Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:49
was mir grade durch den kopf geht wo ich meine "argumentationen" ueberdenke ist folgendes:

wenn die 4 in der schlucht tatsaechlich teilweise kleidung von den fuenf anderen anhatten, dann muessen sie ja auch zurueck richtung zelt gewesen sein wo die 3 anderen starben, oder?

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:51
@neoschamane
Vielleicht hat man die Kleidung auch einfach aufgeteilt, weil die drei Richtung Zelt dicker angezogen waren als die anderen, bevor man sich trennte? Ich hab mir mal die Fotos von den Leichen angeschaut. Sie waren zwar nicht fuer -30 Grad angezogen, aber trugen doch deutlich mehr als Unterwaesche!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:51
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:    Zwischen der Kiefer und dem Lager wurden drei weitere Leichname gefunden. Es waren Djatlow, Kolmogorowa und Slobodin, von denen angenommen wurde, dass sie auf dem Weg zurück zum Zelt gewesen waren.[1] Sie wurden getrennt in einem Abstand von 300, 480 und 630 m von der Kiefer gefunden.

Wikipedia: Unglück_am_Djatlow-Pass

--

ok nun kommt sicher wieder wer und meint "wikipedia"...
Danke dir. Ich habe mitlerweile selber auch noch mal nachgeschaut. Das war mir bekannt. Das habe ich mit meinem Punkt 5 aber nicht gemeint.

Ich wollte sagen, dass selbst wenn man nur sich ca. 5 m vom Zelt entfern hätte, sind die Möglichkeiten dort verschüttete Objekte in Dunkelheit und Scheensturm mit bloßer Hand auszugraben gleich Null. Es war einfach aussichtlos im derzeitigen Moment dort noch hilfreiche Gegenstände zu bergen und sie sind in den Wald.
Der versuchte Aufstiege zum Zelt erfolgte ja erst später und wahrscheinl bei besserem äußeren Bedingungen


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:53
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dann wieder die Frage, warum sie nicht alle zurueck sind. Du sagtest, es waeren schon welche dabei gewesen, die nicht mehr dazu in der Lage waren, und die laesst man nicht allein - was nicht stimmt. Wer nicht mehr weiter kann unter solchen Umstaenden, bleibt zurueck, denn die Alternative ist meist, dass sonst alle draufgehen. Wenn sie wussten, in welcher Richtung das Zelt lag, haetten sie die Erschoepften doch dann gleich mitnehmen koennen. Alles andere haette doch nur zusaetzlich Zeit gekostet und waere potentiell toedlich gewesen!
alle mal sicher nicht, weil 2 leichen bei dem baum gefunden wurden.
eventuell sind aber zunaechst wirklich alle(die restlichen 7) zunaechst zurueck(siehe mein post weiter oben betreffs der kleidung).
dann ergibt sich aber die frage nach den abgebrochenen zweigen an dem baum.(ev, doch nur um brennmaterial zu besorgen oder doch um ausschau zu halten- dann koennen aber nicht alle am weg zum zelt gewesen sein)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:54
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:dann koennen aber nicht alle am weg zum zelt gewesen sein)
Wobei wir wieder bei der Frage waeren wieso! Es sei denn, alle zurueckgebliebenen waeren zu erschoepft gewesen, um noch zurueck zum Zelt zu gehen. Was dann aber nicht erklaert, warum welche in der Schlucht gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 13:56
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Ich wollte sagen, dass selbst wenn man nur sich ca. 5 m vom Zelt entfern hätte, sind die Möglichkeiten ausssichtlos dort verschüttete Objekte in Dunkelheit
zunaechst einmal auch richtung @aero :

ich bin mir natuerlich nicht absolut sicher, und es gibt auch fuer mich einen haufen "ungereimtheiten"...

eben z.b dies:
in Dunkelheit
sie hatten mindestens eine funktionierende taschenlampe dabei!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:03
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wobei wir wieder bei der Frage waeren wieso! Es sei denn, alle zurueckgebliebenen waeren zu erschoepft gewesen, um noch zurueck zum Zelt zu gehen. Was dann aber nicht erklaert, warum welche in der Schlucht gefunden wurden.
wie war denn nochmal die auffinde situation der 2 leichen an der feuerstelle?
waren die "umschlungen"(haben sich gegenseitig gewaermt)?
das spricht dafuer das sie allein waren.

interessant waere auch eine einschaetzung wie lange sie etwa fuer diverse strecken gebraucht haben.(also vom zelt mal zum wald((bergab und tiefer schnee)) und auch wieder zureck((bergauf und aber ev. eine art "trampelpfad" vom hinweg)...


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:06
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wie war denn nochmal die auffinde situation der 2 leichen an der feuerstelle?waren die "umschlungen"(haben sich gegenseitig gewaermt)?
Auf den Bildern liegen alle Leichen alleine.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:08
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:sie hatten mindestens eine funktionierende taschenlampe dabei!
da war doch die Batterie leer oder?

aber selbst mit mehreren Taschenlampen hast du da kein Chance.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:11
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Auf den Bildern liegen alle Leichen alleine.
nein
http://dyatlov-pass.com/resources/340/Krivonischenko-Doroshenko-post-mortem-3.jpg


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:11
@sandymaus3
da war doch die Batterie leer oder?
mir waere lieber Du findest das selbst raus, das motiviert meiner meinung nach noch weiter zu stochern;)

zusatz koeder: laut dem was ich gelesen habe waren es sogar 2 lampen ausserhalb des zeltes die gefunden wurden, eine leer die andere funktionstuechtig...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:11
@sandymaus3
Umschlungen sind aber auch die beiden nicht. Sind das die an der Feuerstelle, oder auf dem Weg zum Zelt?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:13
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:mir waere lieber Du findest das selbst raus, das motiviert meiner meinung nach noch weiter zu stochern;)
funktionstuechtig...
Da muss ich dir allerdings jetzt rechgeben :)

Aber was denkst du? Wieso sollten sie sonst wichtige Ausrüstungsgegenstände zurücklassen ?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:14
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:interessant waere auch eine einschaetzung wie lange sie etwa fuer diverse strecken gebraucht haben.(also vom zelt mal zum wald((bergab und tiefer schnee)) und auch wieder zureck((bergauf und aber ev. eine art "trampelpfad" vom hinweg)...
Dazu kann man ein Paar Annahmen machen.
Wikipedia: Wegstunde

Ein normaler zu Fuß geher braucht ca. 12-15 Minuten für einen Kilometer. Wir müssen aber nicht von normalen Bedingungen ausgehen, sondern von äußerst erschwerten. Ich würde schätzen mindestens das doppelte, also rund 30 Minuten für einen Km, vorausgesetzt man bleibt in Bewegung. Da es vom Zelt bis zur Kiefer ca. 1,5 Km waren sind das mindestens 45 Minuten oder mehr.

Also keine geringe Zeit. Bergauf sicherlich mehr


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:15
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:aber was denkst du wieso sollten sie sonst wichitge ausrüstungsgegenstände zurücklassen ?
das mit den lampen stufe ich als zufall ein.
die eine wurde draussen direkt am zelt gefunden, weil wohl einer ausserhalb war um "auszutreten"(daher auch bekleideter als die anderen)

die andere war wohl im zelt im betrieb, da werden ev. einige geschlafen haben aber nicht alle(oder auch keiner) also war licht an und einer hatte eben das teil nahe an sich als das unglueck begann und das teil natuerlich gegriffen....


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:17
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das mit den lampen stufe ich als zufall ein.
die eine wurde draussen direkt am zelt gefunden, weil wohl einer ausserhalb war um "auszutreten"(daher auch bekleideter als die anderen)

die andere war wohl im zelt im betrieb, da werden ev. einige geschlafen haben aber nicht alle(oder auch keiner) also war licht an und einer hatte eben das teil nahe an sich als das unglueck begann und das teil natuerlich gegriffen....
ja ok.
Aber was ist mit den anderen Gegenständen im Zelt ? Warum haben sie nicht mehr mitgenommen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:18
Zitat von squeegeemansqueegeeman schrieb:Ein normaler zu Fuß geher braucht ca. 12-15 Minuten für einen Kilometer. Wir müssen aber nicht von normalen Bedingungen ausgehen, sondern von äußerst erschwerten. Ich würde schätzen mindestens das doppelte, also rund 30 Minuten für einen Km, vorausgesetzt man bleibt in Bewegung. Da es vom Zelt bis zur Kiefer ca. 1,5 Km waren sind das mindestens 45 Minuten oder mehr.
fein, ich habe habe es exakt gleich(also mindestens die doppelte zeit) eingeschaetzt.
lt. tagebucheintrag wird das gehen durch tiefen schnee auch als extrem anstrengend geschildert(einer geht vor und schafft quasi eine schneise fuer die anderen...)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:21
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:ja ok.
Aber was ist mit den anderen Gegenständen im Zelt ? Warum haben sie nicht mehr mitgenommen?
ich denke ja das sie massiv verschuettet wurden...
da kannst Du nicht rumsuchen und auswaehlen was Du gerne mitnimmst...
da ist jeder hohlraum zunaechst einmal plattgedrueckt und dunkelheit herrscht, luft ist auch weg...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:23
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich denke ja das sie massiv verschuettet wurden...
da kannst Du nicht rumsuchen und auswaehlen was Du gerne mitnimmst...
da ist jeder hohlraum zunaechst einmal plattgedrueckt und dunkelheit herrscht, luft ist auch weg...
Ja, aber das ist ja eh das was ich unter punkt 5 beschrieben haben.
Dann können wir diesen punkt auch anhaken :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2017 um 14:30
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb: Ich finde es sehr hilfreich mal einen Teilnehmer in dieser Diskussion zu haben, der rational und logisch denkt, sich aber dennoch nicht an einer einzigen These festklammert :).
Danke, ist aber mein Beruf, sonst kommt man als Wissenschaftler nicht weit. ;)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das mit den lampen stufe ich als zufall ein.
die eine wurde draussen direkt am zelt gefunden, weil wohl einer ausserhalb war um "auszutreten"(daher auch bekleideter als die anderen)
Das mit dem "austreten"... naaaaja... das ist schon sehr hypothetisch. Man kann andere für mich plausiblere Gründe finden, warum einer oder 2 besser bekleidet waren als die anderen. Z.b. weil sie die Lage besser eingeschätzt haben als die anderen und nicht panikartig das Zelt verlassen haben, sondern sich noch in Ruhe angezogen haben.

Dass da Pinkelspuren waren ist ja ziemlich klar, irgendwann ist jeder pinkeln gegangen.


Anzeige

1x zitiertmelden