie sich da raus befreit haben, dann müssen doch ihre Schuhe und Kleidung, die neben ihnen gelegen haben, genauso frei liegen.
- Wenn ihre Kleidung unterm Schnee war, warum haben sie sich dann nicht gegenseitig die Kleidungen untereinander verteilt?
- Warum sind stattdessen einige voll bepackt mit Klamotten, während andere Barfuß und mit nur Unterwäsche los laufen?!
- Warum nehmen sie nicht ihre Ausrüstung mit?! wo sie doch Holz ausm Wald holen wollen oder sich direkt im Wald erwärmen wollen und die Nacht dort bleiben wollen.
- Warum helfen nicht die anderen, die angezogen draußen stehen, um die anderen vom Zelt zu befreien?!
- Warum schlitzen sie erst mal kleine Schlitze im Zelt, statt direkt mit einem starken Schnitt das Zelt auf zu reißen?
- Warum machen sie gerade Schlitze, statt querbeet durch alle möglichen Winkel?!


Ne also die Schneebrett-Theorie ignoriert JEDEN Fakt. Wirklich jeden.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:weil sie wochen/monatelang im wasser lag(ihr kopf/gesicht), zunge und augen wurden wohl weggefressen...
- Es waren nur 2-3 Wochen. Nicht Monate lang. Und die meiste Zeit wohl bei Minus-Temperaturen, bei der eine Verwesung nicht statt finden kann. Stichwort Kühlhaus.
- Es gab aber keine Bissspuren an der Zunge.
- Und warum nur die Zunge
- und das auch vom Ansatz an weg?
- Zudem warum fehlten Teile des Kiefers von Ludmilla? Der menschliche Kiefer besteht ja aus Knochen, aber außer die Zunge und Teile der Oberlippe waren keine anderen Muskel weggefallen?! weder vom im Wasser liegenden Gesicht noch von anderen Stellen des Körpers waren Knochen oder Muskel abgefallen. Auch in der Mundhöhle waren sonst keine Fleischstücke weg gefressen worden, wohl aber ihr Kiefer?! Sind Knochen weicher als die Muskeln?!
- Warum war nur die Oberlippe weg, aber nicht die Unterlippe?! Auch Teile des Oberschenkels und des Oberkörpers, die im Wasser lagen, waren nicht abgefallen oder weg gefressen oder weg. Ihre Brüste waren ebenfalls noch vorhanden.
- Also Fleisch was ich bei -20° Celsius in meinem Gefrierfach lasse, kann ich nach Monaten immer noch frisch verzehren. Da habe ich noch nie eine Verwesung festgestellt. Und in dem Gebiet wo die Leichen lagen war es in diesen 2-3 Wochen stets unter 0°. Ich weiß nicht, was da verwest sein soll. Man hat sogar die Leichen nachdem Abtransport erst mal auftauen lassen müssen, bevor man überhaupt Untersuchungen daran durchführen konnte.
- Die Leiche lag unter 4 meter dickem Schnee. Auch wenn es an einem Bach lag

Fazit: Eine Verwesung kann als Ursache der komplett fehlenden Zunge vom Rachen aus an, nicht her halten.

Dubininas Leiche wurde nicht so detailliert obduziert wie die Leichen der anderen Gruppenmitglieder, obwohl ihre Leiche laut Autopsiebericht, die einzige Leiche ist, die Kampfspuren aufweist. Jedoch nicht die einzige Leiche mit schweren Verletzungen, denn die hatten auch die anderen. Teilweise sogar sehr heftige Schädelfrakturen um die Schläfe und dem Schädel mit teils fehlenden Körperteilen.

Also wie man den Zustand der einzigen Leiche, die laut Autopsiebericht Kampfspuren aufweist, mit Verwesung begründen will, ist mir wirklich schleierhaft.


1x zitiertmelden
HA42 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 19:55
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Sry, dann hast du keine Ahnung was ein Schneebrett ist. Schneebretter beziehen sich nicht auf die Härte der Schneemassen, sondern, dass diese wie ein Brett auf einmal (auf einer Gleitschicht) abrutschen. Dementsprechend werden auch Zelte, Skier nicht verschüttet sondern einfach nur talwärts transportiert werden. 

Diese, durch Winddruck festgepresste Schneedecke hinterlässt genau die Fußspuren, die gefunden wurden....that´s all. 
Ja sorry, ich hatte nicht gedacht, dass die Vertreter der Schnee-Brett Theorie wirklich ein Schneebrett meinen. Ich dachte sie meinen, dass der umliegende Schnee drauf gefallen ist. 
Nun also wenn man das wirklich so meint, dass das Zelt abgerutscht ist, dann muss man aber erklären
- warum die Skier noch da waren.
- Und was haben die Fußspuren damit zu tun!? Die Fußspuren entstanden doch erst nachdem sie das Zelt verließen. Warum sollen Fußspuren, die es erst danach geben würde, mit auf die Reise gehen!?
- Mal ganz abgesehen davon, dass man auf dem Bild eindeutig erkennen kann, dass das Zelt auf dem Boden befestigt ist und nicht irgendwie in den Schnee gefuchtelt. Hallo das waren Profis. Die haben sich extra diese Jahreszeit ausgesucht, weil sie es extra hart haben wollten. Sie hätten niemals auf bloßem Schnee ein Zelt aufgebaut - falls es überhaupt möglich sein sollte bei windigem Wetter ein Zelt in Schnee zu befestigen.
Zudem selbst wenn dem so sein sollte. Die Klamotten im Zelt hätten ja mit auf die Reise gehen müssen und nicht irgendwie abhanden kommen um dann nachdem sie sich wieder befreit haben, urplötzlich im Zelt gebeamt zu werden.


1x zitiertmelden
HA42 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 20:15
Außerdem, wenn da ein komplettes Stück mit Skiern abgerutscht ist und das Zelt sogar gespannt war, warum sollten sie dann das Zelt zerstören, statt normal raus zu kommen?! Warum sollen sie unbekleidet raus kommen?! Und wenn die Skier eh da sind und die ganze Ausrüstung halt nur bisschen verlegt wurde samt Zelt, warum sollen sie dann das Zelt zerstören und unbekleidet ohne Ausrüstung in den Wald laufen!?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 21:56
@HA42

Sorry, das ist mir zu viel, auf alle deine Fragen zu antworten.
Deswegen nur ein paar Punkte:

Dubininas Leiche hatte schon Gelegenheit zu verwesen, weil sie erst nach 4 Monaten, Anfang Mai, gefunden wurde.

Bei keinem wurden im Autopsiebericht Kampfspuren festgestellt.

Keiner aus der Gruppe hatte ein Paar geeignete Schuhe an.

Das Zelt ließ sich wohl nur schlecht aufschneiden, deswegen ist es größtenteils aufgerissen worden und das geht nur im Fadenverlauf.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2017 um 23:45
Zitat von HA42HA42 schrieb:Ja sorry, ich hatte nicht gedacht, dass die Vertreter der Schnee-Brett Theorie wirklich ein Schneebrett meinen. Ich dachte sie meinen, dass der umliegende Schnee drauf gefallen ist. 
Nun also wenn man das wirklich so meint, dass das Zelt abgerutscht ist, dann muss man aber erklären
- warum die Skier noch da waren.
- Und was haben die Fußspuren damit zu tun!? Die Fußspuren entstanden doch erst nachdem sie das Zelt verließen. Warum sollen Fußspuren, die es erst danach geben würde, mit auf die Reise gehen!?
Hier ist genaue Definition eines Schneebrettes: Schneebrett, auf einem windexponierten, luvseitigen Hang durch Winddruck festgepreßte Schneedecke. 
Alle beschriebenen Faktoren sind genau eingetroffenen und genau in dieser WINDEXPONIERTEN Lage haben sie ihr Zelt aufgebaut. Fehler Nr. 1. Fehler Nr.2: Sie haben ihr Zelt in Höhe des Schneeniveaus bzw. sogar darunter eingegraben, gleichzeitig haben sie damit auch noch die Neuschneedecke angeschnitten, die dadurch noch viel instabiler geworden ist. 
Zitat von HA42HA42 schrieb:Und was haben die Fußspuren damit zu tun!? Die Fußspuren entstanden doch erst nachdem sie das Zelt verließen. Warum sollen Fußspuren, die es erst danach geben würde, mit auf die Reise gehen.
Nicht die Fußspuren sind mit auf die Reise gegangen, sondern eine festgepresste Schneedecke. Nachdem sie fluchtartig das Zelt verlassen haben, haben sie genau in dieser dicht komprimierten Schneedecke (verharschter Schnee) ihre Fußspuren hinterlassen. Neuschnee hätte die Spuren überhaupt nicht konservieren können, sie wären einfach verweht worden.  
Zitat von HA42HA42 schrieb: Hallo das waren Profis.
Wo waren das denn bitte Profis, wer hatte von ihnen hatte denn bitte alpine Erfahrungen?
Zitat von HA42HA42 schrieb:Außerdem, wenn da ein komplettes Stück mit Skiern abgerutscht ist und das Zelt sogar gespannt war, warum sollten sie dann das Zelt zerstören, statt normal raus zu kommen?!
Weil mitten in der Nacht eine gewaltige Schneemasse von außen gegen das Zelt gedrückt hat. Wer hätte denn dabei keine Panik bekommen. 

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch ein Yeti auf speed, der mit Vorliebe Zungen abbeißt. Aber für diese Theorie fehlen mir z.Zt. noch stichhaltige Beweise. 😁


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 02:29
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das mit den fussspuren habe ich wohl falsch "interpretiert".
ich dachte es waeren spuren "nahe" des zelts von der gruppe selbst, die vom ausstieg aus dem zelt und dem sich wegbewegen zeugen. dem ist aber nicht so - die spuren nahe des zelts sind ja von den suchmannschaften und spuren der verunglueckten finden sich erst weiter unten, richtung wald!
Nein, nicht ganz. Natürlich hinterlässt eine Suchmannschaft Spuren - sonst wäre dieser Fall nun auch komplett mysteriös und ich würde mich aus Angst ausklinken ^^

Aber es gehen eben auch von den Opfern klare und eindeutige Spuren vom Zelt weg ins Tal - und enden dann aufgrund von Schneeverwehungen oder was auch immer nach 500m oder so - also noch vor dem Waldrand.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 02:32
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Weil mitten in der Nacht eine gewaltige Schneemasse von außen gegen das Zelt gedrückt hat. Wer hätte denn dabei keine Panik bekommen.
Und wer schneidet nach dieser Panik erstmal SICHTSCHLITZE in das Zelt? Richtig - keiner! :D
Sie haben erst geguckt - was da draußen los ist. Und sie haben sich da schon nicht getraut, das Zelt über den Eingang zu verlassen. Das sollten wir hier nie vergessen. Die Angst/Vorpanik war schon da - und was auch immer sie dann durch die Sehschlitze entdeckt haben, DASS muss dann endgülitig zur Panik geführt haben mit komplettem Aufschlitzen des Zeltes etc.

Also.... was haben sie entdeckt? Was macht Menschen soviel ANGST?


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 09:22
Zitat von HA42HA42 schrieb:Ne also die Schneebrett-Theorie ignoriert JEDEN Fakt. Wirklich jeden.
Nö.
Zitat von HA42HA42 schrieb:- Warum laufen sie dann unverzüglich Richtung Wald, wenn sie doch nur wegen einem Schneebrett ihr Zelt verlassen bzw. aufschlitzen mussten?!
Nur ein Schneebrett, du bist lustig ^^ Guck dir doch mal den Wiki-Artikel an, dort ist ein Bild. Dann kannst du dir ungefähr die Masse an Schnee vorstellen, die bei einem solchen Ereignis abgeht. Dazu war es Nacht, arschkalt und stürmisch. Kein happy-go-lucky Sonnenschein wie auf dem Bild. Dass Leute sterben können, wenn sie unter Schnee begraben sind, hast du sicher schon einmal gehört. Zudem wussten sie ja nicht, ob vllt. noch eine größere Lawine abgeht. Würdest du in einer solchen Situation seelenruhig am Zelt bleiben und erst mal deine Ausrüstung sortieren?
Zitat von HA42HA42 schrieb:- Sie können ja nicht mehr ihr Zelt gebrauchen, warum ziehen sie sich dann nicht ordentlich an?
- Wie konnten sie sich befreien aber nicht ihre Kleidung und Waffen und Ausrüstung und Schuhe mit nehmen, wo sie doch neben ihnen lagen und der Schnee ja nicht IM ZELT war, sondern ÜBER DEM ZELT. Wenn sie sich da raus befreit haben, dann müssen doch ihre Schuhe und Kleidung, die neben ihnen gelegen haben, genauso frei liegen.
Weil der Schnee ÜBER dem Zelt es zusammengedrückt hat, zumindest an einigen Stellen. Ausrüstung war also IM Zelt UNTER Schnee begraben: Ausrüstung, darüber Zeltplane, darüber Schnee. Sie konnten sich befreien, weil sie Menschen sind und sich bewegen können. Die Befreiung aus dem Zelt war sicher schon eine große Kraftanstrengung. Die Klamotten, die sie dabei hatten, waren wahrscheinlich Teile, die sie noch so eben mitnehmen konnten. Ausgedehntes Graben mit bloßen Händen im Schnee (das hatte ja schon jmd anderes angemerkt) war wohl nicht mehr drin, weil kalt und viel Schnee.
Zitat von HA42HA42 schrieb:- Wenn ihre Kleidung unterm Schnee war, warum haben sie sich dann nicht gegenseitig die Kleidungen untereinander verteilt?
- Warum sind stattdessen einige voll bepackt mit Klamotten, während andere Barfuß und mit nur Unterwäsche los laufen?!
Naja, die meisten hatten (auch) Klamotten eines anderen an. Dass es später Gerangel um die Kleidung gegeben hat, will ich nicht ausschließen. Aber wie Tajna schon sagte, keiner hatte passendes Schuhwerk. Das könnte z.B. daran liegen, dass der Zeltteil mit dem Schuhlager so verschüttet war, dass sie nicht mehr dran kamen.
Zitat von HA42HA42 schrieb:Warum nehmen sie nicht ihre Ausrüstung mit?! wo sie doch Holz ausm Wald holen wollen oder sich direkt im Wald erwärmen wollen und die Nacht dort bleiben wollen.
Weil auch der Lagerplatz mit dem Equipment wie Äxten sich in der Nähe der Schuhe befand. Vielleicht war der Teil des Zelts am schlimmsten von der Verschüttung betroffen? Ziel war es wohl erst mal aus dem Zelt zu kommen, bevor man gänzlich verschüttet wird und sich gar nicht mehr befreien kann. 
Zitat von HA42HA42 schrieb:Warum helfen nicht die anderen, die angezogen draußen stehen, um die anderen vom Zelt zu befreien?!
Woher weißt du, dass niemand seinen Kollegen geholfen hat? Woher weißt du, dass Gruppenmitglieder (komplett?) angezogen draußen standen?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 11:55
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Weil auch der Lagerplatz mit dem Equipment wie Äxten sich in der Nähe der Schuhe befand. Vielleicht war der Teil des Zelts am schlimmsten von der Verschüttung betroffen? Ziel war es wohl erst mal aus dem Zelt zu kommen, bevor man gänzlich verschüttet wird und sich gar nicht mehr befreien kann.
Ich denke ja auch an die Schneebrett-Theorie, aber trotzdem wundert es mich, dass sie nicht an ihre Schuhe
gekommen sind. Dass sie sich selber befreien konnten und trotzdem nicht Schuhe und Kleidung heraus buddeln konnten
wundert mich als stiller Mitleser bis heute. Ich persönlich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Dass es ohne entprechende Kleidung unweigerlich zum Erfrierungstod kommen muss, war ja sicher allen bewusst.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 13:56
@hANSaLBERS
Ja, ich kann es mir auch nur so erklären, dass die Panik so groß gewesen sein muss, dass sie erst mal ohne Schuhe losgelaufen sind (waren am schwersten zu bergen) und/oder sie schon unterkühlt (und verwirrt?) waren, weil der Ofen ja nicht aufgebaut war. Später sind Dyatlov, Kolmogorova und Slobodin dann los zum Zelt, um mehr Ausrüstung zu bergen. Bis auf Dyatlov waren sie ja auch besser bekleidet, als die beiden Yuris, die am Feuer unter dem Baum blieben.

Zolotaryov und Brignolles waren am wärmsten gekleidet und schwer verletzt. Sie blieben anscheinend bei der behelfsmäßigen Unterkunft weiter im Wald (gefunden wurden sie aber außerhalb dieser, im Bach). Ich kann mir vorstellen, dass versucht wurde wenigstens für die Verletzten so viel Kleidung wie möglich mitzunehmen, weil klar war, dass diese sich nicht mehr großartig würden bewegen können. Das würde aber gegen die o.g. Verwirrung beim Verlassen des Zelts sprechen. 

Also waren Zolotaryov und Brignolles entweder die ganze Zeit im Zelt so gekleidet (kein Ofen) oder sie gingen bspw. zum Pinkeln nach draußen, wofür sie sich anzogen (B. immerhin mit Valenki) und danach die Kleidung anbehielten, weil sehr kalt. Oder sehr unwahrscheinlich: Sie wurden genau in dem Moment vom Schneebrett überrascht, als sie pinkeln waren. 

Ein sehr schräges Detail ist, dass Zolotaryov (s)eine Kamera um den Hals trug, als er gefunden wurde.   
Sich oder seinen Kollegen beim Pinkeln bei -30°C und Sturm zu knipsen macht wenig Sinn. Also was wollte er fotografieren? Das Ereignis, das die Gruppe so in Panik versetzte - z.B. diese seltsamen Lichter, die immer wieder erwähnt werden? Lösten die auch das Schneebrett aus (Militärtest)? Schnitten sie deshalb 
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:erstmal SICHTSCHLITZE in das Zelt
oder waren das gar keine Sehschlitze, sondern nur missglückte Versuche das Zelt großflächig aufzuschneiden?

Vielleicht fand sich die Kamera auch später in irgendeiner Jackentasche und Zolotaryov hängte sie sich um, weil er schon total durch den Wind war, Brignolles soll wohl auch zwei Uhren getragen haben...
Also diese Kamera macht mich wirklich fix und fertig :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 14:54
@brunhildeb
@hANSaLBERS

Wenn sich die Gruppe durch Unterkühlung oder Erschöpfung oder durch Panik oder Schock in einem verwirrten Zustand befunden hatte, kann man nur schwer durch Überlegungen herausbekommen, was sie im Einzelnen machten oder warum sie es taten.

Bei Verwirrungszuständen findet man oft eine seltsame Mischung von ganz rationalem, sinnvollen Verhalten und völlig irrationalen Handlungen.

Ein gutes Beispiel ist die Khamar-Daban-Tragödie von 1993, die sicher genauso rätselhaft wie der Dyatlov-Pass-Vorfall geblieben wäre, wenn es nicht eine Überlebende gegeben hätte:

Beitrag von Tajna (Seite 197)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 16:11
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Und sie haben sich da schon nicht getraut, das Zelt über den Eingang zu verlassen.
Oder er war einfach vom Schnee blockiert. Und ja, Schnee kann dicht gepresst oder einfach nur in Massen sehr hart und schwer sein.


Anzeige

1x zitiertmelden