Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 11:25
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb:Für mich ist die Diskussion mit dir auch an dieser Stelle beendet
Ok, dann lassen wir das einfach mal so stehen.

Wirst halt dennoch damit leben müssen, wenn jemand anders dir widerspricht.

Ich hätte ja, aber da du nicht willst - Wunsch erfüllt. ;)

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 11:49
Ich versuch mal meine These hier zu Schrift zu bringen.

Also, ein Schneebrett ist aus meiner Sicht die wahrscheinlichste Möglichkeit. Vermutlich haben die Insassen des Zelts gehört, dass da irgendwas kommt (ein Schneebrett; eine Lawine).

Den Zelteingang hatten sie ordentlich abgedichted, damit es warm bleibt. Daher war es dann in der Panik schneller, das Zelt aufzuschlitzen.

Halbnackt und orientierungslos sind sie weggerannt, - die wussten auch nicht genau, was los ist. 2-3 Leute sind soweit gelaufen, dass sie in die Schlucht gestürtzt sind.

Alle waren spätestens nach 5 min bei -30°C (gefühlt kälter) kopflos; rational hat da keiner mehr gedacht.

So ungefähr wird das gewesen sein - in my mind.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 11:59
Ich hätte gern ein wissenschaftliche Erklärung dafür, warum nur auf dem und um das Zelt herum die Restschneemassen vorhanden sind.
Es ist hier ja quasi unmöglich auf das thema einzugehen ohne das man direkt als nicht-raffer/kapierer bezeichnet wird.

Außerdem geht es sich hier nur um dieses mutmaßliche schneebrett.

Alle die hier immer erklärungen wie lehrer von schülern einfordern, sollten auch mal selber recherchieren, googlen etc.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:07
@aero

Auch du sprichst in Rätseln. Deine These lautet - wie?^^


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:13
@Yoshimitzu
@aero

Auch du sprichst in Rätseln. Deine These lautet - wie?^^
Derzeit kann man nüchtern betrachtet mit den vorhandenen fakten eigentlich keine schlüssige these ziehen, ohne das dies in eine spekulation mündet.

Egal mit welchem faktor man sich in diesem fall befaßt, ein anderer faktor stellt dies wieder in frage.

Man steht nur immer mit vielen fragezeichen im kopf da und mutmaßt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:14
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also, ein Schneebrett ist aus meiner Sicht die wahrscheinlichste Möglichkeit. Vermutlich haben die Insassen des Zelts gehört, dass da irgendwas kommt (ein Schneebrett; eine Lawine).
Ja was denn nun? Schneebrett oder Lawine? Hört man ein gleitendes Schneebrett? Wie laut ist so etwas?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Den Zelteingang hatten sie ordentlich abgedichted, damit es warm bleibt. Daher war es dann in der Panik schneller, das Zelt aufzuschlitzen.
So sehr abgedichtet, dass sie das lebensnotwendige Zelt aufschneiden müssen und es nicht schaffen den Eingang aufzumachen?
Das finde ich nicht plausibel, muss ich sagen. Möglich ist natürlich alles, keine Frage.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:18
Ein lokales Schneebrett (daher auch nur Schneereste im unmittelbaren Umkreis des Zeltes) bzw. eine Schneeverwehung halte ich auch für die wahrscheinlichsten unter den Möglichkeiten. Das "Holzkreuz" hat @WladimirP nun als umgedrehten Skistock identifiziert, was sich dadurch, dass dieser Stock offenbar bereits ein ganzes Stück im Boden steckte und daher einen größeren Halt hatte und folglich einem größeren Widerstand standhalten konnte, eher mit der Schnee-These vereinbaren lässt. Die Skier wurden offenbar von der Suchmannschaft aufgerichtet bzw. umgestellt (der Grund dafür erschließt sich mir aber nicht ganz?).

@Yoshimitzu Wenn du davon ausgehst, dass die schweren Verletzungen einiger Teilnehmer erst im Wald passiert sind, wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass keine lebensnotwendige Ausrüstung geborgen wurde, bevor man sich auf dem Weg in den Wald machte?

Das ist für mich nachwievor der unstimmigste Punkt an der ganzen Sache. Selbst angenommen , die Verletzungen wären bereits beim Zelt entstanden (was ich auch für eher unwahrscheinlich halte), hätte sich wohl ein Teil um die Verletzten im Wald gekümmert, während z.B. 2 andere noch die Ausrüstung geborgen hätten. Wieso hat man es erst zum Zelt zurück versucht, als es schon zu spät war? Sie mussten doch gewusst haben, dass sie ohne die Ausrüstung nicht lange überlegen könnten. Unter 9 Leuten müsste doch wenigstens einer dabei gewesen sein, der das erkannt hätte, selbst unter weniger erfahrenen Teilnehmern.
Angst vor einem weiteren Schneeabgang schließe ich aus, da es sich um ein doch recht ebenes Gebiet handelte, in dem dieses Risiko wahnsinnig gering war (das muss ihnen eigentlich bewusst gewesen sein, zumindest einem Teil der Gruppe, ebenso wie die Tatsache, dass das Zurücklassen der Ausrüstung den sicheren Tod bedeutete).

Die einzige Erklärung, die mir dafür noch einfallen würde, wäre folgende:

Die 9 Teilnehmer waren im Zelt noch deutlich leichter bekleidet und bargen bereits einen Teil ihrer Ausrüstung, soviel sie eben erreichen konnten (irgendjemand trug ja auch 2 Mützen, ich weiß leider nicht mehr, wer das war- die Schuhe hingegen waren etwas schwerer zu erreichen)- Nachdem man einige Kleidungsstücke geborgen hatte, bekam man das subjektive Gefühl, ausreichend ausgerüstet zu sein und die Kälte drängte sie in Richtung Wald (ich denke, sie waren zu diesem Zeitpunkt recht verzweifelt und handelten daher nicht mehr vollkommen rational). Als sie dann im Wald angekommen waren, gab ihnen das für kurze Zeit ein Gefühl von Sicherheit (vielleicht wollte man dort die Nacht ausharren, da es tagsüber wieder etwas wärmer werden würde und man zudem weniger Sichtprobleme hätte), weshalb sie die Kraft aufbringen konnten; das Feuer zu machen und eine Schneehöhle zu bauen. Als sie merkten, dass die Ausrüstung eben doch nicht reichte, machten sich 3 wieder auf den Weg zurück zum Zelt.

Das wäre zumindest ein Ansatz (wenn auch kein zu 100% überzeugender, aber den gab es zu diesem Fall bisher auch noch nicht).


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:24
Der Fall interessiert mich schon laenger, aber eben gerade habe ich auf der Wiki-Seite etwas entdeckt, was mir vorher nie aufgefallen ist:

◾An der Rinde des großen Zederbaums, unter der sich eine kleine Feuerstelle befand, wurden bis in mehrere Meter Höhe Haut- und Muskelgewebsspuren nachgewiesen

Das deutet m.E. darauf hin, dass die Gruppe davon ausgegangen ist, dass irgendetwas Bedrohliches auf sie zukommt (Schneebrett, Lawine, Baer etc.), und sie versucht haben, zum Schutz auf den Baum zu klettern. Moeglicherweise haben sie dann im dichten Schneetreiben die Orientierung verloren und den Weg zum Zelt nicht mehr gefunden. Waere jetzt meine Idee.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:25
Zitat von aeroaero schrieb:Derzeit kann man nüchtern betrachtet mit den vorhandenen fakten eigentlich keine schlüssige these ziehen, ohne das dies in eine spekulation mündet.
Derzeit? Ist das ein Witz?

Ich mein, wenn heute nicht - wann denn dann? :)
Zitat von aeroaero schrieb:Egal mit welchem faktor man sich in diesem fall befaßt, ein anderer faktor stellt dies wieder in frage.
Seh ich nicht so.

Welche Faktoren stellen denn genau *was* in Frage?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:26
Ich hatte gerade folgendes Video in den Vorschlägen gehabt.

Youtube: Dyatlov Pass in Winter - Scanning Stone Belt Ridge, Dead Mountain and Tent Location
Dyatlov Pass in Winter - Scanning Stone Belt Ridge, Dead Mountain and Tent Location
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich vermute das die orangenen Fähnchen am Schluss Den Fundort des Zeltes markieren.
Also nix mit Flach und Ebenerdig.

Schade auch das dass Video nur knapp 50 Sekunden geht.
Mir würde es gefallen wenn man auch endlich mal die Himmelsrichtungen mit angeben würde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:26
@Alarmi

Danke. You name it. :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:32
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Ja was denn nun? Schneebrett oder Lawine? Hört man ein gleitendes Schneebrett? Wie laut ist so etwas?
Ja, einer von 10 Leuten hört sowas.
Das finde ich nicht plausibel, muss ich sagen. Möglich ist natürlich alles, keine Frage.
Ja, nee. Dann erklär halt mal, was du so für plausibel hälst.

Aber bitte kein Rumgeschwurbel ala *möglich ist alles*

Bitte, werd mal konkret :)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:41
@aero Dass sich letztendlich alles um Spekulation handelt, stimmt. Ich denke, man wird in diesem Fall auf ewig nur Mutmaßungen anstellen können. Um eine These wirklich zu beweisen gibt es einfach viel zu wenig unumstrittene Fakten. Sich daraus seine Thesen zu zimmern kann vielleicht helfen, gewisse Dinge wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher erscheinen zu lassen. Mit 100%iger Sicherheit sagen können, was in dieser Nacht geschehen ist, wird man aber wohl nie.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:43
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Den Zelteingang hatten sie ordentlich abgedichted, damit es warm bleibt. Daher war es dann in der Panik schneller, das Zelt aufzuschlitzen.
sieh Dir das bild an vom aufbau des zeltes...
der eingang war, wenn schneebrett(sich der angegrabene hang bewegt hat), komplett verschuettet.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Halbnackt und orientierungslos sind sie weggerannt, - die wussten auch nicht genau, was los ist. 2-3 Leute sind soweit gelaufen, dass sie in die Schlucht gestürtzt sind.
gelaufen/gerannt ist da niemand bei diesen schnee/wetterverhaeltnissen.

4 leute wurden in der schlucht gefunden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:45
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb:Wenn du davon ausgehst, dass die schweren Verletzungen einiger Teilnehmer erst im Wald passiert sind
das ist mehr als wahrscheinlich: die 3 toten am weg zum zelt waren nicht schwer verletzt(sind wohl erfroren), genauso die 2 toten unter dem baum.
die 4 schwerverletzten wurden in einer schlucht gefunden(4m?)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:47
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die 4 schwerverletzten wurden in einer schlucht gefunden(4m?)
Unter 4 Meter Schnee. Die Schlucht an sich war sicherlich tiefer. Die Frage ist, ob die Verletzungen von dem Sturz in die Schlucht stammen koennen. Bisher habe ich nichts gefunden, was dagegen sprechen wuerde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:48
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb:Das ist für mich nachwievor der unstimmigste Punkt an der ganzen Sache. Selbst angenommen , die Verletzungen wären bereits beim Zelt entstanden (was ich auch für eher unwahrscheinlich halte), hätte sich wohl ein Teil um die Verletzten im Wald gekümmert, während z.B. 2 andere noch die Ausrüstung geborgen hätten. Wieso hat man es erst zum Zelt zurück versucht, als es schon zu spät war? Sie mussten doch gewusst haben, dass sie ohne die Ausrüstung nicht lange überlegen könnten. Unter 9 Leuten müsste doch wenigstens einer dabei gewesen sein, der das erkannt hätte, selbst unter weniger erfahrenen Teilnehmern.
das laesst sich doch ansatzweise rekonstruieren:
die 4 in der schlucht haben am laengsten ueberlebt, sie trugen teilweise kleidung(s fetzten) der fuenf anderen!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:50
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die 4 in der schlucht haben am laengsten ueberlebt, sie trugen teilweise kleidung(s fetzten) der fuenf anderen!
Wenn ich ehrlich bin finde ich das am allermerkwuerdigsten an der Geschichte! Bedeutet das, dass die fuenf anderen zuerst gestorben sind und die 4 in der Schlucht deshalb ihre Kleider mitgenommen haben, um sich selbst zu schuetzen, und dann in die falsche Richtung gegangen sind?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:54
Wer wessen Kleidung getragen hat bzw. wer nun zuerst gestorben ist (man geht ja davon aus, dass man den zuerst Verstorbenen- also vermutlich den beiden am Feuer, da diese am wenigsten Kleidung trugen- die Kleider abnahm), finde ich für das Gesamtgeschehen (bzw. besser gesagt die anfängliche Ursache) eigentlich relativ irrelevant. Fakt ist aber doch, dass sie von Anfang an mit zu wenig Ausrüstung in Richtung Wald gegangen sind (v.a. ohne richtige Schuhe).

Btw. einen Erklärungsversuch habe ich weiter oben schon angegeben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 12:54
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das deutet m.E. darauf hin, dass die Gruppe davon ausgegangen ist, dass irgendetwas Bedrohliches auf sie zukommt (Schneebrett, Lawine, Baer etc.), und sie versucht haben, zum Schutz auf den Baum zu klettern. Moeglicherweise haben sie dann im dichten Schneetreiben die Orientierung verloren und den Weg zum Zelt nicht mehr gefunden.
sie waren ja am weg zurueck zum zelt(3 leute, da gibt es auch entfernungsangaben der leichenfunde).

ich denke sie waren alle mal bei dem baum und haben feuer gemacht, 3 haben versucht  dann zum zelt zureck zu kommen(ev. nachdem die ersten 2 schon nicht mehr in der lage zu handeln waren. von den restlichen vieren wird einer am baum rauf sein(nach geraumer zeit um ausschau nach den 3 en die sich zum zelt aufgemacht haben zu halten...da tat sich aber nix, also haben sie wohl versucht sich einzugraben/schneehoehle(wurde ja auch gefunden) und sind im zuge dessen in die schlucht gestuertzt...


Anzeige

1x zitiertmelden