Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:15
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Das ist doch jz ein Witz...oder. SEITENWEISE wird die Schneebrett-Theorie hier als "zusammengeschustert" bezeichnet und eine wissenschaftliche Erklärung dafür gefordert, warum das Holzkreuz (Skistock) nicht auch verschüttet wurde.
das zelt wurden nunmal durch irgendetwas platt gedrueckt, das ist offensichtlich, egal ob schneebrett, lawine - in jedem fall schnee(ich favorisiere ja das der hang einfach durchs abgraben und den neuschnee dazu, sich geloest hat, dann ist die "grube" in der das zelt stand natuerlich aufgefuellt und das zelt mal platt...
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Eine ca. 20-30cm Neuschneedecke bringt das Zelt zum Einsturz, die Teilnehmer erleiden z.T. schwerste Verletzungen "weil sie auf bestimmten Dingen unter dem Kopf geschlafen haben ".
zum x-ten mal: die schweren verletzungen entstanden sowieso NICHT im/am zelt sondern betreffen NUR die 4 leute IN der schlucht!(kann das bitte mal wer zur kenntnis nehmen?)

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:16
@squeegeeman

Danke für deinen langen Text zu deinen Ansichten.
Hat wirklich Spass gemacht zu lesen und regt zum nachdenken an.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:18
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:1. Schneefall bzw. Schneebrett auf Zelt.
2. Sie bekommen keinen Sauerstoff und drohen zu ersticken. Panik bricht aus.
3. Sie schaffen es das kollabierte Zelt irgendwie aufzuschlitzen.
4. Entfernen sich "geringfügig" vom Gefahrengebiet.
5. Sie haben keine Chance das Zelt in Dunkelheit und bei extremen Windverhältnissen wiederzufinden. Gescheige denn, dass es mit bloßen Händen möglich wäre danach zu graben etc.
bis auf punkt 5 stimme ich absolut ueberein, voellig plausibel.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:18
@squeegeeman
Ungefaehr so stele ich mir das auch vor wenn ich ehrlich bin. Die befuerchtete Gefahr muss gar nicht real gewesen sein.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:19
@neoschamane
Wäre schön, wenn du meinen Betrag richtig gelesen hättest. Das mit den schweren Verletzungen hat der Verfasser der neuen Theorie verfasst....NICHT ICH.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:23
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Wäre schön, wenn du meinen Betrag richtig gelesen hättest. Das mit den schweren Verletzungen hat der Verfasser der neuen Theorie verfasst....NICHT ICH.
was? Das steht in Deinem post...
dann musste es halt korrekt zitieren oder so...

von wegen "neue theorie", so wie ich das sehe ist die alt und obsolet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:24
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:dann tue dies zunaechst einmal, denn dann erledigen sich einige Deiner ueberlegungen;)
Hinweise darauf, welche Überlegungen falsch sind und warum sind sehr willkommen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:24
@neoschamane
Was sollen denn bitte Anführungszeichen sonst sein als ein Zitat.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:25
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:bis auf punkt 5 stimme ich absolut ueberein, voellig plausibel.
Danke für dir Rückmeldung. Was stört dich an Punkt 5 ?

@squeegeeman

Top geschrieben !


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:29
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:5. Sie haben keine Chance das Zelt in Dunkelheit und bei extremen Windverhältnissen wiederzufinden. Gescheige denn, dass es mit bloßen Händen möglich wäre danach zu graben etc.
bis auf punkt 5 stimme ich absolut ueberein, voellig plausibel.
3 von den leuten waren am weg zum zelt(zurueck), also wussten sie sehr genau wo und in welcher richtung es liegt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:30
@neoschamane
Vielleicht sind sie aber auch nur zufaellig in die richtige Richtung gegangen? Vielleicht hat die Gruppe sich auch aufgeteilt, eben weil sie nicht genau wusste, was die richtige Richtung ist?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:30
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Was sollen denn bitte Anführungszeichen sonst sein als ein Zitat.
das meine ich mit "korrekt zitieren".(da sind auch anfuehrungszeichen und ich zitiere eigentlich niemanden ausser mich selbst;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:32
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:3 von den leuten waren am weg zum zelt(zurueck), also wussten sie sehr genau wo und in welcher richtung es liegt.
ah ok.
Aber waren sie dezitiert am zelt ?
Und zu welchen Zeitpunkt war das. Dieses Detail hab ich nicht mehr im Kopf ?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:35
@sandymaus3

das steht doch alles schon hier, bzw in den verlinkten seiten. da gibt es auch meterangaben der leichenfunde zwischen waldrand und zelt, die haben es unterschiedlich weit geschafft, aber alle zwischen wald und zelt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:36
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Und zu welchen Zeitpunkt war das. Dieses Detail hab ich nicht mehr im Kopf ?
zeitpunkt...nuja;)

klar ist das sie VOR den vieren in der schlucht gestorben sind.(warum? das schrieb ich schon;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:39
@squeegeeman Deine Überlegungen finde ich sehr gut, stimme da auch in den meisten Punkten mit dir überein. Auf jeden Fall gehe ich auch davon aus, dass die Gruppe bereits vor dem "Ereignis" (auch was das anbelangt, teile ich deine Einschätzungen zum Großteil) angeschlagen und erschöpft war (was z.B
daran zu erkennen ist, dass der Ofen nicht aufgebaut wurde und man diesen exponierten Platz wählte (vermutlich um sich einen erneuten Aufstieg am nächsten Tag zu sparen- so schätzte zumindest Yuri Yudin die Sache ein), ebenso würde keine warme Mahlzeit mehr zubereitet. Ich denke dieser Punkt ist ganz entscheidend, wenn man ihn in das spätere Handeln der Gruppe mit einbezieht.
Ich muss nun leider weg, werde aber sobald ich Zeit habe noch näher auf deine Überlegungen eingehen. Ich finde es sehr hilfreich mal einen Teilnehmer in dieser Diskussion zu haben, der rational und logisch denkt, sich aber dennoch nicht an einer einzigen These festklammert :).


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:40
@sandymaus3
Zwischen der Kiefer und dem Lager wurden drei weitere Leichname gefunden. Es waren Djatlow, Kolmogorowa und Slobodin, von denen angenommen wurde, dass sie auf dem Weg zurück zum Zelt gewesen waren.[1] Sie wurden getrennt in einem Abstand von 300, 480 und 630 m von der Kiefer gefunden.
Wikipedia: Unglück am Djatlow-Pass

--

ok nun kommt sicher wieder wer und meint "wikipedia"...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:42
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb:Auf jeden Fall gehe ich auch davon aus, dass die Gruppe bereits vor dem "Ereignis" (auch was das anbelangt, teile ich deine Einschätzungen zum Großteil) angeschlagen und erschöpft war (was z.B
daran zu erkennen ist
das ist sowieso gesichert.
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb:und man diesen exponierten Platz wählte (vermutlich um sich einen erneuten Aufstieg am nächsten Tag zu sparen- so schätzte zumindest Yuri Yudin die Sache ein)
das ist einem navigationsfehler/problem geschuldet, sie sind ein wenig vom weg - von der richtung abgekommen, waren zu weit westlich(?)...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:45
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Vielleicht sind sie aber auch nur zufaellig in die richtige Richtung gegangen? Vielleicht hat die Gruppe sich auch aufgeteilt, eben weil sie nicht genau wusste, was die richtige Richtung ist?
neee;)

die sind nicht zufaellig genau am weg zurueck zum zelt, war wohl tiefer schnee und die spuren bleiben schon erhalten ne zeitlang.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:49
@neoschamane
Dann wieder die Frage, warum sie nicht alle zurueck sind. Du sagtest, es waeren schon welche dabei gewesen, die nicht mehr dazu in der Lage waren, und die laesst man nicht allein - was nicht stimmt. Wer nicht mehr weiter kann unter solchen Umstaenden, bleibt zurueck, denn die Alternative ist meist, dass sonst alle draufgehen. Wenn sie wussten, in welcher Richtung das Zelt lag, haetten sie die Erschoepften doch dann gleich mitnehmen koennen. Alles andere haette doch nur zusaetzlich Zeit gekostet und waere potentiell toedlich gewesen!


Anzeige

1x zitiertmelden